[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Nun macht sich endgültig Verwirrung breit. :hmm: Ist "richtig Franz" irgendein feststehender Begriff, der mir in dem Glückwunsch-Zusammenhang absolut nix sagt, oder hatte evtl. Dein Handy ein Eigenleben entwickelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich bezog mich auf deinen Spruch
...Schaun mer mal, dann sehn mer scho ...
Den hat Franz Beckenbauer mal in einem Interview gebracht. Ich glaub da war er noch Trainer der Nationalmanschaft.
Ich dachte du kennst den Spruch. Sorry für die Verwirrung. :rolleyes:

Btw.
Auswahl_001.png

Unter Linux rennt die Kiste wieder vernünftig.
Ich muss nur noch den Grund finden, warum Windows wieder Macken macht...

... vermutlich wird das vor 8 Monaten sein :hust:
Immer diese Workaholics. 😂
Ich dachte du kennst den Spruch. Sorry für die Verwirrung. :rolleyes:
Ne, mein Fehler - den Spruch kenne ich natürlich, daher hatte ich ihn zitiert. Wusste auch, dass er vom heilgen Kaiser Franzl ist. Aber irgendwie habe ich die Kurve nicht zum "richtig Franz" bekommen, da ich mich irgendwie angesprochen fühlte. Da stand ich gerade leider komplett auf dem Schlauch, bzw. war die confusion bei mir komplett. Aber jetzt haben wir es ja. :bigok:

Mein Windows Drama von vor 3 bis 4 Tagen ist übrigens auch wieder im Rennen. Nach der Treiberinstallation lief es bis vorhin durch - dann hat es wieder nen eigenwilligen Neustart hingelegt, seither geht nix mehr. Nicht einmal die Treiberinstallation hilft diesmal. Meine Problemchen (Client kommt nicht mehr online, im Chrome kann ich manche Domains aufrufen, andere nicht) haben mit dem Win11 Update 23H2 (KB5048685) am 12.12 begonnen. Jetzt lädt die Kiste gerade in absoluter slowmotion (10 Minuten für 5 % :wall:) die 23H4 runter. Vielleicht hilft es ja was? Schaun mer mal ... :d

ich werd nachher gleich mal dem 24/7 PC ein kleines Upgrade gönnen i3-12100F=>i5-12600K

So, nachdem die beiden LAN-Adapter (Intel 1G und Marvell 5G) des Asus Boards seit dem Win11 Update wie oben beschrieben spinnen, jetzt erst mal quick & dirty nen externen USB-WLAN-Adapter eingesteckt, mit dem erst mal wieder alles läuft. Mal schauen, ob/wie ich die beiden LAN Anschlüsse morgen wieder zum Laufen bekomme. Für heute genug rumgespielt ...

Apropos quick & dirty: ein Hinweis von dem Alten Hasen: lasst nie dem PC offen stehen, so werden alle Staubfilter umgangen :hust:.
Ab jetzt kommen die Deckel wieder drauf 😇

Hihi ... die Kiste in der Werkstatt ist diesen Winter auch etwas offen. Ich red mir einfach ein, dass Staub konserviert. 😂

ich kenn zwar Deine Werkstatt, aber bei mir steht er in meinem (ungenutzten) Büro. Kein cm Teppich in der Nähe, außer die 3 m² in allen Lüftern und auf allen Flächen 🫣

ich hatte damals wegen der 12V Kabel den Deckel offen gelassen, aber jetzt hab ich sie mal zugequescht. (der Octo auf der Rückseite war gequetscht, nicht die 12V Kabel :hust: )
Hat sich aber direkt auf die Lautstärke ausgewirkt, meine ich zu glauben 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wahrscheinlich wird das wieder untergehen, weil die Beiträge zusammengelegt werden :rolleyes:

Es gibt einen neuen V8 Client (V8.4.9 Beta) und der sieht recht vielversprechend aus:
1734389755845.png

Anhänge

• 1734389780278.png
    1734389780278.png
    7,7 KB · Aufrufe: 11
  • 1734389811958.png
    1734389811958.png
    46,8 KB · Aufrufe: 10
  • 1734389855755.png
    1734389855755.png
    29 KB · Aufrufe: 10
  • 1734389925192.png
    1734389925192.png
    20,4 KB · Aufrufe: 10
  • 1734389964911.png
    1734389964911.png
    28 KB · Aufrufe: 10
  • 1734395350100.png
    1734395350100.png
    47,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich ja mal richtig was an der V8 getan - sieht interessant aus. 👍

Wir haben übrigens seit gestern nen neuen Fuzzifalter "Colle":

In der Hoffnung, dass es keine Eintagsfliege ist und er/sie sich mal hierher verirrt, sag ich "welcome". :bigok:

Da hat sich ja mal richtig was an der V8 getan - sieht interessant aus. 👍
also auf jeden Fall ist damit HFM überflüssig :d

@Colle: auch von mir ein herzliches Willkommen auf der dunklen Seite des Faltens 🥳
P.S. die HW-Luxx-DB hat tatsächlich einen User mit dem Namen, aber das wäre ja übler Zufall, wenn es der gleiche wäre, zumal 0 Beiträge und 2007 zuletzt gesehen
1734421784670.png

Anhänge

• 1734421616756.png
    1734421616756.png
    114,9 KB · Aufrufe: 8
also auf jeden Fall ist damit HFM überflüssig :d
Nur fast, ne eigene Website lässt sich daraus glaub ja noch nicht generieren. 🤔

So, mir hat es nun bei den Rettungsversuchen (zuletzt noch erfolgloser Updateversuch von 23H2 auf 24H2 > konnte auch beim zweiten Versuch nicht installiert werden) die Karmakiste völlig zersemmelt. Nur noch BSOD, Wiederherstellungspunkt geht nicht, Qualitäts- oder Funktionsupdates deinstallieren bringt auch nur Fehlermeldungen. Quasi der identische Mist wie beim letzten großen Versionssprung der Win11-Updates vor etwa 2 Jahren. Bleibt wohl nur neu aufsetzen. 🤐

Da bin ich ja mit meinem Windows 10 doch noch froh. Das läuft wenigstens recht unauffällig. Und da ich ne 4770K habe, wird es auch nix mit Windows 11. Nein, ich installier das nicht per Workaround. Das System istr so anscheinend schon unzuverlässig genug.

Ich glaub ich bleib bei Linux. Ist günstiger als neue Hardware.

Ja, wenn ich „groß und stark bin“ (also endlich mehr Zeit habe :rolleyes:), stelle ich die Faltkisten auch auf Linux um. Im Moment leider weder Zeit noch Nerven und auch niemanden in der Nähe/im Umfeld, der mir dabei helfen könnte. :( Da ist das Win11 komplett neu Drüberbügeln die schnellere und vor allem nobrainer-Lösung für mich.

Da bin ich ja mit meinem Windows 10 doch noch froh. Das läuft wenigstens recht unauffällig. Und da ich ne 4770K habe, wird es auch nix mit Windows 11. Nein, ich installier das nicht per Workaround. Das System istr so anscheinend schon unzuverlässig genug.

Ich glaub ich bleib bei Linux. Ist günstiger als neue Hardware.
Ich werd win 10 auch bis zum bitteren Ende nutzen.
Und Ubuntu finde ich für alltägliche Dinge mittlerweile voll gängig

Ja, Ubuntu ist ne gangbare Lösung. Ich nutz aktuell Mint mit dem eigenen Cinamon Desktop. Schon ganz fine.
Aber eigentlich möchte ich Nobara nutzen, welches auf Fedora basiert. Nur leider ist es da mit dem Falten schlecht. Der v7 Client wird aufgrund des alten Pythoncode nicht mehr Supports und den v8 gibt es noch nicht für Fedora. Den gibt es nur für die Debian Basis (Ubuntu, Mint,....)

Es gibt leider auch zu wenig Firmen die Software für Linux bauen.
Ich brauch zum einstellen meiner Maus immer ein Windows. Das nervt schon. Aber zum Glück kann das Windoof auch in einer VM laufen.

das Logging auf dem neuen Client läuft schonmal ganz gut, außer dass er aktuell wieder nur 1 PC loggt :rolleyes:

1734447047929.png

Ich finde es etwas blöd, daß man sich erst noch registrieren muss, um die Weboberfläche richtig anzupassen. Also, welche Spalten ich sehen möchte und welche nicht.
Ist wohl dem Gedanken geschuldet, das der gemeine Falter mehr als einen Client laufen hat.

Jute Frage - vielleicht brauchen sie den Strom für die Weihnachtsbeleuchtung. 🤣🎄

Edit: oder bei Ihnen hat das gleiche Windoof-Update wie bei mir "zugeschlagen". 😱

Eigentlich war das bisher nur bei mir der Urlaubs-Plan-B.
@weizenleiche würde das glaub nicht mal unter Zwang nutzen. 😅

Ich frage mich, was bei mir los ist :hmm::stupid:

Anhänge

• 1734509283371.png
    1734509283371.png
    12,9 KB · Aufrufe: 4
Sind gerade leider viele WUs unterwegs, die unterdurchschnittlich schlecht auf 4090ern laufen, bzw. sowieso schon "von Haus aus" geringe PPD haben.
Weniger als 10 % Unterschied zu den Mittelwerten habe ich (trotz UV) nur seeeeehr selten gesehen bisher. Aktuell immer wieder bis zu 30 % drunter. :heul:

1734509511512.png

Gleichzeitig laufen andere ganz „normal“, also wie zu erwarten.

1734509638682.png

Seit gestern läuft meine gestern neu gemachte Karmakiste mit Wlan übrigens immer noch - ist der untere Screen.
Solange das so ist, spare ich mir weiteres Gebastel, bzw. verzichte eben bis auf Weiteres eben auf LAN. :rolleyes:

Die Einbrüche habe ich doch auch, wenn ich unter Windows laufe. Ich bin da fast immer bei ~30% im Minus.
Unter Linux bin ich eigentlich immer im Plusbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh