sprousa
Enthusiast
Du schreibst die dreijährige hat einen eigenen Kopf ( was OK ist) und so wie du es schreibst gibt es wohl ordentlich Terz , wenn Klamotten nicht gefallen und das Essen nicht genehm ist... Und ob du mich da beleidigen möchtest oder nicht... Mir Latte, dass sind genau die Eltern von denen ich Rede...
Ich habe wahrscheinlich mehr Ahnung von Erziehung als du denkst, auch durch eigene praktische Anwendung...
Ne dreijährige darf wünsche äußern, wenn die nicht erfüllt werden, dann ist das so...Punkt Ende...
Aber so her, wenn sie dann 14 ist und rauchen will und mit den ersten drei Typen nach Hause kommt, dann wirst du es sein, der vielleicht zurück denkt und bisschen mehr Zeit investiert hätte und nicht schon mit 3 dem Kind das durchgehen lässt...
Und nein dafür Bedarf es keine Gewalt...
freundliche Grüße
Du redest einen pauschalen Mist zusammen. Glaubst du ernsthaft, dass ein Kind nach dem Motto funktioniert? Es darf Wünsche äussern. Wenn die nicht erfüllt werden, punkt Ende.
Und dann? Was ist dann? Du hast überhaupt keine Ahnung, an welche Grenzen dich ein trotzendes Kind bringen kann, wenn du pünktlich aus dem Haus musst. Wenn es dafür keiner Gewalt bedarf, wie ist deine Lösung dafür? Wie ziehst du ein 3 jähriges Kind an, was partout deinen Krempel nicht anziehen möchte? Das sich schreiend auf dem Boden windet? Diese Situationen haben rein gar nichts mit falscher oder fehlender Erziehung/Grenzen zu tun. Unsere Kinder bekommen alle Grenzen gesetzt, haben Regeln und eine gute Tagesstruktur, aber dürfen auch genug selbst entscheiden, wenn es nicht komplett verkehrt ist (kurze Hose im Winter usw) und trotzdem muss man sich mit solchen Geschichten permament in dem Alter rumschlagen.
Und dann sitzt du nun mal da, hast ein schreiendes Kleinkind im Flur liegen, was um sich strampelt und partout Sandalen bei SChnee anziehen möchte. Dem kannst du nicht erklären, dass das bei dem Wetter nicht geht.. Und trotzdem hast du als Vater/Mutter die Pflicht, dein Kind eben nicht bei Minusgraden im Schlafanzug rausgehen zu lassen. Teufelskreis. Aber dann kommst du natürlich daher und löst diese Situation vollkommen souverän, ohne jegliche Ahnung von Kindererziehung und Verhalten. Erzähl das doch bitte jemand anderem.