Fahrrad mit Helm ?

fahr auch wie die meisten sowohl mitn mtb als auch mit dem rennrad nur mit helm.
benutze das rad nur als sportgerät, würde aber auf kurzen strecken zum bäcker oder so aber auf den helm verzichten

mitn mtb hats mich im wald mal so zerbrettert, dass ich mit dem kopf gegen einen baum geknallt bin. mag gar nicht daran denken, was ohne helm passiert wäre.

und beim schifahren hat er mich schon öfter vor schwereren verletzungen gschützt. in verbindung mit einem rückenprotector.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Helm wirste hier doch nicht für voll genommen :fresse:

wayne? was interessierts mich was andere sagen?! mal davon abgesehen das wenn im bikepark ohne helm fährst oder paar könner dabei sind, es keiner cool findet ohne zu fahren

spätestens wenn dir mal was passiert wirste deine meinung ändern

wer nicht hören will, muss fühlen
 
ich finds auf jeden fall richtig wenn die leute die richtig extrem skaten/boarden oder biken einen helm tragen. gerade die guten sollten diese einstellung pflegen, der vorbildfunktion wegen. wenn ich eben mit dme fahrrad zur schule fahre trage ich allerdings auch keinen helm... frisur geht kaputt, im sommer warm, musst ihn mit dir rumschleppen, sieht einfach scheiße aus.
 
Hmm fahr auch ohne Helm Fahrrad.
Und das obwohl ich jeden Tag zur Arbeit und zurück fahr und da gehts nen ordentlichen Berg runder, könnte also beim Sturz sehr ungesund werden, aber irgendwie hab ich mich immer vorm Helm gedrückt. Naja, vielleicht schaff ich mir demnächst einen an...
 
Fahre ~ 20-24km am Tag ohne Helm in der Stadt zur Arbeit. Bis jetzt ist es immer gut gegangen. Ich hoffe es bleibt auch dabei. Ich fahre zwar recht zügig und auch über rote Ampeln, schlafe aber niemals wenn ich aufm Bike bin sonder passe sehr auf.
Es gibt soviele Leute die fahren zwar mit Helm dafür gucken die aber nicht nach rechts oder links wenn sie ne Straße überqueren....oder fahren freihändig wenns stürmt. Die können sich auch gleich den Helm sparen.

Ansich sollte auch eine Helmpflicht eingeführt werden...
 
ich bin eigentlich auch nicht immer helmträger, hab das hier ja schon geschrieben...
der helm ist 5 mal gebrochen, ich weiß nicht wie das ohne ausgegangen wäre
(das ist, bzw. war der helm von ner freundin!!!)
 

Anhänge

  • Fahrrad 024-1.jpg
    Fahrrad 024-1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 60
Zur schule oder zu kumpels fahr ich eigentlich immer ohne helm. größere sachen oder durch gelände mit helm
 
ifrisur geht kaputt, im sommer warm, musst ihn mit dir rumschleppen, sieht einfach scheiße aus.

als mann zu sagen, die frisur geht kaputt, ist kein argument.

wärme -> bei den meisten guten helmen ist es so, dass man MIT eine bessere belüftung hat als ohne.

sieht scheisse aus -> schau dir die aktuellen helme mal an. da sieht bei den renommierten herstellern imho nix mehr "scheisse aus" :)
 
Also ich fahre sehr selten fahrrad , aber meistens ohne da mein helm scheisse aussieht , aber ich fahre auch nur mit schlechtem gewissen , deswegen auch so wenig ... Ich hab einfach kein geld mir nen 80€ Helm zu holen der halt dafür auch geil aussieht (siehe seite 1 ... ) Dann wird halt schnell zu dem größten deutschen discounter :d gerannt und einer geholt , der seinen zweck erfüllt ... Naja , würde aber auch lieber immer mit fahren , dann fahr ich halt gar nich -.-
 
seit meinem 12 Lebensjahr ohne Helm (also etwa 9 Jahre). bis zu dem Alter "zwangen" mich meine Eltern dazu und danach wars mir freigestellt (mit eigenen Kindern würd ichs genauso machen). im Münsterland ist die Ausstattung mit Radwegen aber auch ziemlich gut und Münster hat meinen Fahrstil geprägt. seitdem ich in Münster mitn Radel unterwegs war achte ich sehr genau darauf wie sich die Autofahrer verhalten und nutze in Kreisverkehren die gesamte Spur (sonst ziehen die Autofahrer gerne innen vorbei und schneiden mich). vorausschauend fahren und keine Risiken eingehen bringt imho mehr als nen Helm. der Helm ist quasi nur der letzte Notnagel.

fahre auch nur verhältnismäßig kurze Strecken und meistens laufe ich. ich laufe irgendwie lieber als das ich radel.

wenn ich sportlich motiviert Radeln würde würd ich auch sofort nen Helm aufsetzen. mein Vater hälts ähnlich. wenn er mal wieder seine Rennkluft anzieht Helm drauf und wenn es nur eben inne Stadt oder zum Supermarkt geht ohne.

passieren kann viel, über sowas mache ich mir in der Regel keine Gedanken. wenn man ständig diese "what if"-spielchen treiben würde käme man ja gar nicht mehr ausm Haus ;)

"things just happen, what the hell?"
 
Ich zieh eig nur nen Helm auf wenn ich gelände oder auf Geschwindigkeit fahre wenn ich normal zum Bahnhof oder so fahre braucht man solange man aufpasst nicht unbedingt einen Helm.
 
ich les hier immer wieder "solange man aufpasst" ...

und wer garantiert euch, dass andere verkehrsteilnehmer auch aufpassen?
 
Ich komme gar nicht auf die Idee ohne Helm zu fahren, mein Hirn wird noch gebraucht.
 
Naja solange man nicht direkt neben einem Autofährt, in dem der Fahrer auf einmal auf die Idee kommt die Tür zu öffnen, kann man dann ja reagieren.
 
Nur mehr mit Helm.

In 9 Monaten Zivildienstzeit sind mir einige wahnsinnige Autofahrer in der Stadt begegnet - im Durchschnitt alle 1-2 Wochen ein beinahe Unfall mit einem Auto (nicht selbst Schuld), da lernt man das Teil zu schätzen.
 
Naja solange man nicht direkt neben einem Autofährt, in dem der Fahrer auf einmal auf die Idee kommt die Tür zu öffnen, kann man dann ja reagieren.

wie du meinst :) ich für meinen teil kann nur sagen: nie ohne helm. egal wo. ob auf dem weg in die schule oder zur arbeit oder zum bäcker oder sonstwohin.

sonst könnte man ja auch sagen: anschnallen brauch ich mich im auto nur, wenn ich auf die autobahn geh. auf dem weg zum bäcker sind dann auch die airbags aus, da kann ja nix passieren.
 
Könnte eigentlich mal eine Umfrage über Helm beim Wintersport (Snowboarden, ski) erstellen ;).
Die Zahl der Leute die einen Helm tragen ist in diesem Bereich in den letzten Jahren sehr gestiegen...Seh ich jedenfalls so...
 
Ich fahre nur ohne Helm, sollte mir das bei meinem Fahrstil aber vielleicht dochmal überlgen einen anzuschaffen^^
Hinzugefügter Post:
Achja, ich fahre eigendlich auch meist freihändig, vielleicht noch ein Argument für den Helm^^

Wobei ich in keiner Großstadt wohne und ich doch recht defensiv fahre^^
Also ich fahre immer so, dass die Autofahrer keine Angst um mich haben Müssen^^
Okay, wenn mich ne Windböe erwischt isses meist ziemlich knapp, aber bisher klappts immer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich fahre eigendlich auch meist freihändig, vielleicht noch ein Argument für den Helm^^

Freihändig ist auch auf dem Radweg immer witzig. Da gibts dann verschiedene Typen:

a) Die Leute, die meterweit Platz machen wenn sie dir mitm Rad entgegen kommen
(selbiges gilt für Fußgänger)
b) Die Radfahrer, die ebenfalls freihändig daher kommen (da fährt man dann mal bei einem etwas mehr als 1m breiten Radweg nebeneinander her ohne dass was passiert)
c) Die, dies fast vom Rad haut weil sie zuerst den Lenker sehen wenn man sie überholt. Der Gesichtsausdruck von denen ist meist göttlich :shot:


Tja, beim Skifahren bin ich mittlerweile auch nur mehr mit Helm unterwegs. Seit einem Sturz letztes Jahr auf den Hinterkopf wo ich dann noch Abends was davon gespürt hab gehe ich da kein Risiko mehr ein (nein, ich war nicht im KH deswegen - ruhig stellen kann ich mich daheim auch. Bin da eher noch den ganzen Nachmittag unvermindert weiter gefahren ;))

Ich bin zwar kein schlechter Skifahrer (max. 1 oder 2 Stürze pro Saison wenns hoch kommt), aber passieren kann immer was. Besonders wenn man zügiger unterwegs ist.


Edit: Kein Mensch würde mit Moped/Motorrad ohne Helm unterwegs sein. Ein Motorrad ist nicht viel schneller als ein Auot, da hab ich schon so manches abgehängt an der Ampel :rolleyes:

Selbiges gilt fürs Skifahren. Die Geschwindigkeitsmessung letztens hat 85km/h gezeigt und das bei rel. wenig Beschleunigungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem verranzten Stadt-MTB unterwegs bin (Schulweg und was so anliegt), dann fahre ich ohne Helm.
Auf dem Rennrad fahre ich allerdings konsequent nur mit Helm seit meiner ersten Fahrt. Das liegt daran, dass ich mich subjektiv wesentlich unsicherer auf dem RR fühle, weil ich mir näher an der Straße vorkomme.
Objektiv kann man noch anführen, dass ich im Schnitt über 10 kmh fixer unterwegs bin und wer schonmal auf diesen paar Quadratcentimetern eine lange Abfahrt hinter sich gebracht hat, wird wissen was das zweite Argument ist. In einer Kurve mit ca. 60 einen Platten vom Heißbremsen mit beinahe-Sturz hatte ich auch schon... beim RR sollte man irgendwie über manche Gefahren auch nicht zu lange nachdenken ^^

Eigentlich ist es aber auch totaler Quark in der Stadt ohne Helm und auf dem RR mit zu fahren. Meine zwei Stürze mit Verletzung gingen beide Richtung Kopf und das waren typische Verkehrsunfälle, die auf zu dichten Stadtverkehr zurückzuführen waren. Bisher hat mich immer noch das Glück vor schlimmeren Wunden bewahrt :)

Was mir gerade noch einfällt: Als ich anfang des Jahres einen neuen Helm gekauft habe (Mein Giro war gerissen öÖ), meinte der Verkäufer, dass ein Bekannter von ihm vor zwei Tagen ein ganz typischen Rennrad Sturz hatte. Er sei auf dem Radweg gefahren und aus einer ausfahrt wäre ein Auto gekommen. Einmal über die Motorhaube und zack doppelter Schädelbasisbruch. Der Helmverkäufer, der bis dato ohne Helm gefahren war meinte er habe da auch erstmalig überlegt, ob er auch bald auf der Intensivstation liegen wird wie sein Freund...

Weil ja hier auch Verkehr allgemein Thema war: Besonders kacke finde ich die Zeitgenossen, die sich nie umdrehen. Egal welche riesen Straße sie gerade queren, einfach drauf los und ja nicht mal schauen, was sich so hinter einem abspielt. Besonders geil in Verbindung mit andauernden Pendelbewegungen und einem Tempo von 15 khm. Man muss sie also überholen und plötzlich schwenken sie dann aus, um zielstrebig die ganze Straße einmal zu überqueren... -.-
Ich sag den Leuten echt nicht wie sie fahren sollen, aber bitteschön nicht so, dass die Mitmenschen keine Chance haben sich darauf einzustellen, was gleich wieder passieren wird... (beschriebenes Verhalten macht sich btw auch beim Skifahren sehr geil)

So und PS die 2te: Nachdem ich den Thread nun auch nochmal gelesen habe noch was zu Skifahren. Ich fahre seit vorletzter Saison mit Helm und hatte seitdem erst einen Sturz, der mich allerdings eine Brille und eine halbe Rippe gekostet hat. Meine Stirn war dank Helm schön geschützt, aber jetzt hat er Schrammen vorne dran :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn, fahre ich ohne Helm, muss aber dazu sagen, dass ich so ein ganz altes Holland-Fahrrad (von Oma) habe. Ein Gang.
Da bin ich gezwungen gaaanz langsam und gemächlich zu fahren. Wenns mich da vom Fahrad hauen
sollte,wärs auch nicht viel schlimmer, als wenn ich zu Fuß gegangen wär...

Lustig finde ich die Fahrradfahrer, die so eine Art Todesrennen in langsam machen.
Falsche Strassenseite und dann drauf zu halten bis einer ausweicht.
Naja der Klügere gibt nach, obwohl das wohl auch bei einem Bordstein der Fall ist.
Meine Meinung: Jeder wie er will, niemand verletzt einen anderer indem er keinen Helm trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrrad wurde gestohlen. Als ich noch fuhr hatte ich nie einen Helm auf. War einfach ein Scheiß Gefühl...
 
Ohne... auch wenn ich letztes Jahr im Dezember vom Auto angefahren wurde und ich Bekanntschaft mit der Motorhaube gemacht habe. ist aber nicht viel passiert.

Im Prinzip wäre es aber wohl besser mit...
 
Immer mit Helm, egal wie kurz die Strecke auch ist.
Warum das ganze?
Ich bin vor einigen Jahren innerhalb von 4 Wochen 2 Mal auf meinem Fahrrad von anderen über den Haufen gefahren worden.
Beim ersten Mal ist mir ein anderer Radfahrer hinten reingefahren, als ich auf dem Bürgersteig stand, und durch den Aufprall hat es mich über meinen Lenker katapultiert.
Beim zweiten Mal ist mir der Alptraum eines jeden Radfahrers passiert, und ein Autofahrer kommt zu schnell aus einer Hofausfahrt raus, so dass ich keine Chance mehr hatte rechtzeitig zu bremsen.
Fahrrad knallt in die Autoseite, und ich fliege quer über die Motorhaube.
In beiden Fällen habe ich mir nichts außer blauen Flecken, und kaputten Klamotten geholt.
Danach habe ich mir einen Helm besorgt, weil ich mich nicht darauf verlasse das alle guten Dinge drei sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh