Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Wie viele Yate Loons 120mm Lüfter kann ich per y-Kabel maximal am Aquero betreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie viel verbraucht ein Loonie @5V - 7V so?
 
Nutzt hier jemand die Cooltek Lüftersteuerung ? (4 Kanäle)

Kostet so um die 10€ und biete laut Specs enorme Wattstärke pro Kanal. (17 Watt)

Mir würde es schon reichen 2 Lüfter an einem Kanal betreiben zu können, ich denke das ist ohne weiteres möglich, oder ? (Ein Slipstream hat 3.2 Watt oder so)
 
Nutzt hier jemand die Cooltek Lüftersteuerung ? (4 Kanäle)

Kostet so um die 10€ und biete laut Specs enorme Wattstärke pro Kanal. (17 Watt)

Mir würde es schon reichen 2 Lüfter an einem Kanal betreiben zu können, ich denke das ist ohne weiteres möglich, oder ? (Ein Slipstream hat 3.2 Watt oder so)

ich betreibe eine.....die 17W pro kanal sind "leicht" übertrieben, da sie nur gewöhnliche potis besitzt....das höchste der gefühle sind 10W pro kanal. musst du ausrechnen, wieviel die lüfter an watt brauchen (schau hinten auf die Amperezahl und rechne es aus)
ich betreibe zum bleistift, 3 Akasa emperor blue pro kanal.
 
Wenn ich die Loonis also mit 12V betreiben würde (Extremfall), dann würde ein Lüfter 0.30A x 12V, also 3,6 Watt verbrauchen. Wenn ich 30 Watt am aquero zur Verfügung habe, dann würde das ja bedeuten dass ich 8 Lüfter betreiben kann ohne Angst um die Steuerung haben zu müssen. Stimmt das so oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
 
Wenn ich die Loonis also mit 12V betreiben würde (Extremfall), dann würde ein Lüfter 0.30A x 12V, also 3,6 Watt verbrauchen. Wenn ich 30 Watt am aquero zur Verfügung habe, dann würde das ja bedeuten dass ich 8 Lüfter betreiben kann ohne Angst um die Steuerung haben zu müssen. Stimmt das so oder habe ich mich irgendwo verrechnet?

Gleiche Frage nur zu AS XT Ultra.
Die Lüftersteuerung soll laut Werk 6W packen.
Hab aber gelesen dass jmd (glaube Bundy^^) 3 Loonies dranhängen hat. Die verballern aber (12x0.9) 10.8W.
Hat damit jmd Erfahrung, packt das die Pumpenelektronik?

Gruß Nostal

edit:

so hat sich ja keiner gemeldet, Bundy konnte auch nicht zu 100% sagen was passiert wenn 3 Loonies auf 12V die an der AS hängen.
Hab es dann halt mal probiert auf gut Glück und siehe da, es klappt.
Die AS verkraftet auch 10.8W, man kann diese also auch als Fan Controller für 3 am Radi hängende Lüfter benutzen die mit jeweils 0.3A laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Zalman ZM-MFC1
Die Kippschalter sind NICHT, ich wiederhole, NICHT unbegrenzt belastbar. Die Belastbarkeit ist genau wie bei den Drehpotis auf 7 Watt begrenzt.
Und an solche Leute wie "hydrotoxin" oder "Hamburger Jung" kann ich nur sagen, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...... halten..
Einfach nur weil ich neugierig bin: Wer teilt ihre meinung?
 
V
Die beiden Schalter können soweit belastet werden, wie das Netzteil es mitmacht. Ich glaube nicht, dass da schon bei 7 Watt Schluss ist ;).

:d hätte mich auch sehr gewundert wenn es anders gewesen wäre. Im Innern eines Schlaters ist nur ein Metall dass je nach Lage den Kreislauf schließt/unterbricht.

Kein Widerstand, nichts dergleichen was einen Schalter auf eine bestimmte Leistung beschränken könnte ;) (außer zu große Hitze, aber bekomm das mal mit nem 12V Kreislauf hin)

Nostal
 
:d hätte mich auch sehr gewundert wenn es anders gewesen wäre. Im Innern eines Schlaters ist nur ein Metall dass je nach Lage den Kreislauf schließt/unterbricht.

Kein Widerstand, nichts dergleichen was einen Schalter auf eine bestimmte Leistung beschränken könnte ;) (außer zu große Hitze, aber bekomm das mal mit nem 12V Kreislauf hin)

Nostal

Das ist so nicht richtig, da jede Kontaktstelle einen Übergangswiderstand hat (hier vermutlich ca 10...20mOhm). Deshalb ist der zulässig Strom sehr wohl begrenzt. Der dürfte bei 12V bei etwa 5...10A liegen.
Das kann man auch in Datenblättern zu Kippschaltern nachlesen, z.B. bei Reichelt oder Conrad.
 
Und jetzt möcht ich wissen wer da schon mehr als 10A dran hatte und die Steuerung kaputtgegangen ist...
 
Hat jemand 6 Loonies an einem T-Balancer Kanal?
Das wären bei fullspeed 21,6W.
Denk ihr, daß ist noch vertretbar?
 
Zum Aquaero und Mora2 mit 9 Lüftern:
Ist es möglich, mit dem Aquaero drei Lüfterreihen zu je drei Lüfter auf einen einzigen (Wasser)sensor zu beziehen und diese drei Reihen in Abhängigkeit von der Wassertemperatur zu regeln?
Ich stelle mir das so vor:
Wassertemp bis 30° -> kein Lüfter an
Wassertemp bis 35° -> erste Lüfterreihe an
Wassertemp bis 40° -> erste + zweite Lüfterreihe an
Wassertemp über 40° -> alle drei Lüfterreihen an
 
mal abgesehen davon ob es möglich ist. würde ich die lüfter doch lieber regeln.

sprich zB erst mit 5V betreiben, in der nächsten stufe mit 7V und wenn das nicht reicht mit 12V. ich denke das macht wesentlich mehr sinn.
 
geht glaub ich schon ... habe meine 9 scythes auf 500 rpms ... reicht völlig und in allen situationen ... und hört man eh nich
 
Das geht, sicher, allerdings macht es wenig Sinn. Da wäre es besser, alle Lüfter bei 400 - 500 u/pm laufen zu lassen, davon wirst du wahrscheinlich auch nichts bis nicht viel hören, aber eine signifikant besser Kühlleistung erzielen. Davon ab wären mir 35° Wasser deutlich zuviel des guten ;)
 
Ich hab die Lüfter aber nicht alle auf einen Strang, sondern eben in drei Gruppen aufgeteilt.
Also ist es also auch möglich, diese 3 Gruppen gleichmäßig und gleichzeitig mit der Wassertemp skalieren zu lassen?
Wenn ja, hätte ich ja die Wahl zwischen den beiden Methoden, entweder die Gruppen additiv zuschalten zu lassen oder alle Lüffis zusammen skalieren zu lassen.
 
Ja, man kann jedem Lüfteranschluss einen oder mehrere Temperatursensoren in der AquaSuite zuweisen. Dem steht nichts im Wege.
 
Ich glaube nicht, dass das geht. Die Vorgabe der Temperaturregelung erfolgt ja über den Sensor und den fragen dann alle gewählten Lüfter ab. Und den kann man nur einmal einstellen.
Zwei Lüfterbänke könnten gehen, indem man bei der ersten "Minimalleistung halten" aktiviert. Die Lüfterbatterie dreht dann immer mit und regelt erst hoch bei Erreichen der unteren Regeltemperatur. Die zweite Bank schaltet dann erst zu, wenn die untere Regeltemperatur erreicht ist.
Ich lass mich aber auch gerne korrigieren :)
 
doch es geht.

wie schon gesagt wurde kann jeder lüfterkanal einem oder mehreren sensoren zugewiesen werden. ob an einem kanal dann 1/2/3 oder x lüfter hängen ist wurst solange sie identisch sind und die maximal leistung des kanals nicht überschritten wird hat man keine probleme beim regeln (identisch sollten sie sein um sicher zu stellen das in etwas gleiche lüfter geschwindigkeit pro kanal herscht).
 
Wieviele lüfter kann ihc denn ohne irgendwelche Zusatzbausteine mit einem Aquaero steuern?

Gehen so um die 10-12 stück?
 
Mit stink normalen Looneys....

Hab hald nen Mora ander seite und seit die 4870 da drin ist, reich passiv nicht mehr so wirklich aus beim zocken....

Nur will ich eben beim arbeiten immernoch passiven betrieb und nur beim Spielen/ anderen "Lauten" sachen keinen Ventilator davor stellen

Auf was muss ich bei den Lüftern denn achten?
 
Max 30W insgesamt, jedoch nicht mehr als 10W pro Kanal.
A * V = W
Loonies haben glaue ich 0,3A somit kannst du 3 an einem Kanal anschließen.

Das wurde aber schon 100mal durchgekaut und steht aber auch in der Beschreibung des AEs.


Nur mal so zum Tipp: Lüfter die eh nichts mit der Beeinflussung der Wassertemp zu tun haben, kannste uahc getrost ans MB hängen und damit reglen (Lüfter fürs Ram, HDD oder MB)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh