Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Wenn aber jemand so ein Spielzeug zur Kontrolle braucht und bereit ist, Geld auszugeben ist es kein Unfug ;)

Bei mir wird nach Temperatur geregelt, da kommt es vor, dass die Lüfter auch mal nicht drehen und nur anlaufen, wenn die Temperatur steigt.

Dein Beitrag ist in einem Thread, bei dem es um Fancontroller-Erfahrungen und Meinungen zu diesen Erfahrungen geht also sehr sinnfrei! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Controller sind schon sehr sinnvoll, da je nach Lastzustand andere Lüfterdrehzahlen erforderlich sind - im Idle tun es bei mir 4 Volt, unter Vollast eher 7-9V, die dann aber kaum stören, was sie im Idle schon tun würden.
Einfache 5/7V Adapter sind weit entfernt vom Optimum, wenn man einen leisen PC haben will.
 
ihr beiden nasen^^,
sinnfrei ist mein thread nicht ich hatte nen fancontr. der ruht jetzt irgendwo als asche die spannungs schwankungen in nem contr. wirken sich bestimmt nicht positiv auf die lebensdauer eines lüfters aus...zur aussage das nen adapter nicht optimal sei kann ich nur sagen das ihr wohl die falschen lüfter habt^^ mein rechner auf dem schreibtisch steht und ich ihn trotz trible radi nicht wirklich höre ausser diese pfui bah lc power aber kommt ja bald nen phantom dann iss ruhe hier...
 
Nenn mich bitte nicht Nase! Wir haben keine Brüderschaft getrunken.

Ich sprach nicht über einen Thread sondern Deinen Post ;)
Ein Adapter lässt die Lüfter nicht ausgehen, falls es gerade nicht nötig ist und er regelt auch nicht hoch, wenn ich anfange zu spielen, also taugt mir ein Adapter nichts. Wenn alles zu heiss wird und ich nicht da bin, macht er den Rechner sogar aus und das finde ich gut so.

Ausserdem kann ich einem Adapter keine Messdaten/Temperaturen zu Testzwecken entnehmen, also bitte sag mir nicht, ich hätte einen Controller nicht nötig.

Ich habe Yate Loon Lüfter und bin damit mehr als zufrieden. Sollten sie dadurch wirklich nach einem Jahr kaputtgehen, kaufe ich mir sehr gerne wieder neue davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee
doch sage ich, hatte an meinem contr. mal mit der reglung gespielt und siehe da bei maximaler drehzahl nur ca. 1 grad kühler hölle aber gut laut.....
lüfter aus nicht gut 40grad wasser 7 volt gute zwischen lösung.
und das mit dem bruderschaft trinken können wir gerne bei zeiten nacholen ;)
 
und der Adapter liest dir die Messdaten wahrscheinlich noch aus. Ich sagte doch, dass ich das Ding zu Testzwecken benötige.
Ich exportiere XML-Daten zur Leistungsauswertung. Da kann ich mit Adapter nix tun. Aber allen anderen kannst Du Deine Adapter gerne anpredigen.
 
Es mag ja deine Meinung sein, dass Fancontroller sinnlos sind, ich bin heilfroh, ich persönlich würde meine aquaero nicht wieder hergeben.
Da ich den Rechner teilweise über Nacht laufen lasse und hier im Raum aber auch noch Käfige von unseren Haustieren stehen, ist es wichtig, dass der Rechner so leise wie möglich ist, damit die auch schlafen können. Außerdem beruhigt es mich, dass ich neben dem BIOS ein unabhängiges Gerät habe, das im Fall der Fälle meinen Rechner ausschalten kann, vom Blingfaktor des VFDs fang ich lieber erst gar nicht an. Und ja, ich gucke auch nach 9 Monaten noch mehr oder minder regelmäßig auf mein Display :p
 
Es mag ja deine Meinung sein, dass Fancontroller sinnlos sind, ich bin heilfroh, ich persönlich würde meine aquaero nicht wieder hergeben.
Da ich den Rechner teilweise über Nacht laufen lasse und hier im Raum aber auch noch Käfige von unseren Haustieren stehen, ist es wichtig, dass der Rechner so leise wie möglich ist, damit die auch schlafen können. Außerdem beruhigt es mich, dass ich neben dem BIOS ein unabhängiges Gerät habe, das im Fall der Fälle meinen Rechner ausschalten kann, vom Blingfaktor des VFDs fang ich lieber erst gar nicht an. Und ja, ich gucke auch nach 9 Monaten noch mehr oder minder regelmäßig auf mein Display
Dem kann nur zustimmen und jede Aussage ebenfalls unterschreiben! :)
 
Ja, ist bis auf den Namen identisch mit einer anderen Lüftersteuerung, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Das Display liegt durch farbige Metall- und die dazugehörige Plexiglasblende ziemlich weit hinten, so dass der mögliche Blickwinken, um das Display ablesen zu können, meiner Meinung nach doch stark begrenzt ist. Hinzu kommt, dass sie als Blende eben Plexiglas hat, je nach verwendetem Gehäuse kann das ziemlich billig aussehen. Bei meiner Freundin hat sich 2 mal das Display verabschiedet, einmal ging die Beleuchtung gar nicht mehr, beim Zweiten mal fingen bestimmte Farben auf einmal an wie wild zu blinken. Mein Fanmaster hat dagegen bis zu seiner Ausmusterung immer tadellos funktioniert.
Wenn einem die optischen Mängel nicht stören ist der Fanmaster eine durchaus zu empfehlende Steuerung, wie hoch die Ausfallrate ist kann bei 3 Fanmastern, die ich kenne, nur schlecht abgeschätzt werden, ich vermute aber, dass meine Freundin mit ihren Fanmastern einfach nur Pech hatte. Hauptsache es verlegt jetzt nicht ihre aquaero ;)
 
danke für die info
kann man bei der lüftersteuerung auch die lüfter abschalten/auf 0V runterregelen?
 
@lucky: ich hätte eine innovatek i-control für 4 lüfter.
regelbereich 0v und 6-12v analog!
sag bescheid wenn du interesse hast^^
 
die innovatek i-control trifft eigentlich schon ziemlich genau meine ansprüche, leider scheint es die nur in silber zu geben, sähe bei einen schwarzen case nen bissl komisch aus...

@ hellcony werde mal die tage drüber nachdenken, wie lief sie denn bei dir? bzw. wieso brauchst sie nicht mehr :)
 
So Leute ich steh vor ner großen Entscheidung und komm net weiter. Meine alte Zahlman steuerung kommt raus und n Aquaero oder Innovatek Gegenspiele (sry aber hab den namen grad vergessen) rein jetzt die Frage welcher von beiden kann zwischen 2D und 3D betrieb oder in abhängigkeit der CPU und/oder GPU auslastung die Lüferregeln. Auserdem sollte die Möglichkeit bestehen einen "nachtmodus" zu aktivieren, da ich fast direkt neben meinem PC schalfe, gegeben sein. Des weitern sollte die Möglichkeit besten LED´s bzw Kaltlichtkatoden anzusteuern.

Welche kann all das und is in der anzahl der zu steuerenden Lüfter erweiterungs fähig?
 
die innovatek i-control trifft eigentlich schon ziemlich genau meine ansprüche, leider scheint es die nur in silber zu geben, sähe bei einen schwarzen case nen bissl komisch aus...

@ hellcony werde mal die tage drüber nachdenken, wie lief sie denn bei dir? bzw. wieso brauchst sie nicht mehr :)

muss noch dazu sagen, dass ich die version ohne frontblende hab.
ich wollte sie eigentlich in mein casecon einbauen, hab aber jetzt einen t-balancer günstig bekommen und brauche die desshalb nichtmehr.
ist also neu mit rechnung...
 
habe leider momentan keine idee wie ich mir dazu ne schwarze blende basteln könnte, wenn wer einen brauchbaren vorschlag hätte, würde ich sie dir gern abnehmen :)
 
Ich bin gerade noch am überlegen, welche Lüftersteuerung ich einsetze. Eigentlich wollte ich ja gerne den aquaero einsetzen, allerdings bin ich mir nun unsicher, ob der die Last überhaupt "aushält" und ansteuern kann.

Da ich mir in Kürze einen MO-RA2 zulegen will, der mit 9 Lüfter (YateLoons) bestückt werden soll, die allerdings nur mit wenig rpm im idle drehen sollen, komme ich auf insgesamt 13 Lüfter, die anzusteuern wären:

9 YateLoons (120mm) @ MO-RA2
2 Gehäuselüfter (120mm) SilverLightning oder Revoltec
2 Gehäuselüfter (92mm) SilverLightning oder Revoltec

Ist das machbar mit dem aquaero ?

Fakt ist, die 9 Lüfter am MO-RA sollen natürlich unabhängig von den anderen Lüftern geregelt werden, klaro. Bei 4 Kanälen am aquaero dürfte ich also max. 3 Kanäle hierfür nutzen. Würde aber auch bedeuten, dass die 4 Gehäuselüfter alle an einen Kanal müssten...ist das nicht zuviel des Guten ?

Wenn es möglich ist, wie schließe ich die Lüfter am besten an ? Oder muss ich doch auf eine andere Steuerung umsteigen ?

Für eure Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Das Aquaero verträgt maximal 30 Watt, pro Kanal aber 10 Watt. Ob die lüfter auf niedrieger Drehzahla laufen oder nicht ist dasbei egal, beim Start ziehen sie eh die volle Leistung.
Nur das innovatek FAN-O-MAtic kann noch mehr Lüfter steuern, hat deutlich emhr Kanäle und ist dabei ähnlich komfortabel wie das Aquaero.
 
Hallo CyberM@CS,

ich habe beide Steuerungen hier im Einsatz, den Innovatek Fom Pro VFD und den Aquero VFD.

Beim Fom Pro ist der maximale Anschluswert für einen Kanat 12 Watt, bei mit hängen z.b. 5 Papst 120 mm GLL an einem Kanal und mann kann die Lüfterkanäle noch mit einem Fan-O-Matic Micro erweitern, die auch über die Software gesteuert werden.

Beim Aquero:die maximale Belastbarkeit beträgt 10W pro Kanal oder 30W für alle Kanäle zusammen.


Mein Favorit ist der FOM Pro von Innovatek, er hat eine größere Belastbarkeit und mann kann auch noch 8 LED Steuern, dafür ist er auch leider erheblich teuer als der Aquero.

Beim Aquero kann man natürlich auch ein LED Modul anschließen, dann allerdings nur mit 2 LED, wenn du auf die LED keinen großen Wert legst, würde ich an deiner Stelle den Aquero nehmen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Fridolin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhh...nun weiss ich zumindest schon mal, dass es eine Steuerung gibt, die mehr "schafft" als das aquaero :)

Aber würdet ihr denn auch sagen, dass meine Lüfterkombo nicht mit dem aquaero machbar ist ?

Danke schon mal für eure Unterstützung ;)
 
hallo.:wink:
bin auf der suche nach einer guten steuerung,da bin ich auf den T_balancer gestossen. Aquaero scheidet aus,da ich 5 lüfter a 3,6w auf einen kanal anschliesen möchte
kann mir plz jemand sagen,ob der T-Balancer bigNG auch ohne usb verbindung funktioniert?
das man diese zum konfigurieren braucht ist klar,aber nachdem alles eingestellt ist,sollte er doch auch ohne funzen.
was ich gelesen ab,das es einen usb watchdog gibt. was passiert,wenn ich die usb verbindung trenne?. oder kann man den so einstellen,das da nichts passiert?
und kann ich einen temp.sensor fürs wasser auch gleichzeitig von 2 geräten nutzen?
und die drehzahlweiterleitung sollte problemlos auch an eine vorhandene lüftersteuerung(http://geizhals.at/a227244.html) angeschlossen werden können oder?
schon mal thx im voraus;)
 
der läuft auch ohne usb verbindung^^
du brauchst die wie du schon gesagt hast, nur zum einstellen...
 
so bigng ist da und funzt auch soweit ich das beurteilen kann,hab aber noch nicht alles 100% ig durchschaut .muss mich erst noch ein weilchen damit beschäftigen.
aber eines ist mir aufgefallen,die analogsensoren zeigen im schnitt c.a. 3 grad zuviel an. hab mit 3 verschiedenen thermometern gemessen,beim bigng c.a immer 3grad mehr . z.b. wenn ich einen sensor zwischen daumen und zeigefinger halte,zeigt er mir über 40 grad an,da hätte ich schon fieber:xmas:
war das bei euch auch so?
 
Aquaero oder T-Balancer BigNG

So bin jetzt aiuch auf der Suche nach ner Lüftersterung um meine WaKü schon leise zu halten. Vorallem nachts, da ich neben dran penne ;)

Was alles geregelt/ausgelesen werden soll:
  • 2 Lonies am Radi
  • 2-3 weitere Lüfter für Lüftung NB, HDDs
  • evt. Pumpe
  • Wasser-Temp
  • wenn möglich DurchflussSensor

Habe ich jetzt rictig mitgelesen, dass die Vorteile vom BigNG
+ mehere Lüfter an einem Kanal
- kein Durchfluss Sensor direkt dabei
- Temp Messung von 0,5°

Nun halt nur die Frage, welche ich nehmen soll.
Der BigNG ist halt günstiger und hat kein Display, was ich eigentlich auch nicht brauche. Ist halt die Frage, ob der ausreicht?
 
So bin jetzt aiuch auf der Suche nach ner Lüftersterung um meine WaKü schon leise zu halten. Vorallem nachts, da ich neben dran penne ;)

Was alles geregelt/ausgelesen werden soll:
  • 2 Lonies am Radi
  • 2-3 weitere Lüfter für Lüftung NB, HDDs
  • evt. Pumpe
  • Wasser-Temp
  • wenn möglich DurchflussSensor

Habe ich jetzt rictig mitgelesen, dass die Vorteile vom BigNG
+ mehere Lüfter an einem Kanal
- kein Durchfluss Sensor direkt dabei
- Temp Messung von 0,5°

Nun halt nur die Frage, welche ich nehmen soll.
Der BigNG ist halt günstiger und hat kein Display, was ich eigentlich auch nicht brauche. Ist halt die Frage, ob der ausreicht?

für einen durchflussmesser brauchst noch den sensorhub.
damit ist es preislich ziemlich gleich zwischen bigng und aquaero.
beim aquaero 12w pro kanal aber in summe 30w.
wennst pumpe regeln möchtest,dann wird aquaero zu schwach.
 
für einen durchflussmesser brauchst noch den sensorhub.
damit ist es preislich ziemlich gleich zwischen bigng und aquaero.
beim aquaero 12w pro kanal aber in summe 30w.
wennst pumpe regeln möchtest,dann wird aquaero zu schwach.

Die Firma dankt und damit ist die Entscheidung zugunsten vom T-Balancer gefallen :cool:
 
@Lucky Du brauchst eigentlich nur ne originale Laufwerksblende von deinem Gehäuse. Darauf klebst Du die, dem i-Control beiliegende, Schablone und bohrst 12 Löcher rein. Dann kann die Steuerungsplatine einfach von hinten mit beiliegenden Schrauben befestigt werden.

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh