[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

... und ich hatte kurz gehofft, Du siehst da vielleicht wirklich ne Möglichkeit. 🤭
Habs tatsächlich probiert und es gab auch gute Programme dafür.
Hinbekommen hab ichs aber nicht innerhalb von einem Abend.
Was genau war weiß ich nimmer, nur das es eben nicht so einfach ist.
Am liebsten wär mir die "Live-CD" Heute USB Stick. Aber das erfordert doch bissel Mehraufwand.

Aber schauen tuh ich nochmal danach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am liebsten wär mir die "Live-CD" Heute USB Stick. Aber das erfordert doch bissel Mehraufwand.
Mein Plan für mein kürzliches Experiment war ja eigentlich einen Live-Stick mit schreibbarer Partition zu benutzen.
Auf der Suche danach, wie man einen Live-Stick so erstellt, das er eben auch eine beschreibbare Partition dabei hat, bin ich ziemlich schnell bei "dann installiert man halt von einem Live-Stick auf einen anderen USB-Stick (statt auf eine SSD)".... was ich dann auch gemacht habe. Inwiefern diese "richtige" Installation auf einem USB-Stick dann aber überhaupt noch ein "Live"-Stick ist, weiß ich leider auch nicht.
Jedenfalls hab ich jetzt einen USB-Stick auf dem ein Mint samt NVidia-Treiber und FAH installiert ist. Hab aber bisher nicht versucht den einfach mal auf anderer Hardware zu booten...

So, heute Nacht haben wir das Cern überholt und sind auf Platz 28 der weltweiten Teamliste angekommen. Anhang anzeigen 1083344
:hail:
Ab jetzt wird jede Plazierungsänderung gefeiert 🎉🎉🎉

Ja die Unterschiede im neuen V8-4 Client sind wirklich extrem bei Linux.
Die waren vorher schon da aber ja ich find mit den neuen WU's oder mit dem neuen Client hat sich das nochmal verschärft.

Leider ist es halt weiterhin keine Option für mich, da ich halt Windoof im HO brauche.
Abends halt auch noch zocken will.
Wie groß ist der denn?

Hab aber bisher nicht versucht den einfach mal auf anderer Hardware zu booten...
Besteht dabei die Gefahr was am Windoof-System zu zerballern oder bootet/läuft es nur im worst case nicht? Falls Letzteres, schicke ich Dir gerne nen Stick incl. Porto für Rückversand und Du kopierst es einfach mal da drauf. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

mal sehen, ob ich nachher auch mal wieder zum Testen an meinem Linux System komme, meistens kommt mir da auch meine eigene Zeit oder 16525 dazwischen :hust:

Besteht dabei die Gefahr was am Windoof-System zu zerballern oder bootet/läuft es nur im worst case nicht? Falls Letzteres, schicke ich Dir gerne nen Stick incl. Porto für Rückversand und Du kopierst es einfach mal da drauf. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Du stellst dir das richtig vor. :d
Das sollte so funktionieren. Ist ja praktisch nur ein alternatives Bootmedium, also wie wenn du eine SSD ansteckst auf der ein anderes OS drauf ist. Es wird ja nur gebootet, man installiert ja nichts irgendwohin, insofern darf da deinem Windows nix passieren.
Aber bevor wir jetzt USB-Sticks durch die Welt schicken, lass mich erstmal probieren, ob es an einem anderem PC überhaupt bootet. Ich weiß nicht, wie das Setup da genau funktioniert und ob dann nur die für dieses System notwendige Treiber mitinstalliert werden oder ob da einfach alle mit reingepackt werden. Also respektive, ob auf einem gänzlich anderem System dann nicht vielleicht essentielle Treiber fehlen.

Du stellst dir das richtig vor. :d
Das sollte so funktionieren. Ist ja praktisch nur ein alternatives Bootmedium, also wie wenn du eine SSD ansteckst auf der ein anderes OS drauf ist. Es wird ja nur gebootet, man installiert ja nichts irgendwohin, insofern darf da deinem Windows nix passieren.
Aber bevor wir jetzt USB-Sticks durch die Welt schicken, lass mich erstmal probieren, ob es an einem anderem PC überhaupt bootet. Ich weiß nicht, wie das Setup da genau funktioniert und ob dann nur die für dieses System notwendige Treiber mitinstalliert werden oder ob da einfach alle mit reingepackt werden. Also respektive, ob auf einem gänzlich anderem System dann nicht vielleicht essentielle Treiber fehlen.
und im schlimmsten Falle zum testen (wenn man denn dran kommt) kann man die Windows-HDD/SSD ja auch abstecken.
Ich hätte auch Interesse an dem Image. Würde dann aber sogar vorschlagen, dass dann auf irgendeinen online speicher zu legen und dann kann man es sich selber auf den Stick kopieren. Dann sparen wir die Porto Gebühren. Und mit balena etcher usw. ist stick erstellen ja sehr einfach

Würde dann aber sogar vorschlagen, dass dann auf irgendeinen online speicher zu legen und dann kann man es sich selber auf den Stick kopieren.
Hatte ich mir auch schon überlegt, müsste ich aber auch testen, und Icke hätte bestimmt wieder gefragt, wie er das Image denn dann auf einen Stick bekommt und meine Antwort "mit dd selbstverständlich" hätte ihm nicht gefallen. :d

Nebenbei ist mir noch eingefallen, das da jetzt natürlich mein Passkey, etc schon eingetragen ist. Müsste ich rausnehmen und muss dann natürlich wieder neu eingetragen werden. Ausserdem bin ich mir gerade unsicher, ob ich FAH auf "automatisch starten" gestellt hatte.

ich hab eben wieder etwas mit Xubuntu getestet, aber bin auch wieder nicht voran gekommen

Zur Stick-Erstellung nimmt man doch Rufus, oder nicht?

und Icke hätte bestimmt wieder gefragt, wie er das Image denn dann auf einen Stick bekommt
Wat heisst denn hier "wieder". :motz:Jut, dd habe ich noch nie genutzt - hätte eher Rufus dafür genommen, das habe ich schon genutzt. 😅

Zur Stick-Erstellung nimmt man doch Rufus, oder nicht?
Kann man, wenn man ein Windows zur Hand hat. ;)

Balena Etcher gibts für Windows und Linux. Funktioniert iirc genauso wie Rufus.

... und wieder ein Milestone von @rookbom ... die ersten 5 Millionen sind seit 17.02.25 weggeknüllt. :bigok:
Auf Teamrank 30 liste ich Dich in unsere "Hall of Fame" auf fof1.de mit auf.

1000008610.jpg

ich hatte eben mal wieder einen kleinen Vergleich gezogen:
je 10 WUs, außer bei 15000

RTX 4080SRTX 5080RTX 4090
165251741209578615.png1741209541159.png1741209509330.png
122941741209665579.png1741209702250.png1741209730501.png
122951741209775202.png1741209802808.png1741209836078.png
150001741210035129.png1741210070325.png

... weiter geht's im Milestomes-sammeln - @PiratSD hat die 800 Millionen geschafft. :hail:Du bist der nächste Kandidat für die F@H-Milliardärs-Karriere. Bald wird das die Einstiegsschwelle für unsere Team-Top-10. :eek:

1000008619.jpg

silvester-neujahr-smileys-035.gif

... und wieder ein Milestone von @rookbom ... die ersten 5 Millionen sind seit 17.02.25 weggeknüllt. :bigok:
Auf Teamrank 30 liste ich Dich in unsere "Hall of Fame" auf fof1.de mit auf.
Oh, vielen vielen Dank für diese Ehre! Das motiviert direkt zum weiterknüllen.
Aber in den nächsten Tagen wird es etwas langsamer vorran gehen .... der Umbau auf WaKü steht an :geek:

Ich finde schon Überraschend - oder vielleicht auch einfach nur erbärmlich entlarvend - dass immer noch keine einzige 5000er Karte bei LAR gelistet ist.

Könnte einfach daran liegen, dass ja wahrscheinlich nicht mehr viele das Chrome Addon nutzen, weil die V8.4 mit der Online-Oberfläche schon ganz komfortabel nutzbar ist. Das wird die lar.systems Statistik womöglich sogar mittelfristig ganz sterben lassen.

@Neo52 ... Du nutzt Deine 5080 auch ohne das neue Addon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Neo52 ... Du nutzt Deine 5080 auch ohne das neue Addon, oder?
tatsächlich ist sie genau auf dem PC nicht 🤦‍♀️
Muss erstmal wieder suchen :hmm:

EDIT: Plugin war drauf, aber der Tab hat sich wohl weggeschlichen
@ brave hab ich das Plugin aber nicht

1741283918877.png

Steht aber auch nix von RTX5080 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant - dann haben die die 5xxx womöglich noch nicht in der DB "angelegt". Hatte eigentlich vermutet, das würde automatisch ausgelesen/übernommen.

Die 50er sind aber schon fleißig im Einsatz. Ich glaube aber, das die Leute keine 2 Tabs dafür aufhaben. Mit der Lar Seite kann ich auch nur meinen lokalen Client steuern. Ich bekomme meinen Pi nicht zur Zusammenarbeit.

Ich habs jetzt mal ausprobiert. Das Image bootet an einem anderem PC problemlos.

Mir sind aber noch so ein paar andere Sachen aufgefallen:

Natürlich war die Installation nicht zum weitergeben gedacht. Entsprechend hab ich meine eigenen Benuzternamen und Passwörter fürs System vergeben.
Ausserdem ist mir noch schleierhaft, wie die Erstinbetriebnahme des v8 FAH-Clients überhaupt funktioniert. Man kann ja nichtmehr einfach "localhost:port" aufrufen.
Ich erinnere mich dunkel, das beim ersten Start ein Link angezeigt wurde, der funktioniert hat. Aber ich weiß nicht, ob der immer kommt. Und selbst wenn der immer kommt, sieht man den soweit ich das bisher gesehen habe nur, wenn man in einer Shell den Service manuell startet.
Ausserdem hab ich das auf einen 128GB-Stick installiert, weil Mint bei der Installation gemeint hat, es braucht mindestens 16GB, weshalb ich es auch nicht auf meine 16GB-Sticks installieren konnte. Das Image wäre halt entsprechend auch (unkomprimiert) 128GB groß, zum Flashen bräuchte man also auch mindestens einen 128GB-Stick.

Ich muss mal gucken ob ich rausfinde, wie man sich sowas besser zusammenbauen kann. Tendentiell würden vermutlich 4GB locker reichen. Das Mint was ich installiert hatte, bringt aber halt auch noch diversen Desktop-Kram mit, wie z.B. das komplette LibreOffice, usw.

mein 128GB Stick ist damals nicht alt geworden, deshalb hab ich mich wieder auf kleinere beschränkt

mein 128GB Stick ist damals nicht alt geworden, deshalb hab ich mich wieder auf kleinere beschränkt
Hängt schwer davon ab, was du mit den Sticks so treibst. :d
Die meisten Sticks sind halt nicht auf permanente Schreiblast ausgelegt. Hab diverse Sticks die tun seit Jahren problemlos, aber wenn ich einen Stick an meinen TV anstecke und als Timeshift-Medium einrichte (was permanentes Rumgeschreibe verursacht), sterben die Sticks am Fließband.

Beim v8.4 ist die URL immer die gleiche https://v8-4.foldingathome.org
Und was sorgt dafür, das man damit auf dem Webinterface des eigenen Clients landet?
Wenn ich diese URL aufrufe, lande ich ja auf meinem , aber nicht auf deinem Client.
Wenn ich die URL von einem PC aus aufrufe, auf dem kein FAH läuft, dann lande ich nicht auf dem PC in meinem Netzwerk auf dem wirklich FAH laufen würde, sondern dann zeigts mir an, das keine Maschinen verfügbar sind.

Hängt schwer davon ab, was du mit den Sticks so treibst. :d
Die meisten Sticks sind halt nicht auf permanente Schreiblast ausgelegt. Hab diverse Sticks die tun seit Jahren problemlos, aber wenn ich einen Stick an meinen TV anstecke und als Timeshift-Medium einrichte (was permanentes Rumgeschreibe verursacht), sterben die Sticks am Fließband.
mit dem hatte ich damals nichts besonderes getan, umso erstaunter war ich über die kurze Lebensdauer.
Jetzt hab ich ein paar mal Linux mit einem 64GB Stick installiert, da muss man ja auch schon über aktive Kühlung nachdenken :haha:

Und was sorgt dafür, das man damit auf dem Webinterface des eigenen Clients landet?
Das passiert doch einfach durch die Eingabe von Username/Passkey lokal im Client und im Webinterface. Oder meinst Du etwas anderes?

Das passiert doch einfach durch die Eingabe von Username/Passkey lokal im Client und im Webinterface. Oder meinst Du etwas anderes?
Nein, du musst ja erstmal den Client mit deinem Onlineaccount "verbinden", damit du den überhaupt auf einem anderem PC siehst. Die Frage ist, wie man diese Verbindung überhaupt erstmal hinkriegt. Da bin ich mir unschlüssig, wie das funktioniert. Hab aber auch dafür meine ich schonmal irgendwo eine Anleitung gesehen.
Wenn man auf dem Client lokal irgendwie das Webinterface öffnen kann, so das man die Cloudaccountverbindung eintragen kann, dann geht das natürlich halbwegs. (Aber halt z.B. nicht auf einem Headless-System, weil da kann man nicht mal eben einen Browser öffnen).

Mh, bei den vast.ai Template, was @lmarkusl gemacht hatte, ist nur an einer Stelle mein Account Token eingetragen. Schick Dir gerade mal den Code als PN. Vielleicht hilft das ja weiter?

RTX 5090 beim F@H

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh