Wenn ich mit meinem verranzten Stadt-MTB unterwegs bin (Schulweg und was so anliegt), dann fahre ich ohne Helm.
Auf dem Rennrad fahre ich allerdings konsequent nur mit Helm seit meiner ersten Fahrt. Das liegt daran, dass ich mich subjektiv wesentlich unsicherer auf dem RR fühle, weil ich mir näher an der Straße vorkomme.
Objektiv kann man noch anführen, dass ich im Schnitt über 10 kmh fixer unterwegs bin und wer schonmal auf diesen paar Quadratcentimetern eine lange Abfahrt hinter sich gebracht hat, wird wissen was das zweite Argument ist. In einer Kurve mit ca. 60 einen Platten vom Heißbremsen mit beinahe-Sturz hatte ich auch schon... beim RR sollte man irgendwie über manche Gefahren auch nicht zu lange nachdenken ^^
Eigentlich ist es aber auch totaler Quark in der Stadt ohne Helm und auf dem RR mit zu fahren. Meine zwei Stürze mit Verletzung gingen beide Richtung Kopf und das waren typische Verkehrsunfälle, die auf zu dichten Stadtverkehr zurückzuführen waren. Bisher hat mich immer noch das Glück vor schlimmeren Wunden bewahrt
Was mir gerade noch einfällt: Als ich anfang des Jahres einen neuen Helm gekauft habe (Mein Giro war gerissen öÖ), meinte der Verkäufer, dass ein Bekannter von ihm vor zwei Tagen ein ganz typischen Rennrad Sturz hatte. Er sei auf dem Radweg gefahren und aus einer ausfahrt wäre ein Auto gekommen. Einmal über die Motorhaube und zack doppelter Schädelbasisbruch. Der Helmverkäufer, der bis dato ohne Helm gefahren war meinte er habe da auch erstmalig überlegt, ob er auch bald auf der Intensivstation liegen wird wie sein Freund...
Weil ja hier auch Verkehr allgemein Thema war: Besonders kacke finde ich die Zeitgenossen, die sich nie umdrehen. Egal welche riesen Straße sie gerade queren, einfach drauf los und ja nicht mal schauen, was sich so hinter einem abspielt. Besonders geil in Verbindung mit andauernden Pendelbewegungen und einem Tempo von 15 khm. Man muss sie also überholen und plötzlich schwenken sie dann aus, um zielstrebig die ganze Straße einmal zu überqueren... -.-
Ich sag den Leuten echt nicht wie sie fahren sollen, aber bitteschön nicht so, dass die Mitmenschen keine Chance haben sich darauf einzustellen, was gleich wieder passieren wird... (beschriebenes Verhalten macht sich btw auch beim Skifahren sehr geil)
So und PS die 2te: Nachdem ich den Thread nun auch nochmal gelesen habe noch was zu Skifahren. Ich fahre seit vorletzter Saison mit Helm und hatte seitdem erst einen Sturz, der mich allerdings eine Brille und eine halbe Rippe gekostet hat. Meine Stirn war dank Helm schön geschützt, aber jetzt hat er Schrammen vorne dran