[Sammelthread] Fallout 4

OneX?

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hauptquest bei FO 4 fand ich auch eher schwach und wirkte arg konstruiert bzw. hatte logiklücken.

Die Nebenquests, die Atmosphäre sind wiederum Bethesdatypisch unerreicht.

Wie auch schon in Skyrim...
 
Die Nebenquests, die Atmosphäre sind wiederum Bethesdatypisch unerreicht.

Das ist auch das Wichtigste. Die Story dient in FO4 nur, um den Spieler nicht aus dem Vault zu spucken und zu sagen: "Mach!", sondern ihn ein wenig zu leiten, damit er nicht absolut planlos umherrennt. Ich meine, wie lange dauert die Story denn? Im Grunde doch nur...

...Diamond City erreichen (Minuteman sind ja prinzipiell nicht storywichtig und können auch getötet werden), Valentine retten, mit Valentine losziehen und Kellogg töten, in seinen Kopf gucken, ins leuchtende Meer und wieder zurück, Materialien sammeln, Teleporter bauen und dann sind wir schon bei Akt 3. Ab dann beginnt das typische "ich bin Mitglied aller Fraktionen und alle Fraktionen hassen sich".

Akt 1 und Akt 2 dienen wirklich nur zur Einfindung ins Spiel. Alles danach ist dann "mach was du willst".

Laut Steam habe ich jetzt 710 Stunden in diesem Spiel. Ich habe vorgestern einen Random Encounter gefunden, den ich zuvor noch nie gesehen habe (keine Addons aktiviert). Und in allen drei großen Addons habe ich nur die Hauptstory gespielt und alles Andere vorerst liegen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewVegas ist mein absoluter Favorit und dass deutlich bessere Spiel als 4...

Die Story, die Welt, die kleinen Geschichten sind einfach toll. Davon fehlt Fallout 4 leider sovieles...

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk

Ich hab dummerweise mit Fallout 4 angefangen bevor ich einen der älteren Teile kannte.
Hab auch von ein paar Leuten gehört dass die älteren Teile (vor allem 3 und NV) besser sein sollen als Teil 4.
Also hab ich mir die beiden alten Teile dann gekauft.
Mir ging's dann nur leider genauso wie beim Rückschritt von Skyrim auf Oblivion: die Grafik war so greislich und ein paar zentrale Elemente so anders dass ich's einfach nicht gepackt hab und ich die Vorgängerversionen relativ schnell wieder beiseite gelegt hab.
Ich wünschte ich hätte die alten Teile schon gezockt als sie noch aktuell waren, dann säh's vermutlich anders aus.

Bei Fallout 4 bin ich jetzt im Far Harbor DLC eingetaucht (Nuka Cola hatte es mir nicht so angetan da ist noch vieles offen), den finde ich storymäßig auch durchaus recht interessant.

Man bräuchte für solche Games oft aber auch viel mehr Zeit, die Zeiten wo ich fast jeden Tag ca 5h gezockt hab sind schon lang vorbei.

EDIT: Ich muss aber ergänzen dass mich Fallout 4 atmosphärisch schon sehr gepackt hat. Ähnlich wie Skyrim ein paar Jahre davor.
Diesen Faktor dass man bei allen Gruppierungen dabei ist und sich eigentlich entscheiden muss aber nicht will kenn ich aber auch. Das ist zwar cool weil's dem Game etwas mehr Tiefe verleiht und vielleicht den ein oder anderen dazu veranlasst es nochmal zu zocken. Ob ich's deswegen nochmal von vorne anfang weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Harbor war richtig gut! Da gab es Entscheidungen, die teils auch gar nicht so offensichtlich waren, die über die Zukunft aller drei Fraktionen entschieden hat.

Du solltest eine Laserwaffe mitnehmen. Auf Far Harbor gibt es ein paar Biester, die praktisch immun gegen Ballistik sind. Nur so als Tipp. ;)
 
Laserwaffen hab ich schon länger keine mehr verwendet, danke für den Tip. Dann nehm ich mal eine mit.

Mein ganzes Zeug liegt größtenteils in Sanctuary Hills, da ist quasi meine Basis. Einiges liegt noch in Vault 88 und im Far Harbor DLC hab ich die alte Sägemühle zu meinem Hauptsitz erklärt.
Der Siedlungsbau ist finde ich schon ne sehr coole Sache in Fallout 4. Man muss es ja nicht völlig übertreiben aber man kann sich zumindest einen Ort zum Abladen von allem was sich so ansammelt so einrichten dass man auch wieder was findet.
 
Abladen tu ich alles in der Burg. Die meisten Survivalspieler erklären wohl Hangman's Alley zu ihrem "Wohnsitz", weil genau mittig auf der Karte, aber da wo der Vertibird landet ist einfach kacke. Der stellt sich nämlich leicht westlich auf die Straße, keine 10m von einem Mobspawn entfernt, hin. Da es jetzt nicht das erste Mal passiert ist, dass da ein Typ mit Raketenwerfer oder n Supermutant Suicider stand und ich riesige Quests erneut machen durfte, weil ich 100m vom Bett entfernt gestorben bin, hab ich meine Siedlung nach der Burg verschoben. Die ist einfach optimal für einen Survivalrun! Der Vertibird parkt innerhalb der Burgmauern, man kann zur Prydwen und zum Railroad HQ einfach hinschwimmen, absolut gefahrlos, und Diamond City lässt sich via Highway erreichen. Dauert zwar einen Moment, aber einmal leergefegt spawnt da auch kein Mob mehr. Zum leuchtenden Meer kommt man ebenfalls ohne (gefährliche) Mobbegegnung über Fairline Hill Estates.

Falls es dich interessiert: Das Vieh, gegen das du die Laserwaffe brauchen wirst, ist...

... der Enraged Fog Crawler mit einer Ballistikresistenz von 4000. So viele Kugeln hast du nicht wie der schluckt. :d Das Teil levelt mir dir, heißt mit Level 150 nach Far Harbor gehen macht das Problem nur noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG dann bin ich auf das Vieh echt mal gespannt!

Ich muss zugeben dass ich in Fallout 4 inzwischen sehr häufig die Schnellreise nutze was ich am Anfang kaum bis gar nicht gemacht hab. In Skyrim bin ich sehr lang ohne Schnellreise aus gekommen.
Allerdings bekam ich irgendwann einen Engpass mit Fusionskernen für die Powerrüstung was mit ein Grund dafür war weniger zu laufen.

Ne Zeit lang war ich ohne Powerrüstung unterwegs, für sehr viele Situationen war ich dann auch schon widerstandsfähig und stark genug aber seit ich dank Nuka World und Far Harbor wieder genug Fusionskerne hab wird wieder viel in Powerrüstung erledigt.
Aktuell bin ich
im letzten Level von Dimas Gedächtnis unterwegs und hab das Rätsel noch nicht knacken können, fehlt aber nimmer viel.

Das schöne an Fallout 4 is dass man genauso wie bei Skyrim sehr lang immer wieder was neues entdeckt. Den Season Pass hab ich mir erst gekauft als ich das Hauptspiel soweit durch hatte und es schon fast beiseite legen wollte und jetzt geht nochmal richtig was.
 
Glaub mir, ich hab jetzt 750 Stunden in dem Spiel und erst gestern noch einen Random Encounter gefunden, den ich noch nie gesehen hab. :d
 
Wenn dir der Siedlungsbau gefällt, schau dir mal die Mod Sim Settlements an. Dann bauen u.a. die Siedler für dich deine Siedlung aus.
Sim Settlements Gibt es auch bei Nexusmods
 
Ich hab grad eigentlich einen ziemlich perfekten und bugfreien Survivalrun, aber jetzt gerade hab ich einen Bug, den ich vorher noch nie gesehen habe und ich auch unsicher bin welche Konsequenzen er hat.


Ich bin momentan bei der Quest...

..."Institutionalized" und bin mit Hilfe der Railroad ins Institut gekommen. Desdemona gibt einem vor dem Teleport die Nachricht an Patriot via dem Encrypted Message Holotape. Die BoS und die Minutemen geben einem stattdessen den Network
Scanner
. Nach der Vorstellungsrunde bei allen leitenden Angestellten des Instituts bekomme ich allerdings die Aufgabe den Network Scanner zu starten. Den hatte ich vorher definitiv nichtmal im Inventar. Stattdessen ist das Encrypted Message Holotape verschwunden und das Network Scanner Holotape beinhaltet sowohl den Scanner als auch die Nachricht an Patriot. Ohne den Scanner zu starten kann ich die Quest aber nicht abschließen. Jetzt bin ich sehr verwundert was das für Auswirkungen hat und für wen ich den Scanner jetzt starte. Hatte das schonmal jemand?

Edit: Es wird noch kurioser.

Laut Wikipedia-Seite der Quest muss ich den Scanner nur dann einwerfen, wenn ich mich geweigert habe dem Institut beizutreten, was ich nicht getan habe. Jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu den DLCs Far Harbor und Nuka-World: Sind die nach der Installation Teil des Hauptspieles oder sind das dann Spielewelten, die nicht mit dem Hauptspiel zusammen hängen und separat geladen werden?
 
@Paul1
Das sind eigene Instanzen und werden seperat geladen, sobald man zu diesen reist.
 
Ok. Schade. Ich hatte auf einen zusammenhängende Welt gehofft. Danke dir für die Antwort.
 
na ja die hängen schon zusammen, man wird z.B. für Zufalls Aufträge nach Far Harbor geschickt, u. der Main Quest von Nuka-World hat dann auch Einfluss auf das Hauptspiel (Siedlungen)

u. es ist ja nur ein Ladevorgang als wenn man eine Vault oder Stadt betritt, Schnellreise direkt dahin ist auch verfügbar, genauso wie Versorgungsruten so das man auf sein Werkbank Material zugreifen kann.
 
u. es ist ja nur ein Ladevorgang als wenn man eine Vault oder Stadt betritt, Schnellreise direkt dahin ist auch verfügbar, genauso wie Versorgungsruten so das man auf sein Werkbank Material zugreifen kann.

Mann kann sich das ja ganz gut damit erklären, dass sowohl FH als auch NW ja relativ weit vom Commonwealth entfernt sind. :d
 
Hätte ne Frage zur Performance. Dass FO4 nicht besonderst "leichtgängig" ist, war mir bekannt.
Hab alle DLCs drauf und bin ca. 100h glaub ich im Spiel.
Seit ich einen neuen Moni habe (3840*1600@75Hz) ist die Performance aber regelrecht bescheiden.
System:
R7 1700 @3.6GHz
2x8GB 3200MHz
GTX1080 Ti mit 110% Power Limit

Egal wo (ausser in Vault 88) liegen die fps bei ca. 20-35fps. Das ist echt eklig zum Spielen.
Hab eine Mod, welche es erlaubt die Auflösung frei einzustellen. Habs auch mal mit 2560/1600 und anderen Auflösungen getestet. Wird nicht besser.
Weder GPU noch CPU sind am Limit. CPU bei ca. 50% maximal pro Kern. Etwa 3-4 Kerne arbeiten, der rest ist bei <5%. Die GPU geht maximal auf 70% hoch bei 80% vom Power limit.
Woran könnte das liegen? Grafikeinstellungen ändern nichts an den FPS. Ich hab nur 60fps wenn ich direkt vor einer Wand stehe. Und selbst da nicht konstant.
Was kann man da noch testen? Ist das ein Bug?
 
Vollbildmodus aktivieren, kein fensterloses Vollbild. Sonst geht die Performance stark in den Keller. Manche haben auch das Problem, dass die Hälfte der Monitorfrequenz als vSync-Frequenz genommen wird. In dem Fall vSync deaktivieren und Frame Limiter benutzen.
 
Vollbildmodus aktivieren, kein fensterloses Vollbild. Sonst geht die Performance stark in den Keller.
Also normal Vollbild und nicht im Fenster oder? Das hab ich bereits so, hab im Fenster gar nie probiert.

Manche haben auch das Problem, dass die Hälfte der Monitorfrequenz als vSync-Frequenz genommen wird. In dem Fall vSync deaktivieren und Frame Limiter benutzen.
Mit V-Sync und ohne, mit Limiter jeweils. Limiter auf 50Hz, 60Hz, 75Hz und 120Hz gesetzt. Immer dasselbe Resultat :( Ich teste heute abend mal noch ohne Limiter dafür mit V-sync und mit reduzierter Auflösung ohne die Mod. Evt. liegt es ja auch an einer Versteckten Einstellung welche die Mod vornimmt :hmm:
 
Schwierig. Mit meinem damaligen Setup (2550k@4,2 GHz und 280X) war die Performance auch nicht berauschend, aber man konnte das Game zocken. Jetzt mit meinem aktuelle Setup (8700k@5GHz und 1070 Ti) hab ich fast immer konstant 60 FPS. Ab und zu, ich weiß nicht wo, droppt es mal auf 50 oder ganz kurz 40, aber ansonsten butterweich. Konstant 30 FPS hatte ich noch nie. Ich weiß nur von den beiden bereits erwähnten Problemen.
 
erst mal die GodRays auf zweit niedrigste Stufe, wenn noch nicht geschehen, das frisst unheimlich Leistung ohne das man was davon sieht,

dann nicht mehr als 60Hz sonnst fängt irgendwann die Physik an zu spinnen,

dann kannst du auch mal die INIs löschen, u. die Einstellungen neu vornehmen (die INIs vorher speichern falls es nichts bringt) Vollbild kann man glaube ich auch nur über einen Editor in die INI schreiben,
das springt sonnst immer wider auf Rahmenloses Fenster,

wenn man die INIs editiert auf keinen Fall mehr in das Config Programm vom Launcher gehen,

benutzt du Flawless Widescreen für die 3840*1600 ? wenn nein teste das mal,
 
Ich hab gerade gesehen dass für Fallout 4 jetzt das Fanprojekt "Northern Springs" quasi als Addon vorgestellt wurde.
Hat sich damit schon jemand von euch beschäftigt?
 
Danke für die Ideen! Es war scheinbar der Boarderless Fullscreen modus. Der ist mir "reingerutscht".
Ich hab den Fallout4 Tweaker installiert um die Auflösung einstellen zu können. Der hat mir die Änderung mit dem Fenster gemacht.
Jetzt läufts mit 60fps ausser in den Häuserschluchten. Da stockts ab und an noch. Woran das liegt, kA. Weder CPU noch GPU sind wirklich gefordert. Ich werd wohl damit leben müssen...
 
Ich hab's dir ja gesagt. :fresse: Die sporadischen Drops sind "normal", da kannst du nichts gegen tun. Die Engine ist einfach schrott und berechnet Schatten/rendert Objekte, die du gar nicht siehst.
 
das in den Häuserschluchten lässt sich nicht komplett beheben, da kannst du auch alles auf min stellen das bleibt trotzdem,

was auch unheimlich auf die FPS geht ist wenn die Bruderschaft mit 1 oder 2 Vertibird anfängt ein Raider/Mutanten Lager zu zerlegen :(
kann aber auch am uGrid 7 liegen ;)
 
Bei Vertibirds hab ich auch schon bei deren puren Existenz das Gefühl, dass die für die Hälfte der Renderingleistung verantwortlich sind. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh