[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo52
Du bist nur extrem knapp an dem anvisierten Fabelwert vorbeigeschrammt. Alles über 100 Mio ist aber eh schon sehr spektakulär. :hail:
Die 150 Mio PPD bleiben also erstmal ein weiteres Ziel. :hmm:

1000003647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohgott dass ist super ärgerlich. Das ist ja nur die normale Abweichung die man bei gleichen WUs und gleichem System erfährt. Einfach nur Pech :(

So in etwa stelle ich mir das knappe Verfehlen verbildlicht vor:
IMG_9008.gif
IMG_9009.gif
IMG_9010.gif
IMG_9011.gif
 
Hab mal am großen PC ein bisschen gefaltet, wollte vermeiden, das ich fast den ganze BKW-Ertrag ans Netz verschenke. :d
Irgendwie hat FAH gesponnen und mehrere GPU-WUs angfangen und nach ein paar Minuten wieder verworfen.... was meinen PC-Acount unter die Bonuspunktegrenze gedrückt hat. 😠 Wenns eh keine Bonuspunkte gibt, "kann" man die WUs aber wenigstens zwischendrin auch mal pausieren.
Immerhin lässt sich die Graka schön vom Stromverbrauch her steuern. :ROFLMAO:

Nebenbei auch mal wieder den NUC angeworfen und direkt eine Rekord-WU untergeschoben gekriegt, die 1,8 Tage rechnet... Sowas hab ich am NUC bisher noch gar nicht gekriegt.
 
Dachte mir schon sowas, als Dein Rechner-Account losgelegt hat. :bigok: Schade, dass der Bonus temporär "kaputt" ist.
Für nächsten Sommer muss ich mir auch noch was überlegen, wie ich die lächerlichen 7,5 Cent Einspeisegebühr reduzieren kann. Momentan bekomme ich die noch nicht mal (Netzbetreiber kommt nicht in die Pötte) und verschenke etwa 50 bis 70 kWh pro Sonnentag. :wall:

1000003653.jpg
 
@define
Das ist die neue Anlage zur Eigennuzung mit 22,x kWp und nem 19,2 kWh Akku, die seit Ende Juli läuft.
Hab noch eine kleinere PV von 2010 mit etwa 6kWp auf dem Nebengebäude, die allerdings mit 42 Cent als Volleinspeiser läuft.
 
Da hast du ja Glück! Mein Kleiner rechnet aktuell an einer 6-Tages-WU mit 150.000 Punkten. :rofl:
Jap, genau so eine hab ich aktuell auch. 12423. Der läuft jetzt aber durch, weil der PiFalter hat noch Bonus. :d

Du kannst dann aber wohl auch gleich abbrechen, weil dies 150k WUs haben 5 Tage Timeout, wenn dein Rechenzwerg aber 6 Tage dafür braucht, wird das nix. Dann hast am Ende 6 Tage verschwendet und kriegst überhaupt keine Punkte... 😒
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber einmal hatte ich auch so eine WU am Pi4 oder der Zbox und die hats ganz knapp geschafft, in 4,8 Tagen oder sowas.

Für nächsten Sommer muss ich mir auch noch was überlegen, wie ich die lächerlichen 7,5 Cent Einspeisegebühr reduzieren kann.
Du kriegst (dann mal) ja wenistens 7,5ct, ich muss es dann aber leider verschenken.

Aktuell hab ich noch Urlaub und bin noch mit Umzugsnacharbeit beschäftigt, da läuft tagsüber fast nix bei mir. Die meiste Zeit aktuell nichtmal ein PC, wenn ich ihn nicht extra für FAH anschalten würde. :d
Ein bisschen mehr geht dann immerhin weg, wenn ich wieder arbeiten muss, aber ich hab ja vorher schon prophezeit, das ich die 300-600W-Zeiten nicht verbraucht kriegen werde.

Hier mal der heute Tag im PV-Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...-zu-photovoltaikanlagen.1315978/post-30470506
 
[…]
Für nächsten Sommer muss ich mir auch noch was überlegen, wie ich die lächerlichen 7,5 Cent Einspeisegebühr reduzieren kann. […]
Auch wenn es für dich natürlich enorm viel Mehraufwand bedeutet: ich bin da! Wenn ich dir für den Strom 10ct zahle hast du sogar mehr Gewinn. Bei 15 Cent ist man immernoch unter der Hälfte vom Netztarif.
Aber wie man das mit zu und abschalten, in Abhängigkeit des Ertrags regelt… keine Ahnung.
 
Auch wenn es für dich natürlich enorm viel Mehraufwand bedeutet: ich bin da! Wenn ich dir für den Strom 10ct zahle hast du sogar mehr Gewinn. Bei 15 Cent ist man immernoch unter der Hälfte vom Netztarif.
Kannste knicken. Mein Nachbar in Nürnberg hatte auch massig PV-Überschuss und wir haben uns da vor Jahren schonmal drüber unterhalten.
Theoretisch sowas schon, aber er müsste dann eine Firma als Stromproduzent anmelden, mit allen Auflagen und Pi Pa Po was für Firmen und Stromproduzenten gilt. Und weil der Strom dann ja trotzdem durchs "öffentliche" Netz fließt (selbst wenn ich in meinem Fall in Nürnberg nur auf der Strassenseite gegenüber gewohnt hätte), fallen Netzgebühren an. Das ist regional unterschiedlich, bei uns sinds afaik 12ct/kWh, also wenn du an Icke 19,5ct/kWh zahlen würdest, dann würde Icke trotzdem nur die gleichen 7,5ct/kWh kriegen.
Von der Bürokratie dahinter reden wir lieber gar nicht erst.

Ahso, gerade noch vergessen @Ickewars : Nochmal zusätzlich 50-70kWh täglich verbrauchen wird schon eine Herausforderung. Da kannst dir ja ein Tiefkühllager aufbauen und vermieten. :ROFLMAO:
 
Naja ich meinte eher verfalten. Bedeutet ein System da platzieren und falten lassen. Er hat dann ein Messgerät dran und sagt mir was er verbraucht hat, ich vergüte ihm das. Bedeutet ja aber, dass das nur zu Sonnenzeiten Faltet und das artet dann wieder in Arbeit aus.
Aber ob man da 50 kWh schafft, wohl eher nicht 😂
 
Ahsooo. Also soll Icke quasi Serverhousing anbieten. :ROFLMAO:

Naja, ka, Icke kann bestimmt sagen, was ein FAH-Rechner mit 2 oder 3 4090s schluckt. :d
Die Steuerung ist für sowas aber tatsächlich kacke. Musst mehr oder weniger manuell machen, je nach Wetterlage (und dann allerdings die Wetterlage bei Icke, nicht die bei dir).
Mach ich aktuell auch nicht anders. Wenn die Sonne scheint, werf ich halt den Rechner an und starte FAH. Mach dann aber auch gleich wieder Pause-when-Finished. Weil die nächste WU will man dann ja nicht pausieren müssen, wenn die Sonne untergeht. :d
 
Theoretisch könnte man sowas ja automatisieren. Auf Basis der Sonneneinstrahlung, bzw. dem aktuellen Ertrag dann mit einem Script FAH starten oder finishen. Aber sowas erfordert auch gewisse Fachkenntnisse und Schnittstellen in der Hard- und Software. Zumindest kenn ich einen der seine Faltfarm mit einem esp32 so steuert, dass pausiert wird wenns in Raum zu warm wird. Gehen tut sowas 😬
 
Theoretisch könnte man sowas ja automatisieren. Auf Basis der Sonneneinstrahlung, bzw. dem aktuellen Ertrag dann mit einem Script FAH starten oder finishen.
Das ist maximal kompliziert. Wenn ne Wolke vorbeizieht, fällt der PV-Ertrag instant von 10kW auf 2kW (exemplarisch). Und wenn die Wolke nach 2 Minuten vorbei ist, hast wieder volle Leistung. Willst dann in der Zeit pausieren? Und wenns nicht nur eine einzelne Wolke ist, sondern komplett zuzieht, pausierst die WU bis morgen und verlierst massig Bonuspunkte?
Du weißt nie, welche WU du als nächstes kriegst. Es ist 16 Uhr und du weißt ab 18 Uhr geht PV steil bergab. Eine durchschnittliche WU dauert zwar nur 1h, aber wenn du Pech hast, kriegst genau dann eine die 4h dauern würde...

Hab ich alles schon durchexerziert. :d Man kann es nur grob via Schätzeisen dem PV-Ertrag anpassen. Und erfahrungsgemäß kriegt man dann sehr oft eine WU, die man gerade gar nicht haben wollte. :ROFLMAO:
 
Hab ich alles schon durchexerziert. :d Man kann es nur grob via Schätzeisen dem PV-Ertrag anpassen. Und erfahrungsgemäß kriegt man dann sehr oft eine WU, die man gerade gar nicht haben wollte. :ROFLMAO:

Das die WUs nicht passen, hab ich fast jedes Mal. Will häufig nur ne 1 - 1,5h WU, weil ich dann noch zocken will. Kommt aber fast immer ne Cancer oder Alzheimer WU. Damit bin ich dann für den Rest des Tages raus. Also geht FAH erst danach an.
Deswegen bin ich auch wieder beim 7er Client. Da geht die Timerfunktion des Chromeplugins. Funktioniert schon recht gut.
 
@sptn
Würde wahrscheinlich aber nur im Sommerhalbjahr interessant. Dann aber wieder das Abwärmetheater. Wobei sich das ja an den kritischen 15-20 Tagen mit der Klimaanlage im Büro sogar regeln ließe. Den Strom dafür würde ich ja dort eh verbraten, da ich dort auch die 5090 laufen lassen will. Dann müsste es aber ein leiser Wakü-Rechner sein, da ich ansonsten ne akustische Krise im Büro bekomme.
Am einfachsten wäre wahrscheinlich, wenn Du mir ne GPU mit nem Wasserkühler gibst und ich bau die mit in den Büro-PC, wo eh zum Jahreswechsel die 5090 rein soll. Dann würde ich den Strom einfach von der Kiste anteilig Pi mal Daumen berechnen. Also schon Stromzähler dran und den Mehrverbrauch zur 5090 (da sollte ich dann Früjahr 2025 ja Erfahrungswerte haben) plus anteilig Grundverbrauch der Kiste. Achso, nee - ist ja auch Käse, da ich nur ein Team/einen User im Client anlegen kann.

Aber klar, wäre natürlich auch manuelles on/off Gehuddel. Aber ja relativ easy machbar - morgens ab genug PV-Produktion anschalten, Abends dann mit den letzten fertigen WUs kurz vor Sonnenuntergang runter fahren lassen.

Aber für nen Testlauf nächstes Frühjahr/Sommer wäre ich mit 15 Cent (damit sich der Aufwand wenigstens etwas lohnt 😅) evtl. zu haben. Danach könnten wir ja weiter schauen ...

Da geht die Timerfunktion des Chromeplugins.
Die Funktion habe ich immer noch nicht geschnallt. :hmm:
Was genau macht die denn, bzw. wie genau nutzt Du sie?

Könnte ich der sagen:
Stoppe den Client nach X WUs ...
oder
Stoppe um 19:00 Uhr, bzw. sobald die dann ggfls. noch laufende WU fertig ist
oder
Stoppe um 19 Uhr, und er bestimmt selbst, wann er die letzte WU vorher annimmt
oder
???
 
Am einfachsten wäre wahrscheinlich, wenn Du mir ne GPU mit nem Wasserkühler gibst und ich bau die mit in den Büro-PC, wo eh zum Jahreswechsel die 5090 rein soll. Dann würde ich den Strom einfach von der Kiste anteilig Pi mal Daumen berechnen.
Imho finde ich das irgendwie ... määäh. :d
Wenn die Kiste woanders steht, sich jemand anders drum kümmert und man im Endeffekt nur den Strom (und ggf. die Anschaffungskosten für die Hardware) bezahlt, kann man auch einfach das Geld für irgendwas spenden. FAH ist für mich trotz allem irgendwie "selber machen" mit den verfügbaren Mitteln.
Aber das ist nur meine Meinung. Wenn so ein Modell/Angebot dazu führt, das mehr Rechenleistung für FAH verfügbar wird, hat das natürlich auch sein Gutes. ;)
 
Ach, da bin ich eher pragmatisch unterwegs. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, zuverlässig aber relevant günstiger als "selbstgemacht" an F@H Faltleistung zu kommen, würde ich sie auch nutzen.

Platz 5 unseres Teams faltet z.B. seit 4 Jahren mit einer meiner 3070, da er (guter privater Kumpel von mir) keine Stromkosten hat. Ein anderer mit ner geliehenen 3080TI, da für ihn günstiger Strom verfügbar ist. Dafür habe ich gerne die Hardware hergegeben. Fliesst ja in die Teamfaltleistung, bzw. zu F@H. @Neo52 hat das übrigens auch so mit einer GPU gemacht.

Wie Du schon richtig sagst, solange es F@H Faltleistung bringt (und dann sogar noch im engeren Fuzzi-Kreis abläuft), finde ich es sogar sehr gut.
 
[…] FAH ist für mich trotz allem irgendwie "selber machen" mit den verfügbaren Mitteln.
Aber das ist nur meine Meinung. [..]
Das gleiche Gespräch hatte ich mit Neo schon, der genau den selben Standpunkt vertritt.
Sehe mich da aber eher als Aktivist für ein höheres Ziel. Wenn’s dem Projekt nütz - Bäm gib ihm. Ich hab auch in den letzten Jahren so viel versucht um auf verschiedensten Wegen und Kanälen Leute zu motivieren dabei zu sein, glaube es hat keinen auf Dauer gehalten. Dementsprechend nutze ich was ich kann um einen Unterschied zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[…]

Aber für nen Testlauf nächstes Frühjahr/Sommer wäre ich mit 15 Cent (damit sich der Aufwand wenigstens etwas lohnt 😅) evtl. zu haben. Danach könnten wir ja weiter schauen ...


[…]
Es muss echt nicht sein. Der Aufwand ist auf Dauer zu groß und zu Fehleranfällig. Das artet dann, vor allem für dich, in unnötige Arbeit aus. Ich nehme an, eine Heizpatrone hast du schon im Speicher um Wasser warm zu machen?
 
Die Funktion habe ich immer noch nicht geschnallt. :hmm:
Was genau macht die denn, bzw. wie genau nutzt Du sie?

Könnte ich der sagen:
Stoppe den Client nach X WUs ...
oder
Stoppe um 19:00 Uhr, bzw. sobald die dann ggfls. noch laufende WU fertig ist
oder
Stoppe um 19 Uhr, und er bestimmt selbst, wann er die letzte WU vorher annimmt
oder
???
Ich muss dir sagen, das ich das noch nicht komplett verfolgt habe. Ich hab den auf 18 bis 3 Uhr stehen. Den Ruhezustand eingerichtet und wenn ich früh um 5 auf stehe, ist der Rechner immer im Schlaf. Ich denke das Script schaut wie lang die WU läuft. Wenn sie über die eingestellte Zeit kommt, dann wird auf finish gesetzt. Was passiert, wenn ich 2 Uhr noch ne 5h WU bekomme hab ich noch nicht beobachtet. Muss da mal hfm befragen.
 
Der Aufwand ist auf Dauer zu groß und zu Fehleranfällig.
Ach, das würden wir dann ja sehen. Bin da auch eher auf der Aktivistenschiene unterwegs - wegen der Kohle würde ich mir das nicht ans Knie binden. Das wäre eher ein Argument, um meiner Frau die "Zusatzsommerheizung" irgendwie etwas "pseudorational" schmackhaft zu machen. 😂
 
Da geht die Timerfunktion des Chromeplugins.
Die Funktion habe ich immer noch nicht geschnallt. :hmm:
Was genau macht die denn, bzw. wie genau nutzt Du sie?
ich hatte sie auch schon mehrfach mal benutzt, aber die war total unzuverlässig und wo sie zuverlässig war, hatte ich sie am Vortag einfach vergessen wieder auszuschalten :wall:
Wenn sie zuverlässig wäre, würde sie mir jeden Tag das Leben erleichtern :hmm:
 
Crontab regelt. :d Darf man aber auch nicht vergessen anzupassen. :ROFLMAO:
 
Crontab weiss doch aber nicht, wann/ob ne WU beendet ist? Oder kann das mehr als ein simpler Shutdown Timer?
 
Nein, weiß es nicht, aber es kann stop-when-finished setzen.
Man weiß doch sowieso erst, wie lange eine neue WU dauert, wenn man sie erstmal gestartet hat und dann isses doch eh schon zu spät und es spielt eigentlich keine Rolle mehr, wie lange die WU dann noch dauert.

Ich hab via Crontab z.B. immer um 13:30 Uhr ein stop-when-finished schicken lassen. Hab um 8 Uhr starten lassen und bin davon ausgegangen, das ich WUs kriege die 4-6h dauern, was zuletzt fast immer gepasst hat. Ziel war, das bis ca. 18 Uhr alles durch ist und nichts neues mehr startet.
Hab ich dann um 8 Uhr eine 6h-WU gekriegt, war die halt um 14 Uhr fertig und es wurde gestoppt.
Hab ich eine 4h WU gekriegt, wurde um ~12 Uhr eine zweite WU geholt, kurz danach stop-when-finished geschickt, somit war die zweite WU gegen 16 Uhr fertig und dann wurde gestoppt.
Hab ich eine 8h-WU gekriegt, hat die halt auch ihr stop-when-finished gekriegt und gegen 16 Uhr war fertig.

Genauer gehts imho nicht, weil man weiß ja nie, was man als nächstes kriegt.

Alternativ kann man natürlich auch hart Pause senden, aber man will halt nicht um 1800 eine WU pausieren und erst um 0700 weiterrechnen, weil dann sind die Bonuspunkte im A....
Das ist genau das was mich an dem Bonuspunktesystem so nervt. ;) Ich kanns auf der einen Seite verstehen, das man das Ergebnis damit natürlich möglichst schnell haben will, aber wenns um Energieeffizienz geht, ists halt hier und da mal extrem kontraproduktiv.
 
Man weiß doch sowieso erst, wie lange eine neue WU dauert, wenn man sie erstmal gestartet hat und dann isses doch eh schon zu spät und es spielt eigentlich keine Rolle mehr, wie lange die WU dann noch dauert.
Für mich hätte es vereinzelt nur Sinn gemacht, wenn ich morgens gegen 10 Uhr sagen hätte können, dass der Client sich ab 18 Uhr finishen soll. Da ne WU bei mir sehr, sehr selten länger als 90 Minuten dauert, könnte ich dann nen Shutdowntimer auf 19:30 Uhr setzen.
 
Was mir heute eingefallen ist. Wenn ich die Karte verkaufen will, gibt man ja normalerweise an, wenn sie im mining unterwegs war. Ist das falten dem gleichzusetzen?
 
ja, würde ich schon machen, liegt ja auch Dauerlast an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh