[Sammelthread] Fallout 4

Eigentlich braucht man fast nur den Unofficial Fallout 4 Patch und vereinzelt Mods. Ich hab zB die Vivid Pakete alle geladen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fallwrrk: Netter Post, hat mir ganz gut geholfen. Spiele seit heute FO4 zum ersten Mal durch, auf Survival.

@CH4F: Bin auch kein Freund davon alles zuzuklatschen, v.A. Gameplay soll so bleiben wie es ist. Nur Fast Travel hab ich reingemoddet weils einfach idiotisch ist auf Dauer ohne und nur mühselig aber nicht schwerer.

Im Survival ohne Fasttravel werden die Flares der BoS sehr wertvoll, mit denen man sich einen Vertibird rufen kann. Damit hat man wieder eine Art fast travel.

Okay, dank Survival habe ich gestern einen benannten Gegner gesehen, den ich vorher noch nie im Leben gesehen habe, und der auch ganz schnell richtig beschissen gefährlich werden kann, wenn man ihn nicht sieht bevor er einen sieht.

Und zwar...

...ist westlich der Corvega-Fertigungsstation ein zerbombtes Haus, in dem beim ersten Vorbeikommen nur n paar Radroaches an den Wänden kleben. Kommt man zwangsläufig dran vorbei, wenn man Lexington meiden möchte. Ab einem bestimmten Level steht in dieser Bude ein Herr namens Regi Blattaria. Und dem gehört diese Radroach-Armee, denn sie greifen ihn nicht an. Der Typ meinte, er müsse mit seinem Gatling-Laser quer über die Map auf mich schießen. Ich hab ihn noch gar nicht wirklich als Lebewesen wahrgenommen, da hatte ich schon nur noch die Hälfte meiner HP. Problem ist, wenn man zwischen Sanctuary und Diamond City pendeln will und Lexington meiden will, dann MUSS der sterben, sonst geht der jedes Mal erneut aufn Keks.

Habe nach 10h Survival (gespielt bestimmt 20h da überladene Spielzeit ja nicht zählt) entnervt aufgegeben.

Nun neues Spiel gemacht auf 2thöchstem Sch.grad und es macht wesentlich mehr Spaß. Nicht alle 5 Minuten trinken essen schlafen, kein Inventar was die Größe ner Damenhandtasche hat..einfach besser so. Und v.a. endlich kann man speichern. Nie mehr 1/2h Spielzeit verlieren weil man net speichern konnte..

Hab am Anfang alles auf Ultra geregelt aber meine Güte. Auf dieser Corvega Plant ist mein PC unter 40 FPS gegangen teilweise..danach dann ein Einsehen gehabt und die verdammten Godrays , Shadows und Lightning runtergeregelt. Ist ja grausam die Engine.

Gsync: habe vsync in dieser .ini ausgestellt, Monitor und Nvidia Treiber zeigen an, dass es an ist, aber so 100% sicher dass Gsync gescheit läuft bin ich mir iwie net.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich reicht es die Godrays auf die 2. niedrigste Stufe zu stellen, da habe ich mit dem Rest auf Max zu 95% 60 FPS, an einigten Stellen gibt es auch mit niedrigen Einstellungen Einbrüche
mehr als 60FPS sollte man vermeiden da es sonnst Probleme mit der Physik u. noch andere Merkwürdigkeiten geben kann.

ich muss noch mal schauen welche AA Stufe ich genommen habe,

mehr als 60FPS sollte man vermeiden da es sonnst Probleme mit der Physik u. noch andere Merkwürdigkeiten geben kann.

Das hält sich bei Fallout 4 aber stark in Grenzen. Ich hab oft über 60 FPS, meistens sind es so um die 100, und das Schlimmste, das ich bisher gesehen habe, ist, dass Autos auf Brücken, auf die man eh nicht drauf kommt, nach unten durchfallen, wenn man noch so ca. 200m entfernt ist.

bei 100fps an ein terminal sitzen endete bei mir immer im hängen-bleiben zwischen dem stuhl davor... hab die fps auf 72 gefixt, da treten bei mir keine Probleme auf

Schon traurig das sie das immer noch nicht gefixt haben. Vermute aber fast das es gar nicht möglich ist ohne erheblichen Mehraufwand und Schrauberei an der uralt Engine die sich schlicht nicht mehr lohnt für das Game.

Ein wenig dran gemacht haben sie ja immerhin, wenn ich so an den Release zurück denke was da los war, hatte man mehr als 60 fps [emoji38]

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk

eigentlich reicht es die Godrays auf die 2. niedrigste Stufe zu stellen, da habe ich mit dem Rest auf Max zu 95% 60 FPS, an einigten Stellen gibt es auch mit niedrigen Einstellungen Einbrüche

ich muss noch mal schauen welche AA Stufe ich genommen habe,
Keine Ahnung. Wenn due FPS so auf 60, 70 oder 80 droppen kommt mir das Spiel laggy vor, wenn ich das Blickfeld drehe. K.A. ob das so ist, weil ich meist 100FPS habe und weniger dann als laggend wahrnehme. Oder Gsync geht irgendwie net richtig.

Generell spiel ich aber net mit 60 Fps, wozu? 1xx FPS >>>

60 FPS sind auch net mein Anspruch, mind 100 sollten es möglichst permanent sein.

Oder geht das bei FO4 einfach net gescheit?

bei 100fps an ein terminal sitzen endete bei mir immer im hängen-bleiben zwischen dem stuhl davor... hab die fps auf 72 gefixt, da treten bei mir keine Probleme auf
Ja..hab ich leider auch. Manchmal kommt man trotzdem noch rein aber oft hängt es einfach dann..

Ist es denn mit 72 fps fix besser für dich als ohne Limit (hast du da normal 100+ fps?) und es fühlt sich smoother an für dich? Überlege das auch zu machen

Hast ja nen ähnlichen Monitor wie ich :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen dass ich beim release erstmal ohne fps cap gespielt habe und gleich am ersten Terminal den Fehler hatte (den kannte ich noch aus Fallout 3), dann habe ich nen cap von 60 reingemacht weil das ja der optimale wert ist damit die engine richtig läuft, damit lief das Spiel zwar dann fehlerfrei (Dialoge richtig gesynced, keine probs mehr am terminal, etc). Problem dabei: Trotz gsync kriege ich mittelschwere krämpfe bei 60fps :fresse:
Hab dann das Spiel ein wenig liegen lassen da ich auf genug Mods warten wollte und bei der Suche nach Mods und Problemen damit, habe ich irgendwo einen Beitrag gelesen dass man mit ~75fps lock fast keine Probleme mehr hat, aber vorallem dass man bei einem 144hz gsync monitor die FPS auf 72 locken soll... das habe ich gemacht und habe keine Fehler mehr gemerkt und 12fps mehr sind schon ein wenig angenehmer für mich, wobei ich für Egoshooter (spiele nur 1st person bei F4) mind. 90 "brauche" um ein für mich smoothes Bild zu bekommen.

Was ich allerdings nicht sagen kann ist, wie sich das mit der Engine heute verhält, evtl haben sie durch patches doch nochmal bisschen was geändert... aber kurzum: wenn du ohne cap keine Probleme hast und auch keine krassen drops von ~100 auf ~60fps (bzw dich diese nicht stören), dann würde ich weiterhin ohne cap spielen, ansonsten spielt sich der cap auf 72 natürlich besser wie der cap auf 60

:)

iPresentInterval hast du ja auf 0, oder? Wird überall empfohlen, das mit gsync zu deaktivieren.

Auf reddit meinte aber jemand ,dass iPresentInterval auch physics beeinflusst, vll rührt der Terminal bug daher und man sollte es lieber anlassen?

Das mit Terminal und den abgehackten Dialogen wäre mir eigl recht egal wenn der Rest gescheit läuft, aber das ist net der Fall, weil das Spiel öfter auf unter 100 fps droppt und sich dann laggy anfühlt. Wenn das jetzt immer noch ist wird wohl nix gepatched worden sein und die Engine ist ja immer noch dieselbe. Ich habe aber nicht den Eindruck dass das Spiel durch mehr FPS schneller läuft und so zu "Fallout the Hedgehog" :d wird wie jemand auf Reddit schrieb.

Es ist halt generell meistens so, dass ich über 100fps hab und dann läuft das Spiel eigentlich gut. Geht aber auch öfters runter wenn viel Licht da ist oder weite Sicht (Spiel befindet sich meiste Zeit im CPU-Limit glaube ich weil die GPU oft nicht mal zu 90% ausgelastet ist).

Werde mal mit Riva Tuner FPS auf 72 limitieren, ob das was bringt, der Gedanke, nicht mit dreistelligen fps zu spielen ist mir zwar zuwider, aber wenns dadurch besser läuft..bzw es gefühlt weniger laggy ist, ok

Kannst du mir noch sagen, wie bei deinem setup die fps meistens sind wenn sie nicht gecappt sind? Nehme an, du hast fast alles auf Ultra und ich habe den Verdacht, dass du dieselben fps hast wie ich obwohl ich ne 1080Ti hab und du ne 980Ti, weil eben meine CPU stärker limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Das hatte ich nur bei einem Patch, bei dem sie das angeblich optimiert hatten. Da musste man sich ganz schnell angewöhnen vor jedem Terminal nen Quicksave zu machen, weil die Gefahr bestand, dass der Sole Survivor den Weg dahin nicht gefunden hat. :fresse: Mit dem Patch danach war das aber wieder weg.

Zwischen 60 und 120 fps liegen für mich Welten. Heisst natürlich nicht dass 60 fps scheisse und unspielbar ist. Aber 120+fps ist einfach soooooo smooth.

Survival. Das mit dem Haushalten geht ja noch.

Aber mit dem speichern..sorry, ne. Ständig nach Sanctuary zurück nur um pennen und speichern zu können. Denn wenn mans net macht stirbt man früher oder später an ner Mine oder nem plötzlich aufgetauchten 'Gegner. Und selbst wenn es "nur" 5 Minuten seit dem letzten Save sind, das ist so deprimierend.

Auf die Idee mit der Mine bin ich noch gar net gekommen. :d

Ich stand schon ein paar mal urplötzlich vor einer fiesen Todeskralle und ohne Beine sind sie deutlich angenehmer in der Handhabung.

Das ist bei mir schon gar nicht mehr so ein Problem, jetzt mit Level 35. Ne 08/15-Todeskralle stirbt nach ~10 Schuss bereits. Größere hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Aber mit dem speichern..sorry, ne. Ständig nach Sanctuary zurück nur um pennen und speichern zu können. Denn wenn mans net macht stirbt man früher oder später an ner Mine oder nem plötzlich aufgetauchten 'Gegner. Und selbst wenn es "nur" 5 Minuten seit dem letzten Save sind, das ist so deprimierend.

Matratzen liegen überall in der Welt herum. Du kannst eigentlich ständig speichern, wenn du nur nach Häusern ausschau hältst. Es gibt aber auch Quicksave-Mods für den Survival.

Kannst du mir noch sagen, wie bei deinem setup die fps meistens sind wenn sie nicht gecappt sind? Nehme an, du hast fast alles auf Ultra und ich habe den Verdacht, dass du dieselben fps hast wie ich obwohl ich ne 1080Ti hab und du ne 980Ti, weil eben meine CPU stärker limitiert.

Kann ich dir schon sagen, ich weiß nur nicht ob es ausschlaggebend ist da ich dank ~150Mods sicher nicht die FPS habe die ich ohne Mods hätte :d Da ich Fallout4 seit Monaten nicht mehr gestartet habe weiß ich nicht mehr genau welche Grafiksettings ich drin habe, aber von Ultra bin ich weit entfernt, glaube sogar schatten nur auf low, ebenfalls die godrays - ich schaue heute abend aber mal kurz in den launcher. Nächstes Problem ist, ich habe auch config "tuning" betrieben und das auch teilweise etwas übertrieben bzgl sichtweite etc. Meine Fps droppen nämlich teilweise je nach Blickrichtung (diamond city nähe) sogar mal auf 45fps runter :fresse:

der befehl iPresentInterval ist meines Wissens nach "vsync", wenn dieser Befehl auf 1 steht dann wirst du auch nicht über 60fps kommen, erst auf 0 ist die maus smoother und die fps können auf das steigen was deine GraKa leistet, aber (wohl nur) anfangs mit den Terminalproblemen verbunden war. hier noch ein maus thread von reddit, wo genau die sachen beschreibt: Disable V-Sync for zero input lag and limit FPS for no physics issues. Makes the game much better. : fo4

Das mit den fps Drops hat pcgh mal analysiert. Bin gerade unterwegs sonst würde ich dir den Artikel verlinken. Hat auf jeden Fall was mit den DrawCalls zu tun und kommt bei jedem vor egal wie stark die CPU ist.

Jap genau.

Grade gemerkt, wenn man FO4 startet, setzt sich iPresentInterval=0 wieder auf iPresentInterval=1 zurück :( Ist echt hoffnungslos anscheinend

Jetzt hast du mich nach tagelangem Grübeln (indirekt?) draufgebracht.

Überall im verdammten Internet steht nur man soll iPresentInterval von Fallout4Prefs ändern.

In Fallout4.ini ist aber auch ein iPresentInterval drin ...............................................................................................:stupid:

Ende vom Lied war, die eine Variable war auf 0 und die andere auf 1.....jetzt sind endlich beide auf 0 und gsync scheint endlich zu greifen.

Ja, das wird von denen rumerzählt, die nicht wissen wie die Konfigurationsdateien funktionieren. Lass die Werte in der "Fallout4.ini" und der "Fallout4Prefs.ini" unangetastet und erstell dir eine "Fallout4Custom.ini". In diese Datei kopierst du einfach alle Werte rein, die du gerne angepasst haben möchtest. Meine "Fallout4Custom.ini" sieht folgendermaßen aus:

Code:
[Controls]
bMouseAcceleration=0
fMouseHeadingXScale=.021
fMouseHeadingYScale=.03738

[Display]
fDefault1stPersonFOV=90
fDefaultWorldFOV=90

[General]
fChancesToPlayAlternateIntro=0
SIntroSequence=0
uMainMenuDelayBeforeAllowSkip=0

Und diese dort festgelegten Werte überschreiben automatisch die Werte aus den anderen beiden .ini-Dateien. "bMouseAcceleration" schaltet die Mausbeschleunigung ein oder aus. Die anderen beiden "Controls"-Optionen ändern das Scaling für die Mausgeschwindigkeit. Die Y-Achse ist hier etwas schneller, da in FO4 aus irgendeinem Grund die Y-Achse langsamer ist als die X-Achse. Die beiden "Display"-Optionen sind selbsterklärend, die "General"-Optionen ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Habe noch von Reddit folgendes kopiert:

uInterior Cell Buffer=12
uExterior Cell Buffer=144
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedAI=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bUseMultiThreadedTrees=1
iNumHWThreads=16
iPreloadSizeLimit=262144000
War ursprünglich auch iFPSClamp=60 dabei, damit kriegt man Fallout the Hedgehog :d

Kann ich noch was tun damits mit Ryzen 1700 16 Threader besser läuft? Naja, ich nehme an das wars dann.

Hab lange mit Graphic Settings rumprobiert. Meist limitiert die CPU in dem Spiel, deshalb hab ich Lighting, Godrays und Shadow Distance auf Medium, Rest alles komplett auf Ultra. Sonst noch ein Tipp, was ssehr CPU-lastig ist?

E: Hab noch SMT deaktiviert. Läuft vieeeel besser obwohl das nirgendwo erwähnt wird im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun Level 51 und dem Insitut gefolgt und habe eigl so gut wie alle quests auf der map gemacht, habe jedenfalls keine mehr.

Frage: lohnt es sich nun von diesem Spielstand aus die DLCs zu kaufen? Ich hab nämlich die Befürchtung dass das zu einfach wird für meinen Geschmack. Hauptgame ist halt recht einfach ab Level 30+.

Bin nun Level 51 und dem Insitut gefolgt und habe eigl so gut wie alle quests auf der map gemacht, habe jedenfalls keine mehr.

Du hast noch viel vor dir, glaub mir. xD
Fallout 4 quests | Fallout Wiki | FANDOM powered by Wikia

Automatron war nichts Besonderes. Als kostenloser DLC wäre es noch okay gewesen. Far Harbor und Nuka World sind am Interessantesten. Letzteres war für mich selbst auf Level 120 nicht ganz einfach, da viele Mobs in Nuka World mitleveln. Da siehste selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden drei legendäre Gegner an einem Fleck.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, werd ich mal mithilfe des Wikis bissl questen.

Mal @story:
Hm, dieses Fraktionsgedöns war igendwie naja. Minutemen wie viele Leute auf Reddit auch meinten mit Abstand schlechteste und langweiligste Fraktion. RR ist auch komisch iwie. Sache mit Shaun als Father und Son ist ganz cool ausgedacht, aber dass da nie mehr war irgendwie..man trifft Shaun, er gibt paar Aufträge und dann stirbt er (als einziger nichtverstrahlter Mensch ausgerechnet :stupid:) an Krebs..blöd.

Und dann gehts an NV und FO3. FO3 hab ich früher paar mal kurz angezockt aber nie so richtig gerafft.

Jau, hab bei Skyrim auch nie die Main Quest gemacht, obwohlich ich über 100h hatte. Aber das war dann so dermassen einfach nur noch..der Sinn eines RPGs ist es stärker zu werden, klar. Aber es sollte nicht dazu verkommen, Bosse zu 1 hitten..

Apropos Skyrim, das wollte ich vielleicht mit Enderal nochmal ausprobieren.

Oblivion hingegen hab ich die Main Quest gemacht.

Frage: lohnt es sich nun von diesem Spielstand aus die DLCs zu kaufen? Ich hab nämlich die Befürchtung dass das zu einfach wird für meinen Geschmack. Hauptgame ist halt recht einfach ab Level 30+.
mm in meiner 1. Runde damals ohne DLC bin ich am Ende immer so mit Level 82-84 raus gekommen, da muss du wohl noch einiges nicht gefunden haben.

jetzt bei meiner 2. Runde bin ich schon auf Level 73 u. war noch nicht mal im Institut, allerdings war ich schon in Far Harbor, für Nebenaufgaben aus dem Ölland, Nuka Wold zu ca. 80% fertig u. Automatron fertig,
allerdings spiele ich auf sehr Schwer, (Überleben ist mir zu mühselig)
auf sehr Schwer wird die Häufigkeit von Legendären Gegnern erhöht was das ganze wider interessanter macht.

@Tabantel: Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Und in welchem Bereich rennst du so rum? Ab Level 50 sollte man sich eigentlich primär südlich von Jamaica Plain oder östlich von Saugus Ironworks aufhalten. Die Heatmap hier ist vllt ganz interessant: https://i.imgur.com/qktiIVZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh