Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo und zum Laing steuern nochmal nen Power Adjust obendrauf :haha: ~170€
 
[KlugscheissModus]

Das Ganze natürlich bei 12V. Also die 3,6W.

Ist aber auch easy selber auszurechnen oder falls du mal andere Lüfter nehmen solltest:

Leistung = Spannung x Stromstärke
Watt = Volt x Ampère

Die Loonies haben 0.30 A. Bei 12V wären es dann:

12V x 0.3A = 3.6W

[/KlugscheissModus]

Gruß
Flens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zu den fotos noch ein anmerken: das bild des lcds wird dem lcd nicht ganz gerecht. das blau im hintergrund ist gegensatz zum bild einheitlich auf dem ganzen bild und etwas dunkler als an der dunkelsten stelle auf dem foto. da muss was mit der beleuchtung schief gelaufen sein. Das Bild aus dem AC Shop zeigt die Beleuchtsverhältnisse sehr realitätsnah.
 
[KlugscheissModus]

Das Ganze natürlich bei 12V. Also die 3,6W.

Ist aber auch easy selber auszurechnen oder falls du mal andere Lüfter nehmen solltest:

Leistung = Spannung x Stromstärke
Watt = Volt x Ampère


Die Loonies haben 0.30 A. Bei 12V wären es dann:

12V x 0.3A = 3.6W

[/KlugscheissModus]

Gruß
Flens
oder halt auch P=U*I
=)
 
Die Laing runterregeln ist hauptsächlich für die Leute interessant, die den PC dermaßen auf Silent getrimmt haben, das ihnen die Laing zu laut ist.
Oder wenn die Laing einen zu starken Strudel im AB erzeugt -> durch zu wenige Kühler/Durchflussbremsen im System.

Für mich war der Poweradjust eine Fehlinvestition. :d

Wo wird ein Durchflusssensor/Temperatursensoren mitgegeben?
 
Für mich wird der Poweradjust auch eine Fehlinvestition, die mir ein lustiges Spielzeug sein wird, welches ich nur selten bis garnicht brauchen werde, aber ich kann wenn ich will. :fresse:

Zudem wird sie etwas leiser die Laing. Und bei ~212l/h kann ich die ruhig mal etwas drosseln :d
 
Wenn ich meine Wakü endlich wieder einbauen kann, muss ich wohl meine Laing dämmen. Drosseln finde ich persönlich uninteressant, da lebe ich lieber mit dem Geräusch der Pumpe (das ich eh nur Nachts höre wenn nurnoch unsere beiden Rechner an sind).

Beim aquaero werden 4 Analoge Temperatursensoren mitgeliefert, die du anbringen kannst wo du magst (hinter dem Mainboard, an den Festplatten, außerhalb vom Rechner, im Lufstrom des Radiators, etc). Dies sind aber keine Wassertemperaturfühler, die muss man sich extra kaufen. Kompatibel ist jeder gängige 10kOhm Temperaturfühler (z.B. die Push-In-Sensoren von AC oder die Schraubsensoren von Inno).

Ein DFM wird nicht mitgeliefert. Für denjenigen, der sich für DFMs interessiert ist der Artikel bei den Gurus sicherlich interessant. >Hier< wird anschaulich beschrieben wodurch die Messung des Durchflusses an der aquaero limitiert wird.
 
Oh woher kenne ich bloss diesen Artikel :fresse:

Wirklich interessant sind eigentlich derzeit diese noch nicht am Markt befindlichen GMR-Sensoren, weil sie bereits mittels Adapter alle G1/4-Anschlüsse beherbergen können. Allerdings dauert die Markteinführung noch ein paar Wochen. Dann sind diese (Typ1 zumindest) uneingeschränkt zu empfehlen. Typ2 machte ab 110l/h schon ein wenig Radau, aber der Standard Digmesa mit der 3mm Düse macht das bei der Menge ja auch schon ;)
 
Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, aber keine brauchbare Beiträge gefunden. Ich plane mir eine Aquaero zukaufen und möchte gern einen Temperatursensor an/in den IHS meines X2 3800+ zubringen.
Ist es möglich den Sensor in der Nähe der DIE anzubringen? Wenn ja, wie? Erfahrungen und Bilder`? :)
 
Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, aber keine brauchbare Beiträge gefunden. Ich plane mir eine Aquaero zukaufen und möchte gern einen Temperatursensor an/in den IHS meines X2 3800+ zubringen.
Ist es möglich den Sensor in der Nähe der DIE anzubringen? Wenn ja, wie? Erfahrungen und Bilder`? :)

einzige möglichkeit, wenn auch net ganz ungefährlich, HS abmachen und sensor neben den DIE auf die cpu pappen
 
Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht, aber keine brauchbare Beiträge gefunden. Ich plane mir eine Aquaero zukaufen und möchte gern einen Temperatursensor an/in den IHS meines X2 3800+ zubringen.
Ist es möglich den Sensor in der Nähe der DIE anzubringen? Wenn ja, wie? Erfahrungen und Bilder`? :)

Beim Aquaero ist es sinnvoller die Lüfter nach der Wasser/Festplattentemperatur laufen zu lassen.
 
Hmm, ich habe aber Luftkühlung, demzufolge fällt die Wassertemperatur schon mal weg :)
Festplatten schwanken nur zwischen 33 und 38°C, also recht konstant. zu mal diese in Bitumenboxen auf dem Gehäuseboden montiert sind.

Ich wollte das hauptsächlich wissen, um in CPU-Kühlertests die Temperatur etwas genau zu bestimmen, da die CPU-Temperatur bzw. Core-Temp. immer nur ganzzahlig ist, die Raumtemperatur aber auf das Zehntel-Grad genau.

HS abmachen und sensor neben den DIE auf die cpu pappen
Dachte ich mir schon, aber wie befestigen / festkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne frage zum aquero mim lcd... sieht man da in echt (also nicht nur auf den bilder) auch diesen violetten viereck hinter den buchstaben?
 
sofern du nicht mit der nase vor dem display klebst: nein
 
Zur Vervollständigunf der Übersicht im ersten Posting:
Es gibt nun den Nachfolger der Zalman ZM-MFC 1 Lüftersteuerung, die ZM-MFC-2 und hier auch ein Review dazu.

Sorry falls das schonmal hier gepostet wurde :d

Gruß
Flens

€: sehe gerade, das Teil gibts schon seit April, sry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich kemand ein bisschen besser mit dem mCubed miniNG/bigNG aus?
Wenn ich das richtig verstehe ist der miniNG nur per Software frei konfigurierbar, wenn er an einen Classic oder bigNG angeschlossen ist, oder?
In dem Fall müsste ich dann schon zum BigNG greifen...gibt es da irgendwelche gravierende Nachteile? Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass der Aquaero die beste Steuerung ist, aber brauche ich den wirklich? Ich will kein Display, und einfach bei einer bestimmten Wassertemperatur die Lüfter hochregeln, so dass ich halt unter 35° bleibe, aber im Idle eventuell sogar passiv laufe.
Ich würde mir dazu noch den hier kaufen:
http://pc-cooling.de/Watercooling/Z...e-Wassertemperaturf%FChler+-+S8%25252F10.html
Laut PC-Cooling geht das Ding mit den T-Balancern, er hatte extra noch nen Kollegen gefragt...
 
eigentlich brauchst Du zur MiniNG keinen Classic oder Big, die Mini sollte selbständig über die Software laufen!

Aquaero ist bissl präziser als die T-Balancer-Produkte, aber oberflächlich gesehen ist ein MiniNG für Deine Zwecke ausreichend genug! Ich hatte einen BigNG und habe nun ein Aquaero. Also für Otto-Normal User reichts. Den Aquaero gäbe es allerdings auch als Non-Display Version und kostet dann auch nur noch um die 69,00€

Die Temperatursensoren wie auf dem Bild/Link mit den 2-Poligen Anschlüssen funktionieren auf Big/MiniNG Classic, Aquaero und allen anderen Fancontrolllern mit Temperatursensoranschlüssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mit dem Aquaero die Laing gleich mitregeln? Weil mit den bigNG/miniNG geht das ja...
Werde noch mal bei mCubed selber fragen, ob ich den miniNG alleine per Software einstellen kann.
 
Nein! Bei Aquaero geht das nicht!
Frag mal besser wegen dem MiniNG ja! Nur den Sensorhub kannste definitiv nicht allein regeln, der optional für die Durchflussmessung erhältlich ist! Das wiederum kann das Aquaero anschliessen ohne eine Erweiterung!
Willst du die Laing wirklich regeln?
Wollt ich auch mal, aber im Endeffekt hab ichs nie getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überlegt das eventuell mal zu machen, falls ich sie zur Ultra umlöten sollte. Da soll sie ja doch etwas lauter werden, jetzt ist sie noch voll im grünen Bereich...
Und ich hab mir mal den Test des miniNG bei Silentharware angeguckt, der kann alleine tatsächlich nicht per Software gesteuert werden.
Dann wird es ein bigNG, wollte so ein mCubed teil eigentlich schon immer seit der erste damals rauskam, nur hatte ich nie wirklcih einen Grund gefunden einen zu kaufen, kam immer gut zurecht mit meinen Potis.
 
Ja, mit dem bigNG bist du besser bedient als nur mit dem Mini! Das ist korrekt! Du willst damit ja auch keine Messdaten exportieren oder sowas, sonst würde ich dir doch zum Aquaero raten.

Die Lüfterdrehzahlen sind nach jedem Neustart irgendwie anders, also irgendwie ist der ungenau und die Temperaturen werden nur in 0,5er Schritten angezeigt und nicht in 0,1er, aber für den alltäglichen Bedarf reicht der BigNG dicke aus!

Habs auch gelesen mit MiniNG! Tatsächlich über Jumper und Poti nur verstellbar! Wohl auf Zieltemperaturen von den Sensoren aus! Aber trotzdem blöd!

Dann nimm mal den BigNG und er wird Dir ne Menge Freude bereiten :bigok:
 
moin, denke das controller sinnlos sind bzw. völlig überflüssig wenne regeln willst löte sie an nem t verbinder auf 7 volt und 12 volt wirst schnell sehen das die 12 volt voll unnütz sind da die temps um max 1 grad singen also mehr als lärm haste nicht von ner reglung.... wobei doch nen lehres portomonai... mach 7 volt sind se schnuckelig ruhig und je nach radi au gut effizient. mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh