[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

teste mal den high fps mod, das wäre das erste was ich mir aktuell als mod reinhauen würde ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schakusa Bei der version die ich verlinkt habe ist sogar DLSS ,FSR2 und DLAA mit drin.
Habe das ja schon damals in VR gespielt.
Das war damals schon sehr geil in VR.
Haste gesehen das nun Pimax eine Crystal Light vorgestellt hat wo man einfach einen Kampfpreis geht für 699$ mit echte 4K Auflösung pro Auge und Asphärische Glaslinsen mit einer Perfekten schärfe bis zum Rand.
Das ist für PCVR ein echter hammer
 
Irgendwann bist genau DU dafür verantwortlich dass ich mir doch so ne VR Brille kaufe :d Kriege wahrscheinlich bald eine halbwegs aktuelle (name vergessen :fresse:) von einem Kollegen zum testen, kann es mir aber bis heute nicht vorstellen mit so ner Brille vor dem PC rumzuhampeln
 
Der gibt dir eine Quest 3 schätze ich aber da haste gestreamte Bildqualität also nicht nativ und du hast typische Streaming Artefakte.
die Pimax hat 2880x2880 pro Auge und ist hier einfach eine ganz andere Welt.
Die Quest 3 hat ca. 1440p Auflösung und halt Streaming.
Wie gesagt das was Pimax hier gestern vorgestellt hat war für meine Kreditkarte schon nen Schock 😅
Würde aber die für 899 nehmen wegen dem mini LED Backlight. ich warte nur auf erste tests

 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal den high fps mod, das wäre das erste was ich mir aktuell als mod reinhauen würde ;)
Werd ich testen, danke dir :)
Aber dann abwarten, wies mit dem Update zusammenhängt und ggf. warten ob die Mod aktualisiert werden muss.
 
Ich würde so gerne Fallout 4 nochmals spielen,
habe aber eine massive Allergie gegen Level-Scaling von Gegnern bei RPGs.

Nun hab ich paar Mods gesehen, die sich dieser Sache annehmen.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Mir ists lieber Sack-schwer, kann aber damit leben in Endgame alles umzuholzen.
 
Hab mir das Spiel am WE auch wieder auf'n PC gemacht, Serie sei Dank :haha:
Muss dann in Ruhe mal schauen, was ich alles so noch nachträglich an Mods installieren muss bzw brauch. Auf jeden Fall 32-9 Moni muss unterstützt werden.
 
Jipi...hab grad gelesen, das beim next Gen Update die Unterstützung für Ultra Wide Screen erscheint. :banana:
 
Habe gerade mein Fallout wieder auf die Version von Dezember 2019 gesetzt, da das next gen Update am PC leider nichts taugt und laut dem Ersteller von F4SE muss er den kompletten Code neu schreiben, damit es wieder läuft. kommentar vom ersteller auf nexus: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42147?tab=posts&BH=2

Und für Leute wie mich die das next gen geladen haben aber wieder zurück möchten, hier die Anleitung: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3232095313 Schön natürlich dass man das händisch machen muss und nicht einfach per Steam auf die ältere Version zurück kann :fresse:
 
Ich habe keine Ahnung ob es wen interessiert. (abgesehen von @AzRa-eL :d) Aber nach der Serie musste ich nochmal Fallout 4 spielen und ohne Mods ist das für mich ein no-go.
Hier erstmal die 3 Anleitungen welche ich benutzt habe. Man muss aber dazu sagen dass ich extrem faul bin und die Mods einfach nur per Vortex Manager geladen habe und das integrierte "LOOT" die Load Order übernommen hat... um ehrlich zu sein warte ich, nach mittlerweile über 15 Stunden, noch immer auf den ersten Crash, aber aktuell läuft es :bigok: Screenshots gibts ab hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gamepictures-screenshots.761939/post-30375134
Genutzt wurde der letzte patch VOR dem next gen update. Danke auch an @Fallwrrk für die Midnight Anleitung, welche wohl gerade für das next-gen Update überarbeitet wird:

Erste Anleitung (bis "Base Finish")

Zweite Anleitung:

Dritte Anleitung (habe mich da wild durchgeklickt, weil absolut übertrieben viel :d)

Zusätzlich scheine ich es geschafft zu haben eflx+uil+prp+nac-x+quantum enb soweit zu editieren dass ich ich in den Innenräumen sogar was sehen kann :d Versteht sicher eh keiner, aber wenn jemand die angepasste ENB für genau diese Kombination von Mods braucht, einfach melden ;)
 
Ich habe keine Ahnung ob es wen interessiert. (abgesehen von @AzRa-eL :d) Aber nach der Serie musste ich nochmal Fallout 4 spielen und ohne Mods ist das für mich ein no-go.
Hier erstmal die 3 Anleitungen welche ich benutzt habe. Man muss aber dazu sagen dass ich extrem faul bin und die Mods einfach nur per Vortex Manager geladen habe und das integrierte "LOOT" die Load Order übernommen hat... um ehrlich zu sein warte ich, nach mittlerweile über 15 Stunden, noch immer auf den ersten Crash, aber aktuell läuft es :bigok: Screenshots gibts ab hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gamepictures-screenshots.761939/post-30375134
Genutzt wurde der letzte patch VOR dem next gen update. Danke auch an @Fallwrrk für die Midnight Anleitung, welche wohl gerade für das next-gen Update überarbeitet wird:

Erste Anleitung (bis "Base Finish")

Zweite Anleitung:

Dritte Anleitung (habe mich da wild durchgeklickt, weil absolut übertrieben viel :d)

Zusätzlich scheine ich es geschafft zu haben eflx+uil+prp+nac-x+quantum enb soweit zu editieren dass ich ich in den Innenräumen sogar was sehen kann :d Versteht sicher eh keiner, aber wenn jemand die angepasste ENB für genau diese Kombination von Mods braucht, einfach melden ;)
Du könntest eine Kollektion für Nexus draus machen gibt ja fast nix gescheides das Deutsch ist :)
 
Tagelanges ausprobieren und etliches hin- und hermodden später habe ich endlich das Game in einen Wunschzustand bekommen, nur um festzustellen, dass es immer auf den Desktop crasht, wenn ich ein Gebäude betrete. Fallout ist einfach nur Hassliebe :wut:
 
Du könntest eine Kollektion für Nexus draus machen gibt ja fast nix gescheides das Deutsch ist :)
helge-schneider-nee[1].gif

:d
Spaß beiseite, kann gerne meine Modlist hier im Luxx veröffentlichen und soweit es geht unterstützen, aber ich modde wenn dann nur noch für mich, passe ne ENB oder Reshade an und schmeiß dann noch Nvidia Freestyle Filter drüber. Aber nach gta4 und den ganzen paymods die es zum Ende hin gab, habe ich keine große Lust mehr. Gerade ENB/ReShade hat eh jeder seinen eigenen Geschmack und ich verstehe selbst nicht wieso mein Fallout 4 mit 260 Mods überhaupt noch läuft.... (mittlerweile 1 freeze in 20 Stunden, da wäre ich aber glaube auch ohne Mods "stecken" geblieben)
Ich kann es echt selbst nicht glauben, da ich in jeder Anleitung die ersten Schritte ignoriert habe und einfach alles in Vortex reingeworfen haben, einzig bei den deutschen Sprachfiles musste ich einstellen, dass diese nach der Hauptmod geladen werden, aber selbst darauf weist Vortex einen hin und gibt sogar ein "suggested" vor, was eigentlich immer stimmt. Okay, teilweise habe ich die .ini Dateien der Mods bisschen angepasst und alle 100 Mods mal grob die Loard Order kontrolliert, aber sonst habe ich mir echt keine Mühe gegeben.

Da in der midnight Anleitung eigentlich alle wichtigen FPS, Physic, etc Patches/Fixes drin sind kann ich eigentlich gar nicht mehr viel empfehlen, ausser: Parallax Texturen wenn man eine ENB nutzt (Parallax aber in den ENB Settings aktivieren). Das kommt gerade mit einem künstlichen AO (per ENB oder Freestyle) sehr geil, z.B sowas hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/67793 oder https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/67857 Gibt aber noch paar mehr auf Nexus.


@AzRa-eL : Hoffe du hast nen Mod Manager genutzt und kannst jetzt nach und nach deaktivieren bis es wieder läuft? Immerhin kannst du den CTD reproduzieren, was ja schonmal besser ist als random CTDs. Crasht es denn direkt beim Tür öffnen? Dann vermute ich ehr ne Mod welche was an den Ladezeiten ändern soll (evtl die .ini vom high fps fix falsch editiert) oder crashed es erst nach der Ladezeit, dann wird es ehr nen interior Mod sein... Drücke dir die Daumen dass du es bald findest, denn genau mit sowas hatte ich eigentlich bei mir gerechnet :d
 
Hey danke für die antwort...

Das wär cool mit der Modliste, aber du verwendest die alte Fallout Version oder? Der Guide ist mal zumindest auf die alte bezogen...

Du Spielst auf Deutsch oder, das war für mich immer das grössere Problem das es dann Denglisch war o_O, ich selbst brauche nur Texturen, CBBE, UI, Wetter und eine Tolle ENB, ein paar nice to haves sind immer Willkommen allerdings sollte es das Originale Fallout nicht zu sehr verändern was den Spielstil anbelangt Sprich Mangagedöns etc brauch ich nicht :kotz:
 
@AzRa-eL : Hoffe du hast nen Mod Manager genutzt und kannst jetzt nach und nach deaktivieren bis es wieder läuft? Immerhin kannst du den CTD reproduzieren, was ja schonmal besser ist als random CTDs.
Also ganz seltsam. Es lag erstmal nur an einer Tür, nämlich von der ASSDTS Station, oder wie die heißt, mit der Quest mit dem Teufel^^

Andere Gebäude gingen. Dann wieder nicht. Mir ist dann aufgefallen, dass das Game normal per Steam zu starten stabiler lief. Wenn ich jedoch über F4SE Loader.exe gestartet habe, fingen wieder die Probleme an, da der Modload wohl höher ist.

Jetzt eben hat jedoch die floating damage mod ein Update erhalten mit dem Kommentar, dass die Vorgängerversion der Mod wohl für häufige CTDs verantwortlich war. Muss das mal beobachten. Bleibt wie immer spannend mit Bethesda Games :fresse:
 
Wie kann ich denn die Mods aus Vortex vernünftig exportieren? Also so, dass ich hier ne Liste mit Namen und am besten auch mit den Links zu Nexusmods bekomme? Modwatch bringt ja nichts, da man da nur die load order sieht....


Ich habe testweise mal diese Mod probiert (da ich alle benötigten sowieso schon nutze) https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/79804 und bisher nur 5 minuten getestet. Aber ich war teils extrem im CPU Limit (drops auf ~60 vom 120er Cap) und, zmd in goodneighbour wo ich gerade stehe, bewegen sich die fps so gut wie gar nicht mehr :banana: Kann auch gerade ne Kombination aus Wetter und Uhrzeit sein, aber ich werde es auf jeden Fall mal weiter testen.

@7779 Also ganz komplett deutsch habe ich auch nicht geschafft, da es für manche Mods gar keine Übersetzung gibt. Sobald ich weiß wie ich dir halbwegs vernünftig meine Mods auflisten kann, mache ich das gerne, aber stand jetzt kann ich dir nen Screenshot aus Vortex machen :fresse: Bringt dir das denn überhaupt was wenn ich eh die alte Version nutze? ENB nutze ich die quantum horizon enb, aber selbst editiert, damit sie mit ELFX funktioniert
 
Huhu, ja die quantum nehm ich auch allerdings bekomme ich es nicht hin das er das enb plugin fürs wetter aktiviert, weiss nicht ob es an der neuen Fallout Version liegt. Was musstest du editieren bzw. Warum wegen elfx?

Am montag kommt ja schon wieder ein patch, bin gespannt was sie wieder kaputt machen....
 
Bei mir kommen zum Glück keine Patches mehr ;) ELFX ist in manchen Gebäuden so stark, dass es gerade mit der quantum enb extrem dunkel wird, mit patches/fixes dafür von nexus + enbeffect das interior auf bright + adaption und interior lightning bisschen hochgedreht... Kein Hexenwerk, aber ich sehe wieder was, bzw habe nur noch sehr wenige Stellen wo es nahezu komplett schwarz ist.

bzgl meines verlinkten Mods: Läuft auf jeden Fall besser, aber nicht so perfekt wie anfangs gedacht, aber ist trotzdem zu empfehlen
 
gibts eigentlich ne möglichkeit gegen das fehlende GI ?
 
Zusätzlich scheine ich es geschafft zu haben eflx+uil+prp+nac-x+quantum enb soweit zu editieren dass ich ich in den Innenräumen sogar was sehen kann :d
Könntest du mir bei Zeiten (eilt nicht) mal verraten, wie du alles editieren konntest, sodass Innenräume sich nicht auflösen?

Und welche Mod nutzt du konkret, um die Explosionen so gut aussehen zu lassen? (Die Pilzexplosion im Screenshot Thread sah richtig bombig aus^^)
 
Hallo,
ich habe über Vortex allerhand Mods geladen, leider taucht keiner davon im Spiel auf. Auch der Mods Ordner ist weiterhin leer. Ich dachte über den Vortex Manager werden die alle richtig installiert? Ich habe jetzt keine Ahnung wohin Vortex die Mods installiert hat, jedenfalls ist keiner im Spiel aktiv. Muss man vorher noch irgendwelche Einstellungen tätigen? Ich nutze die Steam Version.
 
Irgendwann bist genau DU dafür verantwortlich dass ich mir doch so ne VR Brille kaufe :d Kriege wahrscheinlich bald eine halbwegs aktuelle (name vergessen :fresse:) von einem Kollegen zum testen, kann es mir aber bis heute nicht vorstellen mit so ner Brille vor dem PC rumzuhampeln
Und haste getestet die VR Brille?? Meine Pimax Crystal Light sollte Mitte Juni bei mir sein
 
Hallo,
ich habe über Vortex allerhand Mods geladen, leider taucht keiner davon im Spiel auf. Auch der Mods Ordner ist weiterhin leer. Ich dachte über den Vortex Manager werden die alle richtig installiert? Ich habe jetzt keine Ahnung wohin Vortex die Mods installiert hat, jedenfalls ist keiner im Spiel aktiv. Muss man vorher noch irgendwelche Einstellungen tätigen? Ich nutze die Steam Version
Du musst bei Vortex eigentlich nur Fallout selbst als Spiel auswählen, damit Vortex weiß wohin er die Mods installieren soll. Das im Mods Ordner nicht zu finden ist, ist normal, Vortex installiert eigentlich auch nicht direkt ins Spieleverzeichnis.

@Powerplay Nee und ich bin um ehrlich zu sein auch absolut nicht hinterher, ich mag doch nicht mal mit Kopfhörer/Headset zu zocken...
 
Ich nehm Nexus halt immer ncoh übel, dass die gehackt wurden...
 
Vorweg, ich weiß ich nutze (zu)viele Mods, es ist ein Bethesda Game, mies programmiert und dazu noch dx11.
Aber weiß hier zufällig jemand ob ich noch iwas machen kann dass die fps nicht so extrem (bis runter auf 50-60fps) droppen an manchen Stellen? Laut eigener Recherche liegt es daran dass bethesda die drawcalls auf nur einem Kern rendert und das in Kombination mit DX11 dann wohl zu viel das guten ist. Meist ist es auch 1 (max 2) Kern welcher auf ~85% load geht.
Habe eigentlich alles durchforstet was es auf nexus und reddit gibt, aber eventuell übersehe ich ja noch irgendwas... Was Mods von Nexus angeht, welche was an der CPU fixen sollen, habe ich alle durch und installiert.

Ich vermute aber mal dass das einzige was jetzt noch hilft ein 7800x3d ist, aber nur für fallout will ich dann doch nicht unbedingt das halbe sys tauschen :d
Und ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau, da das Spiel normalerweise auf 60 bzw max 72fps gelocked ist, aber das läuft soooo gut mit 120fps, wenn da nur nicht dieses cpu limit wäre :(
 
Damals waren es glaube ich die Godrays die im Spiel was zerhackt hatten. Weitsicht kann man auch nicht so sehr aufdrehen wegen CPU Limit
 
Godrays habe ich nen Fix laufen, und die machen eigentlich auch keine Probleme, aber Sichtweite ist ein guter Hinweis. Rein die Sichtweite oder auch die Schatten auf Distanz, weißt du das noch? Iwas dämmert mir da auch noch
 
Ich glaube das war das LOD in der Sichtweite.
 
danke dir, ich spiele da mal ein wenig rum, denn passend dazu gerade eben auf dem fahrstuhl beim trinity towser :fresse:
Fallout4 23.05.2024 23_03_39.jpeg


Aber mir ist ebenfalls aufgefallen, das es auch in Innenräumen auftritt... meeeeh... dann wird mich sichtweite (ausser auf augekrebs niveau :d) auch nicht retten:
Fallout4 23.05.2024 21_16_30.jpeg



//edit: problem solved

war natürlich ne mod die das ganze so extrem gemacht hat, bunker hill 40-50fps. spiel beendet und die "scrap everything" mod deaktiviert, save geladen, an der gleichen stelle ~100fps... :banana:

//edit2: dafür sind jetzt alle texturen broken...naja mal schauen wie sich das wieder fixen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh