So, kleiner Zwischenstand:
In den letzten 5 Monaten hab ich nach meiner Messung ~20kWh Strom aus Solarenergie verfaltet.
Naja, überwiegend verfaltet, gelegentlich habe ich auch Akkus daran geladen. Und die Messung hat leider ein paar Lücken und ist an manchen Stellen wohl nicht ganz korrekt. Aktuell sehen die Messwerte plausibler aus und scheinen auch ohne Abstürze zu laufen.
Das Zwischenergebnis ist recht relativ, wenn man bedenkt, das ich Ende Juni Mit gerade mal 30W PV-Peak-Leistung angefangen habe und mittlerweile bei kombinierten 150W PV-Peak angelangt bin.
Zudem hat am Anfang natürlich der Raspi4 gefaltet und später dann die Zbox, welche leicht getuned ungefähr doppelt soviel wegrechnet wie der Rpi und auch von der Rechenleistung pro Watt deutlich besser dasteht.
Edit: Das Problem ist wohl, das die 150W-Peak aktuell schon nichtmehr reichen um die Zbox 24/7 rechnen zu lassen. Heute kamen trotz relativ sonnigem Tag nur 210Wh rein. Aktuell sind es nur noch ~8h Sonnenstunden pro Tag, wenn die Sonne denn überhaupt rauskommt.
Lasse ich die Zbox vollgas rechnen (aktuell 2,3Ghz@12,5W) braucht sie ~300Wh/Tag. Ich kann sie runtertakten, dann braucht sie natürlich weniger (ca. 200Wh/Tag @ 1,6Ghz). Gibt dann aber auch weniger Punkte, weil sie ja länger braucht. Zum Vergleich: 4.11-6.11 kamen nur ~40Wh pro Tag rein, weil halt Kackwetter.
Es ist natürlich effizienter den PV-Strom direkt zu verbrauchen, statt ihn erst in einen Akku zu speichern und dann wieder aus dem Akku zu entnehmen. Das sind ca. 15-20% Verlust.
Mit ~500Wh Akkukapazität, wird bei laufender Zbox der Akku also solange die läuft eher immer leerer und dann wieder wetterabhängig mehrere Tage Pause, bis der Akku wieder voll ist.
Ich versuche also die Zeiten so zu timen, das die Zbox möglichst tagsüber läuft, was natürlich ein reines Glücksspiel ist, weil man nie weiß, welche WU man als nächstes kriegt und wie lange die dauern wird.
Neulich hatte ich eine 43k WU, die hatte 4,5 Tage Deadline und voll aufgedreht auch 4 Tage gebraucht. Bonuspunkte gabs natürlich nicht und fertiggekriegt hab ich sie überhaupt nur weil mir der Wettergott gnädig war.
Im Sommer werde ich dagegen mit den aktuellen 150W-Peak eher das Problem haben, das ich den ganzen Strom gar nicht verbrauchen kann, weil mir da ein einzelner guter Sonnentag die Akkus schon voll macht, ich die Zbox aber nicht beliebig steigern kann.