[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Eigentlich ein schöner Plan mit der Schönheit ... solange die inneren Werte passen, aber letztlich irgendwie wurscht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie dem auch sei, ich hab mal neue Kabel geordert, mal sehen ob ich noch irgendwie die Kurve kriege :hust:
 
@DavChrFen
Na, Du legst aber ein jutes Tempo an den Tag - hab Dich in der Liste gerade wieder weiter hochgeschoben :eek:
Jetzt habe ich erst mal ein paar Tage "Schiebe-Pause", wenn Du bastelst, bzw. da @weizenleiche über Dir (baut aktuell auf 4080 um :)) noch etwas Abstand hat :d

1674202126640.png
Und bitte unbedingt Deinen "Ghettomod" der Airo zeigen ... bin wirklich schon neugierig, was genau Du damit meinst 🧐
 
Mist, fast hätten wir die 100 Mio PPD Schallmauer als 24h Schnitt mal geknackt. Leider nur fast, weil ich gestern Nachmittag meinen zweiten Büroraum leer machen musste (und seither nur noch eine Graka bei mir faltet, da die Karmakiste auch "verstaut" ist), da der Tischler am Montag das Parkett bis zur Tür nochmal aufnehmen muss :rolleyes: Das immer dieses real life die virtuelle Version stören muss :hmm:
Schade, dann irgendwann im nächsten Anlauf ... immerhin wird heute noch Team Malaysia überholt :d

1674289934387.png
 
Also irgendwie macht mir die FAH-WU-Vergabe einen massiven Strich durch meine Rechnung.

Der Plan war eigentlich, das ich kleine WUs, die auf der Zbox ~24h (mit ~12W) dauerten mit einem Intel NUC in ~6h (mit ~45W) berechnen könnte.
Aber irgendwie krieg ich jetzt zu 90% auf dem NUC WUs die selbst auf dem NUC ~20h dauern.
Was ultimativ kacke ist, weil das wird so mit der PV-Versorgung nicht aufgehen. Da hab ich sowohl zu wenig PV-Leistung als auch zu wenig Akkukapazität.
Und es gibt afaik keine Option wo man einstellen könnte, das man nur kleine WUs will.

Das kekst mich gerade mal wieder tierisch.
 
Die WUs sind doch immer ein par Tage gültig. Oder rennst du dann in den Timeout der WU, wenn du die über Nacht pausierst?
Die Grundidee war:
NUC ist 4x so schnell wie die Zbox, bei 4x Stromverbrauch. Eine WU in 1/4 der Zeit fertig kriegen, gibt aber nicht 4-fach Punkte, sondern eher 16-fach. :d

Ausgehend von 24h Rechenzeit auf der Zbox würde der NUC eine solche WU in 6h schaffen. Tut er auch, wenn ich denn mal eine so kleine WU kriege.
Wenn ich über Nacht pausiere, ist der Zeitvorteil dahin. Dann kann ich genausogut die Zbox 24h durchlaufen lassen, weil FAH interessiert ja nicht die tatsächliche Rechenzeit, sondern nur wann du die WU geholt hast und wann du das Ergebnis ablieferst.

Die 20h-WUs die ich aktuell meistens kriege, sind die die auf der Zbox ~3,5Tage gedauert haben und die ich somit gerade noch so vorm Timeout fertig gekriegt habe. :d
Wenn ich den NUC nur 6h/Tag rechnen lassen kann und den Rest pausiere, hab ich den selben Effekt wieder: Wenig Punkte und kriege ich gerade so noch rechtzeitig fertig.

Ich kann den NUC auch bremsen, so das er weniger Strom frisst, aber halt auch langsamer rechnet. Aber der Plan war ja, das ich eine WU mit 50W in ~6-8h fertig kriege, nicht das es dann doch wieder nur mit 20W und auf Akku läuft.
 
vielleicht werden die WUs nach der jeweils verbauten Hardware verteilt, so dass Du jetzt größere bekommst weil Du leistungsfähigere Hardware bereitstellst 🤔
 
Ich blicke gerade die Statistik nicht: Wenn Ickewars' Karmakiste down ist, warum haben wir dann immer noch um die 110M PPD?
Zum einen, weil Markus gerade wieder mehr faltet, zum anderen, weil Neo seinen Cluster gerade gut im Griff hat (hatte gestern alleine schon 45 Mio gemacht) und weil ich seit der Karmakisten-Pause am Freitag Nachmittag den anderen PC (Karma jun. :d ) nun als kleine Kompensation 24h am Stück durchlaufen lasse. Das passt glaub schon so ...

Heute musste ich aber auch den Karma jun. stoppen, da der Handwerker/Tischler hier in den Büros sägt & staubt ... von daher wird es heute wohl nix :heul:

Aber nice - hatte noch gar nicht gesehen, dass wir die 100 Mio PPD geknackt hatten :banana:

Edit: ... und gerade erst so richtig realisiert - Du hast ja an den 100 Mio auch ne dicke Schippe mitgefaltet :bigok:
Muss mich erst noch dran gewöhnen, da auch drauf zu schauen, da ja wirklich relevante Proteinhaufen, die Du so zusammen knüllst :hail:

1674482344526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal die Einstellungen der beiden 4090 geändert und irgendwie scheinen die die neue Konfig nicht zu mögen
1674479284004.png

da wird das wohl heute nix mit wieder 100 Mio PPD, aber dafür rutschen wir demnächst wohl auf Platz 147
1674479367159.png
 
Mhhh, die Statistik so auf Stundenbasis ist doch eh kaum nachvollziehbar, da alles so seltsam versetzt. Mal 10 WU mit 7 Mio, mal 8 mit 5,7. Da kann ich nix relevantes draus interpretieren?
Was sagt denn der Average PPD im Browser-Addon für die einzelnen Grakas & gesamt?

Mein Tischlerprojekt geht nun erst am Mittwoch weiter ... ist heute leider doch nicht mit den Büros fertig geworden, da Komplikationen aufgetaucht sind :rolleyes:
Daher bleibt die Karmakiste auch noch weiter off. Karma jun. habe ich aber wieder anwerfen können :d
 
Die 46 Mio Average oben sehen doch zumindest etwas besser aus, als die 45 bisheriges Maximum. Sieht für mich nicht schlechter aus, oder was meinst Du?
 
gestern stand dort mal ne 49 Mio :fresse2:

aber aktuell sind wir bei 47,788 Mio current (und schon geht's wieder runter :wall:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann aber sein dass ich den Cluster gleich nochmal ausmache, ich hab da ein Problem bei dem er mit helfen kann :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

am 15.01. ;)
1674485356789.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der derzeitigen Rechenleistung sind die Top-100 ja nicht mehr so weit weg. Ich muss nur noch rausbekommen, warum ich mit der 4090 bei PPD nicht da bin, wo ich denke, dass eine 4090 sein sollte. Aber erstmal muss ich den für letztes Wochenende geplante Umbau auch wirklich dieses Wochenende machen.
 
ich hatte mich schon gefragt warum es keine Updates zum Umbau gab :P

wo bist Du denn mit Deiner 4090?
Meine sind ja eigentlich auch schon mager unterwegs :(
 
Gerade mal ne Stromsparerkenntnis gehabt, als ich mal wieder mit den Energieeinstellungen des AMD Ryzen Balanced Stromsparplans rumgespielt habe.

Stromverbrauch bei 99 % max. Leistungszustand des Prozessors:

1674735446852.png

Stromverbrauch bei 100 % max. Leistungszustand des Prozessors:

1674735610760.png

Glatt 15-20 W (schwankend) gespart und kein erkennbarer Rückgang bei den PPD. Kann ich bei AMD-CPU Faltkisten nur empfehlen ... CPU-Temps gehen auch 10-15 Grad runter, wenn man es jeweils mal länger laufen lässt. Oben hatte ich nur direkt umgeschaltet. Bei 100 % nach ner Stunde auf 55-60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.

Hatte sowas schonmal jemand?
Screenshot 2023-01-27 121145.jpg
 
Ja, Freitag und gestern je 1x auf Karma jun. 🤔
Da wir Besuch hatten und ich seit gestern leider "Totalausfall" war, hab ich aber noch keine Logs angeschaut und einfach neu gestartet.
 
Ja, heute kommt alles mögliche an WUs querbeet - interessanterweise fiept die 4090 im Karma jun. bei Influenza WUs auch ganz leicht, in der Karmakiste nicht. Allerdings ist das Gehäuse im jun. noch offen - muss ich morgen mal zu machen, falls das Kabelchaos rein passt :ROFLMAO:

Hab das Kraut & Rüben WU-Chaos mal angehängt (wobei ich immer noch nicht verstehe, weshalb in einem Browser/PC immer alle WUs aufgelistet werden, im anderen nur ein Teil?) - mit dem WU-Mix gehen die PPD natürlich nun im Schnitt massiv runter. Aber dürfte dann ja allen so gehen :unsure:

Immerhin verbrauche ich dadurch statt 850 Watt mit beiden Kisten nun eher nur noch so um die 650 Watt mit Influenza.
 

Anhänge

  • fah-wu-mix-29012023.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 40
Weiß man warum trotz Einstellung grad alles bekommt? Gibts da ein bug? Okay das beruhigt mich schonmal das es bei euch auch fiept 😂
 
Das war in der Vergangenheit auch so, wenn für die jeweilige Krankheit nicht genug WUs vorhanden sind. Bei den großen Covid-Faltwellen war das auch öfter so, dass dann Cancer & Co kamen.
 
ich vermute mal dass er sie aus dem Browser-Addon hat
 
Mal ein Foto meiner temporären Hybrid Lukü-Wakü Lösung, bis der dritte Block ankommt :d
Hat mich "unruhig" gemacht, die jute Karte hier so ganz ohne Falterei liegen zu lassen :eek:

Win11 hat mich nach Anhängen der zweiten Graka erst mal wieder mit diversen Bluescreens beglückt, bis es dann nach mehreren Neustarts endlich gemacht hat, was es soll. Wär ja gelacht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh