ich habe das innovatek teil non plus. also das alte gerät. ich habe 6 sensoren und kann somit jeden mist messen. 4 lüfter kann ich exakt einstellen wie ich lustig bin, an jeden dese 4 controller kann ich ewigviele watts dran lauffen lassen. 16 lüfter wird die anlage schon verkraften, je nach größe, bzw leistung eines lüfters.
ich habe mir damals auch beide angeguckt und bin zu innovatek gegangen da mich die einfache software auch überzeugt hat. alles ist blitzschnell eingestellt, mit den richtigen extra geräten kann man wirklich jeden schadensfall automatisieren.(lüfter ausgegangen, pumpe ausgefallen, temperatur zu hoch usw, man könnte sogar eine ersatzpumpe einbauen die auf ein bestimmtes signal anläuft. alles kein problem)
die innovatek steuerung ist auf jedenfall extrem nett und wird auch weiterhin mein begleiter sein, selbst wenn ich sowas kaum brauche. aber 1 mausklick und ich habe alles im blick, paar mausklicks später und ich kann die karre volldampf bekühlen wenn's dringend ist. alle einstellungen sind natürlich hardware gespeichert, wenn windows abschmiert laufen die lüfter auf den vorher eingestellten werten oder wenn gar keine daten verteilt sind auf volldampf. ansonsten halt am gerät direkt einstellen.
edit:
und so sieht die software vom fancontrol (innovatek) aus
das nc bei der festplatte steht da weil ich den stecker rausgezogen habe, frag mich nicht wieso. ich habe nur keine lust ihn wieder reinzustecken, bzw am pc rumzubasteln. dadrum gehts ja auch nicht. die an der seite einstellbaren spannungen sind alle von 0-12V einstellbar. man kann lüftern auch nur einen spezielen arbeitsbereich zuteilen, zb von 3-6 volt.
leider sind solche dinge wie "notfall aufdrehen" nicht möglich. es ist zwar möglich einzelne lüfter nur für notfälle gleich vollgas anspringen zu lassen, ein lüfter der normal nur bei 3-5 volt läuft kann nicht so eingestellt werden das er automatisch auf einmal 12volt gibt wenn was bestimmtes passiert. kann aber sein das sie das geändert haben im plus gerät.
entscheidend ist an beiden geräten das man sich zeit nimmt mit der steuerung. man muss die sensoren so einbringen und die lüfter konstant auf einer spannung halten die man sich etwa wünscht. nun stellt man den lüfter auf eine niedrigere spannung und wählt als solltemperatur die temperatur die man ablesen kann.
(zb: der lüfter soll etwa 5volt laufen, man stellt also 5volt ein und lässt den rechner paar stunden idle laufen, nun guckt man welche temperatur der gehäusesensor hat(jenachdem wo man den halt anbringt), packt nochmals 3-5°C drauf und wählt diesen als sollwert. nun wählt man seine spannung zb bei 3,5 - 7volt. nun wird der lüfter bei 3,5volt laufen bis er den sollwert hat, dann steigt er bis auf 7volt oder bis der sollwert wieder unterschritten wurden(jenachdem wie schnell er steigen soll) . bei dieser methode sollte der rechner im idle und surfen nie den sollwert erreichen und somit kann der lüfter gemütlich laufen )
naja am besten man spielt damit rum, es sind ziel unendlich viele möglichkeiten gegeben. wichtig nur dasman nicht mit den cpu kühler experimentiert. gehäuselüfter sind dazu ne super sache.
ganz wichtig: der sensor sollte an der lüfter geschwindigkeitsänderung auch eine änderung erfahren, ansonsten klappt die ganze technik nicht. wenn ich einen sensor in meine wasserkühlung packe und der sensor sagt das er bei xy °C einen lüfter auf den tisch hochdrehen soll wird dieser nie wieder runterkommen da dieser die wassertemperatur nicht senken kann.