Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

kennt jemand eine lüftersteuerung die mindestens 6 kippschalter hat - so wie die 2 rechten auf der zalman :)

aqbvdhjvtnq7r1n5i.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mit ein wenig Ahnung selbst löten.

so mein Aquero hat nun eindlich nen Display (LCD blau/weiß), und ich bin voll begeistert, werde es wohl nicht mehr hergeben....
 
Hab mal ne Frage zur Aquaero... ich würde gern 3 Loonies an einen Lüfterkanal hängen... die brauchen aber jeweils 0,3 A ... wenn ich sie voll aufdrehe, würden sie also 10,8 W ziehen. Schafft die Steuerung das (10W=Richtwert) oder überfordert sie das (10W=absolute Schmerzgrenze) ?
 
Ich habe die 3 Loonies meines TCs an einem Kanal hängen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Garantieren kann dir das natürlich niemand.
 
ich weis nicht obs hier so ganz rein passt aber egal

ich hab ein problem mit meinem t-balancer big ng und zwar übernimmt das die einstelleungen für die lüfter nicht.
ich hatte bei 3 von den 4 lüftern was an den einstellungen geändert aber irgendwie hat der beim pc start nurnoch eine von den änderungen
die andern beiden lüfter laufen auf 100%

hat da einer vielleicht ne idee?
 
Ich hoffe, ich wiederhole hier nichts, aber die Suche geht immer noch nicht wieder und ich habe keine Zeit, das alles durchzulesen, habe nur die letzten paar Beiträge überflogen.

Auch ich würde mein Aquaero nicht mehr hergeben, möchte aber trotzdem die bisherigen (nicht völlig unberechtigten) Lobgesänge mal durch das Aufzeigen der Nachteile abfedern:

- Bis vor kurzem wußte ich nicht mal, was PWM heißt. Doch das Aquaero nutzt diese Pulswellenmodulation, um die Lüft anzusteuern/ zuregeln. Das sorgt leider dafür, daß auch der leiseste Lüfter etwas summt --> bei mir deutlich hörbar (Skythe Flex-1200 @ 500 rpm). Gerüchte über verkürzte Lebensdauer der Lüfter durch PWM sind ebenfalls im Umlauf.
- Mehr ein Tip als Kritik: Geht bei der Inbetriebnahme des Aquaero nicht nach dem Handbuch vor. Das will Euch durch die umständlich zu bedienenden Menüs im Aquaero selbst jagen, da kann man stundenlang dran rumfummeln.
Die Software (Aquasuite) hingegen kann alle diese Funktionen (und mehr) ebenfalls bedienen und ist dabei übersichtlich und nahezu intuitiv bedienbar.
- Ist in den Lüftereinstellungen der einzelnen Lüfter in der Software die Option "Drehzahlsignal verwenden" angehakt, steuert das Aquaero die Lüfter nicht 100%ig korrekt, ich weiß nicht warum. Er liegt immer bis zu 10% "neben" den Drehzahlen, die er eigentlich treffen sollte, er liest sie zwar richtig aus, kratzt sich aber nicht daran, daß die angezeigte Drehzahl nicht mit dem übereinstimmt, was er sich selbst vorgibt. Auch wenn er von hoher Drehzahl (nach Lastbetrieb) auf die Mindestdrehzahlen zurückfällt, verfehlt er diese meist deutlich (bleibt zu schnell). Hysterese + Verzögerung wären mögliche Gründe dafür, aber die habe ich auf 0.
Schaltet man die Verwendung des Drehzahlsignals aus, zeigt er in der Software nur noch %-Werte an, aber die Lüfter laufen wieder korrekt.
Das Display im Aquaero selbst zeigt weiterhin die Drehzahlen an, und zwar nun auch korrekt.
Das ist zwar kein Grund, das Aquaero nicht zu kaufen, aber es nervt (mich).

Das wars. :)

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine aquaero die Lüfter per PWM statt analog steuert, hast du noch eine aquaero der Rev.3, die schon länger verkauft Rev.4 steuert die Lüfter analog.
 
Wenn deine aquaero die Lüfter per PWM statt analog steuert, hast du noch eine aquaero der Rev.3, die schon länger verkauft Rev.4 steuert die Lüfter analog.

kann man nicht auswählen in welchem modus der lüfter angesprochen werden soll? beim t-balancer bigng geht das nämlich
Hinzugefügter Post:
Weis einer wie man die Werte des BigNG auf den LCD-Bildschirm der Logitech G15 Tastatur bekommt :(

ich bild mir ein dazu mal was gelesen zu haben, aber frag doch am besten im t-balancer forum nach ... www.t-balancer.com ist vom hersteller mcubed
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, man kann das nicht auswählen. die art der steuerung der lüfter hängt nur von der revision der aquaero ab.
 
@ nex667:

Ich habe Rev. 4.11 ! Warum brummen/surren meine Skythies dann alle drei trotz so niedriger Drehzahlen ?! Auf meine Frage danach hatte ich zur Antwort bekommen, daß man keine PWM-Ansteuerung nutzen darf, wenn man es brummfrei haben will, und da ich mit angegeben habe, daß ich ein Aquaero habe, dachte ich, das hätte grundsätzlich PWM ...
Sorry für die Falschinfo und danke für den Hinweis !

Gruß,
Celsi
 
Das würde ich den Hersteller Deiner Lüfter fragen. Das aquaero liefert so saubere Spannungen, dass man es als Labornetzteil verwenden könnte....
 
Hab vorhin versucht meine Big NG unter Vista 64 in Betrieb zu nehmen, angeblich soll sich Vista automaitsch den richtigen USB-Treiber aus dem Netz saugen, aber bei mir tut sich da nichts. Kann da wer helfen?
 
das herstellerforum wär da die beste anlaufstelle. über www.mcubed.at kommst du ins t-balancer forum.

Da hab ich auch schon gefragt mit der Antwort das die Software, sprich die T-Balancer, läuft und beim anschließen der Lüftersteuerung Vista automatisch den passenden USB-Treiber aus dem Netz sucht. Allerdings passiert das nicht.
 
dann frag dort doch nach was da schiefgelaufen sein könnte, bzw was man tun kann wenn die treiber nicht automatisch geladen werden. ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, ich habe vista nicht im einsatz und werde mir damit noch länger zeit lassen.
 
Schönen Tag. Weiss jemand warum mein Aquaero v.4.10c die Profileinstellungen nicht übernimmt? Aquasuite zeigt an, dass die Übertragung zum Aquaero erfolgreich war. Aber nach dem Neustart sind alle Einstellungen weg.
 
Du hast die Einstellungen sicher gespeichert, oder?
 
Kann ich leider nichts zu sagen, hatte nur nen Loonie neben mir;).

Einige lassen zwar 9 Loonis am Aquaero lauen, wird aber nicht riskieren.
Kauf dir doch ne Aquastream XT, kannst dann da noch 2 dranhängen.
 
Sie ist leiser, genauso stark und hat mehr Funktionen als die Laing. Insgesamr das deutlich "rundere" Paket.
 
Ich hab meine Laing Ultra auch gegen dei AS Ultra in Rente geschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh