Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Mir gehts hald darum das ichs in einem programm regeln kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss hier doch mal eine Empfehlung loswerden:

Scythe Kaze Master in 3 1/2" (2-Kanal) bzw. 5 1/4" (4-Kanal)
http://geizhals.at/deutschland/a308505.html
http://geizhals.at/deutschland/a308503.html

Lüfterregelbereich von OFF/ 3,7 - 12 V, dazu pro Kanal eine Temperaturmessung, die auch die handelüblichen Tempsensoren aus dem WaKü-Bereich frißt.

Bei mir laufen anstandslos 3 Loonies an einem Kanal, 2 Slippie 1200 am anderen. Links Raumtemperatursensor (oberhalb Radi angebracht) und rechts Wassertemperatursensor. Und das Ganze mit ansehnlicher Optik in silber und schwarz und vernünftigem Preis (27,- bzw. 35,-):

Hi, ich hatte sie auch schon...

Der Regelbereich ist wahnsinn, ja.

Aber zu deiner positiven Kritik...

Ich würde das nicht übertreiben mit den 3 Lüftern an einem Kanal.

Bei meiner alten Kazemaster haben sich die Kanäle recht schnell verabschiedet, als ich mehr als einen Lüfter an ein Poti / einen Kanal gesteckt habe.

Das äußerte sich bei mir so, das sich irgendwann die Lüfter nichtmehr runterregeln ließen und nur noch mit max. rpm liefen. (Also Poti futsch, das ging dann so nacheinander, Kanal 1, dann 2 etc..)

Zunächst war es so, dass die Lüfter, nachdem der Rechner z.B. im Standby eine Zeit lang auf max. drehten und dann erst runterregelten (ohne Einwirkung meinerseits).

Die Steuerung war dann recht schnell hinüber.

Inzwischen habe ich nur noch Slip Stream 500, bei denen ist es auch wurscht ob sie mit max. rpm laufen, denn sie sind auch so unhörbar.

beim t-balancer steht 20W/kanal... gibts da ne maximalgrenxe, die unter 20W/kanal liegt, wenn alle kanäle gleichzeitig belastet werden?

Kann ich denn mit diesem Lüfter Controller auch eine Laing Pro steuern. Laut Beschreibung packt das Ding ja 17 Watt pro Kanal, sollte doch möglich sein oder?

Gruß PrEdaToR

wenn du nicht die ultra willst sondern die mit 13W dann sollte es gehen , ja

Ihr solltet den Anlaufstrom der Laings beachten, der ist deutlich höher als die 8,3 W. Vor ein paar Tagen hat den hier glaub jemand gepostet (oder wars im Aquaero oder T-Balancer? Thread?).

meine 1T+ hat 1.5A

Technical specifications

Nominal voltage

12 V DC
Operating voltage range 8 to 13.2 VDC
Minimum startup Voltage 9 VDC

Nominal power (@ 12 V)

8.3 to 12 W
Nominal current (@ 12 V) 0.69 to 1 A

Nominal head (@ 12 V)

10.8 ft (3.3 m)

Nominal discharge (@ 12 V)

~ 116 GPH (440 LPH)

Connection size

3/8" barbs (10mm)
Maximum pressure 22 PSI (1.5 BAR)
Temperature range Up to 140°F (60°C)

Electrical connector

Molex 4 pin

Weight

7.3 oz (207 gr.)
Our noise measurement (non lab environment) 24 ~ 26 dBA in a quiet room @ 2'
Motor type Electronically commutated, brushless DC, spherical motor
Pump MTBF (Mean Time Between Failures) 50,000 Hours
RPM Signal Single wire on 3 pin connector
RoHS Compliant

Hi an alle!

Also will mir doch noch eine Aquaero kaufen, da mich meine jetzige Lüftersteuerung im Stich gelassen hat! (Sycthe Kaze Master)

Meine Frage: weviele Lüfter kann ich max mit einem Kanal verbinden?

will mir diese Woche noch 800 er Sycthe kaufen, will aber alle mit der aquaero steuern! (auch alle Lüfter vom radiator meiner Wakü)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
hab mir eine Laing bestellt und keine AS Xt! :-P
damit ich aber 4 an einen Kanal hängen kann brauche ich ja so einen adapter glaube ich oder?
Gibts da einen LINK oder so von so einem adapter?

wenn ich die an einem adapter hängen habe, kann ich auch alle 3 damit regeln oder?

dann schreib auch laing bzw. aquaero, was eher gemeint war :shot:

brauchst ganz normale y-adapter:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p288_Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-2x-3Pin-Molex.html
und evtl. ne verlängerung:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2686_Verl-ngerung-3Pin-Molex-extra-lang--600mm-.html
kann man aber auch hervorragend selber bauen (nen bissl löten und bauteile beschaffen)

Hi!
So mal richtig editiert, sry war ein denkfehler von mir! :wall:

Y-kabel:
Bitte beachten Sie , die Drehzahlüberwachung wird bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich.

Das bedeutet das ich nur von einem Lüfter die Drehzahl sehe, aber eigentlich beide regeln kann oder? also das beide mit 500RPM drehen aber ich sehe nur von einer die drehzal?

habe ich das richtig verstanden?

hmm besteht auch eine Möglichkeit das ich alle 3 Lüfter vom radiator an einen Kanal anbinden kann?
weil mit dem Ykabel kann ich ja nur 2 Lüfter anbinden!

was passiert, wenn du 2 y-kabel hintereinander klemmst?

und geregelt wird ja über die spannung, ergo drehen alle gleich schnell.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das aquaero laut Spezifikation von ac 10W pro Lüfterkanal, aber max 30W gesamt verkraftet. Wieviele Lüfter das dann sind, hängt von den verwendeten Lüftern ab.
Ich habe selber die 3 Loonies für meinen Radi an einem Kanal hängen, die zusammen 10,8W haben sollten und bisher ist nichts passiert. Mehr Leistung als spezifiziert über einen Kanal laufen lassen kann im Falle eines Defekts mit Sicherheit zu Komplikationen bei der Garantieabwicklung führen.
Die AS XT hat einen Temperaturfühler, der die Elektronik ggf. durch Abschalten der Lüfterstufe schützt, der aquaero hat meines Wissens keinen solchen Schutz.

hier im forum hat jemand vor kurzem ne selbstgebastelte platine mit schaltplan vorgestellt, die hinter ne aquastream ultra geschaltet werden kann, damit man mehr als 3 lüfter mit der pumpe regeln kann (oder stärkere). ich find den thread nicht mehr. hat den zufällig jemand abonniert?

Hi!

ich würde eh diese Lüfter laufen lassen wollen: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
LINK:http://geizhals.at/eu/a294636.html

und eigentlich pro kanal wie es VDC mir empfohlen hat nicht mehr als 3 Lüfter!

eigentlich eh 1 Kanal 3 Lüfter(radiator) der, rest nur 2 Lüfter!

hier im forum hat jemand vor kurzem ne selbstgebastelte platine mit schaltplan vorgestellt, die hinter ne aquastream ultra geschaltet werden kann, damit man mehr als 3 lüfter mit der pumpe regeln kann (oder stärkere). ich find den thread nicht mehr. hat den zufällig jemand abonniert?

Das wäre durchaus interessant. Kenn den Thread selbst nicht, hoffentlich findet den jemand.
Hab auch meine 3 Loonies an der XT hängen und wäre nicht abgeneigt noch mehr zu steuern.
Theoretisch muss dann ja der Saft für die Lüfter von ner anderen Quelle als der XT kommen aber über diese noch möglich sein die Lüfter zu regeln... netter Gedanke.

Wenn die Herstellerangaben stimmen, haben die Lüfter 1,2W, d.h. du könntest theoretisch bis zu 8 Lüfter an einen Kanal hängen.

Ich habe inmomend eigendlich nur 2 Lüfter (CPU,Gehäuse) zusteuern und suche nur was einfaches,
wäre da der Akasa Junior 3,5 Zoll Fan-Controller gut ?

Hardwareluxx - Preisvergleich

akfc06g02.jpg

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh