[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ach, so gesehen - das Wakü Gebastel ist ja eher reiner Spaß und (zumindest bei mir) nicht sehr anspruchsvoll, da mich Optik kaum interessiert 😅
Das Gebastel bei mir ist doch auch nur reiner Spaß. :d
Und Optik kommt drauf an. Die ist bei mir grundsätzlich sekundär, solangs nicht komplett scheiße aussieht. Das "Gehäuse mit Lüfter"-Konstrukt von meinem Pi hast du doch selbst auf die Fuzzi-Seite gestellt. :d

Hatte ich in dem anderen Thread gelesen ... wenn man das immer alles vorher wüsste 🙃
Jo, bei den interessanten Teilen solcher Umbauten fehlen irgendwie immer genau die Fotos, oder die Stellen im Video wo man genau das erkennen könnte. :d

Du stalkst mich also doch!!! :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und morgen oder am Montag kommen die Custom Platinen für meine Sensoren. :d
Kam heute. Hab zwar ein paar Designfehler beim Zusammenbauen entdeckt, die noch verbesserungswürdig sind, aber sie funktionieren.
Damit brauch ich jetzt nur noch die Teile auflöten und nichtmehr jede einzelne Verbindung mit Kabelstückchen hinlöten. Also 15min statt 2h rumgefrickel pro Sensor. Und haltbarer ist auch, weil man beim Zusammenstecken oder ins Gehäuse einbauen nicht doch andauernd an Käbelchen rankommt und dann doch wieder irgendein Kontakt abbricht.

Ausserdem den NUC zerlegt und mir das ganze mal live angeguckt. Dann gleich Wärmeleitpads bestellt, weil der Spalt zwischen Heatpipes und Kühlkörper aktuell zu groß für WLP wird. Dazu gleich noch nen Satz M2 Schrauben, weil die originalen natürlich zu kurz sind, wenn ich die durch den Kühlkörper verschrauben will.
Desweiteren gleich mal Maße genommen um die Unterseite des Kühlkörpers fräsen lassen zu können und nen Kumpel gefragt ob das evtl. vor Weihnachten noch machbar wäre. Wenn ja, und es passt, dann haben sich die Wärmeleitpads auch wieder erübrigt. :d

mal ein kleines Update ohne Technik :hust:

FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 2 Mrd PTS.jpg

🥳🍾🥳🍾🥳

mal ein kleines Update ohne Technik :hust:
PiFalter hat nebenbei auch die 1Mio geknackt. Ich will mich aber nicht damit bereichern, weil die letzten 200k waren "beschissen", weil am Stromnetz gelaufen. :ROFLMAO:

Fast 4h Screensharing Session mit meinem Bruder, der mir in CAD ein Gehäuse für den NUC erstellt hat. Der hat das gelernt und hat zumindest theoretisch in den 4h mehr hinkonstruiert als ich überhaupt erstmal wollte. :d Gott, ich hätte dafür wohl mindestens 4 Wochen gebraucht und wäre dabei mindestens 20mal nahe am Suizid vorbeigeschrammt.
Jetzt bin ich mal gespannt, was tatsächlich aus dem Drucker rauskommt. :d

Aber wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann wird das richtig geil. :d

also wenn ich mal groß bin schaffe ich es vielleicht auch mal meinen 3D Drucker aus dem Karton zu holen, aber irgendwie ...

gerade aktuell hab ich 5m von mir entfernt den Cluster jr. auf der Werkbank und nichts passt wie es soll :wall:

Leider kann mir mein Brüderchen da nicht so wirklich weiterhelfen und auch sonst kenn ich da niemanden im RL :cautious::(

Na da kann man ja auf Ergebnisse gespannt sein (y)

also wenn ich mal groß bin schaffe ich es vielleicht auch mal meinen 3D Drucker aus dem Karton zu holen, aber irgendwie ...
3D-Drucker ist einfach nur geil. Gerade wenn man was eigenes baut, was den eigenen Maßen entsprechen muss. Unersetzlich.
Das "Problem" ist dabei nur: 90% CAD, nur 10% Drucken. Zumindest für Eigenkonstruktionen. Wer natürlich nur Zeug druckt, das er auf Thingi und Yeggi fertig findet, der hat das CAD-Problem nicht.
Aber das ist ja eh langweilig. Auch wenn man erstaunlich viel fertig findet.

gerade aktuell hab ich 5m von mir entfernt den Cluster jr. auf der Werkbank und nichts passt wie es soll :wall:
Wo hakts denn?

Leider kann mir mein Brüderchen da nicht so wirklich weiterhelfen und auch sonst kenn ich da niemanden im RL :cautious::(
Sofern es meine Fähigkeiten nicht übersteigt, helfe ich gerne. :d

Na da kann man ja auf Ergebnisse gespannt sein (y)
Du kannst nich ahnen, wie gespannt ich bin. :d

3D-Drucker ist einfach nur geil. Gerade wenn man was eigenes baut, was den eigenen Maßen entsprechen muss. Unersetzlich.
Das "Problem" ist dabei nur: 90% CAD, nur 10% Drucken. Zumindest für Eigenkonstruktionen. Wer natürlich nur Zeug druckt, das er auf Thingi und Yeggi fertig findet, der hat das CAD-Problem nicht.
Aber das ist ja eh langweilig. Auch wenn man erstaunlich viel fertig findet.
ich weiß, ich hab meinen seit Anfang des Jahres, aber eben nur mal kurz für Fotos aus dem Karton geholt :wall:
CAD ist genau mein Ding :love:
Meine Erfahrungen halten sich zwar etwas sehr in Grenzen aber das Vorhaben steht schon seit Jahrzehnten auf dem Plan (allerdings natürlich mit einem anderen Hintergrund).

Platz an allen Ecken. Hier 5 mm zu wenig, da würde es passen aber man bekommt es nicht rein weil dazu etwas anderes demontiert werden muss, das etwas blöde Layout des Crosshair VII Wifi.
Will einfach nicht rund laufen. :grrr:
Ich denke ich werde erstmal den Matratzenhorchdienst antreten und den Tag resetten :fresse:

Du kannst nich ahnen, wie gespannt ich bin. :d
oh, glaub mir, das kann ich sehr wohl :eek: :d

"Lieber Gott schenk mir Geduld" ..... "jetzt könntest Du aber mal :hust:"

Heute ist bei beiden Rechnern je einmal der F@H Client komplett hängen geblieben. Beides Mal lief Chrome mit der lar.systems App.
War beides Mal der gleiche WU-Server (siehe Screen) und beides mal haben nicht mal mehr Downloadversuche stattgefunden. Es ließ sich einfach nix mehr starten. Überhaupt hatte nix geholfen, ausser nochmal neu drüber installieren.

Hatte das von euch evtl. auch, oder hatte ich nur zweimal Pech?

haengender-fah-client.png

Es ließ sich einfach nix mehr starten. Überhaupt hatte nix geholfen, ausser nochmal neu drüber installieren.
Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Vielleicht lags dann doch nicht an Linux. :d

In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, das es hilft, wenn man das Work-Verzeichnis löscht. Also da wo die WUs und die Rechenergebnisse gespeichert werden. Wenn das was kaputtes liegt, könnte ich mir vorstellen, das der Client nicht damit klar kommt, es aber auch nicht verwirft und was neues runterlädt.
Ich vermute das wird bei einer Deinstallation auch mit abgeräumt, deswegen hat vermutlich die Neuinstallation des ganzen Clients geholfen.

also ich hatte jetzt auch länger keine Probleme. Ich hab auch gerade 3x 18601

Seltsam ... vor allem, dass es auf zwei Kisten voneinander unabhängig passiert ist.

Vorher liefen auch 18601 den ganzen Tag durch. Ist auch beide Male passiert, nachdem die vorherige WU abgeschlossen und hochgeladen war.

Alter, nicht Dein Ernst :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:
1671402629593.png

Mmmhhh, eben habe ich es mal live mit bekommen. Die alte fertige WU wurde hoch geladen - dann keine neue runter geladen.
Diesmal habe ich einfach mal gewartet. Im Advanced Client war kein Downloadversuch zu sehen (normal zählt es dort wie viele Sekunden noch bis zum nächsten DL-Versuch, bzw. zeigt die Anzahl der erfolglosen Versuche an) dort stand alles die ganze Zeit auf Null.

Geschätzt 10-15 Minuten später, hat dann plötzlich wieder eine WU "aus heiterem Himmel" gestartet. Das blöde ist nur - die Zeit davor wurde anscheinend schon mitgerechnet, da ich statt sonst ca. 24 Mio PPD bei ner 18601 nur noch ca. 19 Mio PPD dran stehen habe.

Bei der Neuinstallation vorhin gabs die üblichen 24 Mio.

@Neo52
Könnte ein Problem mit dem Server sein. Alle 18601 kommen ja von dem.

Wenn ich mir die PPD bei @lmarkusl so anschaue, sind es auch weniger als üblich um die Uhrzeit.
Evtl. hat er die Gedenkpausen nur nicht mitbekommen?

bei mir ist es jetzt auch normal weiter gelaufen, ohne dass ich etwas tun musste.

Bei mir kam da gegen 00:30 Uhr gar keine mehr, auch nicht nach drüber installieren. Hab da ausgeschaltet und bin ins Bett. Mal schauen, was jetzt gleich passiert?

Die ersten zwei WUs sind normal (23,2 & 24 Mio PPD) am laufen (bzw. die erste auf der kleinen Kiste hing ganz kurz, allerdings nur 3-4 Minuten), hoffentlich hat sich das Thema schon wieder erledigt?

da hat wohl ein Hai das Unterseekabel in Richtung Server angeknabbert :fresse:

Aktuell macht er bei mir, was er soll. Mal im Auge behalten.

@Neo52 hab deine Reaktion auf dem RMA Geschichte im anderen Thread gesehen.
Asus angeblich mal wieder keine Erlaubnis für Kühlerwechsel.
Wobei es ja einige Mails gab wo es bestätigt wurde, dass man es darf.

Naja da ja der8auer es auch grad hatte.
Ggf. ist das wirklich keine Alternative auch für @Ickewars

~ 230€ für Reballs des Chips + Ram sowie zum durchprüfen.
Ich glaub falls wirklich was kaputt gehen würde,... könnt man das durchaus noch in betracht ziehen, bevor man ärger mit Händler und Hersteller anfängt :d.

Gruß
Markus

Danke, den Laden habe ich seit 2 Jahren für "Notfälle" auf dem Schirm. Wurde hier im Luxx schon mehrfach angesprochen, jeweils mit guten Erfahrungen :bigok:

@Neo52 hab deine Reaktion auf dem RMA Geschichte im anderen Thread gesehen.
Asus angeblich mal wieder keine Erlaubnis für Kühlerwechsel.
Wobei es ja einige Mails gab wo es bestätigt wurde, dass man es darf.
im Prinzip sehe ich es wie @Ickewars, aber Garantie ist trotzdem ein kleines Netz was einen sicherlich nicht ärgert wenn man darauf zurückgreifen kann.
Lustigerweise hat @Ickewars wohl auf seltsame Weise jetzt tatsächlich einen Fall und auch noch tatsächlich mit ASUS, wo die Garantie vielleicht das Zünglein an der Waage ist.
Es bleibt spannend :p

Übrigens: So langsam überlege ich auch mir einfach den Phanteks Block zuzulegen und dann ist die Geschichte geklärt. Ich finde es schade dass Watercool einfach eine Schweigepolitik fährt. Ich weiß nichtmal ob der Fred wieder auf ist :hust:

Lustigerweise hat @Ickewars wohl auf seltsame Weise jetzt tatsächlich einen Fall und auch noch tatsächlich mit ASUS, wo die Garantie vielleicht das Zünglein an der Waage ist.
Wovon redet ihr denn, bzw. was habe ich mit Asus? Ich nix verstehn?

Immer wieder diese alt Berlinerer mit Asus nicht, aber vielleicht Arthritis :LOL:

Ja hatte mir den ekwb gegönnt wegen der Politik. Ich hab mich einfach richtig geärgert. Aber kühlungstechnisch ist der glaub net so bombe.

Für mich funktioniert es. Aber er könnte besser sein.

ja, leider weiterhin Fehlanzeige seitens WC und AC

Ja leider noch 11 Tage :/

Ich glaub das nächste Mal nehm ich echt Bykski.
Die Hälfte vom Preis und bessere Kühlleistung.

den hatte ich gestern auch schon auf dem Schirm.
Hast Du den schon bestellt?

Ne aber @Ickewars hat den auf seiner Zotac.
Und wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue ist der besser als mein EKWB.

Der EKWB meine ich hat um die ~240€ gekostet.
Gut die 11 Tage könnt man jetzt auch noch warten auf den AC. Aber Bykski soll auch eine "gute" Garantie haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh