[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Ja gut, das ist mir schon klar.
Wobei die theoretische Bandbreite doch recht sauber verdoppelt wird.

Die Frage war aber auch eine andere:
Profitiert Fallout 4 von Quad Channel RAM? Oder warum skaliert das Spiel dann überhaupt mit dem RAM Takt so ungewöhnlich stark?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Ram Takt auf jeden Fall, wie so mancher Bench auch schon zeigte.
Persönlich kann ich das auch bestätigen mit wechsel vom 1866er auf 2400er.
 
Interessant wäre dann nur was den FPS Anstieg bewirkt.
Die Timings sind jedenfalls irrelevant, und folglich hat auch die Besserung der effektiven Gesamtlatenz (2xCL/Takt) keine Auswirkung darauf.
Wenn nun Quad Channel RAM auch keinen Unterschied macht, kann die Speicherbandbreite auch ausgeschlossen werden.

Somit lässt sich das Ganze nur erklären, indem die Engine immer mal wieder hochfrequentiert den RAM beschreibt/liest, mit geringen Datenmengen. Damit wundert mich aber trotzdem warum die Latenz keine Auswirkung hat.
 
Bei mir läufts mit DDR4-3200 aber auch nicht perfekt, die Engine ist einfach extrem ineffizient mit der Hardware. Da hilft alles nix. :/
 
Was genau soll mit dem Modkit kommen bzw. was ist dann besser? Und wann kommt es?


Es gibt ja schon 9k mods auf Nexus die man easy installieren kann.
 
Interessant wäre dann nur was den FPS Anstieg bewirkt.
Die Timings sind jedenfalls irrelevant, und folglich hat auch die Besserung der effektiven Gesamtlatenz (2xCL/Takt) keine Auswirkung darauf.
Wenn nun Quad Channel RAM auch keinen Unterschied macht, kann die Speicherbandbreite auch ausgeschlossen werden.

Somit lässt sich das Ganze nur erklären, indem die Engine immer mal wieder hochfrequentiert den RAM beschreibt/liest, mit geringen Datenmengen. Damit wundert mich aber trotzdem warum die Latenz keine Auswirkung hat.

Sorry, aber das liest sich wie ein Jeff Rigby Post...vielleicht kennste den ja von nem anderen Forum :p
 
Jeff Rigby

Den Humor muß man haben, sonst versteht man daß nicht. Ist ein wenig wie es Leute gibt, die es lustig finden, wenn Lowtax (SomethingAwful) sich von Uwe Boll verkloppen läßt...anderen sagt das eben nix, oder wie manche beherzt kichern bei Ritter der Kokosnuß und andere nur den Kopf schütteln, oder eben manche es lustig finden, wenn Niels Ruf schon vor der Pointe lacht oder eben Tommy Wosch eloquent seine Zuhörer verkackeiert...Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei Fallout leider eklige slowdonw, mikroruckler/stuttering. Ich habe einen i5-4590, 16GB Ram und eine GTX970. Hab zuerst alles auf WQHD@Max laufen lassen und schalten jetzt immer eine Stufe runter bei jedem Spezialeffekt. Die Problemvorschläge aus dem Startpost bzgl. Stuttering habe ich auch schon alle durch, hat aber keinen positiven Effekt =(

Hat jemand einen Tipp?
 
Shadowboost ist das einzige was ich finden konnte was an der Performance hilft.
 
der decay reshade mod in der mild variante ist klasse. kann man empfehlen.


gibt es ein hud scaling mod? finde den text des huds viel zu riesig.
 
danke

hier mal der decay reshade mod - ich finde es sieht damit sehr gut aus


qbrF2qag.jpg



Album:
FO RESHADE - Album on Imgur
 
Hey, habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen, welche Mods ich installieren könnte bevor ich das Spiel zum ersten Mal spiele? PC müsste die meisten Dinge packen (Core i5 6500, 16GB RAM, GTX 1070 @1440p).
 
Bräuchte mal Hilfe, habe des öfteren Grafikfehler, wie die auf den Screenshots. Und es ruckelt manchmal extrem.

Jemand Ideen? Sollte ich ne andere Graka kaufen? System ist in den Infos. Vielen Dank!

 
Der Grafikfehler genau da ist ein Fehler im Spiel, den hatte sicher jeder. Neuladen dann ist das weg und die grottenschlechte Performance liegt auch am Spiel bzw der Engine.
 
Nach über 200 Spielstunden nicht einmal gesehen... aber stiv hat sicher recht, wenn das jeder hat ist es mir evtl nur noch nie aufgefallen :fresse:
 
Ich hab das an exakt der selben Stelle bei mir und in zwei anderen Let's Plays gesehen, dass ist defintiv ein Bug im Hauptspiel - egal mit welcher Hardware.
 
Na dann habe ich ja evtl ne special edtiton erwischt - glück gehabt ;)
 
Wuste nicht wo ich das genau hinschreiben sollte aber das scheint ja ein sehr guter Modding Vergleich zu sein.

AMAZON und Bethesda haben eine realverfilmte Serie aufgelegt die 2024 anlaufen soll!



 
@LurchiOderwatt Werde es selbst auch wieder spielen, Serie sei Dank, habe aber aktuell noch keine Mods probiert und würde dir auch empfehlen mal das "next gen" Update nächste Woche abzuwarten. Dadurch werden sicher einige aktuelle Mods unbrauchbar, oder die ein oder andere überflüssig machen (zb widescreen support).

Wenn du aber jetzt schon loslegen willst, würde ich ne Collection von nexus empfehlen: https://next.nexusmods.com/fallout4/collections
 
Ich will es auch wieder Spielen aber in VR und dann so
 
@LurchiOderwatt @schakusa

Ich bin gerade irritiert. Ich dachte FO4 hat ein 60 FPS Cap. Habs mir vorhin gekauft und es läuft mit meinen gecappten 141 FPS. :confused:

Skyrim dagegen läuft mit 60 FPS Cap.
 
Naja, man konnte auch früher den cap aufheben, die Frage ist ob sie es jemals gefixt haben das die Animationen mit über ~74fps noch korrekt laufen. Kann mich noch an Probleme beim hinsitzen zum hacken erinnern, ist aber sicher 7-8 Jahre her... aber es ist bethesda, vermute es gibt das Problem bis heute :d
Habe mal schnell auf Nexus gesucht und das hier gefunden: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44798 Letztes Update von August 2023 @Powerplay die geht sogar für VR, ist evtl auch was für dich :) Selbst habe ich wie gesagt das game vor 8 Jahren das letzte Mal gespielt

/edit:
kaum auf nexusmods, 2 scheinbar sehr brauchbare Mods gefunden:
Reduce Loading time: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/73469
Shadow Boost: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/63482
 
@schakusa

Es ist tatsächlich so, dass man zB mit 60 FPS höher springen kann als mit 141. Also ist die Physik da immer noch Brocken. Muss man also selber cappen, wenn es gescheit laufen soll :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh