Familie (Baby/Kind) und Freunde/Hobbies unter einen Hut bekommen

Du schreibst die dreijährige hat einen eigenen Kopf ( was OK ist) und so wie du es schreibst gibt es wohl ordentlich Terz , wenn Klamotten nicht gefallen und das Essen nicht genehm ist... Und ob du mich da beleidigen möchtest oder nicht... Mir Latte, dass sind genau die Eltern von denen ich Rede...


Ich habe wahrscheinlich mehr Ahnung von Erziehung als du denkst, auch durch eigene praktische Anwendung...


Ne dreijährige darf wünsche äußern, wenn die nicht erfüllt werden, dann ist das so...Punkt Ende...

Aber so her, wenn sie dann 14 ist und rauchen will und mit den ersten drei Typen nach Hause kommt, dann wirst du es sein, der vielleicht zurück denkt und bisschen mehr Zeit investiert hätte und nicht schon mit 3 dem Kind das durchgehen lässt...


Und nein dafür Bedarf es keine Gewalt...




freundliche Grüße :)

Du redest einen pauschalen Mist zusammen. Glaubst du ernsthaft, dass ein Kind nach dem Motto funktioniert? Es darf Wünsche äussern. Wenn die nicht erfüllt werden, punkt Ende.

Und dann? Was ist dann? Du hast überhaupt keine Ahnung, an welche Grenzen dich ein trotzendes Kind bringen kann, wenn du pünktlich aus dem Haus musst. Wenn es dafür keiner Gewalt bedarf, wie ist deine Lösung dafür? Wie ziehst du ein 3 jähriges Kind an, was partout deinen Krempel nicht anziehen möchte? Das sich schreiend auf dem Boden windet? Diese Situationen haben rein gar nichts mit falscher oder fehlender Erziehung/Grenzen zu tun. Unsere Kinder bekommen alle Grenzen gesetzt, haben Regeln und eine gute Tagesstruktur, aber dürfen auch genug selbst entscheiden, wenn es nicht komplett verkehrt ist (kurze Hose im Winter usw) und trotzdem muss man sich mit solchen Geschichten permament in dem Alter rumschlagen.

Und dann sitzt du nun mal da, hast ein schreiendes Kleinkind im Flur liegen, was um sich strampelt und partout Sandalen bei SChnee anziehen möchte. Dem kannst du nicht erklären, dass das bei dem Wetter nicht geht.. Und trotzdem hast du als Vater/Mutter die Pflicht, dein Kind eben nicht bei Minusgraden im Schlafanzug rausgehen zu lassen. Teufelskreis. Aber dann kommst du natürlich daher und löst diese Situation vollkommen souverän, ohne jegliche Ahnung von Kindererziehung und Verhalten. Erzähl das doch bitte jemand anderem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mich falsch verstanden, du lädst natürlich nicht aus trotz um 20Uhr ein aber deine Reaktion auf die Absage wirkt trotzig.

Ok sorry.

Ich denke, dass ich mich auch für die Familie entscheiden würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
Das ist aber doch keine Kreuzung, an der es unwiderruflich Richtung Familie ODER Freunde geht. Man kann doch 30 Tage im Monat was mit der Familie machen und einmal mit Freunden. Ich stelle es mir zumindest so vor.

Es macht alleine keinen Spaß wenn man in seiner seltenen freien Zeit Partner und Kind abschiebt.

Da komme ich auch nicht mit. Was hat es mit "Abschieben" zu tun, wenn einer "Bereitschaftsdienst" hat und der andere frei?
Es wirkt eher so, als wenn man dem Partner die freie Zeit nicht gönnt. "Wenn ich hier schon sitzen muss, möchte ich nicht, dass du weg gehst".

Ich habe genau einen Freund, der jetzt bald zum zweiten Mal Vater wird und mit dem ich nach wie vor regelmäßig was alleine mache. Alleine = zu zweit.
Ab und zu machen wir auch was zu dritt (er, meine Freundin und ich oder er, seine Freundin und ich) oder zu viert.
Bei ihm liegt sein Kind dann im Bett und schläft.

Wieso schafft er es und alle anderen (hier auch) nicht?
Vielleicht hat das echt mit Geld zu tun oder Wertschätzung anderer Leute. Für mich sind solche Wandeln im Freundeskreis nichts. Aber das muss jeder selber wissen, ob er/sie Kontakt zu allen Freunden von früher abbricht und sich "praktische" neue Freunde sucht (Krabbelgruppe, Kindergarten...). Wenn die auch so spontan den Freundeskreis verlassen, kann ich mir denken, wie ehrlich das gemeinst ist. Vermutlich gehts um den eigenen Vorteil. Thema Egoismus...

Danke euch jedenfalls. Ich freue mich auf morgen Abend :d
 
Jap ich hab keine Ahnung und ihr macht alles richtig...
Warum gibt's das Thema eigentlich hier? Kritik ist nicht erwünscht, ihr wisst alles besser, und jeder der sich kritisch aussert ist ein Assi


Mir wurde im Thema mittlerweile unterstellt ich sei ein Kinderhassender Single der Gewalt anwendet... Interessant...
Manchen wünsche ich echt Mal ein Brett ins Gesicht

freundliche Grüße :)
 
Du redest einen pauschalen Mist zusammen. Glaubst du ernsthaft, dass ein Kind nach dem Motto funktioniert? Es darf Wünsche äussern. Wenn die nicht erfüllt werden, punkt Ende.

Und dann? Was ist dann? Du hast überhaupt keine Ahnung, an welche Grenzen dich ein trotzendes Kind bringen kann, wenn du pünktlich aus dem Haus musst. Wenn es dafür keiner Gewalt bedarf, wie ist deine Lösung dafür? Wie ziehst du ein 3 jähriges Kind an, was partout deinen Krempel nicht anziehen möchte? Das sich schreiend auf dem Boden windet? Diese Situationen haben rein gar nichts mit falscher oder fehlender Erziehung/Grenzen zu tun. Unsere Kinder bekommen alle Grenzen gesetzt, haben Regeln und eine gute Tagesstruktur, aber dürfen auch genug selbst entscheiden, wenn es nicht komplett verkehrt ist (kurze Hose im Winter usw) und trotzdem muss man sich mit solchen Geschichten permament in dem Alter rumschlagen.

Und dann sitzt du nun mal da, hast ein schreiendes Kleinkind im Flur liegen, was um sich strampelt und partout Sandalen bei SChnee anziehen möchte. Dem kannst du nicht erklären, dass das bei dem Wetter nicht geht.. Und trotzdem hast du als Vater/Mutter die Pflicht, dein Kind eben nicht bei Minusgraden im Schlafanzug rausgehen zu lassen. Teufelskreis. Aber dann kommst du natürlich daher und löst diese Situation vollkommen souverän, ohne jegliche Ahnung von Kindererziehung und Verhalten. Erzähl das doch bitte jemand anderem.

Es ist zwar Flatsch angesprochen aber meine Meinung dazu:

Zieh dem Kind Sandalen an wenn es will. Es wird schon merken, dass die Füße nass und kalt werden. Du musst es ja nicht stundenlang mit den Sandalen rum laufen lassen. Ich vermute, dass sich das Thema nach spätestens einer halben Stunde erledigt hat.
Das Kind lernt (hoffentlich) aus seinen Fehlern.

Ich wollte als Kind auch unbedingt Pfeife bei meinem Opa rauchen (weil es so gut gerochen hat). Meine Eltern hatten keine Lust auf Diskussionen und haben mir gesagt, dass es eine schlechte Idee sei aber meine Entscheidung wäre.
Ich habe einmal geraucht.
Als meine Eltern mir bei der nächsten Diskussion gesagt haben, dass es eine schlechte Idee wäre, ich es aber machen könne, habe ich drauf gehört.

Bei dir (Sprousa) habe ich aus den Beiträgen den Eindruck, dass du das ganz gut schaffst. Auch wenns sicher oft nervig ist.
 
@Flatsch
Was hast du denn an Kindeserziehung vorzuweisen, bevor du pauschal behauptest, du hast zu jeder Lebens-/Leidenssituation eine Lösung? Meine Frau hat Erzieherin gelernt und darauf noch ein Studium gesetzt, um als pädagogische Frühförderin mit geistig und körperlich beeinträchtigten Kindern zu arbeiten. Und selbst sie, die deutlich heftigere Fälle bearbeitet, kommt im Moment bei unserer Tochter an ihre Grenzen. Ist halt einfach so. Denke mal an deine Pubertät zurück (vielleicht bist du ja derzeit noch drin?), hast du dich da immer richtig und vernünftig verhalten? Aber das wird dann von nem 3 jährigen Kind erwartet?


@timo
Sie war mit Sandalen schon draussen. Es hat sie nur darin bestärkt, wieder zu gehen. Dass das bei minusgraden aber trotzdem nicht adäquat ist und bleibt, muss man nicht diskutieren. Denn im Umkehrschluß hast du das Problem, wenn dadurch das Kind wieder krank ist. Bei mehreren Kindern dann auch gern gleich mal der Rest der Sippe ebenso. Und dann kommt nämlich wieder der Kinderlose und erzählt dir was von Erziehung, ist aber genervt, wenn du als Arbeitskollege wieder "krank" meldest wegen der Kinder! Mit der einfachen Tour schiesst man sich leider fast immer selbst ins Bein.

Edit: Was übrigens auch dazukommt, gerade bei mehreren kleinen Kindern, sind bessere und schlechtere Nächte. Wenn man eh schon auf dem Zahnfleisch geht, dann aber mal wieder nachts geweckt wird wegen Zahnungsschmerzen, Alpträumen, Krankheit, verstopfte Nasen usw, startet man auch gleich anders in den nächsten Tag. Man darf das echt nicht immer als Einzelsituationen sehen und erleben. Da hängt ein Riesenrattenschwanz dran, den man als Single oder Pärchen überhaupt nicht kennt. Die Tage enden nicht mit dem Schlafengehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 wunderbare Kinder, eine tolle Frau und einen guten Job, unzufrieden mit meinem Leben, Nö warum? Ich ärgere mich nü über ahnungslose Kinderhasser wie dich, die meinen wenn se in der Bild 3 Statistiken gelesen haben, sie könne mitreden.

Werde erstmal erwachsen, überdenke deine wirklich idiotische Einstellung zu und über Kinder und dann reden wir weiter.
Für einen ahnungslosen Kinderhasser bin ich aber sehr zufrieden mit meiner Tochter :) ...

Ich bin ein "stolze Eltern Hasser".


Bei den Frauen setzt halt instinktiv der Verstand aus, wenn sie ihren Nachwuchs sehn. Und bei den testosteronbefreiten, zivildienenden, gendergerechten Männlein scheint das ebenso zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo
Sie war mit Sandalen schon draussen. Es hat sie nur darin bestärkt, wieder zu gehen. Dass das bei minusgraden aber trotzdem nicht adäquat ist und bleibt, muss man nicht diskutieren.

Dass es nicht geht, sehe ich so wie du. Ich hätte es mit den Sandalen einfach ausprobiert. Wie man das löst, dass sie in der Meinung bestärkt ist, weiß ich nicht.
Du bekommst das schon hin.

Die Tage enden nicht mit dem Schlafengehen.

Das ist mir auch klar und das habe ich schon geschrieben, dass es nie Feierabend gibt.


Mir ist das im Büro herzlich egal ob Kollegen krank sind oder nicht (ich ärgere mich nicht. Wenns jemandem schlecht geht, tuts mir natürlich leid). Wenn jemand nicht kommt, habe ich dadurch keine Mehrarbeit. Das ist in anderen Jobs vielleicht anders. Ich habe hier eine Regelung gefunden, mit der die kinderlosen Angestellten sehr zufrieden sind (wenn Eltern nicht kommen).



Nubert hat eine tolle Ausdrucksweise. Die Kinder können sich bestimmt genauso schnell wehren wie manche Eltern und (bei eigenen Verfehlungen) andere beschimpfen. Stark :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht für dich!
Siehe letzter Satz von Draco.
Was meinst du? Ich muss doch das was man mir unterstellt bestätigen, mehr nicht...
@Flatsch
Was hast du denn an Kindeserziehung vorzuweisen, bevor du pauschal behauptest, du hast zu jeder Lebens-/Leidenssituation eine Lösung? Meine Frau hat Erzieherin gelernt und darauf noch ein Studium gesetzt, um als pädagogische Frühförderin mit geistig und körperlich beeinträchtigten Kindern zu arbeiten. Und selbst sie, die deutlich heftigere Fälle bearbeitet, kommt im Moment bei unserer Tochter an ihre Grenzen. Ist halt einfach so. Denke mal an deine Pubertät zurück (vielleicht bist du ja derzeit noch drin?), hast du dich da immer richtig und vernünftig verhalten? Aber das wird dann von nem 3 jährigen Kind erwartet?


@timo
Sie war mit Sandalen schon draussen. Es hat sie nur darin bestärkt, wieder zu gehen. Dass das bei minusgraden aber trotzdem nicht adäquat ist und bleibt, muss man nicht diskutieren. Denn im Umkehrschluß hast du das Problem, wenn dadurch das Kind wieder krank ist. Bei mehreren Kindern dann auch gern gleich mal der Rest der Sippe ebenso. Und dann kommt nämlich wieder der Kinderlose und erzählt dir was von Erziehung, ist aber genervt, wenn du als Arbeitskollege wieder "krank" meldest wegen der Kinder! Mit der einfachen Tour schiesst man sich leider fast immer selbst ins Bein.

Edit: Was übrigens auch dazukommt, gerade bei mehreren kleinen Kindern, sind bessere und schlechtere Nächte. Wenn man eh schon auf dem Zahnfleisch geht, dann aber mal wieder nachts geweckt wird wegen Zahnungsschmerzen, Alpträumen, Krankheit, verstopfte Nasen usw, startet man auch gleich anders in den nächsten Tag. Man darf das echt nicht immer als Einzelsituationen sehen und erleben. Da hängt ein Riesenrattenschwanz dran, den man als Single oder Pärchen überhaupt nicht kennt. Die Tage enden nicht mit dem Schlafengehen.
Ich habe einen Bruder mit 2 Kindern, jetzt 20 und 14.

Habe mit ihm und dem Kindern zusammengelebt und genug Zeit damit verbracht.
Wird euch wahrscheinlich natürlich nicht reichen.
Die Tochter, jetzt 14, ist in voller Pupertät, hat mit 10 ihre Mutter verloren... Dementsprechend kannst du dir das voll vorstellen was da abgeht...

Und das Erzieher sein nichts heißt, zeigen leider genug eigene Erfahrungen im Hort in der Schule mit den beiden und aktuell von meiner besten Freundin der Hort der Schule.

Ich möchte deiner Frau weder Kompetenz noch Wissen und Können absprechen, jedoch zeigt meine Erfahrung, dass es auch Erzieher gibt, die das ganz toll gelernt haben und in Prinzip nur ihre Zeit absitzen.

Mit beeinträchtigten Kindern zu arbeiten ist nicht einfach, davor habe ich Respekt, aber mir wird unterstellt, ich habe keine Ahnung... darum sage ich: meine Erfahrung zeigt, nicht jeder der studiert hat, kann es praktisch umsetzen.. wie es bei deiner Frau ist, kann ich nicht beurteilen.


Jedoch sage ich: ein dreijähriges Kind kann nicht beurteilen was gut oder schlecht für sich selbst ist. Und auch nicht alles richtiges und falsches einschätzen. Und da bin ich der Überzeugung und Meinung, dass man da nicht alles durchgegen lassen muss und lässt.




freundliche Grüße :)
 
Du hast den Unterschied zwischen einer Einladung und einem Verlangen nicht verstanden.

Ich hätte mich schon die letzten 10 Male darüber gefreut, wenn mal jemand von den Eltern gekommen wäre. Verlangt habe ich es nie.
Ich stelle gerade nur fest, dass es null Entgegenkommen von den Eltern gibt und ich bei den Leuten ohne Kind (aus meinem Freundeskreis) als einziger überhaupt noch versucht, das ganze zu "retten". Meine Freundin hat keinen Bock mehr darauf. Die Freunde ebenfalls nicht. Die fragen mich warum ich das überhaupt mache.
Du hast ihn nicht verstanden. Eine Einladung kann man ablehnen, ohne Konsequenzen. Wenn sie nicht wollen, weil keine Zeit, dann ist das so. Bei deiner Einstellung zu Kindern, wie schon erwähnt, vollkommen nachvollziehbar.

@timo: dieses Wandeln ist völlig normal und gehört zum Menschsein dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ihn nicht verstanden. Eine Einladung kann man ablehnen, ohne Konsequenzen.

Und genau das ist passiert. Also ist es kein Verlangen nach irgendwas.
Abgesehen davon lass ich mir von dir nicht erzählen, was meine Intention war. Wenn ich es als Einladung gemeint habe, dann ist es so.
 
Ist normal, enge Freunde wenden sich mir-nichts-dir-nichts ab, wenn sie eine neue Fo... haben, bei der sie voreilend gehorsam knechten müssen (wollen, es ist ja ihre freie Entscheidung). Wenns dann Kinder gibt wird das noch ein Level schlimmer.

Die Midlifecrisis kickt in solchen Fällen dann besoners rein.


Ist halt so.
 
Dann versteh ich Deinen Thread hier aber nicht? - weil hier willst Du von uns Lösungen, die es Deinen Freunden ermöglichen auf Deine Party zu kommen - klingt also genau nach dem "ich verlange dass ihr kommt, bisher wart ihr ja auch da - erst seit ihr kinder habt..." *heul*
 
Dann versteh ich Deinen Thread hier aber nicht?

Soll das eine Frage oder eine Aussage sein?
Ich interpretiere es mal aus Aussage. Dass ihr hier einiges nicht versteht, ist mir klar. Ihr versteht ja auch nicht, dass ihr Schuld dran seit, wenn ihr Eigentum anderer Leute beschädigt, ihr versteht nicht was eine Einladung ist, ihr versteht die Frage nicht bzw. habt jetzt 7 Seiten gebraucht und keine Antwort gefunden außer, dass sich alles nach euch richten soll.

Das mit dem Heulen habt ihr auch falsch verstanden. Die Ökomamis mit blanken Nerven brechen regelmäßig in Tränen aus, weil es mit den Kindern zu viel ist.

Ich nehme hier mit, dass sich meine Vorurteile bestätigt haben. Einige Eltern sind normal, einige nicht. Und die die nicht normal sind, bleiben in Erinnerung.

Viel Spaß heute Abend um 19 Uhr auf dem Sofa bei der "anspruchsvollen Abendgestaltung". Es ist mir egal was ihr macht, nervt mich aber nicht, verlangt keine Rücksicht und bittet mich ja nicht um Hilfe.
 
Ich glaube, es ging Timo einfach um die Enttäuschung, dass sich Freunde so abwenden, und er wollte wissen, ob das "normal" ist.

Oder?

Ja, es ist (leider) normal.
 
Ok sorry.

Ich denke, dass ich mich auch für die Familie entscheiden würde, wenn ich mich entscheiden müsste.
Das ist aber doch keine Kreuzung, an der es unwiderruflich Richtung Familie ODER Freunde geht. Man kann doch 30 Tage im Monat was mit der Familie machen und einmal mit Freunden. Ich stelle es mir zumindest so vor.

Kannst du auch, nur eben nicht mehr zu den Terminen die du es von früher kanntest. Man muss sich zwangsläufig etwas nach den Kindern richten. Das ist so und das weiß man auch vorher.
Die Treffen mit Freunden verlagern sich automatisch auf die Termine an denen alle Zeit haben und das ist am Anfang einfach nicht die Party am Abend mit der alten Runde wie in den guten alten Zeiten.
War schön, aber irgendwann ändert sich das einfach.

Da komme ich auch nicht mit. Was hat es mit "Abschieben" zu tun, wenn einer "Bereitschaftsdienst" hat und der andere frei?
Es wirkt eher so, als wenn man dem Partner die freie Zeit nicht gönnt. "Wenn ich hier schon sitzen muss, möchte ich nicht, dass du weg gehst".

Ich habe genau einen Freund, der jetzt bald zum zweiten Mal Vater wird und mit dem ich nach wie vor regelmäßig was alleine mache. Alleine = zu zweit.
Ab und zu machen wir auch was zu dritt (er, meine Freundin und ich oder er, seine Freundin und ich) oder zu viert.
Bei ihm liegt sein Kind dann im Bett und schläft.

Wieso schafft er es und alle anderen (hier auch) nicht?
Vielleicht hat das echt mit Geld zu tun oder Wertschätzung anderer Leute. Für mich sind solche Wandeln im Freundeskreis nichts. Aber das muss jeder selber wissen, ob er/sie Kontakt zu allen Freunden von früher abbricht und sich "praktische" neue Freunde sucht (Krabbelgruppe, Kindergarten...). Wenn die auch so spontan den Freundeskreis verlassen, kann ich mir denken, wie ehrlich das gemeinst ist. Vermutlich gehts um den eigenen Vorteil. Thema Egoismus...

Danke euch jedenfalls. Ich freue mich auf morgen Abend :d

Das interpretierst du falsch. Da gönnt jeder jedem alles nur man möchte einfach nicht ohne die Familie etwas unternehmen.
Zumindest ist das bei uns so und sicher sind wir da nicht alleine. Da mag es Ausnahmen geben wie deinen Kumpel der einen großen Freiheitsdrang hat oder froh ist auch mal weg zu sein aber in der Regel (was ja auch dein Problem bestätigt) macht die Familie ihre Freizeitgestaltung in der freien Zeit gemeinsam.
Nicht weil man es dem anderen nicht gönnt mal ohne Kinder zu sein, sondern weil man es möchte. Wie gesagt Ausnahmen gibt es immer wieder und nicht alles ist nur schwarz/weiß.

Oftmals trifft man sich dann eben nicht mehr zum Party machen am Abend sondern geht auch mal so etwas unternehmen, dann wenn die Kinder auch können.
Das geht im übrigen auch wunderbar um eine Freundschaft zu erhalten. Echte Freunde müssen sich nicht immer nur zur Party am Abend mit der ganzen Gruppe treffen. Da geht so einiges nur eben nicht unbedingt die Party am Abend. Das kann man akzeptieren oder nicht.
Gibt es aber nur noch die Party am Abend wird der Freundeskreis eben seinem aktuellen Leben angepasst. Das ist nicht das letzte mal.
 
@ pwnbert: teils ja. Mir ging es eher mehr darum, wie man eine Lösung dafür findet. Ohne Kinder kann ich manches nicht nachvollziehen. Ich verstehe es ansatzweise und kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr anstrengend ist. Wie es genau ist, weiß ich nicht.
Frauen behaupten das bei Geburten auch. Wer es nicht erlebt hat, weiß nicht wie das ist.

Ich habe es aber schon so oft gehört, was alles anstrengend ist und wie viel Arbeit etwas ist und bisher habe ich alles geschafft. Ich bin aber ohnehin nicht der Typ, der faul in der Ecke liegt.

Hier gab es jedenfalls keine konstruktiven Vorschläge. Es war wie im RL. Das Verhalten der Eltern wird verteidigt, Fehler machen nur die anderen und man soll Verständnis haben.
Das entspricht mir nicht. Ich suche keine Ausreden, ich stehe zu meinen Fehlern und gucke immer, dass ich eine Lösung finde. Das ist nicht auf Kinder bezogen sondern generell meine Lebensweise.
Wenn etwas unmöglich ist, muss man damit umgehen. Das ist dann auch in Ordnung.
Bei mir kann man nur nicht kommen und gehen wie man will. Wenn Ende ist, ist Ende.

Ich werde da wohl einen klaren Schlussstrich drunter ziehen und den Kontakt zu den Leuten, mit denen es freizeittechnisch inkompatibel ist, abbrechen.

- - - Updated - - -

Nicht weil man es dem anderen nicht gönnt mal ohne Kinder zu sein, sondern weil man es möchte.

Mag alles sein. Aber was hat man davon, wenn man im Wohnzimmer auf dem Sofa liegt und das Kind nebenan schläft?
Das ist doch keine Freizeitgestaltung mit der Familie.

Wie gesagt Ausnahmen gibt es immer wieder und nicht alles ist nur schwarz/weiß.

Oftmals trifft man sich dann eben nicht mehr zum Party machen am Abend sondern geht auch mal so etwas unternehmen, dann wenn die Kinder auch können.
Das geht im übrigen auch wunderbar um eine Freundschaft zu erhalten. Echte Freunde müssen sich nicht immer nur zur Party am Abend mit der ganzen Gruppe treffen. Da geht so einiges nur eben nicht unbedingt die Party am Abend.

Dann passt es halt nicht.
Ich habe keine Hobbys, die mit kleinen Kindern kompatibel sind.
Die können nicht mit mir in die Garage an den Autos schrauben (zu gefährlich), können nicht mit mir Rennrad fahren (sind mir zu langsam), können nicht beim Hausbau helfen (weil sie es nicht können), können nicht mit mir in den Urlaub...

Das liegt wohl daran, dass Erwachsene (> 30 Jahre) idR keine Kleinkinderhobbys haben.

Da mag es Ausnahmen geben wie deinen Kumpel der einen großen Freiheitsdrang hat oder froh ist auch mal weg zu sein aber in der Regel (was ja auch dein Problem bestätigt)

Wieso bestätigt das mein Problem?
Ich bin genauso froh, wenn ich was ohne meine Freundin machen kann. Sie genauso. Freiheiten sind ganz wichtig für eine funktionierende Beziehung.
Wenn ich ständig nur was mit meiner Freundin (am besten jeden abend auf der Sofa) machen müsste, würde ich mir wie ein Tiger im Käfig vorkommen.

Ich bekomme schon ein akutes Verlangen nach Bewegung und Beschäftigung, wenn wir im Urlaub am Strand liegen. Das ist spätestens am ersten Nachmittag so.
Ich muss mir dann ein Rad leihen, Joggen oder was weiß ich, bis ich ausgelaugt bin.

Dem Kumpel mit dem Kind (bald 2) geht es genauso. Klar genießt der seine Zeit und ich sehe das auch, wenn er von seinem Kind erzählt, Fotos zeigt oder wenn sie dabei ist. Das ist das größte für ihn. Aber er braucht genauso seine Zeit für sich.
 
Es wirkt eher so, als wenn man dem Partner die freie Zeit nicht gönnt. "Wenn ich hier schon sitzen muss, möchte ich nicht, dass du weg gehst".


Wieso schafft er es und alle anderen (hier auch) nicht?
Vielleicht hat das echt mit Geld zu tun oder Wertschätzung anderer Leute. Für mich sind solche Wandeln im Freundeskreis nichts. Aber das muss jeder selber wissen, ob er/sie Kontakt zu allen Freunden von früher abbricht und sich "praktische" neue Freunde sucht (Krabbelgruppe, Kindergarten...). Wenn die auch so spontan den Freundeskreis verlassen, kann ich mir denken, wie ehrlich das gemeinst ist. Vermutlich gehts um den eigenen Vorteil. Thema Egoismus...
1) Ist auch (oft) so. Man ist dann eben eifersüchtig, gerade Frauen sind im Schnitt eifersüchtiger und zerbrechen sich den Kopf über lauter Mist, wenn sie dann allein daheim Hocken. In ihrem Kopf sind die 2 Männer dann im Puff oder der Disco (wo ihnen die Weiber in ihren Wahnvorstellungen nur so nachrennen, obwohl sich nach den 2 alten Typen in Wirklichkeit keine mehr umdreht), obwohl sie in Wahrheit zusammen Zocken, Auto schrauben oder das neue 1000€ Starwars-Lego zusammenbauen.
Und wenn das ausnahmsweise nicht der Grund ist, dann ist es dieses von dir erwähnte "Wenn ich schon hier sitzen muss, musst du es auch."

Dazu kommt, dass Mann der Frau ihre wünsche auch juristisch nicht verwehren kann, wenn man nicht spurt, wie sie will, lässt sie sich eben Scheiden, hat die Kinder und kassiert ausreichend Cash um gut über die Runden zu kommen ohne selbst viel zu arbeiten. Der Mann muss also springen, wenn sie mit dem Finger schnippt, wenn er nicht ruiniert werden möchte.
(Dass sie keinen neuen Mann mehr finden wird, und das alles doch nicht so cool ist, weil sie dann wirklich 24/7 die Kinder hat, bedenken die wenigsten an dem Punkt)

Seht eurer Realität ins Auge, ihr Familienknechte. Die, die mit ihrer Frau eine faire Beziehung haben, mögen sich äußerst glücklich schätzen (und nie die Endlichkeit dieses Zustandes vergessen).

2) Ja, Kinder machen egoistisch. Der eigene Nachwuchs ist instinktiv nunmal näher als der Kontakt zum sozialen Umfeld, wobei ich das als eine eher weibliche Eigenschaft sehe (die der moderne feminisierte Mann eben teilt).



Ich, für mich, hab das ganz einfach geregelt. Sie wollte das Kind, also muss sie sich auch drum kümmern. Ich bezahl sie immerhin dafür.
Selbstverständlich kann sie mit meiner Hilfe rechnen, wenn sie diese benötigt und das machbar ist. Aber zu irgendwelchen Terminen zwingen kann und lass ich mich nicht, wo kommen wir denn da hin?

Alte Weisheit: Wer zahlt, schafft an.
Immerhin geht ein erheblicher Teil meiner mühsamen Erwerbstätigkeit dafür drauf, sie zu unterstützen, daher muss ich mir als Erwerbstätiger von einer Hausfrau nicht sagen lassen, wann ich was zu tun habe.
So lange sie mein Geld nimmt, kann sie jederzeit Wünsche äußern (die ich wenn möglich auch gerne erfülle), aber nie Bedingungen stellen. Sicher, sie kann mit der "dann siehst du dein Kind eben nicht" Leier kommen, ist aber eine Zahlose Drohung, weil sie sich nach ein paar Wochen 24/7 mit dem Kind äußerst sehnsüchtig ein paar Stunden alleine wünscht.


edit: geht ja schnell hier...
Lösung gibts keine.
Wer nicht will, kann nicht gezwungen werden (zumindest macht das keinen Sinn).

Einfach damit abfinden, dass man für seine Freunde nicht mehr wichtig ist, auch wenns weh tut (und man das als Mann nicht gerne zugibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Tochter, fast 2. Die nächste kommt ca in 5 Wochen :banana:

Früher war ich/wir jedes Wochenende unterwegs, meistens Konzerte oder Bier trinken mit Freunden. Mittlerweile hat sich das verschoben, idr gehe ich alleine Freitag alle Wochen Bier trinken mit den alten Freunden (zum Teil Kinder, zum Teil nicht) aber eben nicht mehr so lang. Samstags gibt's schonmal nen Babysitter wenn ein Geburtstag ansteht, da geh ich dann mit meiner Frau zusammen hin.

Heute abend könnte ich wieder zu einem Konzert gehen, Karte liegt zuhause. Ich _will_ aber garnicht, die letzte Nacht war katastrophal, so dass ich mich nachher einfach nur aufs Bett freue. Vieleicht geht meine Frau hin..
 
@ pwnbert: sehr sachliche Ansicht :d

@ Jochen2k: das hört sich (für mich) nach einer super Lösung an. Und die Absage heute Abend ist bei Freunden kein Problem. Bitte mehr von der Sorte!
Habt ihr eine feste Anzahl fürs Alleineweggehen oder pendelt sich das von alleine ein?
 
Nein, gibt keine feste Anzahl. Es gibt Monate da bin ich garnicht weg, dann kommen auch wieder welche wo ich quasi 2mal am Wochenende raus bin. Das ergibt sich einfach.

Ich versuche aber auch, meine Frau zum selben zu überreden. Sie geht mittlerweile wieder regelmäßig (1mal auf 2 Monate) mit einigen Freundinnen (auch Mütter :p) essen. IdR unter der Woche weil da einfacher ein Termin zu finden ist, am Wochenende sind die Männer ja nie da um auf die Kids aufzupassen :fresse:

Aber: Wenn der "neue" Nachwuchs kommt, ist vermutlich erst mal wieder für ein halbes Jahr mehr oder weniger nix mit weg gehen. Da muss erstmal wieder Rhytmus reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es halt nicht.

Es freut mich, dich zu dieser Erkenntnis geleitet zu haben.

Jetzt mal im Ernst, hast du echt gelesen du sollst die Hobbys der Kinder betreiben? Das ist doch absurd und ich hoffe ich habe dein geschriebenes nur falsch gedeutet.
Es ist im Grunde doch ganz einfach. Basierte die Freundschaft nur auf der Party am Abend? Dann war es nicht schade drum.
Ist es eine etwas tiefgründigere Freundschaft, lassen sich Wege finden miteinander Zeit zu verbringen. Du benutzt schnell das Wort Egoismus beharrst aber darauf deine Hobbys mit den Freunden ausüben zu können. Wenn mir die Freundschaft wichtig ist und ich dennoch über die Jahre andere Interessen habe muss man eben einen gemeinsamen Kompromiss finden. Wir gehen dann z.b. mit Freunden in die Berge zum Wandern, machen Ausflüge. Schnall die Kids auf den Kindersitz und dreht ne Runde. Ich denke ich muss dir die unendlichen Möglichkeiten abseits des Party machen und deiner eigenen Hobbys nicht aufzählen. Wenn dir! das natürlich immer alles zu langsam oder zu langweilig ist, musst auch du dir mal an die eigene Nase fassen!

Kurz was zu dem Sofa am Abend. Ich denke das ist einer der Punkte die man erleben muss.
Die mentale und körperliche Auslastung die du dir über die Hobbys suchst hast du jeden Tag und oft jede Stunde. Du möchtest mal Zeit für dich, andere möchten mal Zeit mit der Partnerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst, hast du echt gelesen du sollst die Hobbys der Kinder betreiben? Das ist doch absurd und ich hoffe ich habe dein geschriebenes nur falsch gedeutet.

Nein, du hast das geschrieben:

Oftmals trifft man sich dann eben nicht mehr zum Party machen am Abend sondern geht auch mal so etwas unternehmen, dann wenn die Kinder auch können.

Ich habe daraus entnommen, dass man was mit den Kindern machen kann/soll.
Vielleicht war die Schlussfolgerung falsch. Aber was mit ihm alleine machen, wenn die Kinder Zeit haben klingt nicht sinnvoll.

Da gibts mMn 2 Möglichkeiten:
1. wir machen das was die Kinder wollen. Nein danke.
2. wir machen das was der Freund und ich wollen. Das können die Kinder nicht.

Es ist im Grunde doch ganz einfach. Basierte die Freundschaft nur auf der Party am Abend? Dann war es nicht schade drum.
Ist es eine etwas tiefgründigere Freundschaft, lassen sich Wege finden miteinander Zeit zu verbringen. Du benutzt schnell das Wort Egoismus beharrst aber darauf deine Hobbys mit den Freunden ausüben zu können.

Nein das waren bei weitem nicht nur Partys. Ich habe ja schon das Thema Rennrad gebracht. Ein Kumpel fährt sehr gut, sehr schnell und sehr gerne Rennrad. Der hat 1 Kind (bald 2).
Ich fahre sehr viel und gerne. Wir sind auf einem ähnlichen Niveau.
Warum sollen wir jetzt einen Kompromiss finden, wenn wir beide damit zufrieden sind, wenn wir zu zweit ein paar Stunden Rennrad fahren?

Es ist doch wunderbar. Seine Frau kümmert sich ums Kind, wir fahren Rad.
An einem anderen Tag kümmert er sich ums Kind und sie macht was. Oder beide sind beim Kind.

Meine Eingangsfrage ist immer noch warum das bei manchen nicht klappt.

pwnberts Antwort:

pwnbert schrieb:
1) Ist auch (oft) so. Man ist dann eben eifersüchtig, gerade Frauen sind im Schnitt eifersüchtiger und zerbrechen sich den Kopf über lauter Mist, wenn sie dann allein daheim Hocken. In ihrem Kopf sind die 2 Männer dann im Puff oder der Disco (wo ihnen die Weiber in ihren Wahnvorstellungen nur so nachrennen, obwohl sich nach den 2 alten Typen in Wirklichkeit keine mehr umdreht), obwohl sie in Wahrheit zusammen Zocken, Auto schrauben oder das neue 1000€ Starwars-Lego zusammenbauen.
Und wenn das ausnahmsweise nicht der Grund ist, dann ist es dieses von dir erwähnte "Wenn ich schon hier sitzen muss, musst du es auch."

Dazu kommt, dass Mann der Frau ihre wünsche auch juristisch nicht verwehren kann, wenn man nicht spurt, wie sie will, lässt sie sich eben Scheiden, hat die Kinder und kassiert ausreichend Cash um gut über die Runden zu kommen ohne selbst viel zu arbeiten. Der Mann muss also springen, wenn sie mit dem Finger schnippt, wenn er nicht ruiniert werden möchte.
(Dass sie keinen neuen Mann mehr finden wird, und das alles doch nicht so cool ist, weil sie dann wirklich 24/7 die Kinder hat, bedenken die wenigsten an dem Punkt)
 
Ist normal, enge Freunde wenden sich mir-nichts-dir-nichts ab, wenn sie eine neue Fo... haben, bei der sie voreilend gehorsam knechten müssen (wollen, es ist ja ihre freie Entscheidung). Wenns dann Kinder gibt wird das noch ein Level schlimmer.

Die Midlifecrisis kickt in solchen Fällen dann besoners rein.


Ist halt so.
Hehe genau so ist es^^
 
Ich habe geschrieben „wenn“ die Kinder auch können nicht „was“ die Kinder auch können.
Der Abend ist meistens voll mit Verpflichtungen mit Arbeit und einem Rhythmus den man einhalten möchte. Gleichzeitig ist man fertig man möchte nichts mehr unternehmen.

Tagsüber wenn die Kinder wach sind und man gemeinsame Aktivitäten finden kann ist es wiederum meistens kein Problem.

Wieso ihr einen Kompromiss finden solltet ?
Die Konsequenz hast du doch gesehen die Freundschaft schläft ein.

Das Problem ist, du möchtest nur eine Lösung finden wie ihr gemeinsam deine und eure alten Hobbys betreibt. Nicht wie man die Freundschaft erhält. Das ist in letzter Konsequenz egoistisch und wird scheitern.
Warum das bei anderen geht? Weil immer jemand Kompromisse eingehen muss.
 
Tagsüber wenn die Kinder wach sind und man gemeinsame Aktivitäten finden kann ist es wiederum meistens kein Problem.

Für mich leider schon.
Ich kann nicht tagsüber einen Kaffee trinken und abends erzählen, dass ich einen anstrengenden Tag hatte.
Ich muss arbeiten. Ist vielleicht egoistisch, ich arbeite ja für mein Geld.

Mir bleiben nur die Wochenenden, Feiertage und Urlaub an denen ich tagsüber grundsätzlich nicht geblockt bin.
Da mache ich aber meist was mit Freunden.

Morgen früh gehts um 8 Uhr los. Rennrad fahren. Ich denke, dass ich um ca. 15 Uhr wieder zuhause bin.
Abends sind wir bei Freunden eingeladen.

So Oldtimer mit nem Kumpel, abends eingeladen.

Wieso ihr einen Kompromiss finden solltet ?
Die Konsequenz hast du doch gesehen die Freundschaft schläft ein.

Der Freund mit dem ich tagsüber was mache, hat selber ein Kind. Ob das Zeit hat oder nicht, ist total egal. Wir fahren alleine Rad.
 
Für mich leider schon.
Ich kann nicht tagsüber einen Kaffee trinken und abends erzählen, dass ich einen anstrengenden Tag hatte.
Ich muss arbeiten. Ist vielleicht egoistisch, ich arbeite ja für mein Geld.

Mir bleiben nur die Wochenenden, Feiertage und Urlaub an denen ich tagsüber grundsätzlich nicht geblockt bin.
Da mache ich aber meist was mit Freunden

Und deine Freunde mit Kind sind Arbeitslos?
Bei denen geht es doch auch nur am Wochenende, Feiertags und im Urlaub. Verstehe das Problem nicht.
Wenn du da kinderlose Freunde unter bekommst sollte es bei denen mit Kindern doch wohl auch gehen?

Wie gesagt, du möchtest jemanden der dir bei deinen Hobbys Gesellschaft leistet. Dann musst du dir Leute ohne Verantwortung eines Kindes suchen oder jemanden der für dich den Kompromiss eingeht. Ich dachte zunächst es ging dir um die Freundschaft, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh