[Sammelthread] Fallout 4

Das schaut streckenweise echt übel aus :/
Lade gerad auch mal eins hoch (ebenfalls mit 970), ist schon paar Tage älter, und spielerisch extra auf Action damit sie was zu tun hat , und man sieht das es keine Probleme gibt.

Normal wäre ich so nicht vorgegangen :fresse:

Lade aber öfter mal Vids hoch bei Games wo die 970 über 3,5 GB kommt damit sich interessenten selbst ein Bild machen können ob es Probleme gibt oder nicht, bevor sie die Karte oder das jeweilige Spiel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Game ist einfach extrem scheiße für den PC umgesetzt worden, selbst wenn ich es auf mittel spiele, da ändert sich absolut nix. An meinem System kann es nicht liegen. Bei Explosionen und co. habe ich aber keine Probleme, die FPS schwinden da nicht.

BTW: Hast du hier überhaupt 720p eingstellt? :d Wenn nicht, dann ises klar, dass es extremst ruckelig vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 60 fps Framelimiter aktivieren wäre mal ne total clevere Sache, aber das hatten wir ja schon 100 mal in diesem Thread. Geht das mit GSync sauber?

Dazu ist das Game einfach CPU-lastig und beim Xeon einfach paar Mhz mehr gut tun würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie geht den das?!?
Tut mir Leid, dass ich nicht Tag täglich wie du in den Thread schaue!
 
entweder ne ENB nutzen ODER MSI Afterburner, da kannste im RivaTuner Statistics Server 60 fps Framelimiter anschalten ODER nVidia Inspector nutzen dafür ( das mache ich )

also bei dem video schauts aber so aus, als rennst in CPU Limit. klingt bissel doof, weil für dich net lösbar ohne OC, aber es schein so zu sein.
 
CPU Limit? Wenn das so wäre, dann dürfte ich keine 60fps oder mehr haben, finde das grade bisschen komisch. Wenn es doch sei sein sollte, was kann ich sonst noch machen? Die Settings auf ganz niedrig stellen?

Streame ich das ganze auf meinen Steam Link, so habe ich keine Ruckler oder ieinen Gummiband Effekt.
 
Für mich sah es so aus, als ob du bei bestimmten Drehungen und so FPS-Drops hast, was daher rührt, dass das Game Inhalt nachläd. Da kann eine CPU schon arg am Limit rennen. Meine hat das auch bei 4,0Ghz. Bei 4,6Ghz bin ich davon bisher verschont geblieben.

Aber wenn du sagst, dass das Ganze bei Streaming nicht auftritt - sehr komisch. o_O

Kann's sein, dass das Streaming nur mit 60 fps rennt?
 
Für mich sah es so aus, als ob du bei bestimmten Drehungen und so FPS-Drops hast, was daher rührt, dass das Game Inhalt nachläd. Da kann eine CPU schon arg am Limit rennen. Meine hat das auch bei 4,0Ghz. Bei 4,6Ghz bin ich davon bisher verschont geblieben.

Aber wenn du sagst, dass das Ganze bei Streaming nicht auftritt - sehr komisch. o_O

Kann's sein, dass das Streaming nur mit 60 fps rennt?

Endlich mal einer, der mir helfen kann, danke dir dafür :)

Nichtmal der Bethesda Support kann mir helfen oder ansatzweise eine Vermutung wie du bringen. Das Streaming über dem Steam Link geht genau mit 60fps. Wenn meine CPU limitieren sollte, dann müsste diese ach das bei gta, da es doch sehr viel an Leistung frisst. GTA spiele ich ohne msaa maxed out in 1080p zwischen 50 und teils über 90fps. Im Durchschnitt immer schön bei 70fps.
 
GTA skaliert aber besser mit dem Hyper-Threading,

teste erst mal das mit der Begrenzung auf 60fps,
 

So schaut es bei mir aus.
Kann mich nicht beschweren.
Und wie gesagt, absichtlich fürs Vid ein wenig mehr auf Krach bum gemacht, damit sieht das es auch vernünftig läuft wenn Aktion ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkizZlz,

CPU Limit hast du selbst, wenn die CPU keine 100% Auslastung hat, das ist je nach Spiel/Engine anders und schlecht erkennbar, außer an kurz abfallende Auslastung der GPU (keine 97-99%), manchmal geht das so schnell, das man es gar nicht richtig mitbekommt.

In Fallout 4 gibt es viele Stellen im Spiel, wo, aus welchen Gründen auch immer (Standpunkt der Figur), die FPS auf einmal stark abfallen, so lange man sich genau in diesem kleinen Areal bewegt, unabhängig davon, was um einem herum passiert. Mit Änderung des Wetters konnte ich feststellen, das es etwas mit Godray/Beleuchtung zu tun haben muss. Trifft dies, CPU Limit inkl. nachladen der Spielwelt zusammen in Kraft, gibt es böse Aussetzer, das ist normal und liegt nicht an deinem System.

Wenn du Nvidia Inspector und/oder MSI Afterburner einsetzt, könntest du wie von HW empfohlen die fps auf 60 limitieren, dies würde deinem System enorm helfen das CPU Limit zu drücken, denn:

- wenn du in ein CPU Limit rennst, kann es Aussetzer geben, welche sich negativ auf die Spielerfahrung trotz hoher fps auswirken können
- außerdem hat das Spiel enorme Probleme mit der Physik, sobald es über 60fps hinaus geht, daher sollte man die fps grundsätzlich darauf limitieren
- durch Limitation der fps auf 60, hat deine CPU gleichzeitig weniger Arbeit zu verrichten und fps Drops wirken nicht mehr so heftig, bzw. kommt es viel öfter nicht zu heftigen Aussetzer des Spielablaufs, weil du eher selten in ein CPU Limit läufst

Wenn du dich daran hältst, wirst du ab jetzt mehr Freude an Fallout 4 haben. Außerdem nicht vergessen Godayray & Beleuchtung auf Mittel zu setzen, das spart nicht nur Leistung, sondern belastet die CPU etwas weniger.

Viel Spaß :)
 
Deswegen die volumetrische Beleuchtung deaktivieren - ich find eh dass es komisch aussieht und man spart dadurch massiv Performance.
 
@ Back2Sould -> Kämpf mal um Goodneighbour herum bissel - da ist deutlich mehr Last auf GPU und CPU als bei der freistehenden Farbik. Da pennt doch der gesamte PC. :d
 
Toll, nach einer 60h Woche wollte ich nun Freitag Abend Follout 4 meine volle Aufmerksamkeit widmen.....aha ein update......aha ok max 30 min zocken und dann kommt ein appcrash fehler und f4 wird geclosed...... das ganze 4 mal mitgemacht und dann war das Wochenende gelaufen, zum :kotz: :kotz: :kotz:
 
@Terra123

Danke dir :) Werds heute Abend versuchen, hoffentlich klappt das alles, werde heute mal schauen wie das Limit aussieht.
Meine CPU muss also im Spiel zu 100% ausgelastet sein damit ich keine drops habe, sehe ich das so richtig?

Ich werd heute alles ausprobieren und dann bescheid geben, hoffentlich habe ich dann mehr Freude an dem Spiel.
 
Hi Skizz,

kein Problem!

Und nein, wollte damit nur sagen, dass ein CPU Limit nicht an der Auslastung der CPU an sich sichtbar ist, da je nach Spie/Engine die CPU bereits mit 20/50 oder eben auch 80% und mehr schon am Limit sein kann, je nach Spiel auch die Skalierung der CPU Kerne mit dazugehört. Damals bei Dirt 3 z.B. hatte ich bei 60fps eine CPU Auslastung von 100% auf allen vier Kernen einer älteren Intel CPU Generation, dem i5-750 und lag damit voll im CPU Limit. Aber bei vielen Spielen sieht man das einfach erst, wenn die GPU, nicht die CPU sondern die GPU eben an Auslastung verliert. Aber auch das muss nicht unbedingt ein CPU Limit sein, sondern kann mit fehlenden Informationen zu tun haben (Ping/Onlinespiel, sprich Engine muss warten), so das weder CPU noch GPU ausgelastet werden.

Keine einfache Angelegenheit.

Einfach nur beachten das du:

- Godray auf low/Mittel stellst
- Beleuchtung mittel
- 60fps als Limit per Treiber erzwingst um Physikfehler im Spiel zu vermeiden und die CPU zu entlasten, damit sie nicht unsinnig viele fps liefert

Dann dürfte die Spielerfahrung angenehmer werden, viel Glück :)
 
Nee, die Engine müsste sauber arbeiten, damit du keine Drops hast. :d

Ob 80 oder 100% ist egal.
 
Danke nochmals sehr lieb von dir und auch von User @Back2Soul :)

Somit liegt es denke ich dem mehr als nahe, dass mein Xeon gottes leider limitiert.

Wie funzt das den genau mit den 60fps bei MSi Afterburner? Ich hab das leider noch nie gemacht, müsste aber sicher leicht zu finden sein. Hatte schon versucht meinen Monitor von 144 auf 60hz in den Windows Einstellungen zu stellen, doch im Spiel werden immer mehr Frames als 60 angezeigt.

Danke nochmals für die Hilfe :)

PS: Was ist Godray im Spiel wo finde ich das zum umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skizz,

lass deinen Monitor mit 120/144hz weiterhin laufen, lass V-Sync im Spiel deaktiviert (INI Einstellungen) und limitiere mit MSI Afterburner auf 60fps -> klick unten rechts in der Leiste auf das blaue Kästchen mit der lila Nummer drauf "RivaTunerStatics" -> oben rechts zu Frame Limit -> 60fps eintragen.

Damit hast du durch MSI Afterburner die FPS auf 60 limitiert, durch INI Einstellung in Fallout 4 kein V-Sync aktiviert und dadurch weniger Inputlag und keine physikalischen Fehler und wegen 60fps Cap weniger Auslastung bei der CPU und somit weniger Aussetzer durch Überlastung dieser durch unnötig hohe fps. Das wird schon :)
 
Toll, nach einer 60h Woche wollte ich nun Freitag Abend Follout 4 meine volle Aufmerksamkeit widmen.....aha ein update......aha ok max 30 min zocken und dann kommt ein appcrash fehler und f4 wird geclosed...... das ganze 4 mal mitgemacht und dann war das Wochenende gelaufen, zum :kotz: :kotz: :kotz:
dann stimmt wohl mit deine System was nicht, ich habe in 130 Stunden nicht einen Crash gehabt,

mal das OC reduzieren.
 
Aja fast vergessen ich hab einen G-Sync Monitor, soll ich G-Sync ausmachen oder an lassen?
Ich werde es Abend versuchen, hoffe ich bring das zusammen, wenn nicht, darf ich mich dann nochmals bei dir melden?

Danke nochmals :)
 
G-Sync an lassen hast ja trotzdem Vorteile wenn es doch mal unter 60 fps sinkt,
 
Füll dich getröstet, selbst mein 3570K zwischen 4,0 und 4,6 Ghz limitert.

Ich such immernoch den Screenshot nahe Goodneighbour und Diamond City. Da gibts wie gesagt diese eine Straße mit bestimmter Sicht -> einstellige FPS selbst mit 5,0 Ghz CPU. Das sagt wohl alles.
 
Füll dich getröstet, selbst mein 3570K zwischen 4,0 und 4,6 Ghz limitert.

Ich such immernoch den Screenshot nahe Goodneighbour und Diamond City. Da gibts wie gesagt diese eine Straße mit bestimmter Sicht -> einstellige FPS selbst mit 5,0 Ghz CPU. Das sagt wohl alles.

Wie kann das sein? O;


Von User Back2Soul i7 2600K auf 4,6ghz geht übelst ab bei dem Spiel. Ich bin echt immer wieder erstaunt was der alte 2600er K an Leistung erbringt, Wahnsinn einfach!
 
Creation Engine von 200x im Jahr 2015.

Vollgepackt mit tollen Sachen, die Framezahl kleiner machen - hinein ins Laggy-Feeling! *sing* :fresse2: Hahaha!

Nur als Vergleich, damit du verstehst. Du kannst auch Morrowind mit ENB und Texturen etc. so modden, dass heutige Highend PCs in die Knie gehen.
 
Ja aber trotzdem schlimm irgendwie wenn ein i7 2600K einen Xeon 1231v3 wegballert. Vor allem finde ich, dass Fallout 4 schlecht für den PC umgesetzt wurde, sprich extrem Hardware hungrig ist. Das hätte man sicher anders auch machen können.
 
Ich hab ein 2700k, ist aber auch egal.
Aktuell lass ich ihn sogar bei 4,7 GHz rennen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme aber, wie im Overlay zu sehen auf 4,5.

----------

Hab die Volumetrische Beleuchtung / Godrays und Tiefenschärfe (gefällt mir nicht) per ini ausgeschaltet.
Dafür aber Powerplay´s ReShade drin was wieder Performance zieht so das es sich in etwa ausgleichen sollte.

Sonstige Einstellungen + paar Ini Tweaks:



Bezüglich Goodneighbour müsst ich mal schauen.
War natürlich schon da, und auch paar Fights gehabt, und hatte keine Probleme mit FPS drops oder der gleichen. War allerdings auch nur bei Nacht.
 
Meinte 2700K hatte mich vertippt.

Trotzdem irre was ein 2700K noch nach den Jahren leistet.

Werde die Settings mal so einstellen wie du, was hast du in der ini genau deaktiviert? Ich weiß leider nicht, nach was ich da genau suchen muss. Danke schon mal für deine Info:)
 
Oh oh, schwierige Frage...

Für die Volumetrische Beleuchtung und Godrays muss es jedenfalls so sein:

Unter Documents\My Games\Fallout4 in der Fallout4Prefs.ini:
bVolumetricLightingEnable=0
iVolumetricLightingQuality=0
bVolumetricLightingForceCasters=0


und im selbigen Verzeichnis in der Fallout4.ini:
bNvGodraysEnable=0

Danach nicht vergessen die txt´s auf Schreibgeschützt zu stellen.

Ansonsten hier noch mal jeweils meine komplette Fallout4.ini und Fallout4Pref.ini

Fallout4.ini

[General]
SIntroSequence=1
sLanguage=de
uGridsToLoad=5
uExterior Cell Buffer=36
bDisableAllGore=0
bForceUpdateDiffuseOnly=0
iTextureUpgradeDistance1=7500
iTextureUpgradeDistance0=5000
iTextureDegradeDistance1=7500
iTextureDegradeDistance0=5000


[ScreenSplatter]
bBloodSplatterEnabled=1


[Display]
iPresentInterval=1
bDeferredCommands=1
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1
fMeshLODLevel1FadeDist=3500.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=2000.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
bNvGodraysEnable=0
bDynamicObjectQueryManager=1
bMultiThreadedAccumulation=1
bMultiThreadedRenderingUNP=1


fSAORadius=108.2
fSAOBias=0.6
fSAOIntensity=7.1


fSunUpdateThreshold:display=0.5f
fSunShadowUpdateTime=1.0


[HairLighting]
fHairPrimSpecScale=0.02
fHairPrimSpecPow=125.0
fHairPrimSpecShift=0.36
fHairSecSpecScale=1.2
fHairSecSpecPow=160.0
fHairSecSpecShift=-0.40


[SSSSS]
fSSSSSPower = 4.0


[Audio]
bEnableAudio=1


[Interface]
fDefaultWorldFOV=80
fDefault1stPersonFOV=90
fSafeZoneX=15.0
fSafeZoneY=15.0
fSafeZoneXWide=64.0
fSafeZoneYWid=36.0
fSafeZoneXWide16x10=64.0
fSafeZoneYWide16x10=36.0


[MapMenu]
uLockedObjectMapLOD=16
uLockedTerrainLOD=32


[Controls]
fMouseHeadingXScale=.015
fMouseHeadingYScale=.015
bMouseAcceleration=0


[Grass]
iMinGrassSize=20
bAllowCreateGrass=1


[ImageSpace]
bDoRadialBlur=0


[Weather]
bPrecipitation=1


[Archive]
sResourceIndexFileList=Fallout4 - Textures1.ba2, Fallout4 - Textures2.ba2, Fallout4 - Textures3.ba2, Fallout4 - Textures4.ba2, Fallout4 - Textures5.ba2, Fallout4 - Textures6.ba2, Fallout4 - Textures7.ba2, Fallout4 - Textures8.ba2, Fallout4 - Textures9.ba2
sResourceStartUpArchiveList=Fallout4 - Startup.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2
SResourceArchiveList=Fallout4 - Voices_de.ba2, Fallout4 - Meshes.ba2, Fallout4 - MeshesExtra.ba2, Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Sounds.ba2, Fallout4 - Materials.ba2
SResourceArchiveList2=Fallout4 - Animations.ba2
sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, tosResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\, MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\, SHADERSFX\
SGeometryPackageList=Fallout4 - Geometry.csg
SCellResourceIndexFileList=Fallout4.cdx
SResourceArchiveMemoryCacheList= Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2, Fallout4 - Materials.ba2


[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0


[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=4.5000
fLODFadeOutMultItems=2.5000


[Pathfinding]
fWarpMaxTime=4
iWarpMaxPathFailureCount=3
[Water]
bReflectLODObjects=0
bReflectLODLand=0
bReflectSky=0
bReflectLODTrees=0

Fallout4Prefs.ini

[Display]
flocalShadowMapHalveEveryXUnit=750.0000
focusShadowMapDoubleEveryXUnit=450.0000
fShadowBiasScale=1.0000
fDirShadowDistance=3000
fShadowDistance=3000
uiOrthoShadowFilter=2
uiShadowFilter=2
iShadowMapResolution=2048
uPipboyTargetHeight=700
uPipboyTargetWidth=876
iVolumetricLightingQuality=0
bVolumetricLightingEnable=0
bSAOEnable=1
iDirShadowSplits=2
bVolumetricLightingForceCasters=0
iTiledLightingMinLights=40
bComputeShaderDeferredTiledLighting=1
iMaxFocusShadowsDialogue=4
iMaxFocusShadows=2
bForceIgnoreSmoothness=1
fBlendSplitDirShadow=48
bSinglePassDirShadow=1
bEnableWetnessMaterials=1
fTessFactorMaxDistanceScale=100.0000
sAntiAliasing=TAA
fLeafAnimDampenDistEnd=9600
fLeafAnimDampenDistStart=7200
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODFadeScalar=1.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=4096
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=5688
fInteriorMeshLODLevel2FadeDist=3900
fInteriorMeshLODLevel1FadeDist=5200
fMeshLODLevel2FadeDist=999999
fMeshLODLevel1FadeDist=999999
iMaxAnisotropy=16
iPresentInterval=1
bTopMostWindow=0
bMaximizeWindow=0
bBorderless=1
bFull Screen=0
iSize H=1080
iSize W=1920
bAllowShadowcasterNPCLights=0
iScreenShotIndex=1
fMaxFocusShadowMapDistance=450.0000
bPrecipitationOcclusion=1
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 970"
iTexMipMapSkip=0
bEnableRainOcclusion=1
iAdapter=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=0
bScreenSpaceBokeh=0
bMBEnable=0
bLensFlare=1
[Pipboy]
fPipboyEffectColorB=0.0000
fPipboyEffectColorG=1.0000
fPipboyEffectColorR=1.0000
[VATS]
fModMenuEffectHighlightPAColorB=0.4100
fModMenuEffectHighlightPAColorG=0.8200
fModMenuEffectHighlightPAColorR=1.0000
fModMenuEffectPAColorB=0.4100
fModMenuEffectPAColorG=0.8200
fModMenuEffectPAColorR=1.0000
fModMenuEffectHighlightColorB=0.0050
fModMenuEffectHighlightColorG=0.9705
fModMenuEffectHighlightColorR=0.9705
fModMenuEffectColorB=0.0050
fModMenuEffectColorG=0.9705
fModMenuEffectColorR=0.9705
[MAIN]
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[LightingShader]
bScreenSpaceSubsurfaceScattering=0
bScreenSpaceReflections=1
[General]
SIntroSequence=1
bGamepadEnable=1
bPipboyCompanionEnabled=1
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
uGridsToLoad=5
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
iHUDColorB=1
iHUDColorG=247
iHUDColorR=247
bDialogueCameraEnable=1
bShowCompass=1
[Controls]
fMouseHeadingSensitivity=0.0300
fGamepadHeadingSensitivity=0.6667
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
[GamePlay]
iDifficulty=5
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=0.5559
uID4=138006
fVal3=0.9323
uID3=1007612
fVal2=0.5179
uID2=94881
fVal1=0.5014
uID1=466532
fVal0=1.0000
uID0=554685
[Water]
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000
fBlockMaximumDistance=250000
fBlockLevel2Distance=110000
fBlockLevel1Distance=90000
fBlockLevel0Distance=60000
fSplitDistanceMult=1.5
bShowLODInEditor=0
[Grass]
fGrassStartFadeDistance=14000
fGrassMaxStartFadeDistance=14000
fGrassMinStartFadeDistance=2000
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=40
[LOD]
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
fLODFadeOutMultObjects=30
fLODFadeOutMultItems=10
fLODFadeOutMultActors=15
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=0
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Launcher]
uLastAspectRatio=1

Edit:

Also ich würde erst die Einstellungen im Launcher machen, und danach erst die Ini´s bearbeiten und auf Schreibschutz stellen.

Sind diese auf Schreibgeschützt werden folglich keine Änderungen der Einstellungen die du Ingame vornimmst gespeichert, weil er ja nicht in den Dateien schreiben kann.

(Bzw. sie werden nur bis zum nächsten Spielstart übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh