[Sammelthread] Fallout 4

läuft bei mir :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehts doch net um Umsatz - das isn reiner Hype. Ist doch bei jeder CE / limited so. Man könnte das Ding millionenfach herstellen, kauft dann aber keine Sau, weils jeder haben kann. Da gehts um Exklusivität.
 

Das Fazit von Peschke sagt schon wieder alles... :wall:

Wenn ein Hersteller beschließt, sein Spiel bis kurz vor Schluss nicht anspielbar zu präsentieren, ist häufig was im Busch. Bei Fallout 4 aber dachte man: Okay, vielleicht ist das nur Marketing-Strategie. Die haben es ja einfach nicht nötig. Rückblickend war vielleicht doch was im Busch. Fallout 4 wirkt wie ein Spiel, dem die Zeit ausgegangen ist. Bei dem am Ende viele Abstriche und Kompromisse nötig wurden, damit es endlich fertig wird. Vielleicht war es der Wechsel auf den neuen Hardware-Minimalkonsens in Form der neuen Konsolengeneration? Der hat immerhin sogar gut geölte Maschinen wie Call of Duty und Assassin's Creed ins Stottern gebracht. Oder gab es Probleme bei der Integration des Crafting-Systems? Das würde erklären warum ihm das Spiel so viel Aufmerksamkeit schenkt, obwohl es letztlich ein reichlich isoliertes und eigenartig bedeutungsloses Feature bleibt?

Wie dem auch sei: Fallout 4 wirkt, als wäre Bethesda einen großen Schritt nur halb gegangen. Dabei rede ich nicht mal über die typische Masse an Bedienungsmängeln. Die verzeiht man Bethesda seit Jahren, weil gut erzählte Geschichten, abwechslungsreiche Missionen und vor allem eine konkurrenzlos komplex simulierte Welt sie mehr als aufwiegen. Aber genau da erreicht das Spiel nur selten das nötige Niveau. Die Erzählung ist solide aber meist nicht weiter bemerkenswert, die durchaus vorhandenen Highlights dünn gesät. Im Missionsdesign lässt sich Bethesda sogar zu einer Flut ewig gleicher Wegwerf-Quests hinreißen, bei denen selbst Ubisoft verschämt kichern müsste. Derweil zeigt die Hauptstory des Spiels faszinierende Ansätze, lässt diese aber prompt wieder fallen. Das Fundament der Reihe ist atombombensicher, die verbesserte Kampfmechanik ist brachial und befriedigend und das Erforschen der Spielwelt motiviert enorm durch die Fülle an Entdeckungen die man abseits der vorgefertigten Questwege machen kann. Es ist ein gutes, atmosphärisches Spiel. Aber es ist eine Enttäuschung.
 
Dafür, dass es fast 90 Punkte bekommen hat, gab es viel zu viel zu meckern.
 
Gibt leider kaum noch ne gute Testseite. 4Players macht auch alles schlecht.
Ign finde ich da am treffendsten. Mal schauen wann der Test dort online geht.
 
Ja, Sichtweite ist besser aufm PC. Aber sieht dennoch schick aus.

- - - Updated - - -

Ok, doch. PC sieht Einiges besser aus :fresse:.
Je mehr aufm Schirm/weiter die Distanz, desto größer wird der Unterschied.

Ich wette bei 1:50 in dem Video haste den Kaffee aufs Laminat gespuckt so wie ich. :d

PC -> PS4 ... DAS kann man Downgrade nennen. :d
 
Das Fazit von Peschke sagt schon wieder alles... :wall:

Wenn ein Hersteller beschließt, sein Spiel bis kurz vor Schluss nicht anspielbar zu präsentieren, ist häufig was im Busch. Bei Fallout 4 aber dachte man: Okay, vielleicht ist das nur Marketing-Strategie. Die haben es ja einfach nicht nötig. Rückblickend war vielleicht doch was im Busch. Fallout 4 wirkt wie ein Spiel, dem die Zeit ausgegangen ist. Bei dem am Ende viele Abstriche und Kompromisse nötig wurden, damit es endlich fertig wird. Vielleicht war es der Wechsel auf den neuen Hardware-Minimalkonsens in Form der neuen Konsolengeneration? Der hat immerhin sogar gut geölte Maschinen wie Call of Duty und Assassin's Creed ins Stottern gebracht. Oder gab es Probleme bei der Integration des Crafting-Systems? Das würde erklären warum ihm das Spiel so viel Aufmerksamkeit schenkt, obwohl es letztlich ein reichlich isoliertes und eigenartig bedeutungsloses Feature bleibt?

Wie dem auch sei: Fallout 4 wirkt, als wäre Bethesda einen großen Schritt nur halb gegangen. Dabei rede ich nicht mal über die typische Masse an Bedienungsmängeln. Die verzeiht man Bethesda seit Jahren, weil gut erzählte Geschichten, abwechslungsreiche Missionen und vor allem eine konkurrenzlos komplex simulierte Welt sie mehr als aufwiegen. Aber genau da erreicht das Spiel nur selten das nötige Niveau. Die Erzählung ist solide aber meist nicht weiter bemerkenswert, die durchaus vorhandenen Highlights dünn gesät. Im Missionsdesign lässt sich Bethesda sogar zu einer Flut ewig gleicher Wegwerf-Quests hinreißen, bei denen selbst Ubisoft verschämt kichern müsste. Derweil zeigt die Hauptstory des Spiels faszinierende Ansätze, lässt diese aber prompt wieder fallen. Das Fundament der Reihe ist atombombensicher, die verbesserte Kampfmechanik ist brachial und befriedigend und das Erforschen der Spielwelt motiviert enorm durch die Fülle an Entdeckungen die man abseits der vorgefertigten Questwege machen kann. Es ist ein gutes, atmosphärisches Spiel. Aber es ist eine Enttäuschung.

Mir ist aufgefallen das der immer nur mäckert... Was der als Enttäuschung bezeichnet...

Wenn seine Frau halb nackt vor Ihm liegt und einen roten String an hat und keinen pinken da ist er auch enttäuscht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ertappt :fresse:.
Da zog ich mein vorheriges Zitat von wegen "kaum Unterschied" auch schnell zurück :d.

Bei mir gab's nur 3 Reaktionen zum Video:
- Video-Beginn: "ach gottchen - wieder sone candyland-kacke mit beschissener bildqualität selbst in 1080p dank ytube!"
- bis 1:48: "mhm ... sieht echt gleich aus. das wird noch ... * am kaffee nip *"
- 1:50: "uhhhh pc masterrace - schick! - wechsel zur konsole *kaffee ausspuck*"

:fresse2:
 
Weiß einer ob es Fallout 4 im Saturn/ Mediamarkt schon zu kaufen gibt?
Im Netz steht nur Veröffentlichung 10.11. da es ja aber eh nur über Steam geht ist das ja eig. kein Problem.

Mein Geld für das Spiel ist auf meiner Prepaid Kreditkarte noch nicht angekommen...
 
Gibt leider kaum noch ne gute Testseite. 4Players macht auch alles schlecht.
Ign finde ich da am treffendsten. Mal schauen wann der Test dort online geht.

tja, die Zeitschriften schreiben halt so, wie die primitiven Leser es wollen. Daher sind auch Zeitschriften wie die PC Player verschwunden. Die einzig andere die ich sonst ab und an gelesen habe war die PC Games, die auch noch seriös und kritisch geschrieben haben. Das ist allerdings 10 Jahre her. Gamestar ist der letzte Müll gewesen und auch noch heute. Die denken wohl es sei "cool", "In" und "top seriöser Journalismus" wenn man kritisiert...die haben das Wort "Kritiker" falsch verstanden/angewandt.
 
Ich finde metacritic.com gut... Nicht die Zahl die da am Ende steht... Aber man hat eine Übersicht von mehreren und kann sich dann selber ein Bild machen...
 
Ich wette bei 1:50 in dem Video haste den Kaffee aufs Laminat gespuckt so wie ich. :d

PC -> PS4 ... DAS kann man Downgrade nennen. :d

Alter Verwalter, ist das krass. War ja schon bei Skyrim auf PS3 mies, aber ich dachte die neuen Konsolen könnten "etwas" mehr Details in der Ferne darstellen. Aber PC -> PS4 wirkt ja wie ein Kahlschlag.
 
Prinzipiell sieht es ja bis auf die Weitsicht beinahe identisch aus.
Schade, dass man bei der Weitsicht solche Einbußen machen muss, aber ich werde es verkraften.

Die meiste Zeit ist man ja denke ich eher im Flachland unterwegs. Hoffentlich ertappe ich mich nie dabei, wie ich an einem Aussichtspunkt stehe und doch bereue, dass ich mir nicht die PC Version geholt habe :d
Zum Glück habe ich aber meinen Grafikfetisch mittlerweile abgelegt.
 
Guter Redakteur, böser Redakteur, Wayne.

Das sicherlich. Allerdings kann man schon zwischen den Zeilen lesen. Wenn Heiko Klinge sich auf was eingeschossen hat, findet er immer etwas, um die Sache am Ende schön zu reden. Nicht mein Ding muss ich sagen. Peschke verzeiht halt wenig und liebt es drauf rumzureiten. Das macht ihn nicht automatisch symphatisch, aber weiß man wenigstens was Sache ist. 0815 Quests und die Menüführung hat mir DA:I schon kaputt gemacht. Das war zumindest für mich persönlich die Info, die ich gebraucht habe um mich nicht weiter hypen zu lassen.
 
Wo bestelle ich den einen Fallout 4 Key wenn ich diesen heute noch erhalten will?

PC Games Download - Green Man Gaming 48€ mit 20% Gutschein. Bei Greymarkt-Keysellen weiß man nie, hier auf den letzten Seiten scheinen einige von MMOGA oder Gameladen noch nix bekommen zu haben.

Komischerweise ist das Spiel bei mir auf Deutsch obwohl ich es vorher auf English gestellt hab. Das wäre nun nochmal ein 2GB Download. Nun muss ich erstmal auf Deutsch spielen. ._.
 
Mir ist aufgefallen das der immer nur mäckert... Was der als Enttäuschung bezeichnet...

Wenn seine Frau halb nackt vor Ihm liegt und einen roten String an hat und keinen pinken da ist er auch enttäuscht... :rolleyes:

Für mich klingt das schon nachvollziehbar, denn die meisten Schwächen, die genannt werden, sind solche, die schon seit jeher in Bethesda Spielen waren.
Der Fokus liegt da meist auf dem Erkunden der Spielwelt und einem ausgefuchsten Craftingsystem. Story, Dialoge und Charaktere waren nie die Stärke von Bethesda.
Klar es gibt genug Menschen, die das einfach so hinnehmen. Meiner Meinung nach könnte man sich da schon verbessern und eben Schwächen zu Stärken ausbauen.

So wie sich die Tests lesen, wird es für mich ein Spiel sein, in dem ich viele viel Stunden verbringen und auch genießen werde. Allerdings werde ich mir mehr als oft die Frage stellen: "Warum hat man sich an der Stelle nicht etwas mehr Mühe gegeben?"
 
Für mich klingt das schon nachvollziehbar, denn die meisten Schwächen, die genannt werden, sind solche, die schon seit jeher in Bethesda Spielen waren.
Der Fokus liegt da meist auf dem Erkunden der Spielwelt und einem ausgefuchsten Craftingsystem. Story, Dialoge und Charaktere waren nie die Stärke von Bethesda.
Klar es gibt genug Menschen, die das einfach so hinnehmen. Meiner Meinung nach könnte man sich da schon verbessern und eben Schwächen zu Stärken ausbauen.

So wie sich die Tests lesen, wird es für mich ein Spiel sein, in dem ich viele viel Stunden verbringen und auch genießen werde. Allerdings werde ich mir mehr als oft die Frage stellen: "Warum hat man sich an der Stelle nicht etwas mehr Mühe gegeben?"

Ja, stimme dir zu. Finde aber der Peschke neigt zur übertreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft Bethesda? Die Dialogue muss man mit den Pfeiltasten auswählen? SERIOUSLY???
 
Bei MMOGA fehlt nur noch der Season Pass Key, der Key für das Spiel ist schon da.

Wo zu auch erste DLC kommt wohl im Januar vielleicht bekommt man den Season Pass dann auch für weniger.
 
Weiß einer schon, wann es das Spiel für 10 Euro im Sale geben wird? Die restlichen 40 € von den ca. 50 € Kaufpreis muss ich ja beim Download in Strom investieren, wenn der Rechner dank DSL Lite 6 Tage ununterbrochen saugen muss. :fresse:
 
Für mich klingt das schon nachvollziehbar, denn die meisten Schwächen, die genannt werden, sind solche, die schon seit jeher in Bethesda Spielen waren.
Der Fokus liegt da meist auf dem Erkunden der Spielwelt und einem ausgefuchsten Craftingsystem. Story, Dialoge und Charaktere waren nie die Stärke von Bethesda.
Klar es gibt genug Menschen, die das einfach so hinnehmen. Meiner Meinung nach könnte man sich da schon verbessern und eben Schwächen zu Stärken ausbauen.

So wie sich die Tests lesen, wird es für mich ein Spiel sein, in dem ich viele viel Stunden verbringen und auch genießen werde. Allerdings werde ich mir mehr als oft die Frage stellen: "Warum hat man sich an der Stelle nicht etwas mehr Mühe gegeben?"

Exakt, deswegen ein Hoch auf die Mod-Community.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh