[Sammelthread] Fallout 4

Nennt sich Motion sickness also Bewegungskrankeit, liegt daran dass Fallout 4 ein konsoliges field of view hat, dadurch wird einem schnell schwindlig.
Vielleicht gibt es eine mod die das behebt, oder versuche es selbst durch Änderungen an der .ini zu richten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. Konsoleros sind davon nicht betroffen?
Na klasse, 20€ erstmal in den Sand gesetzt...

Danke für den Tipp. Hatte bereits von der Änderung der .ini gelesen.
Ich werde das mal versuchen und berichten.
 
wenn konsoleros auch am kleinen bildschirm wie du spielen, dann gehts denen genauso.

am tv, weiter entfernt, ist das anders.

ich musste auch in der ini rumfummeln bzw später hab ich die mod entdeckt. nexusmods hilft dir
 
Wer auf Konsole spielt ist doch eh masochistisch veranlagt oder abgestumpft gegenüber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vielen Dingen.
Ich hab bei Skyrim auch auf der Xbox 360 damals eine leichte Übelkeit bekommen.
Aber nein, mit Konsoliges FoV meinte ich, dass das FoV sehr gering ist ich glaube bei Fallout 4 ist es bei 70 oder so.
Das ist halt einfach von dort mit portiert worden und wurde nicht extra an den PC angepasst, sowie die ganze Steuerung, die menüführung, das Dialogsystem, die Grafik und und und.
Dafür gibts ja mods wenn der Entwickler sich keine Mühe gibt ;)

Edit: eine zu geringe framerate verursacht auch motionsickness, mindestens 60 sollte man schon haben damit das alles schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe ich bin irgendwie hier richtig mit dem Thema.
Also ich habe das Problem, wenn ich Fallout 4 spiele, dass mir schlecht wird bzw. sich in meinem Kopf so anfühlt, als würde sich alles drehen.
Bei anderen Fallout-Teilen bzw. Spielen ist mir das noch nicht passiert.

Hat wer ähnliche Erfahrung? Mir ist es bisher nur bei F4 aufgefallen.

Versuch eine stabile Framerate hinzubekommen mit stabilen 16.6 oder 33.3ms Frametimes. Motion Blur aktiviert lassen könnte auch helfen.
 
Motion Blur kann das Bild bei geringeren FPS allerdings auch geschmeidiger machen.
 
Das stammt zwar aus dem Bereich VR, aber das ist analog genau dasselbe Problem: https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Platforms/VR/ContentSetup/index.html
"Do Not use the Depth of Field or Motion Blur post process because they can greatly affect what the user is seeing and more importantly, they can give the user Simulation Sickness very quickly. "

Motion Blur ist keine Lösung für Motion Sickness. Das Problem ist auch nicht die schnelle Bewegung als viel mehr unerwartete Bewegung und da macht weder Geruckel noch Motion Blur für den Kopf Sinn.
 
Dass man Motion Blur gegen Motion Sickness einschalten soll wäre mir auch neu, das begünstigt Übelkeit eher noch.
 
Seit dem heutigen Update habe ich immer nen Crash to Desktop wenn ich ein Savegame laden möchte. Das selbe Problem besteht wenn ich ein neues Spiel starte :(
Ich hab auch schon alle Mods deaktiviert, bisher ohne erfolg. Kann mir jemand weiter helfen? Hat noch jemand solche Probleme?
 
Ja hatte selbiges.
Hab dann mit Steam meine Dateien Reparieren lassen.

Resultat : 163 angeblich defekt und 133 MB neu runter geladen.

Resultat immer noch das selbe ... :(

Darüber hinaus scheinen ALLE meiner .esp´s nicht mehr zu funktionieren :( Auch nach erneuten einpflegen etc.

Also egal ob mit oder ohne Mods, trotz Steam Reparatur -> geht nicht. Danke Bethesda.

Aber ist ja nichts neues, war bei Evil Within bei einem Update ja das selbe :fresse:
 
Seit dem heutigen Update habe ich immer nen Crash to Desktop wenn ich ein Savegame laden möchte. Das selbe Problem besteht wenn ich ein neues Spiel starte :(
Ich hab auch schon alle Mods deaktiviert, bisher ohne erfolg. Kann mir jemand weiter helfen? Hat noch jemand solche Probleme?

Def-HUD updaten.
 
Hat damit nichts zu tun und war zumindest bei mir auch nie installiert.
 
Mal jemand probiert den Beta Patch aufzuspielen (sofern noch verfügbar) bin gerade nicht am PC.
Wäre ja lustig wenn es dann wieder geht :fresse:
 
" Einfach den Interface Ordner löschen. "

Danke, dass hat geholfen! Nur die UI Mod zu deaktivieren bzw löschen hatte nicht funktioniert...

:bigok:
 
" Einfach den Interface Ordner löschen. "

Danke, dass hat geholfen! Nur die UI Mod zu deaktivieren bzw löschen hatte nicht funktioniert...

:bigok:

Und was mache ich, wenn ich keinen Interface Ordner habe (weil ich keine Mods installiert habe) und das Spiel nicht mal starten will sondern direkt abstürzt?
Gestern wollte ich seit ner kleinen Ewigkeit mal wieder reinschauen bei Fallout 4. Doch lässt es sich nun gar nicht mehr starten. Treiber sind aktuell und "clean" installiert. Mods sind, wie gesagt, keine drauf.
Weiß vielleicht irgend jemand hier, woran es liegen könnte? Lief vorher ohne Probleme... an der Hardware kann es definitiv nicht liegen.
 
Dumme frage: Ich habe Strong eine schwere Supermutantenrüstung gegeben, die ich ja selbst nicht tragen kann (gibt's dazu einen Perk?). Jetzt zieht er diese aber nicht an? Normalerweise sollte er doch Waffen und Rüstung, die ich ihm geben, nutzen können.
 
Du musst das Zeug glaub erst noch in seinem Inventar ausrüsten.
 
Ich habe gerade mal auf meiner frischen Windows-Installation FO4 installiert. Und ich musste zu meinem Bedauern feststellen, dass ich nicht aus dem Hauptmenü raus komme. Das Intro kann ich noch mit Enter oder der Maus überspringen. Im Menü dann aber keine Reaktion auf Maus, Tastatur, Steam Controller. Darf dann wieder mit Alt+F4 raus. Hab schon die Reparatur versucht und auch mal den kompletten FO4-Ordner im Benutzerverzeichnis gelöscht. Brachte keine Besserung. Jemand ne Idee? :(
 
controller mal rausgezogen?
 
Hm... Nein. :fresse: Ich teste es mal.

Edit: Es sind manchmal die einfachsten Dinge. :d Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon in New Vegas so. Du musst immer erst mit dem Controller in den Optionen das Gamepad deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh