Fahrrad mit Helm ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahre nur ohne sonst geht frisur kaputt. Und zum andern wegen der optik.
Ausserdem immer helm mitschleppen, ist ja auch doof. Nene, no risk no fun...

Bei rennrad ist das was anderes, die sollten auchn helm haben aber keine gemütlichen mtb'er, es sei denn bei gefährlichen fahrten die geplant werden, aber sowas mach ich nicht.

Ich fahre immer ohne, wobei ich garnicht weiß wann ich zuletzt Fahrrad gefahren bin, wozu auch, hab ein Auto. Helm sieht einfach nur schw....l aus!
Nur weil man ein auto hat heißt das ja nicht das man kein fahrrad fahren brauch. Es geht dabei ja um spass und nicht um von a nach b zu kommen. Wenn man aber ein müllbike (discount) hat dann kann ich mir das auch vorstellen das man nicht fahren will. Das Helm schwul aussieht stimmt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 1 mal im Monat Rad fahre, natürlich standesgemäß ohne...:fresse: :heuldoch:

Rennrad --> mit Helm - sieht in voller Montur einfach professioneller aus und schützt außerdem vor der Sonne ;)

MTB --> ohne Helm - kurze Strecken zum Kumpel

doch mal etwas ausführlicher:
MTB meistens mit, lohnt sich einfach wenn man durch den wald rast, die äste möchte ich nicht gegen den freien kopf geschlagen bekommen
RR bei RTF und allem sprotlichen ein muss, im training kommt es auf die stecke an. wenn es in die berge geht und man mit 80 die straße runter rast, wer da keinen trägt...muss man ja nichts zu sagen. bei ner gemütlichen runde um den see, verzichte ich auch mal drauf

Ausschließlich mit Helm!!

Will meinem Jungen ja ein Vorbild sein!

frühs mit der stadtschlampe ohne helm ist mir zu stressig schlepp eh so viel mit mirzur fachoberschule
ansonsten natürlich immer mit

aber einen helm sollten auch nur leute tragen bei denen es was zu schützen gibt...

lg
mali

Ich fahr eigentlich immer ohne. Wenn ich des ganze etwas sportlicher gestalten würde( ich meine also richtig MTB fahren und net nur so halt wenn ich mal kurz irgendwo hin fahr) würde ich bestimmt auchn helm aufsetzen.

Ich fahr zur Zeit ohne Helm zur FH, sind täglich ca 13km. Davon ca 1/3 durch Wald.

Gestern hät mich mich fast so nen dämlicher Autofahrer von der Straße geschubbst, lieber 2m Abstand von den parkenden Autos als dem Radfahrer Platz machen.

Werd mich aber mal nach nem Helm umschaun, brauch halt einen, den ich direkt an mein Rad mit anschließen kann.

@TheComa

Wollen wir mal nicht hoffen, dass Du bei einem evtl. (hoffentlich nicht) auftretendem Unfall Deinem Nick alle Ehre machst.

Bei uns sich die Fahrradwege inzwischen so hinüber, dass man entweder gezwungen ist, auf der Straße zu fahren oder die Stadt hat die Fahrradwege auf die Straße gepinselt.
Für alle ist kein Platz auf der Straße!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre oft mit dem Rad in die Stadt/Schule und da eigentlich immer ohne Helm.

Beim Mountainbiken natürlich immer mit Helm! Sieht professioneller aus und man fühlt sich einfach sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Vorhin hat mein kl Bruder wieder erzählt: Er war mim Rad unterwegs, brav Ampel gedrückt, mit nem Kumpel rüber. Kaum waren sie auf der 2ten Fahrbahnhälfte rauscht auf der ersten ein Opa vorbei, über knall-rot, mit 60 Sachen, innerorts.
Da hätte zwar auch der Helm nichts mehr gebracht, aber es soll eines deutlich machen: Ja, ihr könnte sicher alle gut genug Rad fahren, um keinen Helm zu brauchen - ich auch.
Aber können wirklich alle andren auch gut genug Auto/Fahrrad/LKW fahren? Oder ist doch mal jemand beim Aussteigen zu faul sich umdudrehn, macht die Tür auf, und holt euch vom Rad?

ganau das ist es :btt:

Immer mit!

Meine Vater wäre ohne Helm tot, ich hätte schwere Folgeschäden... Soviel dazu.

Mich hat die Polizei oder so auch noch nie wegen sowas angesprochen.
1 Mal haben mich die Cops angehalten weil sie der Meinung wahren mein Rad sei nicht Straßenverkehrs tauglich, und ich sollte es schieben .
Da es keine Helmpflicht gibt wird die das auch nie tun, das sagt höchstens der Notarzt (bin schonmal treffsicher vor den Füßen eines Notarztes mit dem Rad in ein Baugerüst gerutscht :angel: ).

Auch die Verkehrstauglichkeit interessiert i.d.R. nur, wenn du in einen Unfall verwickelt warst. Hier fahren locker 30% der Radfahrer auf der falschen Radwegseite, genauso viele ohne Licht wenn es dunkel ist - noch nie habe ich erlebt, das ein Streifenwagen so jemanden rausgezogen hat.
Höchstens wenn sie mal dafür am Straßenrand stehen und gezielt Radfahrer rauswinken (wird hier so vor der Grundschule gemacht, finde ich auch völlig richtig auch wenn sie mich schonmal eiskalt beim Rotlichtverstpß erwischt haben :xmas: ).

doch mal etwas ausführlicher:
MTB meistens mit, lohnt sich einfach wenn man durch den wald rast, die äste möchte ich nicht gegen den freien kopf geschlagen bekommen
RR bei RTF und allem sprotlichen ein muss, im training kommt es auf die stecke an. wenn es in die berge geht und man mit 80 die straße runter rast, wer da keinen trägt...muss man ja nichts zu sagen. bei ner gemütlichen runde um den see, verzichte ich auch mal drauf

Handhabe ich genauso, nur trag ich ihn eig. regelmäßig.
Ein Giro Ionos will auch getragen werden :fresse:

Ich finde es gibt kein Argument gegen das tragen eines Helmes, jedoch muss ich gestehen, dass ich auch eher selten einen trage. Aber eher dann aus Faulheit, da ein ordentlicher Helm nicht scheisse aussieht und auch nicht unbequem ist.

ich trage auch keinen helm, wenn ich normal auf der straße fahre, nur wenn ich ins gelände gehe, und richtig loslege, dann manchmal, aber auch nicht wirklich offt, kommt drauf an was ich mache...

ich bin auch nie mit helm gefahren, wenn man sich etwas im straßenverkehr umguckt, ist das auch nicht wirklich schlimm, außerdem werden jetzt schon einige straßen mit fahrradbahnen ausgebaut (auch wenn das nicht überall so ist)

wenn ich biken geh nehm ich helm mit
wenn ich nnnur kurz zur post fahre oderso, nicht^^

edit: selbst mit helm wär ich schon fast 2mal draufgegangen :fresse: aber er hat mich trotzdem noch geschützt^^

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch nie mit helm gefahren, wenn man sich etwas im straßenverkehr umguckt, ist das auch nicht wirklich schlimm, außerdem werden jetzt schon einige straßen mit fahrradbahnen ausgebaut (auch wenn das nicht überall so ist)
Na dann warte mal, bis dich der erste (fast) vom Fahrrad holt, weil er beim rechts abbiegen vergisst das du neben ihm fährst.
Und die Vorfahrt wird dir da ständig genommen, hier auf 10km mindestens 1 mal richtig. In meinen Augen sind diese Wege meist recht sinnlos, wenn keine Trennung zwischen Fahrbahn und Weg da ist (also Grünstreifen oder so was). Denn Busfahrer vergessen scheinbar gerne mal, dass da rechts noch 30cm Spiegel dran sind, auch ein schönes Gefühl wenn der dann an einem so vorbei zischt.

Nur mit Helm

Vor allem in der Stadt finde ich es sogar noch gefährlicher als Außerorts. Hatte die gefährlichsten Situationen in der Stadt weil oft die Menschen zu unachtsam sind. Da reicht nur kurz ungünstig eine Tür von einem parkenden Auto aufgehen und schon liegt man auf der Straße.

naja ich nehme an es kommt auch drauf an wo man wohnt.
in einer großstadt ist natuerlich die gefahr größer von unachtsamen autofahrern plattgemacht zu werden. da fahren ja auch die fahrradfahrer meist direkt neben den autos und der verkehr ist generell hektischer. hier wo ich wohne gibts eigentlich ueberall getrennte (zum großteil auch baulich) radfahrwege.

Ich fahre MTB und Rennrad NUR MIT HELM!!!
Hat mir beim Rennrad auch schonmal meinen Kopf gerettet!

Sonst wenn ich nur gemütlich durch die Stadt fahre oder von Stadt zu Dorf oder oder oder dann immer ohne. Ist einfach zu nervig das teil immer mit zu schleppen.

fahre auch immer ohne Helm, nur beim Downhillen mal mit Helm
bis her noch nie so nen sturz gehabt das ich ne Kopfverletztung hatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh