[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Perfekt! Jetzt brachst du nur noch das ganze Spiel in VR 😝🎉
 
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Ja geile Texturen sind immer gut
 
Fazit der ganzen Sache:

Installiert NIEMALS die "scrap everything" mod

ich mache ja sogar komplett backups meiner savegames wenn ich solche mods installiere, aber selbst wenn ich die savegames aus dem backup vor der Installation der mod nutze, ist eine base (bzw meine einzige wo ich bisschen gebaut habe) und komischerweise bunker hill komplett broken... Es crasht zwar nicht aber je nach blickwinkel wird mal eine, mal eine andere textur geladen:fresse:
Da es aber zwischen backup und aktuellen save identisch ist, habe ich wohl 2 Orte (stand jetzt) an denen die texturen spinnen... aber immerhin kein progres verlust, der mich aber weniger stören würde...

Verstehe zwar nicht wie diese mod Auswirkung auf ein älteres savegame haben kann, aber nun gut... die fps sind wieder weit (!!) besser, also lebe ich jetzt damit.

Finger weg von dieser mod! Bin mir auch zu 99,9% sicher dass es "scrap everything" war, denn das war die einzige Mod welche ich vor dem backup installiert und heute deinstalliert habe
 
Noch als kleines Update, ich empfehle zwar weiterhin scrap everything nicht zu benutzen, aber das textur problem lag an dem .ini befehl bUseCombinedObjects welcher durch die mod auf 0 gestellt ist, auf 1 sind die textur problem wieder weg. dafür aber auch wieder einige fps (logisch, wenn auf einmal wieder alles geladen wird :fresse:)

Aktuell versuche ich die drawcalls zu reduzieren, bzw etwas in dieser richtung zu optimieren, da die cpu seitigen fps drops schon nervig sind, aber ich glaube dafür ist dieser verstaubte thread die falsche Anlaufstelle :d
 
So, jetzt aber mein finaler Post zu Thema drawcalls, der Mod Scrap everything und meiner Fähigkeit eine Mod korrekt zu deinstallieren :fresse2:

Damit "SE" funktioniert werden bei der Installation 2 Config Befehle geändert: "bUseCombinedObjects" und "bUsePreCulledObjects" auf 0. Die beiden Befehle gehören aber zwingend aktiviert da sonst, egal wo, Gebäude/Gegenstände nicht mehr als ein ganzes Objekt gerendert werden, sondern jedes Teil davon einzeln. Was natürlich extrem viele Drawcalls erzeugt, welche dann in dem harten CPU Limit endet.

Habe leider erst heute gemerkt dass auch der zweite Befehl auf 0 stand :rolleyes:

Direkt vor good neighbour:

bUsePreCulledObjects=0 und bUseCombinedObjects=0
Fallout4 31.05.2024 15_01_43.jpeg



bUsePreCulledObjects=1 und bUseCombinedObjects=1
Fallout4 31.05.2024 15_03_17.jpeg


Wenn die Befehle in keiner .ini zu finden sind, dann stehen diese automatisch auf 1, müssen also nicht extra hinzugefügt werden (außer das macht ne Mod automatisch.. :d)
 
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Release von Fallout: London rückt endlich näher

Auf den ersten Blick sieht es wohl so aus als ob das Next Gen Update von Fallout 4 größere Probleme macht als erhofft. Fallout London scheint also wohl erstmal für die normale Fallout 4 Version zu erscheinen. Der Installer (den man über GOG bekommen wird) scheint den ganzen Installationsprozess aber wohl möglichst einfach zu gestalten. Inkl. eigenem downgrader der Fallout 4 Version.
 

Fallout: London on GOG.com
 
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Wollte ich auch gerade posten. Sieht mega aus :bigok: Mussten nicht einmal was am Referenzmaterial von London ändern :fresse2:
 
Gefällt mir auch sehr gut und vor allem Umfang von einem quasi standalone game und das umsonst. 👍😁
 
Ich spiele es und mir macht es Spaß. Ja, ab und an ein CTD oder lange Ladezeiten beim Zonenwechsel. Aber mal ehrlich... Völlig normal. Das ist eine massive fangemachte "total conversion Mod". Läuft letztlich auch nicht schlechter wie Skyrim / Fallout 4 zum launch ursprünglich.

Die Installation war auch nicht wirklich problematisch wenn man lesen kann. Habe die manuelle downgrade Variante meiner Steam-version gemacht.

Wenn man es noch unkomplizierter möchte (und evtl noch etwas ausgereifter) einfach auf die Next Gen Version warten. Kann halt u.U. noch einige Zeit dauern.
 
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