trägt halt zur tollen Atmosphaere bei
besonders wenn man in der Stadt bissel rumhockt
mir gings hauptsächlich um Menue Meshes
Die Standard Dinger sind schrecklich unübersichtlich.
in Oblivion/Skyrim/FL3 funktioniert es ohne Probs.
Aber bei FLNV nachdem alle DLC's drinn sind, also Level 50 ... werden alle Custom Files ignoriert, außer es ist esp/bsa Datei
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Übrigens was char-skillung angeht, habe mal etwas zusammengefügt.
meine skillung basiert darauf möglichst viele fertigkeitspunkte zu bekommen und den char soweit wie möglich zu maximieren, einen allrounder zu erschaffen der alles sehr gut kann und auf schusswaffen und questen spezialisiert ist (sprache, wissenschaft, medizin, feilschen etc.)
dies ist mein dritter char bei fallout new vegas,... ich spiele diesen auf nichthardcore... er kann aber als ausgangsbasis auch für hardcore verwendet werden mit einigen kleinen änderungen die ich aber erwähnen werde...
are you S.P.E.C.I.A.L???
stärke: 5 (+1)
wahrnehmung: 5 (+1)
ausdauer: 8 (+1)
charisma: 1
intelligenz: 9 (+1)
beweglichkeit: 5 (+2)
glück: 7 (+2)
stärke: mit implantat 6, das reicht für die meisten waffen aus... wer schwere waffen nutzen möchte (minigun etc.) kann das perk -2 auf stärkeanforderung nehmen und kommt mit der t45 powerrüstung auch auf 8... gewicht ist weniger ein problem, entweder begleiter oder man nimmt halt nit jeden schrott mit, lach...
wahrnehmung: mit implantat 6, das braucht man für sniper perk...
ausdauer: 9 mit implantat, damit kann ich bis auf eines alle implantate tragen...
charisma: begleiter sind nur nervige packmulis bei mir und sonst gibt es keine nützlichkeit hier hoch zu skillen ausser ein paar fert punkten
intelligenz: 10 mit implantat bevor stufenaufstieg zu 2 das maximale an fert punkten pro lvl aufstieg --> top
beweglichkeit: 7 mit implantat und anfangstrait, gut für schusswaffen meinen hauptwaffen... vats punkte +3 sind hier aber zu vernachlässigen
glück: 9 mit implantat und intensivem training... jeder punkt bringt +1% auf krit treffer --> top und mit neun bekommt man +5 punkte auf fertigkeit (glück 8 heißt +4 auf alle fert, glück 9 +5 auf alle fert da das system aufrundet)... und hohes glück heißt einige std frust- und zeitersparnis um alle kasinos für knappe 40000 korken zu sprengen... definitiv der am meisten unterschätzte stat bei new vegas...
zu anfang bin ich direkt über hidden valley --> helios one nach vegas medical clinic ohne zu kämpfen (an den skorpionen rennt man einfach vorbei, hab keinen treffer kassiert, ab helios nur straße und orte weiträumig umlaufen)... man entdeckt zwar nen paar ortschaften und bekommt 100 exp für 10 runden gewonnenes black jack oder automat aber es ist möglich unter 200 exp zu bleiben... ich bin mit knapp 200 korken für den schrott den ich bis dato gefunden habe ins wrangler nen paar chips geholt, zu mick&ralphs um des nachtgewand (glück +1) zu holen, wieder wrangler die bank gesprengt, zum nordtor mit den korken um zugang zum strip zu erhalten, zur klinik hab mir des intelligenz implantat geholt, danach alle kasinos auf dem strip gesprengt (glück 10, hat ne knappe halbe std gedauert) und habe mir dann alle restlichen implantate gekauft und dann von goodsprings aus angefangen zu spielen und erstmal des gobi und alle fertbücher geholt...
zu den fertigkeiten, hier in der reihenfolge meiner priorität...
1. dietrich möglichst schnell auf 84, dann mit büchern auf 100 (so hatte ich auf lvl 6 schon das gobi^^)
2. sprache möglichst schnell auf 50, später auf 64 und mit büchern auf 80
3. wissenschaft auf 50 längerfristig auf 84
4. reparieren auf 50 (mit büchern) um reparatursätze bauen zu können
5. schusswaffen auf 84, dann mit büchern auf 100 (hauptwaffenskill)
6. schleichen auf 50 und später auf 84 und mit büchern auf 100
7. medizin auf 40 da die höchste medanforderung bisher 60 war
8. feilschen auf 40 da siehe eins weiter oben^^
alles andere kann man nach belieben skillen, ich skill dann nahkampfwaffen auf 80 weil ich nen großer fan der kettensäge (75) bin und ninja 80 braucht^^ wer auf hardcore spielt sollte überleben möglichst schnell auf 55 bekommen (35 wenn man magazine nutzt) um 30 schmutzwasser in 30 saubere wasser aufkochen zu können
traits (die beiden "fähigkeiten" die man zu anfang wählt)... 4 haben einen guten effekt der rest ist meiner meinung nach müll... die ersten beiden habe ich gewählt...
1. gutmütig: 5 punkte auf sprache, repariern und wissenschaft und für meinen build nur -5 auf schusswaffen --> top um möglichst schnell den char auf die geforderten werte zu bringen...
2. zarter wuchs: +1 auf bewegung --> top, wenn interessieren im core schon verkrüppelte gliedmaßen, lach... auf hardcore wähle ich lieber nummer 3 oder man nimmt auf lvl 14 adamantium bzw man boostet sich halt des perk harter bursche (einfach 50 mal eigene gliedmaßen verkrüppeln, hat dann den effekt von adamantium und kostet kein perk)...
3. wildes ödland: ich mag halt den alienblaster
4. kamikaze: -2 auf schadensschwelle und dafür 10 punkte fürs vats (aufs vats bezogen sind das 3 zusätzliche punkte in beweglichkeit)... für vats spieler top und die 2 minuspunkte sind zu verkraften
die restlichen traits find ich sinnlos...
nun zu den generellen perks... für meinen build (schusswaffen + krit treffer und questanforderungen) sind einige unabdinglich... 10 die ich auf jeden fall mitnehme plus die 5 die ich noch gewählt habe... aber man kann mit diesem build natürlich mit änderungen auch auf andere waffen spezialisieren...
1. intensives training - ein punkt auf glück (+13 fertpunkte)
2. gebildet - max von +78 fertpunkten bis lvl 30)
3. verständnis - +52 fertpunkte wenn man alle bücher sammelt und der magazinbonus von 20 ist auch ein muß gerade zu anfang und bleibt des ganze spiel über nützlich
4. kommando - +25% präzision für alle gewehre is ein muß da ich hauptsächlich das gobi kampagne präzisionsgewehr nutze
5. finesse - +5% auf kritische treffer
6. sniper - +25% auf vats kopfschüsse
7. leiser läufer - laufen wirkt sich nicht aufs schleichen aus, die 10 pkt auf schleichen gibt es leider nicht mehr, aber trotzdem ein muß
8. ninja - +25% schaden auf krit schleichtreffer (anforderung von nahkampf 80 is nit das problem mit meinem build da ich die eh wegen der kettensäge investier)
9. bessere kritische treffer - +50% schaden bei einem kritischen treffer
10. sprint des sensenmanns - +20 ap zurück wenn man im vats jemand tötet (is allerdings auch falsch beschrieben wie "leiser läufer", man bekommt nur einmal 20 ap zurück auch wenn man 3 gegner im vats tötet)
jetzt die 5 die ich als zuckerle mitnehmen werde...
11. händchen für waffen - so kann ich auch in meinem build ohne malus mit jeder waffe 100% effektiv spielen da ich stärke 8 mit ner powerrüstung erreiche
12. revolvermann - i fell in love with maria, lach - +25% präzision im vats mit einhändigen waffen
13. nerven aus stahl - schnellere ap regenaration
14. flintenchirurg - ignoriert 10 punkte der schadenschwelle der gegner is echt hilfreich wenn man ne todeskralle mit 2-3 schuß ohne vats wegballern kann mit der polizeischrotflinte
15. starker rücken - hilfreich wenn man mit schweren gepäck (powerrüstung + minigun) reist und keine nervigen begleiter mag (schon ma mit sehr bösem karma und rose rumgerannt --> zitat rose: willste nicht ma was gutes tun du a....loch, und zack schon hab ich se erschossen, des freche gör, lach)
joa... des ist der char build den ich momentan spiele... bin jetzt lvl 15 und mir bereiten jetzt schon ne gruppe todeskrallen keine großen probleme, weder wenn ich reinrenne (sehr leicht) oder sie wegsnipe mit einem headshot (normal)... ich erreiche auch spielend alle questanforderungen bezüglich sprache, medizin etc... zur veranschaulichung mal meine momentanen stats des builds (habe schon alle 52 fertbücher eingelesen + alle implantate)
stärke: 6, wahrnehmung: 6, ausdauer: 9, charisma: 1, intelligenz: 10, beweglichkeit: 7, glück: 9
tp: 340, ap 86 (reicht für 2 schuß mit dem gobi im vats und die hauen alles um, sogar legat lanius)
dietrich: 100
energiewaffen: 32
feilschen: 50
medizin: 56
nahkampfwaffen: 31 (+49)
reparieren: 55
schleichen: 80 (+20)
schusswaffen: 100
sprache: 66 (+14)
sprengstoff: 35
waffenlos: 35
wissenschaft: 66 (+14)
überleben: 41
das heißt ich kann bis lvl 30 noch 255 fertpunkte verteilen, die fertpunkte (97) die oben in klammern stehen sind für meinen build ein muß, danach hab ich dann noch 158 über die ich nach lust und laune verteilen kann...
als abschlußwort: dieser build ist darauf ausgerichtet möglichst problemlos in jeder erdenklichen weise und geschwindigkeit durch das game zu kommen und möglichst wenig auf magazine angewiesen zu sein... ähnlich habe ich auch meinen hardcore char (2ter char) geskillt und bin mit dem in 10 std durchgerannt durchs game (endlvl 12) ohne probleme zu haben oder zuviel zeit in umständliche wege zu investieren weil ne sprachanforderung zu hoch war oder sonstiges...
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und natürlich ganz wichtig am Anfang die Sniper "Rattentöter"
findet sich in "Broc-Blumen-Höhle" . Außer ein paar Ratten gibts da nur bissel Strahlung.