[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Das war bei der V1 auch schon so... Von einem Problem zu sprechen, nur weil man mal 2-3 Schrauben nachziehn muss, halt ich aber für übertrieben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der V1 war das bei mir nicht so.
Ich musste alle 5 Schrauben nachziehen, diese waren so locker, dass ich das Lenkrad zur Seite kippen konnte.
Man liest auch häufiger über genau diese lösen Schrauben.
Übertrieben finde ich es jetzt nicht.
 
Gab genügend User, die über lockere Schrauben jammerten bei der V1... genauso wie jetzt viele über die lockeren Schrauben bei der V2 jammern...
Wenns wo rüttelt, lösen sich ungesicherte Schrauben, ist doch logisch.
 
Keine Ahnung, vielleicht hat der 12 jährige Chinese, ders zusammengeschraubt hat, ab und zu den Sicherungslack vergessen?
 
Nabend,

bin ja ein wenig verwundert wie wenig Feedback es zu der neuen Wheelbase gibt.

Habe auch zu den Vorbestellern gehört und war total enttäuscht als kurz vor Weihnachten der ganze Kram dann kamm.

War mein erstes Fanatec Wheel wohlgemerkt.

Funktionell schon sehr geil gewesen, aber der Rest passt mal gar nicht für den Preisbereich.

Da ich noch immer ein nagel neues BMW Rim hier rumliegen habe, war ich am überlegen ob ich mir nun noch ne V1 Base besorge.

Darum wollte ich mal hier rumfragen wie es dort mit den Lüftern aussieht? Sind die auch hörbar?
 
Naja ein Downgrade auf die V1 wird dich aber auch nicht glücklich machen. Zwar sind die Lüfter im Betrieb etwas leiser als bei der V2 dafür stehen die Chancen ganz gut dass dir die Motoren abrauchen. Und auch wenn viele Leute das nicht glauben wollen oder was anderes behaupten ist dieses Problem sehr wohl präsent (imho DER einzige Grund warum Fanatec die V1 überhaupt abgelöst hat). Sogar die meisten V1 Fanboys, die so zufrieden mit ihrer Base waren und jeden aus den Foren/Threads (nicht auf HWL bezogen) mit Mistgabeln raus gejagt hatten, haben selbst bei der erst besten Gelegenheit auf die V2 gewechselt.

Die V1 ist Tot, jetzt noch eine gebrauchte zu kaufen ist eigentlich nur noch dämlich. Die meisten sind entweder schon aus der Garantie raus oder stehen kurz davor und wenn dann etwas passiert hat man nur noch einen teuren Briefbeschwerer da die Teile die kaputt gehen nicht mit der V2 kompatibel sind, daher wohl auch nur begrenzt auf Lager vorhanden. Auch von der Performance (nicht nur die Stärke alleine) ist die V2 nun mal spürbar besser. Die geringe Resonanz hat wohl in erster Linie damit zu tun, dass die V2 nicht neues mit sich bringt. Es ist nur eine Weiterentwicklung und eigentlich das was viele von Anfang an von der V1 erwartet haben (gutes, sauberes FFB mit "hoher" Stärke und das auch bei langen Sessions).

Schlussendlich würde ich entweder die V2 behalten/wieder holen oder das Rim verkaufen und mir einen Servo aufbauen/kaufen wenn du was besseres haben willst. Ich habe meine V2 mit dem ganzen Zubehör auch verkauft da mir der Sprung von meinem T500RS für knapp 1000+€ einfach nicht groß genug war. Da ich zudem auch noch in letzter Zeit kaum zum Spielen komme werde ich vorerst bei meinem T500 bleiben. Sollte sich das aber irgendwann wieder ändern und ich Lust auf was neueres/besseres bekomme, werde ich definitiv auf ein Servo wechseln.
 
Oh schön was zu hören.

Also bei mir war das ganze ein wenig anders.

Hatte noch nie ein Fanatec, wollte immer das Porsche GT3 Wheel haben, da war es aber so das die PS4 so gut wie in den Startlöchern war.
Darauf hin habe ich wegen den Support für die Konsole gefragt und man konnte mir da nicht weiterhelfen.
Also 1,5-2 Jahre gewartet bis endlich mal was kam.
Die CSW Base V2 mit Next Gen Konsolen support.

Na viel überlegen habe ich mich dann dazu entschlossen das Ding vorzubestellen Ende August. Dann ging das warten los bis kurz vor Weihnachten.
In der Zeit dazwischen wurde es aber immer leiser um PS4 Support, der XB-One Support wurde in der Zeit offiziell bestätigt.
Als ich dann wieder mal wegen den PS4 Support mich erkundigt hatte war es so das der wohl nun in den Sternen steht und das sie nie behauptet hätten das der endgültig wäre.
Was mir aber damals so verkauft wurde bei den Support Anfragen.

Jedenfalls hatte ich zu Weihnachten endlich ein komplettes Set stehen.
Gleich an die PS3 dran und erstmal GT6 getestet. Wow, super geil.
Obwohl ich nun Jahre lang nicht mehr mit Lenkrad gefahren bin kamm ich gleich beim Simulations Modus mit den Wagen klar.

Was dann aber nach 30min kein Spaß mehr machte waren diese Lüfter. Die gingen mir so dermaßen aufen Sack das ich keine Lust mehr hatte weiter zu fahren.
Es gab dann auch recht schnell ein Update welches ein der Lüfter abschaltete aber es war noch immer nervend laut. Für eine 600€ Gerät absolut inakzeptabel.

Ich habe mir dann die Sachen genauer angeguckt und empfinde die Base als absolute Fehlkontruktion in Sachen Kühlung.
Es wurde Links ein 70x70x10mm Lüfter verbaut weil einfach nix anderes gepasst hätte.
Das selbe Desaster hinten was ein Lüfter ohne Rahmen ist, also nur die Flügelblätter und die Basis entspricht auch ca. ein 70mm Lüfter.
Dazu kommt das die Dinger alle mit 24V laufen.

Jedenfalls kam ich mir betrogen vor wegen der PS4 Sache und diesen Lärmmachern im Gehäuse.
Der Support war auch keine Hilfe und verwies nur darauf das mit Öffnen des Gehäuses die Garantie weg ist.
Was wiederum ein noch schlechteres Bild auf Fanatec warf als eh schon da war.

Die habe dort ein System was gewartet werden muss. Das Schneckengewinde braucht hin und wieder Fett, genauso wie es die Lager vertragen könnten.
Dazu muss auch noch der Staub hin und wieder entfernt werden.
Das ganze Teil wirkte für mich immer mehr wie ein überteuerter Bausatz den man erst noch verbessern muss.

Jedenfalls habe ich alles wieder verkauft und nun noch ein neues BMW Rim hier liegen.
Haptisch ist das schon sehr nett und ich kamm auf die Idee für 200€ vielleicht ne gebrauchte V1 zu nehmen.

Die Frage ist aber ob es nicht bessere Lösugen für mich gibt? Bin quasi Lenkrad Anfänger, der eigendlich nur hin und wieder sein Spaß haben will.
Ich möchte aber eigendlich ein Lenkrad für alle Systeme. In moment habe ich aber nur PC, PS1/PS2/PS3

War da ehrlich gesagt auch schon am überlegen ob ich nicht nen G27 nehmen wenn es wieder für 180€ im Angebot ist.
Die CS Pedalen von Fanatec finde ich aber schon sehr nett auch wenn es mir zu teuer vorkommt.
 
Der linke Lüfter läuft doch meistens garnicht an. Aber der hintere ist dauerhaft an und macht ganz schön Krach, des stimmt. Mich störts net weil ich mit Headset spiel. Wäre dies nicht der Fall würde ich genauso abkotzen. Solche Lüftergeräusche hatte ich zuletzt mit einer der ersten 360 Konsolen vor über 10 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, es gab sehr schnell ein Firmware Patch der den Linken nachdem starten eigendlich wieder abstellt. Der lief dann nur kurz an, aber der Hintere ist doch sehr laut und kein Standardlüfter.
Kannste also nicht wechseln.

Die einzige Möglichkeit die ich gesehn habe das zu ändern war, die Frontplatte zu nehmen wo ja alles dran hängt und dann den Rest des Gehäuses weg zu werfen. Anschließend nimmt man sich ein bischen Holz dengelt sich eine Box zusammen wo die Frontplatte eingesetzt wird und packt das erstmal ein paar 120er Lüfter rein. Wobei einer bestimmt völlig ausreicht der direkt auf den Motor bläst.

Mich ärgert es tierisch soviel Geld auszugeben und dann bekommt man dort son Mist abgeliefert nur weil das alte Gehäuse verwendet werden soll.
Funktionell fand ich das Lenkrad schon sehr geil und auch auch Spaß gemacht es zu nutzen.
Das BMW Rim ist auch einfach nur ein Hammer, das liegt so gut in der Hand und fühlt sich richtig nach was an.

Was ich zum Beispiel gar nicht verstehe das bei den Pedalen so einfache Sachen wie das Metall auf Metall schlägt nicht geändert werden.
Da kann man eine dünne Teflonfolie nehmen und dann knallt der Pedal am Anschlag nicht mehr auf die Querstrebe falls man mal abrutscht.
Ich habe da selbst ein dünnes Stück Bastelpappe rein gemacht vielleicht 0,5mm dick.
Das hat die Pedale schon deutlich leiser gemacht. Fanatec juckt sowas gar nicht.

Die stellen ein sogar noch so hin als ob man keine Ahnung hat von dem Kram. Sobald man ein winziges Teil ändert meinen die das es keine Garantie mehr gibt.
Wenn die ein so intolerant kommen sollen sie halt ein perfektes Produkt abliefern.
Und das ganze wirkt halt wie ein Bausatz und dafür isses zu teuer.

Das was mich sehr geärgert hat das man Monate vorher vorbestellt hat und dann so masslos enttäuscht wird.

Ich kann meine Anlage nicht so laut aufdrehen das die Motorgeräusche aus den Boxen die Lüfter übertönen. Und mal ehrlich wer will immer HS tragen?
Da habe ich so schon nie Bock zu und erst recht nicht am TV wo das dicke 5.1 System steht.
 
Naja ein Downgrade auf die V1 wird dich aber auch nicht glücklich machen. Zwar sind die Lüfter im Betrieb etwas leiser als bei der V2 dafür stehen die Chancen ganz gut dass dir die Motoren abrauchen. Und auch wenn viele Leute das nicht glauben wollen oder was anderes behaupten ist dieses Problem sehr wohl präsent (imho DER einzige Grund warum Fanatec die V1 überhaupt abgelöst hat). Sogar die meisten V1 Fanboys, die so zufrieden mit ihrer Base waren und jeden aus den Foren/Threads (nicht auf HWL bezogen) mit Mistgabeln raus gejagt hatten, haben selbst bei der erst besten Gelegenheit auf die V2 gewechselt.

Die V1 ist Tot, jetzt noch eine gebrauchte zu kaufen ist eigentlich nur noch dämlich. Die meisten sind entweder schon aus der Garantie raus oder stehen kurz davor und wenn dann etwas passiert hat man nur noch einen teuren Briefbeschwerer da die Teile die kaputt gehen nicht mit der V2 kompatibel sind, daher wohl auch nur begrenzt auf Lager vorhanden. Auch von der Performance (nicht nur die Stärke alleine) ist die V2 nun mal spürbar besser. Die geringe Resonanz hat wohl in erster Linie damit zu tun, dass die V2 nicht neues mit sich bringt. Es ist nur eine Weiterentwicklung und eigentlich das was viele von Anfang an von der V1 erwartet haben (gutes, sauberes FFB mit "hoher" Stärke und das auch bei langen Sessions).

Schlussendlich würde ich entweder die V2 behalten/wieder holen oder das Rim verkaufen und mir einen Servo aufbauen/kaufen wenn du was besseres haben willst. Ich habe meine V2 mit dem ganzen Zubehör auch verkauft da mir der Sprung von meinem T500RS für knapp 1000+€ einfach nicht groß genug war. Da ich zudem auch noch in letzter Zeit kaum zum Spielen komme werde ich vorerst bei meinem T500 bleiben. Sollte sich das aber irgendwann wieder ändern und ich Lust auf was neueres/besseres bekomme, werde ich definitiv auf ein Servo wechseln.

ugw, was laberst du denn da für nen Mist daher? :fresse:
 
Warum wundert mich nicht dass diese Aussage ausgerechnet von dir kommt? Wie wäre es endlich mal mit ein Paar Gegenargumenten außer dem üblichen Dünnpfiff oder wo habe ich bitteschön was falsches erzählt. Ich hatte im Gegensatz zu dir schon alle Wheels hier und auch selbst getestet, daher spreche ich aus Erfahrung und nicht vom Hörensagen. Von dem V1 Problem mit den absterbenden Motoren war ich selbst betroffen und kenne auch genug Leute die ihre V1 mehrmals zur Reparatur schicken mussten (aber ja es war nur eine kleine Motoren Charge davon betroffen :wall:). Das du sowieso bei Fanatec und V1 auf Durchzug schaltest ist ja nichts neues.
 
Gibt es dann Alternativen zu den V2? Ich kenne die anderen Hersteller nicht so.
Hatte davor nur ein Logitech Driving Force GT und dort gefiehlen mir die Pedale überhaupt nicht.
Hatte auch schon das TS500 im Blick das sollte ja auch alles unterstützen wobei ich da gelesen hab dass das TS300 die neuere Technik haben soll.
 
Dass die V2 besser ist wie die V1 habe ich hier nie bestritten, und ich vermute genau darum gehts dir... aber was du hier für übertriebenen "geistigen Dünnpfiff" loslässt ist einfach nur lächerlich. Ich verfolge seit 2 Jahren jeglichen deutsch- und englischsprachigen Thread und Bericht zu den Fanatecprodukten und es sind immer dieselben 2-3 Leute die überall wettern wegen abgerauchten Motoren bei der V1... zigfach mehr Leute berichten von einwandfreier Funktion... und bei denen, welche sich gar nicht zu Wort melden, was sicher der überwiegende Großteil der Usergemeinde darstellt, dürfte die Sachlage zu deren Meinung wohl selbsterklärend sein ;)
Es ist natürlich bedauerlich, dass du von einem ausfallenden Motor betroffen warst aber ich kann mir vorstellen, dass dieser ohne Murren seitens Fanatec sowieso ausgetauscht wurde ohne Unkosten.
Dass die "Fanboys" der V1 auf die V2 umgestiegen sind hat aber, Hand aufs Herz, rein gar nichts mit der beteuerten besseren Haltbarkeit zu tun... die wollten das präzisiere Handling bei mehr Kraftumsetzung, punkt aus.

Alle paar Wochen sind V1 Bases bei Ebay drin mit genügend Restgarantie und KEINE geht unter 350€ weg... als "günstige" Alternative zur 600€ Base wird die auch weiterhin ihre Käufer finden und nicht, so wie du sagst, bald nichts mehr Wert sein weil sie nacheinander umfallen wie die Zinnsoldaten... so ein Nonsense... und ich glaub, das weißt du selbst auch. Einzig die negativen persönlichen Erfahrungen verleiten dich zum Übertreiben... dieses Phänomen kennt man ja aus jedem anderen Sektor auch.... ich selbst bin auch einer, welcher schnell zum schimpfen über Produkte neigt, die mich enttäuscht haben.
Ich bin zufrieden mit Fanatec und habe in den vielen Jahren Nutzung nie wirklich nennenswerte Probleme damit gehabt... und dem Großteil der Usergemeinde geht es genauso. Auch geh ich nicht gleich auf die Barrikaden, wenn ich 1 Mal in 3 Monaten 5 Schrauben nachziehen muss... was ja augenscheinlich einige, nicht nur hier, zu regelrechten Hasstiraden verführte. Das ist nicht produktiv, nicht objektiv, sondern reine panikmache und maßlose Übertreibung... es geht in diesen Diskussionen mittlerweile nicht viel anders zu wie in einem Nvidia vs. AMD oder Android vs. iPhone Geplänkel.
Und hätte, so wie du das darstellst, so ziemlich jeder Besitzer so schwerwiegende Defekte bei ihrer Hardware abbekommen, wäre die neue Base ein Ladenhüter.
 
@StillPad
Wenn dir die Lautstärke wirklich so wichtig ist wirst du auch mit den anderen Modellen nicht wirklich glücklich. Auch die Thrustmaster haben laute Lüfter. Beim T500RS konnte man den Lüfter zumindest in den alten Versionen gegen einen handelsüblichen 60x60 PC Lüfter austauschen, wie es bei den neuen Modellen (GT6 Verpackung) aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Das T300 ist auch nicht wirklich leise und ist trotz "neuer" Technik schlechter als das T500 (einfach das bessere Gesamtpaket für den Preis). Das Logitech G27 knattert dagegen ziemlich unangenehm beim hohen FFB (durch die Schrägverzahnung).

@Matschgo
Sicher es sind in den ganzen Foren (iracing, virtualracing.org, racedepartment, computerbase, hier und das sind nur die wo ich aktiv bin) nur 1-2 Leute unterwegs die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben außer sich über Fanatec zu beschweren :stupid:. Wem willst du dieses Märchen erzählen? Genau so gut könnte ich sagen dass es nur die gleichen 1-2 Fanboys sind die V1 verteidigen. Auch die überteuerten Ebay Preise kannst du dir in die Haare schmieren, da kaufen sich auch Idioten die V2 für 800€+ obwohl man in jedem Forum mittlerweile die Invites hinterher geschmissen bekommt. Schau mal im virtualracing.org Marktplatz da gehen die V1 für 250€, manchmal sogar für unter 200€ weg und nur weil Einige sich gerne verarschen lassen und deutlich mehr bezahlen heißt es nicht dass es normal oder gerechtfertigt wäre.

Du solltest endlich meinen Rat (von früher) befolgen und die Beiträge erst vernünftig lesen, paar Minuten darüber nachdenken und erst dann posten. Ich habe nicht geschrieben dass alle V1 verrecken, nur da drauf hingewiesen dass diese Problematik sehr wohl besteht (nicht selten) und gerade beim Kauf eines gebrauchten Produktes mit bedacht werden sollte. Dass der Kauf einer V1 sich mittlerweile einfach nicht mehr lohnt sagt schon der normale Menschenverstand (begrenzte Garantie wenn überhaupt, Probleme und da gibt es noch andere außer den defekten Motoren).

Ich gratuliere dir dass du bisher keiner Probleme mit deiner Base hast erzähl aber bitte nicht das es keine geben würde. Zum jetzigen Zeitpunkt gilt es entweder die V2 oder was anderes dann aber auch deutlich teurer aber auch besser (OpenSimwheel, AccuForce oder Bodnar).
 
Was sind denn die Probleme der V1 Base?

Habe bisher nur gehört dass das Forcefeedback manchmal schwächer wird wenn der Motor wärmer ist. Was wohl aber nach etlichen Stunden erst auftritt.

Bisher habe ich eine V1 Base noch nicht als Fehlkauf angesehn. Für mich wäre sie noch ok, da ich in moment nur PC und PS3 nutzen würde.
Die PS4 steht noch in den Sternen und wird erst mit GT7 interessant.

Und ja ich habe das mit den Racing Foren Flohmärkten auch entdeckt, hat mich der Käufer von mein F1 Rim drauf aufgemerksam gemacht das die dort für 200€ zu bekommen sind.
Darum kam das halt in die Überlegung mit rein.

Ich würde auch sofort eine billige V2 nehmen. Mehr als 300€ wäre mir die aber nicht wert weil man noch die ganzen Lüfter modifizieren muss.
Ich war auch sehr überrascht wie leise der Motor von der V2 Base ist. Ich kannte da bisher nur diesen lauten Logitech Kram.
Das Ding ja ja nahzu unhörbar gegenüber den Lüftern :d

Desweiteren finde ich die Lenkräder auch nicht gerade kompliziert aufgebaut. Steuerplatine, Motor und ein paar Riemen + die Achsen.
Ist nicht gerade Raketen Technik. Die Aufwändigste ist wohl die Steuerplatine.
Auch sind viele Teile Verschleißteile die man nach ein paar Jahren wechseln muss.
Da will ich wenn nur das Teil auswechseln und nicht alles komplett neu kaufen.

Was mich schon sehr gestört hat das z.b. keine gescheite Anleitung mitgeliefert wird. Das verstärkt alles noch dieses Bausatzgefühl.
Es werden nirgends die Drehmomente der Schrauben angegeben, wie stark man die Riemen spannen soll usw.
Ich meine, wenn die Schrauben nicht mit Sicherungen gesichert sind lösen die sich bei Vibration. Ich will doch das Ding nicht einschicken nur weil sich Schrauben lösen:stupid:
Vorallen was soll man nach den 2 Jahren machen?

Nachdem was ich gesehn haben werden die Produkte immer teurer, aber so Sachen wie leisere Lüfter werden nicht verbessert. Sorry aber wirkt für mich ein wenig nach Abzocke.
Wenn ich was auf den Markt werfe, versuche ich doch das beste Produkt zu machen was geht und kleine Sachen sofort zu verbessern
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und kenne noch eine "Made in Germany" Bedeutung.
 
Naja es ist schon bekannt dass Fanatec zwar im Prinzip tolle Produkte anbietet und auch guten Service (wirklich gut, vom umständlichen Gutschriftsystem für Rücksendekosten bei Reklamationen abgesehen...), aber oft einige qualitative Mängel aufweist. Da wird teilweise schon stark geschlampt bzw. billig produziert. Trotzdem gibts in dem Preissektor eben keine richtigen Alternativen.

Ich hab die V2 Base, V2 Pedals, 918er Rim, F1 Rim usw. ... und bin zufrieden... aber nur nach x-Reklamationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere bekannte Probleme mit der V1 wären z.B. Kabelbruch beim Kabelbaum in der Achse, große Fertigungsschwankungen bei dem Quickrelease (auf einer Base kann das Rim Perfekt sitzen und auf der anderen deutlich wackeln) und dadurch können die Pins in dem Rim wegbrechen wenn das FFB zu stark an dem Rim schüttelt. Diese Probleme treten eh seltener auf und werden in der Regel von Fanatec repariert. Und trotz der Behauptung es gäbe keine Probleme mit der V1 wurden auch diese bei der V2 angegangen und verbessert bzw. beseitigt (2. O-Ring auf dem Quickrelease und anderer Kabelbaum).

Naja es ist schon bekannt dass Fanatec zwar im Prinzip tolle Produkte anbietet und auch guten Service (wirklich gut, vom umständlichen Gutschriftsystem für Rücksendekosten bei Reklamationen abgesehen...), aber oft einige qualitative Mängel aufweist. Da wird teilweise schon stark geschlampt bzw. billig produziert. Trotzdem gibts in dem Preissektor eben keine richtigen Alternativen.

Genau so sieht es aus. Gerade bei der Haptik ist Fanatec Konkurrenzlos außer man ist bereits min. das Doppelte zu bezahlen. Leider sparen die oft an irgendwelchen Cent-Artikeln und dadurch versagt die Elektronik. Gerade bei neuen Produkten empfiehlt es sich bei Fanatec immer auf eine überarbeitete Revision zu warten denn die ersten habe durch die Bank Kinderkrankheiten. Mir ist kein Produkt (außer der Rims) bekannt welches nicht relativ zeitnah überarbeitet wurde weil es zu Problemen kam (egal ob GT3, CSPv1, CSSv1 oder eben auch die CSWv1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klingt irgendwie als ob man beim Gamepad bleiben sollte :(
Vielleicht sollte man man eine Crowdfounding Projekt für sowas starten :d
Gute günstige Lenkräder für die Masse.

Bin bald soweit nen G27 zu nehmen und das zur Not zu "pimp"en
 
Naja ich denke Fanatec wird beim gebraucht Kauf nix reparieren wollen...
Und eine neue V2 Base ist mir das Geld nicht wert.
 
hatte schon einige lenkräder zuhause. leihweise das logitech driving force gt vor ca 1,5 jahren, zum g27, dass ich sofort zurück geschickt habe, dann csw v1, dann für nen kumpel das porsche gt3 wheel geordert und getestet, und jetzt bei der csw v2.

was ich sagen kann ist das mir sogar das gt3 besser gefiel als dieser logischrott. meine meinung.
bei der csw base v1 hatte ich in einem jahr und ca 200 betriebsstundenn nicht einen ausfall. habe dann blind die v2 vorbestellt und wurde nicht enttäuscht. hatte da zwar nach einer wochen ein knacken im schaft, wurde aber innerhalb einer woche ausgetauscht und läuft seitdem tadellos. (selten so nen guten support erlebt)
bin wegen dem ausfall nochmal auf die v1 gewechselt, aber das ging gar nicht mehr, die v2 ist der v1 in jeder lage was reaktion und kraft angeht überlegen.

habe dann noch für die v1 base 350 euro gebraucht bekommen, also kaum verlust gemacht.

wenn man sich überlegt dass eine mittelklasse grafikkarte auch gut und gerne 400 € kostet, und eigentlich nach einem jahr veraltet ist, finde ich die fanatec preise nicht überzogen.

würde zwar gerne auf ein servowheel umsteigen, habe aber keine lust 2000 dollar in die usa zu überweisen und dann ein halbes jahr darauf zu warten. und wenn dann was nicht läuft dauerts beim support wieder ewig.

hoffe fanatec reagiert und released bald ein servowheel.

zu den lüftern der v2 base:
finde nicht dass diese laut sind, da ist meine grafikkarte lauter. und diese war teurer als meine base. (muss dann wohl auch eine fehlkonstruktion sein ;)
wenn der lüfter so arg stört, einfach deckel ab und stecker raus ;) wird schon halten das ding.
 
zu den lüftern der v2 base:
finde nicht dass diese laut sind, da ist meine grafikkarte lauter. und diese war teurer als meine base. (muss dann wohl auch eine fehlkonstruktion sein ;)
wenn der lüfter so arg stört, einfach deckel ab und stecker raus ;) wird schon halten das ding.

Tja dann tust du mir leid mit dein PC ;)
Ich bin seit glaube ich 2001 oder so auf Wasserkühlung und kennee gar nix anderes mehr als ein "lautlosen" PC.

Genauso ist meine PS3 superleise da die ebenfalls modifiziert ist damit sie nicht so laut ist.

Jedenfalls ist deutlich klar was die bei der V2 Base gemacht haben. Soviel wie möglich vom alten Zeug wiederverwenden weil es billiger ist.
Die haben zwar funktionell alles an der Base verbessert so wie ich das gesehn habe, aber einfach kein Platz für ne gescheite Kühlung mehr gehabt.

Und mir sind 850€ für ein Eingabegerät einfach zu teuer. Dafür kann ich mein PC ordentlich aufrüsten.
Die 850 reichen ja auch noch nichtmal man braucht ja die Pedale zwingend.
 
Keine Ahnung ob die Schwankungen groß sind. Es gab aber etliche Leute denen die Lüfter auch zu laut waren.
Ich glaube nur die X-Box 360 die ich kurze Zeit hatte war so laut wie das Lenkrad.

Übrigens weil es ja vorhin fiel, soweit ich weiß is die V2 Base auch mit ein Servo Motor ausgestattet, also muss man nicht unbedingt 2000$ nehmen. :)
 
Gerade im PS4 Thread gesehen:

M4 Home - Match 4 New Console

Not only to G27, all other brand racing wheel can be use on new games on new console.

Damit sollten die PS3 Lenkräder wohl an der PS4 funktionieren, das wäre natürlich super :)
Wenn schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat, würde ich gern ein Resümee davon lesen :)

Möchte mein GT3 RS V2 nicht in Rente schicken wollen :bigok:
 
In pcars braucht den Adapter mit einigen F Wheels net ;)
Wer weiß, vielleicht kann man die Wheels in Zukunft auch für Driveclub und kommende Titel wie GT nutzen.
 
Also wird das Wheel Grundsätzlich von der PS4 unterstützt?

Ich dachte, dass die Hardware z.b. beim Handshake sagt "Ich bin zertifiziert für PS3" und wenn dann keine Zertifizierung für PS4 vorliegt, wirds auch nicht erkannt?
Naja wenn das ganz ohne Adapter klappt wäre das natürlich Klasse :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh