Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Ich wüsste zumindest nicht wo man mehrere Schwellenwerte einstellen kann. Man kann einen Lüfter nach einem Temperatursensor regeln lassen. Dazu gibt man eine Anlaufschwelle an, ab der der Lüfter an geht und eine maximale Temperatur bei der der Lüfter auf 100% geregelt wird. Die Drehzahlabhängigkeit von der Temperatur kann alternativ linear oder progressiv eingestellt werden.
Wenn man will, dass der Lüfter auch bei tieferen Temperaturen als der Anlaufschwelle noch dreht, kann man eine minimal Leistung vorgeben mit der der Lüfter immer drehen soll, egal wie tief die Temperatur ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe

Hi Jungs:wink:

habe hier ein kleines Problem.

Und zwar habe ich endlich die lüfterblende an mein Mora2 Pro montiert, bestückt mit diesen Lüftern.

Die widerum sind zu je 3St. pro Kanal am Aquero angeschlossen.
Zu viel ist es nicht, einer hat nur 1,2W und pro Kanal darf man 10W hinhängen

Ess läuft alles wunderbar, nur habe ich da so ein blödes Blinken.
Immer wider mal scheint für nen klitzekleinen Moment die Spannung
einzubrechen und alle Lüffis werden dunkel und gleich wider hell.
Es ist also nur ganz ganz kurz, höchsten ne halbe Sekunde.
Das ganze passiert jedoch dauernd im ca. 4Sekunden Interwall

Hat jemand von euch ne Idee?

Gruss

Cos

Hi Jungs:wink:

habe hier ein kleines Problem.

Und zwar habe ich endlich die lüfterblende an mein Mora2 Pro montiert, bestückt mit diesen Lüftern.

Die widerum sind zu je 3St. pro Kanal am Aquero angeschlossen.
Zu viel ist es nicht, einer hat nur 1,2W und pro Kanal darf man 10W hinhängen

Ess läuft alles wunderbar, nur habe ich da so ein blödes Blinken.
Immer wider mal scheint für nen klitzekleinen Moment die Spannung
einzubrechen und alle Lüffis werden dunkel und gleich wider hell.
Es ist also nur ganz ganz kurz, höchsten ne halbe Sekunde.
Das ganze passiert jedoch dauernd im ca. 4Sekunden Interwall

Hat jemand von euch ne Idee?

Gruss

Cos

Probier doch mal aus, pro Kanal nur zwei Lüfter dranzuhängen, also einfach die restlichen mal kurz abklemmen. Bei vielen sind drei Stk. schon arg bedenklich, auch wenn die reine Wattangabe weit unter dem Limit liegt. Und Herstellernagaben müssen ja nicht zwangsweise richtig sein.

Servus Leute!

Kennt einer von euch zufällig eine Lüftersteuerung bei der die Displaybeleuchtung abschaltbar ist?
Sollte im unteren/mittleren Preisrahmen liegen, also fällt die Aquaero schon mal weg.

Besten Dank schon mal

hat jemand erfahrung mit dem t-balancer?
hab meinen heute wieder erhalten nach der reklamation und jetzt wollt ich fragenw as ich einstellen muss damit die lüfterdrehzahl angezeigt wird.
bei mir steht nämlich trotz drehenden lüfters 0 rpm

gibt der lüfter überhaupt ein tachosignal aus? teste doch mal, ob er am board angeschlossen eins ausspuckt.

tut er... das problem hat sich mittlerweile von allein behoben...
jetzt auf einmal zeigt er eine geschwindigkeit an.
diese weicht jedoch von der dangezeigten des mainboards deutlich ab.

selbst bei stehendem lüfter wird eine geschwindigkeit angezeigt.
dies ist mir gestern aufgefallen als ich die anlaufspannung meines slipstream 1200 ermittelt hab.
er läuft bei ca 2,2v an, wenn ich jedoch weniger geb also z.b. 1,5v dreht sich das ding nicht jeaoch gibt der balancer ein paar rpm an und wenn ich am mainboard schau sinds sogar um die 400 die er angeblich dreht...

Sers,

mal ne ganz einfache Frage. Möchte meine 9 zukünftigen YL Lüfter alle zusammen regeln. Die Regelung würde ich gerne extern und unsichtbar verbaun.
Reicht denn für sowas auch ein normales Drehpoti? Und welche Belastbarkeit müsste das denn dann haben (weiss den Verbrauch der Loons nicht)?
Wollte das ganze dann stufenlos von 5-12 Volt damit regeln können.

Die meisten Lüftersteuerungen die es fertig gibt gefallen mir entweder nicht und sind auch meist zu Gross.

mfg

el

selbst bei stehendem lüfter wird eine geschwindigkeit angezeigt.
dies ist mir gestern aufgefallen als ich die anlaufspannung meines slipstream 1200 ermittelt hab.
er läuft bei ca 2,2v an, wenn ich jedoch weniger geb also z.b. 1,5v dreht sich das ding nicht jeaoch gibt der balancer ein paar rpm an und wenn ich am mainboard schau sinds sogar um die 400 die er angeblich dreht...
Der Beitrag ist zwar ein wenig älter, eine Erklärung gibt es dafür aber. :)
Das gleiche Problem hat mich auch geärgert, aber inzwischen habe ich wieder Einen^^
Aber zum rpm-Problem: Der T-Balancer kann nach Aussage von mCubed aufgrund der PWM-Fähigkeit das Tachosignal des Lüfters nicht auslesen (wieso auch immer^^). Daher ermittelt er bei jedem Start automatisch die maximale Drehzahl (leider seeehr ungenau -.-) und skaliert dann die Lüfterdrehzahlen mit der Spannung, errechnet sich also die vermutete Drehzahl. Diese kann dann auch mit dem rpm-Kabel ans Mainboard weitergegeben werden, nur afaik ist der Wert auch der Errechnete.

Fazit: der BigNG kann keine rpms auslesen, aber die Spannungsangabe ist präzise, daran kann man es gottseidank in etwa ablesen. :)

mfg

Mr.Pyro

Danke VDC.
Welchen Widerstandsbereich sollte ich denn nehmen, bei Conrad gibts die ja mit 30Watt und 1kOhm, sollte ja passen denke ich.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+02-Sep-2008+08%3a45%3a22+GMT&scrwidth=1280

Oder brauch ich was anderes?

mfg

edit: Toll der Link geht natürlich net.
Verweist auf den falschen Artikel. Artikelnr. ist 449899 - 62
el

Zuletzt bearbeitet:
zum talman, in der Beschreibung steht das man nur 7watt pro Kanal dran machen darf, einer hier hatte aber geschrieben das man bei den gippsxhaltern unbegrenzt dran machen darf. Was stimmt nun??

ich beobachte deine posts ja noch nicht solang aber ich gib mal eine antwort ab
zalman...
Ja, pro poti.... ist stufenlos regelbar -4 davon auf der steuerung
hier hatte aber geschrieben das man bei den gippsxhaltern unbegrenzt dran machen darf. Was stimmt nun??
ja gippsxhalter :lol::xmas::lol:

wenn ich nicht wüsste was du meinst....
die "Kippschalter" sind unbegrenzt

steht auch alles so da
Zalman ZM-MFC1

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter), keine Anlaufsteuerung, Regelbereich 5-12V (0/5/12V Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Zubehör: Kabel / Schrauben
wow, drei zeilen die du gelesen hast und doch warst doch unfähig den ganzen text zu entziffern/interpretieren...

Schauen wir mal ob du dir irgendwann nochmal was merkst und nicht ständig dir selbst widersprichst. Das allein ist schon bessere unterhaltung als TV.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
die Fehler kommen vom itouch!!
In meinem Thread wurde gesagt wenn ich an einen Kippschalter 9 lufter dran hab hält das die Steuerung nicht lange durch, dann haben die aber unrecht Gehabt . Entschuldige meine Fehler, aber mit dem iPod schreiben ist nicht so einfach( ohne Fehler zu machen meine ich)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubst du nicht??
Ich kann nun endlich Bestellen, da ich an die Steuerung alle meine Lüfter anschließen kann.

Du bist das Problem unser Probleme ! Und wir finden keine Lösung!
Er ist das Problem unserer Probleme... Damit unsere Probleme weg sind müssen wir die Probleme seiner Probleme werden.......:fresse::fresse: (ergibt wohl keinen sinn;))

Ich finde es nicht in ordnung das ich hier wieder dumm angemacht werde. Bei ir im Thread bin ich von mehr als 3 Usern daraufn aufmerksam geworden, das die Steuerung das nicht an den Kippschaltern aushällt, ist nun auch egal, wenn 3 sagen nein und hier steht ja, wird an doch nochmal Fragen dürfen obs denn wirklich geht, ist nun auch egal.

"Zalman ZM-MFC1

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter), keine Anlaufsteuerung, Regelbereich 5-12V (0/5/12V Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Zubehör: Kabel / Schrauben"

Die Kippschalter sind NICHT, ich wiederhole, NICHT unbegrenzt belastbar. Die Belastbarkeit ist genau wie bei den Drehpotis auf 7 Watt begrenzt.
Und an solche Leute wie "hydrotoxin" oder "Hamburger Jung" kann ich nur sagen, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...... halten..

Ich dachte ich werde gut beraten und nichts wars, jetzt hab ich die Steuerung hier und so wie ichs anschließen wollte gehts nicht ich könnte:kotz:

Kann man eigentlich die Lüfter während des Betriebs an einer Lüftersteuerung anschließen bzw. abklemmen?

Und wie ist es bei MBs?

Habe eine Zalman ZM-MFC1 Plus.

Edit:

Hat sich erledigt, eben mal ausprobiert und 3 120er angeschlossen und die Steuerung und die Lüfter laufen ohne Probleme.

Aber kann man es bei MBs auch so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Scythe KazeMaster 5,25.

4 X Temp., Fühler mitgeliefert.
4 X 0 - 12V 1A max pro Kanal.
Spannung schwankt etwas ca. 30 U/min.
Bin sehr zufrieden, sieht gut aus mann kann bis null regeln und 1A pro Kanal sollte locker für 12 Lüfter reichen.

Nur mal so am Rande, mein Board kann an einem Fananschluss 24Watt ausspucken für die Lüfter... bzw. 2A

So die Aussage des Gigabyte Supports zu meiner Anfrage nach PWS Lüftern, wie es sie zb von Arctic gibt.
Ich betreibe im Moment 4 120er Arctics an meinem CPU-Anschluss.

Werde zwar nicht direkt alle meine 9 Radilüfter an einen Anschluss hängen, aber ich wollte euch nur die Möglichkeit voraugen führen, dass die neueren Boards fast alle sowas können! Und mit der entsprechenden Software des Herstellers kann man auch sehr gut die Drehzahl steuern, sofern alle Lüfter gleich sind.

Gruß

Morgen zusammen,

mal ne kurze Frage: Kann ich mit meiner Sunbeam Rheobus mit 20 Watt pro Kanal ohne Bedenken meine Laing Ultra regeln die 18 Watt zieht? Oder ist dafür der Anlauftstrom der Pumpe zu hoch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh