FanOMatic vs Aquaero?

Würde auf jeden Fall das Aquaero nehmen. Hat meiner Ansicht mehr Funktionen als der Fom Pro, bessere Software und ist deutlich günstiger, du kannst sogar nen Aquaero+Multiswitch für den Preis eines Fom Pro kaufen...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TBMod schrieb:
Leistung ist gut, qulität hat ihren preis. Ich hatte ne wakü, alles von A-C cuplex1,3

mein 3000+winnie war immer bei 23 grad und das mit den 240er radi mit 2 120er. also schlecht ist es net, ich bleibe bei A-C, das einzigste was ich mir wo anders kaufe ist der radi, mora2. sonst hab ich alles von a-c und das wird so bleiben.


winni bei 23 °C?


bei 0 grad im zimmer?

das ist 100 % n auslesefehler
 
Ihr redet ihr von " Qualität hat ihren Preis" .. Jo.. wenn das so ist, dann wird der FoM wohl mehr haben, wenn er doppelt soviel kostet?:fresse: NaJa.. Beim Aquaero kaufe ich jedenfalls etwas mit, was ich net brauche, da ich net mal ne Aquastream habe und ne andere Pumpe kann man da net anschließen, oder?
 
Ich seh eigentlich keinen Sinn in dem Thread hier.

Du hast bereits eine vorgefertigte Meinung, dir sagt der Aquaero nicht zu und laut deinen schlechten Vergleichen und lediglichem kurzen Blick in die Datenblätter willst du wissen, das der Fom besser ist.

Entweder man nimmt sich die Zeit, und informiert sich richtig über die Produkte, oder man lässt es gleich bleiben.

Die Aussage, dass du bei der Aquaero was kaufst, was du nicht brauchst, ist einfach lächerlich.
 
1. Mach das Bild kleiner

2. Das hat nichts mit dem Topic zu tun, also raus damit.
 
Ich habe keine vorgefertigte Meinung, Rolle ;)
Ich habe nur in der Vergangenheit, z.b. als ich meine WaKü hier im Forum mit anderen zusammengestellt habe, nur schlechtes gehört. Ich wollte auch am Anfang AC kaufen, da sagten alle, dass es kagge ist und Alphacool wesentlich besser sei.. Gut.. ich habe Alpha gekauft und bin auch sehr zufrieden. Also ist es wohl klar, dass ich etwas vorsichtig geworden bin. Oder?
 
Der Tipp bezog sich aber sicher mehr auf Kühler und Radis ;)

Wer eine Aquastream hat, für den gibt ein Aquaero Sinn.

Wer viel Geld hat, der holt sich nen Fan-O-Matic.

Und wer ein Display will, der holt sich ein Display in Richtung Matrix Orbital
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der kauft sich ein GLCD

http://tilofranz.net/lcdshop/

ich hab eins mit TP und das ist besser als alles andere. ist meine meinung aber hier geht es um Aquaero. Informaier dich doch einfach mal in beiden foren.

MfG
 
:( Mh.. kann man ans Aquaero keine andere Pumpe anschließen? Finde ich eben so dumm bei AquaC... die supporten nur ihre eigenen Sachen
 
Wenn du ein BMW Händler wärst, würdest du auch keinen Mercedes verkaufen oder supporten.
 
@MFloX
ich hab vorhin schon gefragt warum es nur in verbindung mit einer aquastream sinn machen soll?
und dann im anschluss gleich die frage welche steuerung denn bei einer anderen pumpe mehr sinn macht als eine aquaero?

@wulle
die laing gibt ein tachosignal aus, das schließt du an das aquaero und sagst bei ausfall dieses signals soll der rechner ausgeschalten werden

gruß klasse
 
Der Stecker mit der die AquaStream ans Aquaero angeschlossen wird, ist aber ein anderer, als der, der an der Laiing montiert ist.
Und natürlich hast du Recht Prinzenrolle, aber Innovatek supportet auch net nur ihre eigenen Sachen!
 
Die Aquastream kann man komplett mit dem Aquaero verbinden, und zum Beispiel übertakten usw.
Nur das Tachosignal von der Laing am Aquaero bringt dir nicht viel.
 
Hummerman schrieb:
Die Aquastream kann man komplett mit dem Aquaero verbinden, und zum Beispiel übertakten usw.
Nur das Tachosignal von der Laing am Aquaero bringt dir nicht viel.


Jo so sehe ich das auch, also was bringt mir das dann?
 
Ohne eine Aquastream gar nix.

Für so eine Funktion brauchts spezielle Steuerchips ect, die eben außer der Aquastream keine Pumpe drinne hat.
 
Genau das habe ich von Beginn an gesagt, trotzdem empfehlen hier alle, auch die die net mal ne AquaStream haben, diese Teil:hmm:
 
Das alles kann nicht dein Ernst sein, oder?

Meinst du das Aquaero geht nur, wenn du ne Auqastream dran hast? Oder nur mit Tubemeter?

Was soll dein gehabe mit der Aquastream? Das ist eine zusatzfunktion, nichts weiter.

Wenn du einen Tempomaten im auto hast, heißt das auch nicht, dass du den immer anhaben musst.
 
sicherlich kann die aquastream voll über das aquaero gesteuert werden, eine andere pumpe nicht

Nur das Tachosignal von der Laing am Aquaero bringt dir nicht viel.
naja, man kann dem aquaero doch sicherlich über die software beibringen: bei einbruch des signals soll das system runterfahren
jedoch kann das auch MBM5, wenn man das tachosignal an das board schließt

meine frage ist ja:
welche steuerung kann den mehr als das? also pumpe über- und untertakten usw.
ich wüstte jetzt nichts, demnach hat doch das aquaero keinen nachteil gegenüber einer andern steuerungen

also: es wäre besser mit ner aqustreampumpe, aber auch nicht schlechter als ander ohne aquastreampumpe
über ein tachosignal kann man aber das system runterfahren und das ist das sinnvollste was man haben muss

gruß klasse
 
ich persönlich sehe nicht ein, für ein fom wesentlich mehr zu bezahlen, meiner meinung nach kann das aquaero alles, was man benötigt..
 
Also ist es wirklich so, dass die beiden gleichviel können. Die Funktion mit der Aquastream muss man also net nutzen.Das Aquaero kann also auch unabhängig von der Aquastream Durchfluss etc.. alles messen?
 
Natürlich kann das Aquaero das, du brauchst eben nur die Messgeräte dafür.
 
Ah ok. Und wie sieht das denn damit aus.. Kann ich die einzelnen Lüfter, die angeschlossen sind auch benennen, d.h. das ich den Namen, der auf dem Display stehen soll auch eingeben kann? In den Reviews die ich sah stand immer FAN 1 oder so.. kann ich da z.b. auch Radiator hinschreiben? Denke doch oder?
Sind nur die Teile von AquaComputer kompatibel ( Durchflussmesser... ) oder kann ich da jeden anschließen?
 
Du kannst die Lüfter und Sensoren benennen, wie du willst, gibt nur eine max. Länge von 10 Zeichen.

Beim DFS Sensor kannst du glaube ich nur den von AC anschließen, bin mir aber nicht sicher. Wenn es der gleiche Stecker ist, müssten auch andere gehen.

Hier mal nen Bild von der Software, wie es bei mir ausschaut:

aquasuite.jpg


mfg :)
 
ich habe das innovatek teil non plus. also das alte gerät. ich habe 6 sensoren und kann somit jeden mist messen. 4 lüfter kann ich exakt einstellen wie ich lustig bin, an jeden dese 4 controller kann ich ewigviele watts dran lauffen lassen. 16 lüfter wird die anlage schon verkraften, je nach größe, bzw leistung eines lüfters.

ich habe mir damals auch beide angeguckt und bin zu innovatek gegangen da mich die einfache software auch überzeugt hat. alles ist blitzschnell eingestellt, mit den richtigen extra geräten kann man wirklich jeden schadensfall automatisieren.(lüfter ausgegangen, pumpe ausgefallen, temperatur zu hoch usw, man könnte sogar eine ersatzpumpe einbauen die auf ein bestimmtes signal anläuft. alles kein problem)

die innovatek steuerung ist auf jedenfall extrem nett und wird auch weiterhin mein begleiter sein, selbst wenn ich sowas kaum brauche. aber 1 mausklick und ich habe alles im blick, paar mausklicks später und ich kann die karre volldampf bekühlen wenn's dringend ist. alle einstellungen sind natürlich hardware gespeichert, wenn windows abschmiert laufen die lüfter auf den vorher eingestellten werten oder wenn gar keine daten verteilt sind auf volldampf. ansonsten halt am gerät direkt einstellen.


edit:

und so sieht die software vom fancontrol (innovatek) aus

fancontrol.JPG


das nc bei der festplatte steht da weil ich den stecker rausgezogen habe, frag mich nicht wieso. ich habe nur keine lust ihn wieder reinzustecken, bzw am pc rumzubasteln. dadrum gehts ja auch nicht. die an der seite einstellbaren spannungen sind alle von 0-12V einstellbar. man kann lüftern auch nur einen spezielen arbeitsbereich zuteilen, zb von 3-6 volt.

leider sind solche dinge wie "notfall aufdrehen" nicht möglich. es ist zwar möglich einzelne lüfter nur für notfälle gleich vollgas anspringen zu lassen, ein lüfter der normal nur bei 3-5 volt läuft kann nicht so eingestellt werden das er automatisch auf einmal 12volt gibt wenn was bestimmtes passiert. kann aber sein das sie das geändert haben im plus gerät.

entscheidend ist an beiden geräten das man sich zeit nimmt mit der steuerung. man muss die sensoren so einbringen und die lüfter konstant auf einer spannung halten die man sich etwa wünscht. nun stellt man den lüfter auf eine niedrigere spannung und wählt als solltemperatur die temperatur die man ablesen kann.
(zb: der lüfter soll etwa 5volt laufen, man stellt also 5volt ein und lässt den rechner paar stunden idle laufen, nun guckt man welche temperatur der gehäusesensor hat(jenachdem wo man den halt anbringt), packt nochmals 3-5°C drauf und wählt diesen als sollwert. nun wählt man seine spannung zb bei 3,5 - 7volt. nun wird der lüfter bei 3,5volt laufen bis er den sollwert hat, dann steigt er bis auf 7volt oder bis der sollwert wieder unterschritten wurden(jenachdem wie schnell er steigen soll) . bei dieser methode sollte der rechner im idle und surfen nie den sollwert erreichen und somit kann der lüfter gemütlich laufen )

naja am besten man spielt damit rum, es sind ziel unendlich viele möglichkeiten gegeben. wichtig nur dasman nicht mit den cpu kühler experimentiert. gehäuselüfter sind dazu ne super sache.

ganz wichtig: der sensor sollte an der lüfter geschwindigkeitsänderung auch eine änderung erfahren, ansonsten klappt die ganze technik nicht. wenn ich einen sensor in meine wasserkühlung packe und der sensor sagt das er bei xy °C einen lüfter auf den tisch hochdrehen soll wird dieser nie wieder runterkommen da dieser die wassertemperatur nicht senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WulleWuu

Mit einem T-Balancer + miniNG (für 2 Pumpen) hast du wesentlich mehr für viel weniger Geld? ;)
 
Erstmal THX an PayDay! Super Erklärung zu dem Teil ;) So habe ich mir das von Anfang an gedacht ;)
@ Snoopy
Den habe ich mir auch angeschaut, aber der hat kein so nettes Display, soweit ich weiß und auf das lege ich auch wert ;)

Eine Frage hätte ich noch.. die ganzen Temps, die diese beiden Geräte auslesen, z.b. CPU TEMP.. woher nehmen die die? Vom MB? Oder woher? Wenn nein, wie soll ich nen Sensor an der CPU festmachen, um deren Temp zu erfahren:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. Sieht schon nice aus.. Ja.. aber kann der nun noch mehr, oder weniger als die beiden?:hmm:
 
Kann in etwa gleich viel, hat aber PWM, aber man kann es imho auf jeden Lüfter passend einstellen, aber PWM bleibt PWM.

Mit dem Display kostet der Balancer aber auch wieder 50€ mehr als nen AE, lohnt imho nur ohne Display.

Die Temps holt man bei dem AE/Fom oder T-Balancer über Temperatursensoren, beim AE werden 5 Sensoren a 70cm mitgeliefert. CPU Temp kann man sich in der Aquasuite noch nicht anzeigen lassen, soll aber glaube ich in einer der nächsten Versionen kommen.. oder man macht nen Sensor ganz nah an den Die, dann würde es halt auch gehen, nur die Kerntemp hat man dann nicht.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh