[Sammelthread] Fallout 4

Begreife, dass JEDE CPU bei der Engine limitiert, auch wenn sie nicht zu 100% ausgelastet ist.

Das liegt an der Engine und war schon bei Skyrim so.

Muss ich echt das Game nochmal laden und 3,5 - 4,0 - 4,5 - 5,0 Ghz die min FPS nachweisen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich, dass dies so ist. Nur gings mir darum, in ein paar Videos mein selbes System (Xeon 1231v3 gtx970) und ein i7 2700k oced besser abschnitten als meine Konfig. Aber ja liegt an der mist engine und da wird sich auch nichts mehr ändern. Naja was solls so muss man damit leben.. immerhin besser als auf der Konsole. Trotzdem schade bei dem Spiel wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Kunst besteht bei F4 darin , mehr noch als es bei anderen Games völlig normal ist - da hier bei F4 weitaus schwieriger, Settings zu finden die auf dem Rechner vernünftig laufen.

Da helfen einen bei F4 die normalen Einstellungen nicht so viel weiter wie irgendwelche ini Changes.
Aber immerhin, seit dem Update sind es ja ein paar Regler mehr geworden :fresse:

Ich pack da jetzt auch nichts mehr an bei mir. Keine Mods, kein neues Reshade wie auch immer.
Das Game lüppt jetzt zu 99,9 % bei mir bei 60 FPS.

Hab kein Tearing, oder sonst was.

Trotz VSync reagiert für mich die Maus akkurat nach dem man - wieder über die ini - die Maus Beschleunigung ausgeschaltet hat.

Und sieht dann ein paar Mods und ReShade ausreichend gut - bis teilweise sogar richtig schick aus. (Wobei es immer noch so manche grauenhafte Textur natürlich hat)

Von daher....

Solange wie mich kein Update dazu zwingt, lass ich das jetzt alles so wie es ist und hab Spaß mit dem Game :)

Wenn ich es dann einmal richtig durch gespielt habe, und mich bis dahin kein Update dazu gezwungen hat, wird sich wieder mit Mods beschäftigt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Begreife, dass JEDE CPU bei der Engine limitiert, auch wenn sie nicht zu 100% ausgelastet ist.

Das liegt an der Engine und war schon bei Skyrim so.

Muss ich echt das Game nochmal laden und 3,5 - 4,0 - 4,5 - 5,0 Ghz die min FPS nachweisen?

Ich hab ein 6700K @4.6GHz und 3200-DDR4 RAM und selbst hier hab ich teilweise unter 60FPS. Die Engine ist einfach ein Patchwerk aus einer uralten grottigen Engine, die mir neuen Features bestückt wurde. Wenigstens hat man nicht wie in Fallout 3 alle 5 Minuten einen CTD :o
Hatte in 150 Std noch keinen Crash.

Mit meinem Sys habe ich auch teilweise drops auf ~45fps, die ich dank gsync aber fast nicht merke.
Mein 2600k rennt aber leider nur stabil mit 4.2ghz weswegen ich leider nicht testen kann ob es mit mehr oc besser wird. Aber alles in allem kann ich nicht klagen, da ich per .ini einige grafiksettings über den normalen wert gestellt habe (ugrid befehl und einige andere), dafür aber godrays auf low, das volumetric light und schattendistanz auf mittel. Am Wochenende habe ich allerdings gemerkt das ich vsync und gsync per treiber aktiviert hatte und bilde mir ein das ich nach deaktiviertem vsync (ingame isses sowieso aus) ein noch flüssigeres spiel habe, das kann aber auch einbildung sein :p

Mit meinem Sys habe ich auch teilweise drops auf ~45fps, die ich dank gsync aber fast nicht merke.
Mein 2600k rennt aber leider nur stabil mit 4.2ghz weswegen ich leider nicht testen kann ob es mit mehr oc besser wird. Aber alles in allem kann ich nicht klagen, da ich per .ini einige grafiksettings über den normalen wert gestellt habe (ugrid befehl und einige andere), dafür aber godrays auf low, das volumetric light und schattendistanz auf mittel. Am Wochenende habe ich allerdings gemerkt das ich vsync und gsync per treiber aktiviert hatte und bilde mir ein das ich nach deaktiviertem vsync (ingame isses sowieso aus) ein noch flüssigeres spiel habe, das kann aber auch einbildung sein :p

Kann ich bestätigen, mit G-Sync weitaus angenehmer, selbiges gilt bei Arma 3.

Muss heute auch mal mit Mods spielen und probieren:d

Mods habe ich aktuell genau 70 Stück am laufen, davon 28 .esp dateien... und iwie finde ich sieht mein spiel auch echt gut aus und läuft vorallem gut :)
Ich kann auch gerne mal meine beiden .ini files hochladen, wenn jemand testen will, habe da sehr viel geändert und auch neue befehle hinzugefügt die mir nicht mehr alle einfallen :d

@skizzlz: hast du denn vsync über den nvidia treiber bei jedem spiel aus? bin mit gsync und den passenden einstellungen dazu noch nicht ganz so versiert.

Im Treiber ist G-Sync und V-Sync aktiv. So sollte man lt. Nvidia die Einstellungen für G-Sync verwenden.

V-Sync ist im Treiber immer an, nur in den Spielen ists aus.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt, bei mir hat es seit dem Gsync Monitor die globale Einstellung für vsync auf "ein" gestellt und somit war auch bei f4 sowohl vsync als auch gsync aktiv und ich bilde mir, wie oben geschrieben, ein das es seit ich im treiber vsync für f4 deaktivert habe, es noch ein bisschen besser läuft.

Nein du musst V-Sync angelassen haben, das ist seit dem neuen Treiber so. Du kannst es auch aus machen, aber dann könnte dein Bild verzerrt sein. Seitdem ich das ganze so nutze, ist fast jedes Spiel butterweich. Es kann natürlich sein das es besser läuft, nicht jedes Game unterstützt G-Sync. Aber du kannst ja für jedes Game ein profil anlegen :)

Diablo 3 mit G-Sync verträgt sich nicht, da hab ich V-Sync mit tripple buffering drinnen. Mit G-Sync hab ich einen Gummiband Effekt :d Klingt kommisch ist aber so :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die spezielle Laserpistole geholt mit dem unendlich großen Magazin ...
Bin allerdings etwas enttäuscht, da ich das falsch verstanden habe.
Unendlich großes Magazin heißt nur, dass man nicht Nachladen muss und nicht, dass man unendlich Munition für die Waffe hat.
Hätte ich mir aber auch denken können.

Die Pistole gibt es in
der Universität und man benötigt Level 18 + Meister Schlossknacken (3 Punkte).

Ich selbst skille aber eigentlich nur auf nichtautomatische Gewehre, im Moment eine .38er als Sniper und eine .45er für normalen Gebrauch, da habe ich über 900 Schuss jeweils. Das VATS nutze ich relativ selten, meist in unübersichtlichen Kämpfen auf kurze Distanz oder gegen schwere Gegner mit der Sniper und Krit auf den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Doppelschussflinte ist, dann macht .38 auch gut Schaden (v.a. mit den passenden Perks)...

Das schon, aber besonders am Anfang ist ja die .38 Munition im Überfluss vorhanden, die .308 eher weniger!

Zu dem Zeitpunkt wo man die Doppelschuss auf .38er umbauen kann sollte das aber kein Problem mehr sein.

oh, ich denke ich hab mich vertan und ich hab ne .308er umgebaut :d Bin mir aber auch nicht mehr sicher...

Jetzt kommt mir eine Idee... mal versuchen mittels MSI Afterburner das Spiel mal auf 50FPS zu locken. Vl bringts ja was. Ich habs mit 60fps versucht aber die 50 fallen mir jetzt gerade ein :d

Wenn wir jetzt vom Overseer's Guardian Rifle reden, dann ist das eine .45er die man dann auf .308 und auch auf .38 umbauen kann (wie jede Combat Rifle).

Da gehe ich ins Game und sehe....SAVEGAMES WEG...innerhalb 2 Sekunden ultimativen Hass auf dieses Game entwickelt bis ich merkte das die Datein noch auf der Platte sind.
Jetzt muss ich mal schauen,wie ich das rette.

Zeigt dir das Spiel gar keine Savegames mehr an? Bei mir wurde mal unter 'Letzten Speicherpunkt laden' ein älterer Spielstand geladen (knapp eine Woche alt). Da dachte ich auch schon, dass die neueren Spielstände weg sind. Aber die sind, wie auch immer, in der Auswahlliste einfach nach unten gerutscht.

Sieht ein wenig zugig aus ;)
Schöne Idee. Ich muss mir am WE auch mal Zeit nehmen was anständiges zu bauen. Bis jetzt hab ich nur rumprobiert was man überhaupt machen kann.

Mir mangelt es an Motivation mich mit dem verkorksten Baumenü rumzuschlagen, man hat ja keinerlei Vorteile davon.

Sagt mal ich habe Nick Valentine in ne Siedlung geschickt, aber anscheinend nicht dahin wo ich dachte :d Jetzt finde ich den nicht mehr wieder! Kann mir einer sagen, wie ich am besten die Begleiter wiederfinde? :d

Sieht ein wenig zugig aus ;)
Schöne Idee. Ich muss mir am WE auch mal Zeit nehmen was anständiges zu bauen. Bis jetzt hab ich nur rumprobiert was man überhaupt machen kann.

Ja habe extra alles offen gelassen damit die lichter besser zu sehen sind :d Gibt irgendwie ne Bessere Optik und hinten sind die Schlafräume mit knapp 20 Betten und im zweiten Stock kann ich nochmal 20 betten reinbauen ;) --> Steht aber aktuell leer weil kein Baumaterialien mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh