[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Achso... ja, das dürfte wirklich an der Medium Einstellung gelegen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es musste ja soweit kommen. Der Intel Nuc 11 ist unterwegs. :ROFLMAO:

Sehr schön, klassische Aufrüsteritis :bigok:

Fehlt dann nur noch Sonne ... vielleicht doch mal über nen Umzug nach Spanien oder ne andere sonnige Ecke nachdenken 😅 Alles für den Dackel F@H, alles für den Club das Team 🤣

Sehr schön, klassische Aufrüsteritis :bigok:
Naja, nachdem ich gesehen habe, das das Kästchen knapp doppelt soviel Rechenleistung bei 1/4 des Stromverbrauchs meines bisherigen LAN-Party-Servers hat, musser erstmal für nach Weihnachten anstehende LAN-Party herhalten. :d
Und wird danach evtl auch für selbstgehostete Game-Server am Internet genutzt.
FAH wird darauf definitiv getestet, aber wieviel FAH darauf dann dauerhaft laufen wird, muss sich erst noch zeigen.

Muss dann auch erstmal gucken, wie Laut das Ding unter Last wird und ob man das irgendwie auf passive oder zumindest bessere Kühlung umgebaut kriegt.

Fehlt dann nur noch Sonne ... vielleicht doch mal über nen Umzug nach Spanien oder ne andere sonnige Ecke nachdenken 😅
Über sowas denke ich schon seit Jahren nach, aber nicht wegen Solarstrom. :ROFLMAO:

Also die GameStar haben wir schonmal 😍.
Schon krass wie wenig wir sind und dennoch mit den wöchentlichen Punkten ganz vorne dabei sind 👌🏻

Ja, gemeinsam sind wir schon ein ganz schön wildes Trüppchen geworden :hail:

Staune auch immer wieder, was wir für Punktehaufen bewegen. Im Dezember bisher schon unter den Top-30 Teams weltweit. Da bekomme ich direkt Lust , die beiden Kisten das weekend einfach mal komplett durchfalten zu lassen 😁

Screenshot_20221210-185601_Brave.jpg

Erster Schnellschuss:

Intel NUC11 i5-1135G7: (am Kackstuhl-Messgerät, meine Shellys sind grad alle belegt, also selbstverständlich aktuell auch am Stromnetz)
Idle: zwischen 3 und 5W
Volllast mit FAH: 46W
Läuft unter Vollast mit 3,2Ghz bei ~75°C.
Lüfter würde ich jetzt zwar nicht laut nennen, aber deutlich hörbar. :(

FAH vorhersage:
PPD: ~600k
ETA: 5:45h

Im Vergleich zur Zbox also: 4-facher Stromverbrauch, 1/4 der WU-Zeit, ~50-fache PPD. :ROFLMAO:

Edit:
Jetzt hat FAH aktualisiert. Nur noch 320k PPD und 8:45h.
Wobei die Zeit und die Punkte jetzt nicht zu den typischen WUs die ich auf der Zbox hatte vergleichbar sind. Ist jetzt Projekt 18810, das hat 43k Basepoints. Das wäre auf der Zbox vermutlich eher so eine 48h-WU gewesen.

Edit2:
Jetzt hat sichs anscheinend eingependelt. 112k PPD und bei 20% noch 14,5 Stunden verbleibend. Immernoch stabil bei 3,2-3,3Ghz, 75° und 46W.
Sind immernoch 10fache PPD zur Zbox bei "nur" 4-fachem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird die Kiste erstmal auseinandergebaut. Muss mal gucken ob da nur die CPU gekühlt werden muss oder noch was anderes. Die braucht ne andere Kühlung als den Radialquirl.

Für die CPU müsste theoretisch ein CPU-Tower-Kühler draufpassen. Ein selbstgemachter Topblower wäre aber schicker und kleiner...

Wasserkühlung!
Würde mich mal interessieren ob das passt.

Oft haben die NUC und Co ja andere Bohrungen.

... natürlich mit Mo-Ra 😅
Zeig dann doch auch mal je ein vorher/nachher Foto. Bin neugierig wie so was von innen ausschaut.

War ja klar. :ROFLMAO:

Wenn man nach "nuc11 custom cooling" googlet, findet man unter den ersten Ergebnissen bereits Waküs. :d

Aber nope, die Kühlleistung im Original reicht ja eigentlich sogar, aber man hört den Lüfter sogar im Idle, was ich überhaupt nicht haben kann.

Das Original sieht ungefähr so aus:
1671048620369.png

Ich habe keine Ahnung, warum man sowas überhaupt baut. In nem Laptop, der flach sein MUSS, ists klar. In nem NUC versteh ichs aber absoult nicht. Statt so ein Heatpipe mit Minikühlkörper, könnte man auch die ganze Fläche als Kühlkörper auslegen, nen dünnen 80mm Lüfter obendrauf schnellen und im Idle müsste der Lüfter damit wahrscheinlich nichtmal laufen, weil die schiere Oberfläche des Kühlkörper ausreichen würde.
Das Gehäuse wäre dann halt 1cm höher. Und das ist eh schon aberwitzig winzig.
Als heute das Paket kam, dachte ich mir erstmal "WTF, was hab ich da wieder gekauft, der kann doch nicht in dieses Paket passen" :ROFLMAO:

Eines der ersten Suchergebnisse führt übrigens hier ins Luxx: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/diy-cooling-head-for-intel®-nuc.1211312/page-2
Leider ist das ein älterer NUC von 2016 und was die so zusammengebaut haben, erscheint mir irgendwie auch nicht wirklich sinnvoll.

Ausserdem muss ich mir noch eine 2,5" SSD-Gehäuseerweiterung drucken, weil das was ich gekauft habe war dummerweiße die flache Version. Die hat so keinen Platz für ein 2,5" Laufwerk. Dafür war es günstig. :d

Naja, für so ein NUC langt eine AiO/ mini Customloop, das geht günstig und effektiv.
Kenne das bei denen nur wenn sie als Mediastation im Wohnzimmer leise aber effizient im Schrankregal oder Sideboard verstaut werden sollen.

Intel bietet vorteilhafter Weiße STEP-Files an, in denen ein komplettes 3D-Modell des Boards enthalten ist. Das kann man sozusagen virtuell ausmessen (ist hoffentlich genauer als mit dem Messschieber zu schätzen :d). Also hab ich jetzt schonmal die Lochabstände der Befestigungsschrauben des Kühlers, Maße der CPU, Maße der Dies, Höhenabstände zwischen Mount und Die-Oberseite, etc.

Mein Bruder hat mir das aus diesen Dateien ausgemessen, der ist beruflich eh CAD-Fuzzie und bastelt auch gerne an Rechnern rum. Nach Rücksprache mit ihm wir der erste Versuch sein, die Original-Kühlerkonstruktion beizubehalten, aber den Lüfter abzunehmen und einen größeren Kühlkörper erstmal direkt mit auf die vorhandenen Heatpipes aufzuseten und mit durch die originalen Befestigungsschrauben anzuziehen. Erstmal nur mit Wärmeleitpaste. Ist zwar ein zusätzlicher Wärmeübergang, aber das ist sozusagen Minimalinvasiv und ich guck erstmal was dabei rauskommt.
Natürlich wird dann noch ein Lüfter obendrauf gesetzt. Vorerst wohl nur aufgelegt.

Ein Kühlkörper den ich hoffentlich auf ein passendes Maß zurechtstutzen kann ist schon bestellt und sollte auch direkt morgen kommen. :d

Das wird auf jedenfall spannend. :d

Basteln fängt man natürlich immer kurz vor Weihnachten an, wenn Bestellungen garantiert auch morgen ankommen und nicht drölfzig Feiertage dazwischen funken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Basteln fängt man natürlich immer kurz vor Weihnachten an, wenn Bestellungen garantiert auch morgen ankommen und nicht drölfzig Feiertage dazwischen funken. :d
Das ist dann Basteln für Fortgeschrittene ... sind ja zum Glück noch ein paar Tage.
Ich habe die Hoffnung auf meinen Granzon Kühler auch noch nicht ganz aufgegeben 😅

Das ist dann Basteln für Fortgeschrittene ... sind ja zum Glück noch ein paar Tage.
Ich habe die Hoffnung auf meinen Granzon Kühler auch noch nicht ganz aufgegeben 😅
Das Problem ist, das ich aktuell noch nicht genau weiß, was ich brauche.
Wenn du M3 und M2 Schrauben da hast, dann sind entweder M2.5 Schrauben verwendet, oder es sind tatsächlich M3, du brauchst aber 25mm lange und hast nur 20mm lange. :d

Der Lüfteranschluss ist auch irgendein extraordinäres Format. JST wahrscheinlich, aber kleiner als alles was ich da habe. Aber gut, da wird erstmal der USB-Lüfter helfen.

Das Mini-Ding hat natürlich auch keinen normalen SATA-Stromanschluss. Muss ja alles klein sein. Adapterkabel für 13€ ist auch unterwegs. Schon irgendwie witzig, wenn man für eine 40€ Festplatte ein 13€ Adapterkabel braucht. :d

Aber so 3D-Druck-mäßig gibts da schon tolle Sachen. Inkl. einer Gehäuseerweiterung mit Liion-Akkus für eine USV, die den NUC selbst unter Vollast für 2-3h versorgen könnte. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, selbst bei -3° Aussentemperatur und den NUC aufs Fensterbrett rausgestellt bleibt die PackageTemperatur immernoch bei ~60° (Indoor bei ~18° sinds 70-75°). Interessant.

Anscheinend kommt die Temperatur wohl nur schlecht von der CPU auf den Kühlkörper. Also entweder tun die Heatpipes nicht gut, oder der Kontakt von der CPU zum Heatspreader ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich eine "klassische" 16996-WU gekriegt. Die hat auf der Zbox üblicherweise 24h gedauert und ~12k PPD gemacht.

Der Nuc sagt jetzt 132k PPD, ~6h, 46W.

Ist beinahe erschreckend wie genau das alles skaliert. Also genau wie die Ergebnisse von Passmark vorrausgesagt haben: 4-fache Leistung (Zbox: ~2500Punkte, Nuc11: 10000 Punkte).
Dafür von 12W auf 46W, also nicht ganz das 4-fache und statt ~24h jetzt 6h, also 1/4. Stromverbrauch pro WU bleibt also quasi gleich.

Aber 10-fache, sogar fast 11-fache PPD.

Damit müsste dann auch mein Plan aufgehen, effizienter tagsüber mehr Strom zu verbrauchen und dafür nicht 24/7 laufen (oder zumindest nicht 24/7 rechnen) lassen.
24/7 geht damit wohl auch gar nichtmehr, weil 46W macht mir die vollen Akkus in 10-11 Stunden leer. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant, wie linear das skaliert.

Hab nen Dreisatzrechner bemüht - ausgehend von 132K PPD bei 46 Watt (pro WU, richtig?) beim NUC habe ich gerechnet, was das hochskaliert auf meine aktuell etwa 396 Watt in nem Windoof-PC mit 1x 4090 bedeuten würde.

Da würde ich von den NUC-Werten ausgehend bei 1.136.348 PPD mit 396 Watt pro WU landen.

1671097573798.png

Tatsächlich mache ich aber mit der 4090 ca. 24 Mio PPD bei nur etwa 50 Minuten pro WU.
Also Pi x Daumen ca. 26-mal so effizient pro Watt, wenn ich keinen Denkfehler haben sollte:banana:
Aus Effizienzsicht müsstest Du irgendwann auch bei ner 4090 landen, falls Du das Projekt so weiter skalierst
:bigok:

Ja, ick weiß scho - die Anfangsinvestition und laufenden Kosten sind nicht annähernd vergleichbar.
Aber Du kennst mich & meine Argumente inzwischen ja ein bisschen: Ich sehe nur, was ich sehen möchte, solange es der F@H-Weltrettung dienlich ist :rofl:

Aus Effizienzsicht müsstest Du irgendwann auch bei ner 4090 landen, falls Du das Projekt so weiter skalierst
Wenn man die Anschaffungskosten für PV Anlage und NUC abzieht, dann rechnet sich das wohl nur bei den hohen Strompreisen.
Aber sehr interessant allemal.

Hab nen Dreisatzrechner bemüht
:ROFLMAO:
Also Pi x Daumen ca. 26-mal so effizient pro Watt, wenn ich keinen Denkfehler haben sollte:banana:
Hab jetzt nicht nachgerechnet, könnte aber gut hinkommen.

Das ist ja das was mich so ein bisschen an dem FAH-Punkteschema stört.
An der Stromeffizienz hat sich mit dem Upgrade praktisch nichts geändert. Mehr Strom, dafür weniger Zeit.
Die PPD verzehnfachen sich dagegen, einfach nur weils schneller geht und somit mehr Bonuspunkte gibt. Die PPD-Effizienz steigt also gewaltig, obwohl sich an der Stromeffizienz nichts ändert.

Und ja, für Stromeffizienz müsste man auf eine GPU gehen. Also generell von CPU auf GPU wechseln und da ist die 4090 aktuell wohl das beste was es gibt.
Aber abgesehen davon, das mir die einfach zu teuer ist, bin ich durch die Solarpanels und Akkus "strombegrenzt". Und ich will das halt an Solarstrom laufen lassen.

PV-Strom kann ich nichtmehr steigern. Sind schon alle Fenster belegt und ein Kabel nach draussen darf ich ja nicht legen.

Also kann ich nichts laufen lassen, was mehr als ~50W braucht. Bin mit dem NUC also quasi schon am Ende der Fahnenstange. (*)

Ich hab aber tatsächlich schonmal geguckt, obs nicht eine GPU gibt, die eben zusammen mit nem Minmal-PC (da würde dann ja ein Pi wieder reichen) auf max. 50W kommt und die mit FAH funktioniert, einfach nur um von CPU auf GPU umstellen zu können.
Das einzige was ich da gefunden habe, ist eine GT1030 mit 30W. Die ist aber halt ne lahme Ente und macht laut Lars auch nur 120k PPD. Also das was der NUC jetzt auch auf der CPU schafft.
Dazu kommt dann aber noch, das die GPU-WUs anders ausgelegt sind und eine 1030 dann im Schnitt wieder 1,5 Tage an einer WU rumwerkelt.
Was sowieso hinfällig ist, weil der NUC hat ne Iris Xe onboard und die wäre sogar ein bisschen schneller als eine 1030. :ROFLMAO:
Nur die blöden Jungs von FAH weigern sich ja Intel-iGPUs zu unterstützen.

Ja, ick weiß scho - die Anfangsinvestition und laufenden Kosten sind nicht annähernd vergleichbar.
Unabhängig der Hardware- und Stromkosten will ichs aber halt einfach an der PV-Anlage laufen lassen. ;)
Also die ganze PV-Anlage ist für mich ein Teil meiner ganzen FAH-Anlage. :d

Nee, alles jut ... weiß ick doch, dass das eigentlich in erster Linie ne PV-Spielwiese mit F@H-Benefits ist. Ich finds super so :bigok:

Hab ich doch glatt das (*) vergessen. :d

Also:
(*) Wie gesagt, an der PV-Anlage werden im Sommer so 60-70W peak rauskommen. An Sonnentagen versteht sich. Die Kurven kennt man ja.
Wenn ich da jetzt einen 46W-Verbraucher ranhänge, muss der Akku schon bei jedem Wölkchen einspringen, und spannend bleibt weiter über welchen Zeitraum ich überhaupt mehr als 46W aus PV kriege. Und wenn da 46W (**) direkt in den NUC wandern, bleibt auch fast nix mehr übrig um die Akkus wieder zu laden.

Aber so die Grundidee eine WU statt in 24h in 6h zu rechnen scheint sich ja ergeben zu haben. Das könnte also aufgehen. Wenn ich dann allerdings eine WU kriege die deutlich länger dauert, wie die von gestern, dann krieg ich evtl. ein Stromproblem. :d

(**) die 46W beziehen sich auf die Messung mit dem Kackstuhl, also wer weiß schon wie genau die ist. Also inkl. Netzteil. An der PV-Anlage fällt das Netzteil ja weg, ich habe also die Hoffnung das es dabei noch ein paar W weniger werden, so das ich vielleicht Richtung 40W komme.

Letzten Monat waren wir mit den "Team-Monats-PPD" auf Position 34, im Oktober auf 47, im September noch auf 64 ... na, und jetzt eben auf 27, mit weiterer Tendenz nach oben.
Man könnte sagen: läuft prima mit der F@H-Weltrettung :banana:

1671118310666.png

NUC11

PackagePower von 28 auf 35W erhöht ergibt: 60W, 85°C, 3,7Ghz
PackagePower auf 42W bringt nix mehr. Bleibt bei 85°C, 3,7Ghz und 60W.

Interesting, vorallem weil das Netzteil 120W hat und das Templimit nicht erreicht wird. :d

Es bläst dann aber auch schon wie eine kleine Turbine :d

Und natürlich gleich wieder ein WU kassiert, die 19h dauert.... das sieht nicht gut aus für den Solarbetrieb. Naja, dann wird damit halt jetzt erstmal der Flur geheizt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das F@H-Heizen ... mit 60 Watt ein lustiges Projekt :d

Ich bin schon ganz verfroren - mit den ehemals 5x faltenden GPUs, hatte ich bis vor 2 Wochen immer um die 25 Grad in beiden Büros, bei ca. 1600 Watt Abwärme.
Aktuell komme ich mit viel Glück bei insges. ca. 850 Watt nach 2-3h auf >20 Grad. Wenn die Außentemps wieder um Null Grad liegen, auf >21 Grad. Diese 4090er werden tatsächlich kaum noch warm.

Noch weigere ich mich, die Heizung in den Büros aufzudrehen. Das sollte übers Falten funktionieren können. Im worst case muss ich doch noch schneller ne weitere 4090er kaufen, als angedacht :hmm:

Wie ich sehe häufen sich die Basteleien. :d

Bei mir auch. :d
Morgen müsste das neue Wifi-Modul samt Antennen für den NUC kommen und ein passender 5V-Lüfter. Kühlkörper zum Ausprobieren liegt schon da, aber ich glaube der ist zu klein, zumindest die Finnen zu niedrig.
Korrigiere, Lüfter und Antennen kamen jetzt gerade. :d
Dann hat mein Bruder hoffentlich bald mal Zeit mir das 3D-Modell für ein Gehäuse zu erstellen.

Nebenbei läuft noch ein 3D-Druck Großauftrag für einen Freund.

Und morgen oder am Montag kommen die Custom Platinen für meine Sensoren. :d

Watt mutt, datt mutt ... aber Deine Basteleien sind schon nochmal ne andere Liga 😅

Find ich nicht. Eure Wakübasteleien alleine können da locker mithalten. :d

Von dem NUC bleibt wohl nicht viel übrig. Eigentlich nur das Board selbst, wenn ich jetzt sogar das WLAN-Modul samt Antennen ersetze, weil die Antennen im Originalgehäuse verlötet sind.
Das Board, ohne Wifi und Kühlung, hätts auch einzeln gegeben für 100€ weniger. *doh*

Ach, so gesehen - das Wakü Gebastel ist ja eher reiner Spaß und (zumindest bei mir) nicht sehr anspruchsvoll, da mich Optik kaum interessiert 😅

Von dem NUC bleibt wohl nicht viel übrig.
Hatte ich in dem anderen Thread gelesen ... wenn man das immer alles vorher wüsste 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh