[Sammelthread] Fallout 4

Auf höheren Schwierigkeitsgraden bekommt man aber auch schnell mal aufs Fressbrett, wenn man unvorbereitet gegen einen Leuchtenden kämpft. :fresse: Auf Sehr Schwer spawnen doppelt so viele Legendarys, Gegner verteilen doppelten Schaden und du selber drückst nur noch die Hälfte. Spiel mal n bisschen weiter, dann wirst du sehen was ich meine. ;) Impro-Waffen kannst du übrigens wegwerfen sobald du Valentine gefunden hast. Die werden schnell nutzlos gegen stärkere Gegner. Wenn du kannst, dann such mal Vault 81 auf. Dort bekommst du die "Overseer's Guardian", ein Combat Rifle, welches zusätzlich zum Base Damage noch weiteren Damage einer normalen unmodifizierten Kugel macht.
Ich mach mich jetzt auf den Weg in den Vault. Dabei habe ich ein Chinaschwert (Schockmetzger), ein Improgewehr (Knieschoner) und ein Scharfschützengewehr (Bannstrahler). Das sind natürlich eigene Namen. Den Rest brauche ich nicht mehr. Das Schwert macht gerade 70 Schaden + 17 E-Schaden, das Improgewehr 35 bei 88 Schußfrequenz (nicht automatisch) und das Scharfschützengewehr 102 und strahlt noch mit 50 rein :bigok:

Weil das Improgewehr mit dem Kniekracher auch die übelsten Gegner demobilisiert und wegen dem geringen Gewicht und dem hohen Schaden wird es wohl bis zum bitteren Ende dabei sein.

Als Ergänzung zum Overseer's Guardian kann ich dir übrigens Le Fusil Terribles empfehlen. Ein Schrotgewehr mit 25 % auf Schaden und Körperteileschaden. Findest du in Libertalia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmt das nicht die Balance raus wenn du ungewöhnlich viel Erfahrungspunkte sammelst? Dann ist sicher auch das Levelcap schnell erreicht.
der Levelcap liegt bei Fallout 4 bei 275, unmodifiziert ist man wenn man es mit allen AdOns beendet hat bei Level 80-90, da ist schon noch eine menge Luft zum Perk´s verteilen ;)
 
Ich hab jeden Ort im Spiel mit Hilfe der Karte auf fallout4map.com besucht und war trotzdem erst bei ~110. Und da in vielen Bereichen die Gegner mitleveln, ist es immernoch fordernd.
 
Also, ich habe nicht das Gefühl, daß der "Wächter des Aufsehers" ein zweites Geschoß abfeuert. Wird da nur doppelter Schaden berechnet oder gibts da einen Bug?
 
2. Geschoss in dem Sinne das es 2x schießt wenn du einmal abdrückst nicht, die Kugeln sieht man ja nicht fliegen.
der Big Boy Nuke Werfer hat die selbe unique Funktion u. da fliegen dann auch 2 Nukes, er schießt aber nur einmal u. verbraucht auch nur eine Nuke,

aber im Prinzip wird es schon so sein das bei Projektilwaffen einfach der Schaden aufaddiert wird.
 
Richtig. Man verbraucht nur eine Kugel und man sieht/hört auch nur eine Kugel. Es werden aber zwei Kugeln berechnet. Die zweite Kugel macht aber den Schaden der Waffe OHNE Modifizierungen.
 
Mm dann müsste ein Combat Rifle mit Doppelschuss ja mehr Schaden machen als der Overseer's Guardian wenn man sie auf .308 umrüstet. :drool:
Overseer's Guardian hat 55 Schaden + 1x 24 für .308 = 80 (79)
Combat Rifle hat 33 x2 +1x 24 für .308 = 90

oder wird die unmodifizierte 2. Kugel zwar beim Gegner Schaden berechnet, aber im Inventar nicht als Schadenswert angezeigt ?
weil dann wäre die Rechnung ja so:
Overseer's Guardian 55 + 24 für .308 +55 = 80 angezeigt, 134 berechnet
Combat Rifle 33 + 24 für .308 +33 = 57 angezeigt, 90 berechnet,

wenn ich die Wirkung von meinen Overseer's Guardian 80 Schaden mit meinen .50 Hunting Rifle 64 Schaden Vergleiche, müsste die 2. Rechnung stimmen :confused:


ich muss es mir mal testweise per Console geben, u. schauen ob das so stimmt.
in meiner damaligen 1. Runde hatte ich glaube ich mal ein Combat Rifle mit Doppelschuss bekommen aber nicht weiter verfolgt weil ich ja den Overseer's Guardian hatte.

(nein ich spiele dann nicht mit der Waffe, ich will es nur erst mal wissen)
 
Ja von Haus aus verschießt das .45er, aber man kann das an der Waffenwerkbank auf .308 umrüsten was den Schaden um 24 erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon komisch. Aber knallt gut rein und ersetzt mein Scharfschützengewehr. Bin aber erst lv 29 und muß noch 10 Level aufsteigen für die maximale Aufrüstung. Beim umrüsten auf .308 erhöht sich nicht nur der Schaden, sondern auch die Kadenz.
 
ich hatte Glück u. eins gefunden was den .308er drin hatte, ich glaube Ronnie Shaw hatte das zum Verkauf,
da habe ich dann den Standard .45 Verschluss eingebaut u. den freigewordenen .308er in das Overseer's Guardian, mit Level 20. :fresse:
 
Also ich hab die letzten zwei Wochen zum ersten mal Fallout 3 und Fallout New Vegas gespielt. Hat mir beides viel Spaß gemacht, super Charakterentwicklung. Wenn man sich für eine spezielle Charakterentwicklung entschieden hat und diese konsequent vorantreibte, dann kam man damit auch immer zurecht und konnte alle Situationen lösen ohne das zu benutzen, was man bewusst in der Charakterentwicklung ignorierte. Habe mich meistens für die Spielvariante "Hart im nehmen, hart im Austeilen, super Safeknacker" entschieden. Mit letzterem kompensierte ich Defizite beim Feilschen, Handeln und das generelle Ignorieren von Crafting. Habe halt alles gekauft was ich benötigte, Munition und Stimpaks. Halt alles was ich brauchte für direkte Konfrontationen. Die Spiele boten mir diese "Vollgas voraus" Optionen an und ich habe sie dankend angenommen.

Jetzt habe ich 4-5 Stunden Fallout 4 gespielt und ich könnte kotzen. Ich werde totgeschlagen mit Crafting, Häuslebauen und sonstigen Kram, der eher an Sim City erinnert. Dazu scheint das Crafting mandatory zu sein und verschlingt viel Zeit. Handel existiert bisher gar nicht, wozu sammel ich die Kronkorken? Dazu das neue Skillsystem, der Wegfall der Skillpunkte für Waffen usw... das dafür neue System gefällt mir garnicht und erinnert mich an WoW ab Cataclysm (zum kotzen). Die Story bisher ist auch bescheiden. Mich stört auch übelst das Aufbauen von Siedlungen usw... interessiert mich einen Scheissdreck, auch von der Charakterentwicklung her... bin in Fallout 3 halt der typische Einzelgänger gewesen, welcher durch die Story angetrieben wurde. Diese ist aber wie gesagt auch aufgrund der wirklich grottigen Dialoge und möglichen Dialogantworten (teilweise wirklich armseelig) so dünn wie ein Blatt Papier.

Achja, die Steuerung ist jetzt teilweise auch eine einzige Zumutung. Grade auch bei dem %$?£! Crafting und Häuslebauen. Keine Ahnung ob es am PC besser ist (zocke auf der PS4 Pro). Dazu ist vieles davon nicht intuitiv.

Bevor ich weiter Zeit verschwende meine Frage: Werde ich im späteren Verlauf zu dem bevorzugten Spielerlebnis von Fallout 3 / New Vegas nochmal zurückkehren können oder bleiben die bisher individuell empfunden Mängel bestehen? Weil ehrlich gesagt habe ich keine Lust 3/4 der Zeit damit zu verbringen, irgendwas zu craften, irgendwelche Infrastrukturen zu legen und die Mats dafür zu sammeln oder Schrott zu verwerten usw... das Ganze fühlt sich an wie ein riesiger "Time Sink", um von anderen Defiziten abzulenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Tastatur (spawnen) um mir den ganzen Craftingwahn zu ersparen. So kann ich mich (streßfrei) auf die Fallout 4 Welt (inkl. aller DLCs) und deren Bewohner und deren Geschichte fokusieren.
 
Ich habe FO3 und NV nie gespielt, aber zu FO4 wurde schon verschiedentlich gepostet, dass das Spiel überhyped war. Es kam auch nicht gut an, das Bethesda grade mal 1 Jahr lang DLCs rausgebracht hat und nun nichts mehr nachkommt. Ausser VR-Versionen, die man anscheinend extra kaufen muss.

Ich fand FO4 nicht schlecht, hab's natürlich auch gemoddet - Konsolenspieler kommen da nicht ganz in den Genuss besonders nach dem üblen Handling von Mod-Diebstahl durch Bethesda - ich denke mal eine Menge Modder haben sich von FA4 verabschiedet oder bauen Abhängigkeiten zu Script Extender ein, um Konsolen auszusperren.
Mit Mods erhöht sich der Wiederspielwert doch um einiges.
 
"Vollgas voraus" :lol: genauso spielt man Fallout und The Elders Scrolls Spiele ...nicht! Die Spiele leben von ihrer Spielwelt und der Möglichkeit, direkt nach dem Intro in die komplett entgegengesetzte Richtung zu marschieren und die Hauptstory beinahe gänzlich zu ignorieren.
Aber um deine Frage zu beantworten: Du musst beinahe garnix mit den Siedlungen machen und kannst das Bauen ignorieren, es wird nur mal kurz in der Hauptstory relevant. Ansonsten solltest du Richtung Diamond City, dort gibt es Händler und eine Hütte die du kaufen und auch einrichten (oder eben auch nicht) kannst. Die Siedlungen werden erst dann relevant wenn du auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielst und auf Wasser/Nahrung/Schlaf angewiesen bist, da es auch keine Schnellreise gibt und es so Sinn macht über die Karte verteilt Stützpunkte einzurichten. Mit den Waffen und Rüstungen ist es dasselbe, du kannst auch einfach auf die Suche nach gutem Zeug gehen.

Danke für die Antwort. Hab mich direkt nach Diamond City begeben und die anderen Quests ignoriert, prompt nahm das Spiel Fahrt auf. Bin zwar immer noch nicht begeistert von einen Aspekten des Spiels, aber ich denke es wird mich die ganze nächste Woche beschäftigen... dann war es seine 20€ wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crafting und Siedlungsfunktionen sind bis auf wenige kurze Ausnahmen optional. Wenn du die Siedlungen nicht ausbauen möchtest, lasse es einfach. Das ist nicht Spielentscheidend
 
Nur weil ihr von Siedlungen schreibt habe ich mich gestern mal wieder nach gut garwick begeben... mir macht der mist auch noch spaß :asthanos:
 
Ist das nicht die Gülleanlage, bei der sich die Siedler gegenseitig beschießen? ._.
 
beschießen/bescheißen :-)D) tut sich da niemand, aber ja, ist die gülleanlage
 
Achte mal drauf. Einige der Siedler da verhalten sich komisch. Die werden ganz random nervös und zücken ihre Waffen, nur um sie Sekunden später wieder wegzustecken. Und wenn du diese auffälligen Siedler mal niederballerst, wirst du bemerken, dass das Synths waren. Oxhorn hat da glaub ich mal n Video drüber gemacht.
 
Achte mal drauf. Einige der Siedler da verhalten sich komisch. Die werden ganz random nervös und zücken ihre Waffen, nur um sie Sekunden später wieder wegzustecken.

da kann es aber auch sein das einer der Versorger angegriffen wird,
so was hatte ich gestern beim Slog, mit einmal haben die alle ihre Pistolen raus geholt u. sind los gerannt, da hatte der Versorger bei der Unfallstelle nördlich mit dem Aggressotron was da immer wider respamt Probleme, u. die sind zur Hilfe geeilt.
 
Die Crafting und Siedlungsfunktionen sind bis auf wenige kurze Ausnahmen optional. Wenn du die Siedlungen nicht ausbauen möchtest, lasse es einfach. Das ist nicht Spielentscheidend
Leider gibt es ein Baulimit. Habe gerade Sanctuary ausgebaut mit Rundumwall und ein paar Asylheimen. Jetzt ist kaum noch was übrig. Auch besonders übel: Gegenstände, mit denen man die Regale füllt.
Hier ist ein Clip von meinem ersten Häuschen. Würde man jetzt speichern und neu laden, stünde fast nichts mehr an seinem Platz. Lampen, Teller, alles, was ich mühselig aufgestellt habe, wandert immer weiter herum.
 
"Optional" fast... es gibt fucking ~40 Settlements. Man kann keine 10m gehen ohne auf ein neues zu stoßen. Sowas würde ich nicht optional nennen! Es wird einem quasi aufgezwungen und es ist fast nicht zu ignorieren.
 
Nicht nennenswert relevant für die Story. Ergo optional.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leider gibt es ein Baulimit.

Bei dem Baulimit hast du 2 Möglichkeiten: Zum einen gibt es Mods mit denen man das erhöhen kann. Muss aber nicht sein. Das Baulimit geht wieder runter, wenn du Bauteile zerlegst. Aber: Es zählen offensichtlich alle Gegenstände, nicht nur Bauteile. Das heisst wenn du mal ein Dutzend Pipe Rifles und dergleichen auf den Boden schmeisst und sie dann mit aktivem Baumenü zerlegst, dann geht das Baulimit auch wieder zurück und du kannst wieder ein paar Wände und dergleichen mehr setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sanctuary gibt es genau drei Punkte an denen Gegner spawnen können. Punkt 1 ist wenn du über die Brücke in Sanctuary reinmarschierst direkt nach der Brücke links den Hang runter. Punkt 2 ist auf dem abgetrampelten Weg zum Vault hoch. Punkt 3 ist hinten an der Wendeschleife hinter den Häusern auf der linken Seite. An die drei Stellen einfach n großen Generator hinstellen, Laser- und Raketengeschütze dranklemmen und dann passiert dir, zumindest wenn du VOR den Angreifern in Sanctuary bist, nie wieder was.
 
Ich baue zwar echt gerne, aber diese Liebe zum Detail für Innenräume... für sowas bin ich immer zu faul :d Mache evtl später auch mal paar Screenshots
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh