[Sammelthread] Fallout 4

Man kann per Mod auch die Siedler selbst was schickes bauen lassen. Die Mod nennt sich Sim Settlements, dazu noch Sim Settlements Industrial Revolution und die Siedler bauen sogar "Fabriken".
 
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@ Lord Laiken
Süße Baracke ^^ Den Fehler mit der Mauer um Sanctuary haben wohl viele (ich auch, mehrfach sogar :rolleyes: ) gemacht. Wenn du sie nicht gerade ganz eng um den Kern der Siedlung gezogen hast dürfte sie wohl witzlos sein, weil die Gegner dann in der Siedlung spawen werden. Dahingehend ist die Burg sehr gut geeignet, sofern man die Mauern wiederherstellt.
Warum immer gerne in Sanctuary gebaut habe ich allerdings nie begriffen. Mit der Schnellreise ist das sicher kein Problem, aber ohne wird allein die Entfernung zu einem echten Problem. Hangmans Alley hat eine gute zentrale Lage in direkter Nachbarschaft zu Diamond City und auch die Oberland Station ist ein hervorragender Ort zum bauen (wenn man mit der Konsole den Schrottturm entfernt). Hier mal ein paar Eindrücke von meinen Siedlungen. Ich hab übrigens eine Mod für dunklere Nächte, das bringt aber die Lichteffekte deutlich besser zur Geltung.

Die Burg:


Hangmans Alley:


Oberland Station:


@ KDThunderUp
Du hast natürlich völlig recht, es ist ein elementarer Teil des Spiels. Und die Entwickler haben es wohl auch vorgesehen, dass man sich mit ein paar Siedlungen beschäftigt. Alle auszubauen und zu warten verfehlt aber komplett den Sinn, ansonsten ist man ja nur noch auf Verteidigungsrundgang. Und wem das gar nicht liegt kann es fast komplett ignorieren. Die Frage ist, ob die Siedlungen für deine Spielweise einen Vorteil hervorbringen oder eben nicht.
Eine echte Mauer ist das nicht, eher ein Wall:

6ortcc5c.jpg



Um die Materialkosten möglichst gering zu halten, dienen auch Häuser und Hecken als Wall, wenn möglich und sinnvoll:

nstoo2ax.jpg


4hmuskqo.jpg




Bei dem Baulimit hast du 2 Möglichkeiten: Zum einen gibt es Mods mit denen man das erhöhen kann. Muss aber nicht sein. Das Baulimit geht wieder runter, wenn du Bauteile zerlegst. Aber: Es zählen offensichtlich alle Gegenstände, nicht nur Bauteile. Das heisst wenn du mal ein Dutzend Pipe Rifles und dergleichen auf den Boden schmeisst und sie dann mit aktivem Baumenü zerlegst, dann geht das Baulimit auch wieder zurück und du kannst wieder ein paar Wände und dergleichen mehr setzen.
Ok, thx.
 
Man kann per Mod auch die Siedler selbst was schickes bauen lassen. Die Mod nennt sich Sim Settlements, dazu noch Sim Settlements Industrial Revolution und die Siedler bauen sogar "Fabriken".

Irgendwie habe ich in der beschreibung nichts dazu gefunden, aber sims nutzen dann schon das, was ich schon gebaut habe und reißen nichts ab davon? :d
 
Nein, die reißen nix ab. Der Mod Autor kingath hat einen eigenen Youtube Kanal, da werden die Grundlagen und in weiteren Videos auch die Feinheiten ganz gut erklärt (auf Englisch).

Vom Prinzip her wählst du nur noch die Stelle aus, an der die Siedler was bauen sollen. Etwa ein Wohnhaus. Du platziert dann den Startpunkt für das Wohnaus an der von dir bevorzugten Stelle und ein freier Siedler fängt dann an dort etwas zu bauen. Für den Startpunkt benötigst du ein sogenanntes ASAM Modul, die kannst du an der Laborstation selbst herstellen. Und später bei Händlern auch kaufen. Es gibt diverse verschiedene Wohnhausmodelle. Die sogar von anderen Modautoren noch erweitert wurden (zusätzliche Mods für Sim Settlements). Nach dem gleichen Prinzip baust du Comemrcial Gebäude, also Geschäfte. Oder Industrial, also Fabriken. In den Geschäften kannst du natürlich dann auch selbst einkaufen und verkaufen. Und die Industriegebäude erwirtschaften Materialien für dich. Habe ich erwähnt, dass es bei den Industrial Gebäuden sogar eine Brauerei gibt? ;)

Je nach Zufriedenheit der Siedler (Zufriedenheitsanspruch ist auch im Spiel deaktivierbar) leveln die Gebäude auch selbst hoch. Am Anfang ist es halt nur ein simpler Bretterverschlag, am Ende ein zweistöckiges Gebäude (als Beispiel). Welches Gebäudemodell gebaut wird kann man dem Zufall überlassen oder auch selber auswählen.

Die Startpunkte der Gebäude benötigen aber schon etwas Platz. In sehr kleinen Siedlungen wie Hangman Alley wird das also eher nix. Da ist zu wenig Platz. Außer man installiert eine Mod, die die bebaubaren Siedlungsbereiche vergrößert. Name muss ich nachschauen, wenn Interesse besteht.

Die Optionsvielfalt der Mod mag einen auf den ersten Blick erschlagen, aber ich finde sie äußerst gelungen. Das hätte so gerne im Spiel direkt dabei sein können. Am besten erst mal mit nur ein paar wenigen Gebäuden anfangen und schauen was die daraus basteln.


[Edit]
Ach ja, es gibt inzwischen auch Verteidungsgebäude und Recreation (Erholung).

[Edit2]
Und damit die Mod überhaupt im Spiel aktivierbar ist musst du erst das City Manager Holoband finden. Der Mod Autor hat ein Youtube Video veröffentlicht wo du das findest. Ist in dem Geäude in dem man Preston zum ersten Mal trifft. Evt. hat man das Holotape auch inzwischen sofort, der Modautor hat schon einige Aktualisierungen herausgebracht und ich meine mich zu erinnern, dass da etwas geändert wurde.
 
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Alles klar, danke für die gute Erklärung :)
Aber dann ist das ja nicht genau das was ich brauche. Meine Siedlungen sind teilweise ja recht weit ausgebaut und eigentlich bräuchte ich paar Sims die da einfach bisschen Mist hinstellen, aber keine Gebäude bauen.

Ich schaue es mir aber die Tage mal an
 
So, hier dann mal meine Güllesiedlung :d






 
war leider nicht anders zu platzieren ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich hätte die Blöcke schon tiefer setzen können, dann hätte es aber an anderen Stellen mit der Höhe nicht mehr gepasst, naja, so kann die Gülle bei nem Unfall wenigstens gut abfließen
 
Hmh. Bekomme Lust auf einen neuen Durchlauf.

Paar Mods und sich ne schöne Festung bauen, irwo muss man ja alles Lagern.

Vllt das Kino, das ist groß und Recht Zentral.

Gibt es neben der Festung noch ähnliche Siedlungen die sich einfach Befestigen lassen?
 
Ist das euer ernst? Innerhalb einer Seite 2 Full Pic Quotes zum eigentlichen Beitrag? :stupid:
 
Okay, ich spiele gerade das erste Mal die Story auf Survival durch. Essen und trinken hab ich mehr als genug, Sanctuary ist ausgestattet. Was jedoch weniger geil ist ist die Menge an Schaden, die ich bekomme und austeile. Während dem Gespräch mit Carla ist mir n Leuchtender an den Hals gegangen, der hätte mich beinahe zerrissen. Hab knapp 80 Kugeln mit der Pipe Rifle da reingedrückt. Und bei Trudy hat mir Wolfgang mit einer einzigen Kugel knapp die Hälfte meiner HP abgezogen, während ich ihn 7 oder 8x treffen musste, inklusive der Hilfe von Codsworth. Und meine einzige Quest, die jetzt aussteht, ist die bei der Corvega-Fertigungsstation. Würden die Raider mich da nicht innerhalb Sekunden zerreißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein rasendes Sturmgewehr findest hast du wohl das ganz große Los.

-> Mehr Schaden bei jedem weiteren Treffer! Ist wirklich zu jeder Situation praktisch.


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Wenn du ein rasendes Sturmgewehr findest hast du wohl das ganz große Los.
ja die Dinger sind echt heftig, so eins kann man in Nuka Wold kaufen, (Splattercannon) ist dieser AK Verschnitt mit 7.62er Muni,

mein Kumpel hat eine Minigun mit dem Explosiv Schaden bekommen, das teil ist schon wie Cheaten :)
 
Naja, ich bin jetzt Level 7 und noch mit einem Pipe Rifle unterwegs. Sanctuary läuft ganz gut. Habe da zwei Water Purifier und zwei einfache Pumpen stehen, womit ich Wasser genug habe. Hinter dem Haus mit der Werkbank stehen tonnenweise Tatos rum, hab knapp 100 allein in der Werkbank. Leben könnte ich also. Wirklich problematisch ist derzeit nur der Munitionsmangel für meine Pipe Rifle. Nach der Aktion mit dem Leuchtenden musste ich ganz Concord abgrasen, hab aber immernoch nur rund 200 Schuss, was nicht die Welt ist. Und die Companions bringen sich regelmäßig selber um, weshalb ich inzwischen alleine loslaufe. Dogmeat hat es geschafft sich exakt im dem Moment, in dem ich auf der Brücke gegenüber Corvega gespeichert habe, in den Tod zu stürzen und hat dabei alle Raider alarmiert. War also direkt mal n Savepoint für den Arsch. Corvega ist definitiv zu hart für den Anfang. Ich komme nichtmal durch die Eingangstür. Ich könnte es vielleicht durch den Kanal schaffen, aber spätestens dort werden die beiden Ghoule mich ordentlich vermöbeln. Es muss doch irgendwelche einfacheren Quests geben, um ein bisschen zu leveln und dann nochmal bei Corvega reinzulaufen.
 
@dirk81
FO4 ist ein reiner Einzelspielertitel. o.0
 
spielt des einer von euch auch online !??=)

Da Fallout 4 keinerlei Onlinefunktionalität bietet: Nein. :fresse:

Ich hab's mit Corvega hinbekommen. Und vielleicht etwas entdeckt, was später hilfreich sein könnte. Außerhalb der Fertigungsanlage hab ich Codsworth einfach alles aufräumen lassen, indem ich ihn im Beschuss nach Sanctuary geschickt habe. Dann ist er nämlich nicht mehr mein Begleiter, ich muss ihn also nicht heilen, und dann greift er alles an was ihn angreift. Keine 5 Minuten und das Außenareal war fertig. Innen einfach viel Stealth, langsam um Ecken gegangen sofort VATS an, wenn Sichtkontakt besteht und auf den Kopf. Das hat perfekt funktioniert, bin in einem Satz ohne Stimpak durch, und hab das gesamte Areal gecleared. Die Quest "Fire Support" (erste BoS-Quest) war dann das nächste Problem. Ist aber auch maximal easy wenn man weiß wie man es machen muss. Wenn man die Treppe zum Polizeipräsidium hoch geht ist direkt links vom Eingang eine Grünfläche. Einfach mit ein bisschen Glück die Treppe hoch sprinten, auf die Grünfläche hopsen und warten. Die Ghoule kommen da nämlich nicht hin. ArcJet dann einfach immer hinter Danse herlaufen. Weiter bin ich noch nicht.
 
Wie sollte man so etwas geniales wie FO auch mit einem MP-Titel verhunzen wollen?


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Fallout würde ich mir dann ehr als Pen&Paper wünschen.

MP stell ich mir aber echt schwierig vor. Grad durch die Möglichkeiten die Quests anzugehen.
 
Sanc ist die denkbar schlechteste Siedlung die es auf diesem Schwierigkeitsgrad gibt. Das Zeug, zumal man eh nicht wirklich viel tragen kann, jedes mal zu Fuß dahin zu bringen ist der Horror. Um Diamond City zu siedeln (z.B. Hangmans Alley) oder direkt das Haus in der Stadt zu kaufen machen deutlich mehr Sinn.

Das hab ich schon ziemlich schnell bemerkt. Hab inzwischen Hangman's Alley besiedelt. Das ist direkt neben Diamond City und zentral gelegen. Alle Siedlungen sind per Versorgungsrouten verbunden, wobei ich da noch überlegen muss welches System ich mir da aufbauen soll. Ist bisher etwas Chaos.

Mit der Munition ging mir es ähnlich, gerade deswegen ist der Kontakt zu den Händlern wichtig.

Ich schlepp bisher nur die .38er (~500 Schuss) und die Fusion Cells (~200 Schuss) mit mir rum. Ersteres für leichte, Letzteres für härtere Gegner. Ist zwar etwas viel, aber besser zu viel als zu wenig. Codsworth funktioniert momentan eigentlich sehr gut, der kann ruhig schleppen. :fresse:

Es gibt doch so einen Perk für Alleinspieler, den solltest du ausbauen.

Bin dabei. Bis ich +100 Tragekapazität bekomme dauert es aber noch ein wenig. Muss noch n paar Level steigen. Glaube bin grad Level 12, was eigentlich zu wenig ist für Diamond City. Dementsprechend hab ich auch n paar Versuche gebraucht, bis Abbot endlich seine Farbe hatte. :fresse:

Mir machen die Kameraden immer zu viel Wirbel, gerade Dance ist typisch Amerika, erst schießen dann fragen...

Das funktioniert bei mir besser als ich dachte. Codsworth schießt eigentlich nur auf das, was sowieso gefährlich ist und er erzeugt auch keine Geräusche beim Laufen, ist also fast unhörbar trotz akzeptablem Tempo. Denke aber wenn ich etwas mehr tragen kann und ein oder zwei Kugeln mehr aushalte, dann werd ich den wegschicken.

Kleiner Tipp noch, leere Flaschen lassen sich alle mit Wasser befüllen. Hat Ewigkeiten gedauert bis ich das entdeckt habe.

Ich hab den PC gestern 1 1/2 Stunden alleine gelassen, um meine Flaschen an der Wasserpumpe aufzufüllen. :fresse:
 
Okay, Survival ist EXTREM einfach, wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt wie ich am Anfang. Man darf sich nur nicht so viel Panik machen, weil Essen, Trinken, etc. Man hat immer Ressourcen genug, fängt schnell an sein ganzes Wasser etc zu verkaufen, weil man nicht weiß wohin damit. Nick habe ich ohne ein einziges Mal überhaupt eine Kugel abzubekommen befreit. Bei Kellog bin ich nur ein Mal gestorben, weil ich während der letzten Voiceline mich verstecken wollte, diese aber kürzer war als ich gedacht habe. :fresse:

Erstmal: Vault verlassen, Codsworth bequatschen, nach Concord gehen und Preston helfen. Auf dem Weg dahin nur die Raider-Rüstungen, ein Pipe Rifle, die .38er Munition und Essen mitnehmen, alles Andere ist erstmal nutzlos. Wieder in Sanctuary angekommen eine Wasserpumpe bauen, Tatos anpflanzen und anfangen ganz Sanctuary zu verschrotten. Sobald man genug Schrott hat, zwei Wasseraufbereiter bauen und in den Fluss stellen. Ab dann hat man Futter genug. Immer ausreichend schlafen, mindestens 3 Stunden, sonst fängt man schnell an Antibiotika zu nehmen, und das ist am Anfang mehr als nur knapp.

Dann questen, alles was man auf kurzem Wege erledigen kann, machen, um zu leveln. Corvega ist dann wirklich die einzige schwere Stelle. Hierfür vorher das Starlight Drive-in einnehmen, eine Versorgungsroute nach Sanctuary legen, wieder Futter anbauen und schlafen. Zudem gibt es auf der Autobahn direkt gegenüber der Fertigungsstation eine Matratze.

Sobald man Lvl 10 ist, darf man die Reise nach Diamond City antreten. Lexington wegen den Ghoulen, Raidern und dem Behemoth meiden, am Besten einfach außen um die Corvega-Fertigungsstation herum gehen. Wenn man in Cambridge an die Polizeistation kommt, auf die grüne Fläche links vom Eingang springen und Danse die Arbeit machen lassen, dann innen im Schlafsack schlafen. Danse dann nach ArcJet folgen und die Fusionszellen looten. Die Institiutswaffen sind wertlos, denn nach der Quest bekommt man Danses Righteous Authority, mit der man die Zellen verschießen kann. Das Pipe Rifle und die Righteous Authority parallel mitschleppen, letzteres für Notfälle.

Auf dem Weg nach Diamond City dann Cambridge meiden und außen am Ufer des Charles River herlaufen. Flussseite an der Brücke wechseln, unter der die USS Riptide liegt, dann einfach geradeaus Richtung Diamond City. Dort dann im Dugout Inn ein Zimmer mieten und speichern. Umdrehen und wieder Richtung USS Riptide laufen. Kurz vorher ist Hangman's Alley. Einnehmen und besiedeln. Hangman's Alley ist verdammt nah an Diamond City, es sind nichtmal Feinde auf dem Weg dazwischen, und zudem sehr zentral gelegen. Westlichen Eingang zu Hangman's Alley zubauen. Mir ist da mehr als einmal ein Raider reingelaufen.

Dann in Diamond City jede Arbeit annehmen, die Geld bringt. Wenn man ca. 1.500 Kronkorken gesammelt hat, Vault 81 besuchen (Achtung: 3 Fusion Cores mitnehmen!!) und die Overseer's Guardian kaufen. Da sollte schon ein kurzes Night Vision Scope drauf sein. Das muss drauf bleiben. Waffe voll auf Schaden, Präzision und Reichweite ausbauen. Damit dann einfach geduckt (2x Schadensmultiplikator) alle Feinde wegsemmeln, die den Zielort als Zuhause bezeichnen. So sollten selbst Legendarys ein Oneshot sein, vorausgesetzt man hat den Rifleman-Perk geskillt (höherer Schaden mit halbautomatischen Waffen). Das Pipe Rifle und die Righteous Authority kann man hier weglegen. Außer dem Overseer's Guardian wird man keine andere Waffe mehr brauchen. Möglicherweise die ganze .38er Munition bei Arturo in Diamond City gegen die .45er tauschen, wenn Munition knapp ist. Vorher natürlich Charisma mit Kleidung und Bier hochpushen, damit es vllt etwas billiger wird. Nicht zögern, wenn man im Tausch gehen 600 Kugeln .38er nur 200 Kugeln .45er bekommt. Man darf nicht vergessen, dass man auch nur noch ein Fünftel der Kugeln pro Gegner benötigt. Im Endeffekt hat man also sogar deutlich mehr Munition.

Ab dann wird das Spiel nochmal deutlich einfacher. Alle Gegner sind Oneshot. Man kann fast schon damit rechnen, dass die Anzahl der Kugeln auch gleichzeitig die Anzahl Gegner, die man mit dem Munitionsvorrat umbringen kann, ist. Möchte man die östliche Seite Bostons besuchen (Goodneighbor, Park Street Station, Cabot House), NICHT mitten durch die Straßen gehen, das wird man nicht überleben. Einfach auf der südlichen Uferseite des Charles River entlang laufen. Kurz nachdem man das Amphitheater passiert hat, ist rechts eine Gasse, die einen zu einer kleinen Werkstatt bringt und, links vorbei gelaufen, direkt zum Boston Common. Von dort aus kommt man dann sehr schnell nach Goodneighbor und viele andere Orte. Auf Swan aufpassen. Wenn man auf Entfernung ist, dann kriegt man ihn locker klein, aber sollte man ihn wecken, weil man zu nah gekommen ist, dann hat man schlechte Karten. Am Besten erstmal komplett ignorieren und ihn gar nicht erst wütend machen.

Sollte Preston mit der Burg angetanzt kommen, machen. Vorher alles an Minen mitnehmen, die man in der Workbench hat. Der Weg zur Burg ist etwas hartnäckig, aber kurz vor dem Stück Land, welches den Weg zum südlichen Eingang der Burg ebnet, ist ein Parkplatz mit zwei Matratzen. Dort schlafen, dann die Burg in Angriff nehmen. Wenn die Mirelurks tot sind, versuchen in dem Bett in der nördlichen Mauer zu schlafen. Das kann in die Hose gehen, weil Feinde in der Nähe sind. In dem Falle hat man halt Pech. Nach dem Schlafen (oder auch nicht) alle Minen in das Mauerloch werfen, aus dem die Queen kommen wird. Sobald die Queen aus dem Wasser kommt, Beine in die Hand nehmen und wieder in das Diner flüchten, in dem Preston auf einen gewartet hat. Oben auf der Mauer wird die Queen dauerhaft mit ihrer Säure auf einen spucken, unten in der Mauer drin wirft sie ihre Larven und man kommt gar nicht mehr zum schießen oder verschwendet alles an Munition. Aus dem Diner dann immer auf den Kopf snipen. Ich weiß nicht, ob die Queen die Burg verlassen kann, daher in Erwägung ziehen immer nur dann zu schießen, wenn man geduckt "Hidden" ist. Ist die Königin tot, hat man eine perfekte Siedlung für den östlichen Kartenbereich.

Wenn die ersten Quests für den nordöstlichen Teil der Map kommen, nicht sofort dahin pilgern, sondern von dem Starlight Drive-in aus eine Siedlung in dem Bereich einnehmen, wie z.B. Greentop Nursery oder County Crossing. Erst dann Quests da oben abarbeiten. Südlich der Burg hat man eigentlich erstmal nichts verloren. Ab und zu kann man sich mal Richtung Jamaica Plain wagen, aber wenn man merkt, dass die Feinde dort nicht mit maximal zwei Schüssen sterben, umdrehen und weiterleveln.

Ansonsten:
  • Bei der initialen Charaktererstellung Glück ignorieren, den Rest gleichmäßig aufteilen, Charisma vllt einen Punkt mehr als beim Rest
  • Beim Laufen alle 3-5 Sekunden Q drücken; das VATS sieht deutlich mehr als man selbst, besonders bei Nacht
  • Immer in Deckung bleiben und mit der rechten Maustaste aus der Deckung rausgucken; die Gegner treffen den Sole Survivor dann deutlich schlechter
  • Alle sichtbaren Feinde erst aus der Entfernung erledigen, niemals mehr als zwei Schuss in kurzer Zeit absetzen, weil die Wahrscheinlichkeit sonst hoch ist, dass man entdeckt wird
  • Bereiche erst erhöht auskundschaften und Legendarys zuerst töten; wenn normale Gegner zu nah kommen, dann ist das verkraftbar, aber Legendarys sind tödlich
  • Stehende Gegner oder nicht horizontal laufende Gegner normal töten, alle sich horizontal bewegende Gegner oder schwer zu treffende Ziele (Bloatflys, etc.) mit VATS töten
  • Brust im VATS bevorzugen; mit der Overseer's Guardian sind fast alle Gegner sowieso nach einem Schuss tot, das Zielen auf den Kopf kann jedoch auch mal daneben gehen
  • Beim Schießen ohne VATS erst mit Hilfe des VATS prüfen, ob ein Schuss in die Brust auch wirklich Oneshot ist, und dann Brust bevorzugen, um die Trefferchance zu erhöhen
  • Fokus beim Skillen auf Schaden, Tragekapazität, Charisma und Strahlungsresistenz setzen
  • Immer zwei oder drei Perkpoints übrig lassen und in Notfällen benutzen, bspw. das Aquaboy/Aquagirl-Perk (schwimmen ohne Strahlung abzubekommen) erst dann skillen, wenn es wirklich notwendig ist, denn somit spart man sich Perkpoints für wichtigere Sachen
  • Immer 10-15 Flaschen Wasser und 15-20 Tatos mitnehmen; bei diversen Krankheiten, wie Parasiten, kann das aber in die Höhe schellen
  • Antibiotika nur nehmen, wenn es dringend ist, und lieber die heimische Siedlung aufsuchen und die Krankheit ausschlafen; eine Infektion z.B. sollte lieber mit Antibiotika behandelt werden, Parasiten, Insomnia etc. sind unwichtig, lieber ausschlafen (mindestens 8 Stunden bzw. 10 bei Insomnia)

Und ja, Survival ist definitiv das deutlich bessere Fallout-Erlebnis. Nach fast 600 Spielstunden finde ich dadurch nochmal wieder so viel Spaß an dem Spiel wie am ersten Tag. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt, muss ich für mods zahlen oder in zukunft kann ich die mods nicht mehr benutzen obwohl ich sie bisher benutzt hatte?
 
nö so wie ich das verstehe bleiben die Mods z.B. vom nexus weiter kostenlos, u. funktionieren auch weiterhin, außer der Mod Autor nimmt sie vom da weg u. lässt sie nur noch über den Creation Club zu.
 
Ok, danke.

Hab FO4 schon vor nem Jahr gekauft zu Release und bissl gespielt aber mich dann entschieden zu warten bis gute Mods da sind. Werde heut abend mal anfangen :d
 
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