FanOMatic vs Aquaero?

Hm.. ich meinte aber gesehen zu haben, dass man die CPU Temp anzeigen lassen kann, aber das ist ja eh kackegal, weil man eh nen Sensor kleben muss.. und der ist eh hinfällig und sinnlos, wennd er aussen dran babbt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du vergleichen...
http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkte.htm

Bedenke auch, ob du wirklich ALLES brauchst, falls die ein oder andere Steuerung paar Sachen mehr haben sollte.
16 einzeln steuerbare Lüfter braucht sicher kein Mensch (wenn ich richtig gelesen hab)

@ Nils

Hat PWM ja. Die Modulationsfrequenz ist ja - wie du sagst - aber einstellbar.
Für Tüftler bietet der T-Balancer auch was zum freiprogrammieren.
Samurize ist auch net schlampig :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Musst du vergleichen...
http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkte.htm

Bedenke auch, ob du wirklich ALLES brauchst, falls die ein oder andere Steuerung paar Sachen mehr haben sollte.
16 einzeln steuerbare Lüfter braucht sicher kein Mensch (wenn ich richtig gelesen hab)

Jo.. diese 16 Lüfter bekommt man auch nur durch Zusätze.. im Grundzustand schaffen beide 4. Was ich mich aber frage, was mir bisher unklar ist, ob das Aquaero schon im Grundzustand LEDs regeln kann? Der FoM kann das.. beim AE steht das net dabei

WulleWuu schrieb:
Hm.. ich meinte aber gesehen zu haben, dass man die CPU Temp anzeigen lassen kann, aber das ist ja eh kackegal, weil man eh nen Sensor kleben muss.. und der ist eh hinfällig und sinnlos, wennd er aussen dran babbt ;)

Man kann es beim AE auf dem Display anzeigen lassen, wenn man das z.B. über JALcd macht.. da kannste dir dann im Prinzip alles mögliche anzeigen lassen und über die XML Ausgabe kannste dann auch die Sachen aus der Software (Lüfter Drehzahl, Tempsensoren, Durchfluss etc.) in JALcd einbinden und anzeigen lassen, dann kannste eben noch Winamp und was weiß ich alles einbinden.. jedenfalls sehr viel. :)

In der Aquasuite selber kannst du die CPU Temp, die das Mainboard ausließt, nicht anzeigen lassen, brauchst dafür als dann noch Everest o.ä., aber es soll imho in einer der nächsten Versionen auch gehen, so dass man quasi eine Software für alles hat.

mfg

Über das AE kann ich leider wenig sagen, aber der Preis ist sehr verlockend.

Ich hab jetzt seit Jahren einen Fan-O-Matic, erst 1.0 und dann 1.5 (Unterschied: Blaues Display).

Was ich gut finde, ist daß Inno z.B. kostenlos die Firmware updated. Immerhin etwas. Der Service, den ich schon mehrfach in Anspruch nehmen mußte, verdient seinen Namen. Da kann man echt nicht meckern.

Bei den Lüftern, bzw. wie vielen du steuern kannst, mußt auch Folgendes bedenken: Es geht dabei NUR darum, wie viele man individuell steuern kann.
Z.B. der FoM kann pro Kanal (4 hat er) 12W regeln, was z.B. 6 Noiseblocker SX1 an einem Kanal entspräche.
Mit 4 Kanälen kommt man also schon ziemlich weit ;)
Was auch nett ist, daß man die Beschreibung und Beschriftung selbst ändern kann, Limitierung ist meine ich 18 Zeichen (20 Zeichen ist das Display breit, wenn ich mich recht entsinne).
Die Software schaut nicht sehr komfortabel aus, kann aber alles was man "braucht". Sie liest von den 6 (bzw. 8) Fühlern die Temperaturen aus und regelt auf Wunsch die Lüfter danach, wobei man das Regelverhalten noch in diversen Varianten ändern kann (Schritte, wie schnell z.B. die Lüfterdrehzahl bzw. -spannung verändert wird usw.).
Das Ding kann schon eine Menge. Ob die AE jetzt mehr oder weniger kann, weiß ich nicht.
Denke das hilft evtl. zur Info, daß man die einzelnen "Eckdaten" besser bewerten kann.
Ich mag AC an sich auch nicht, aber die AE ist nicht verkehrt wie's mir vorkommt.

So habe mich mal im AC Forum informiert.. ich werde nun doch zum Inno greifen, da der AE eine Sache nicht hat, die mir wichtig ist. Das AE kann keine LEDs steuern, erst wenn man den 80 Euro teuren Zusatz namens Multiswitch kauft. Das braucht man beim Inno net, denn das Inno kann LEDs von Haus aus steuern... Ich werde nun wohl doch zum Inno greifen und was du eben sagtest Radical in Sachen Service kann ich dir nur zustimmen, da ist Inno wirklich super!

WulleWuu schrieb:
So habe mich mal im AC Forum informiert.. ich werde nun doch zum Inno greifen, da der AE eine Sache nicht hat, die mir wichtig ist. Das AE kann keine LEDs steuern, erst wenn man den 80 Euro teuren Zusatz namens Multiswitch kauft. Das braucht man beim Inno net, denn das Inno kann LEDs von Haus aus steuern... Ich werde nun wohl doch zum Inno greifen und was du eben sagtest Radical in Sachen Service kann ich dir nur zustimmen, da ist Inno wirklich super!
Wozu brauchste ne LED steuerung ? Bissi arg ... na ja ... spielerei ...

Ausserdem zahlste dann effektiv 50€ dafür denn das is der unterschied zum Aquero ;)

EDIT - nein, es sind 100€ mehr denn der non-Pro mit Serieller schnittstelle, ömm, bald haben die rechner kein seriellen port mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Der AE kostet durchschnittlich 120 + 80 Euro fürs Multiswitch sind 200.. der FoM kostet auch 200 ;)

Stimmt LEDs ist das einzige, was das AE nicht kann, einzig ein LED Anschluss ist vorhanden, mit dem man 2 LEDs nach den einzelnen Sensoren steuern kann. (gibts bei AC im Shop)

Aber: AE + Multiswitch kost immernoch gleich viel, wie ein Fom Pro, denn beim Multiswitch braucht man nur die Light Variante nehmen, da wäre man dann bei 160€ dabei, der Fom Pro kost das gleiche.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
LEDs kann man doch sogar mit einem 5€ Zalman FanMate steuern... wo ist das Problem?

Aber nur um LEDs zu steuern 200€ blechen ? bzw. 80€ mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
NeNe.. ich will damit net nur LEDs steuern ;P Das sind mir dann net 200 Euro wert, aber wenn ich sowas kaufe, dann sollte es alles in einem kompakt sein ;) NaJa Radical... Du solltest dich mal für deinen FoM einsetzen :P

Anarchy schrieb:
Wozu brauchste ne LED steuerung ? Bissi arg ... na ja ... spielerei ...

Ausserdem zahlste dann effektiv 50€ dafür denn das is der unterschied zum Aquero ;)

EDIT - nein, es sind 100€ mehr denn der non-Pro mit Serieller schnittstelle, ömm, bald haben die rechner kein seriellen port mehr ...
Joh - deshalb reicht mir auch ein T-Balancer ohne Display.
Was Besseres für den Preis bekommt man glaub ich nicht.
Funktionalität statt nur bunt. Aber Jeder wie er will...

Inno ist mir einfach zu teuer, was es bietet. Und für jedes weitere Zubehör langen die richtig hin (alla Apple iPod). Sowas unterstütze ich einfach nicht! :shake:

Anarchy schrieb:
Aber nur um LEDs zu steuern 200€ blechen ? bzw. 80€ mehr ...
Viele vergessen glaub ich, dass das ca. 400 bzw. 160 gute, alte Deutsche Märker waren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim T-Balancer ist das Zubehör aber auch nicht gerade billig.. dafür kostet das Gerät aber eben nur ~50€, für 20€ mehr bekommt man dann ein AE Light ohne Display.

@wulle wu: Jo, was heißt einsetzen! Ich hab den Kauf vom FoM (2 Stück gekauft bisher) nicht bereut! Im Gegenteil, war immer super zufrieden damit.
Nur kann ich nicht sagen, ob das AE jetzt schlechter wäre ;) Hatte noch keins.
Ging mir mit dem Post mehr darum zu sagen, daß der FoM an sich ne prima Sache ist, und die Geschichte mit den "max. Lüftern" ne Geschichte ist, wie viele man einzeln steuern kann. Braucht man ja normal nicht.
Ich komme z.B. mit 3 Kanälen, für Radi / Einlaß / Auslaß, prima hin.

@wullewuu
bei dir ist alles verloren, kauf bloß den FOM, weil wenn du den aquaero kaufst wirst du niemals glücklich, nicht weil das ding schlecht ist, sondern weil du voreingenommen bist
fast schon richtung fanboy

@snoopy bzw gleich innovatek

der tass o matic ist wohl das sinnloseste was ich in diesem bereich gesehen habe, man müsste 50° wassertemp haben, damit sich das ding noch lohnt, mindestes!
aber wenn man ne heiße tasse draufstellt, so erhitzt man noch das wasser :stupid: ich finde es konzeptmäßig einfach beschiss
vorallem ist der preis eine absolute frechheit

allerdings finde ich jenny schon ziemlich heiß

gruß klasse

Hm.. Klasse in meinen Augen bist du eher der Fanboy ;) Lass mich raten.. deine komplette WaKü, sofern du eine hast, ist von AquaComputer? ;) Ich versuche hier nur für mich das Beste abzuwiegen. Bei einem Weihnachtsgeschenk ist es egal, ob nun 160 oder 200 ;)
Bisher konntest du kein wirkliches Argument vorbringen, klasse, ausser den Preis und so weiter. Ich vertraue um ehrlich zu sein Leuten die Radical eher.. von denen habe ich auch eine gewisse Vorstellung und auch Eindrücke von deren System und sie haben Erfahrungen:bigok:

Ich würd mich einfach zwischen dem AE und Fom Pro entscheiden, meiner Ansicht nach bekommst du beim AE mehr fürs Geld, du kannst dir das gleich noch nen paar Extras dazu kaufen und bist wahrscheinlich immer noch unter dem Preis eines Fom Pro. (außer du kaufst gleich nen Multiswitch dazu..)

Überleg es dir gut, aber ich denke, du wirst von beiden Geräten nicht enttäuscht werden.

mfg :)

Gerade das Multiswitch will ich aber net, weil es mir zuviel platz einnimmt. Der FoM kann das alles und passt in einen Schacht.. :bigok:

Schau dir halt beide Geräte nochmal genau an, manchmal kann man Geld sparen, manchmal kauft man dadurch aber am Ende auch doppelt.
Von der Leistung her, das ist wohl Fakt, machst beim FoM Pro nix falsch. Er kann alles (was ein Gerät der Art so können sollte), wird gut supported und funktioniert.
Evtl. findest ja eine gute und objektive Quelle, wo du mehr zum AE erfahren kannst.
Der T-Balancer ist im Vergleich zu den 2 für mich die "Freak"-Lösung, mit sehr vielen Möglichkeiten aber ebenso viel Zeit, die gebraucht wird um sich durch alles durch zu wühlen. Gerade auch mit all den Zusatzmodulen, ich denk man muß es mögen.

@wullewuu
du sollst mir ja nicht glauben, sondern selbst entscheiden!
jedoch waren deine argumente in meinen augen nicht die unabhängigsten, siehe thema aquastream
außerdem hast du vorteile vom aquaero nie anerkannt, sondern immer auf iregend ne weise entkräftigt
ich empfinde das aquaero seit dem preissturz eben als preiswerten allrounder
der t-balancer hat pwm, das mag ich auch nicht ;)

meine wakü liegt noch neben dem rechner, so weit wie ich das abschätzen kann ist nur die aquastream von aquacomputer, wobei die in meinen augen ein aquaero auch ohne aquastream alle funktionen bedienen kann
die aquastream hab ich nur wegen der tauchfähigkeit vorgezogen, sonst hätte ich ne hpps+ genommen, weil die billiger ist
weiterhin habe ich noch ein htf3-x tripple, cpu und gpu von alphacool, alles wild in berlin zusammengekauft, k&m macht teilweise gute preise
deswegen bin ich kein fanboy, eher das komplette gegenteil

wenn jemand noch nachteile des aquaero kennt, dann raus damit!

gruß klasse

Jo.. aber du hast auch ne Aquastream... ich nicht, darum ist da für dich auch nen gewisser Sinn.. Und eh mal ne Frage.. Wieso hast du die Aquastream geholt? Die Laing kostet genauso viel und leistet mehr? :)

Tauchfähigkeit, hat er doch geschrieben ;) Ist auch ein Pluspunkt der Pumpe, wenn man es denn nutzen kann.
Schau's dir am Besten mal in Ruhe an. Ich halt an sich wenig von Aqua, aber das Ding... gerade bei dem Preis, wer weiß. Wenn die Kanäle genauso viel abkönnen wie bei Inno und auch sonst ähnliche Funktionen vorhanden sind, wieso nicht.

Hm... Jo, aber ich werde wohl doch zum Inno greifen ;) In meinen Augen die bessere Alternative^^

wollen wir jetzt dieses "laing und silent"-thema hier austragen?
ich will nen leisen rechner und die pumpe bald auch tauchen, deswegen die aquastream
und nochmals, auch wenn du es nicht begreifen willst:
selbst wenn ich ne laing hätte würde ich mich für die aquaero intressieren, die verbindung zum aquaero spielt doch kaum ne rolle, aber das willst du ja nicht verstehen
ich denke wir beenden jetzt diesen kleinen unerheblichen streit, ich werd auch nichts mehr dazu schreiben
ich hoffe das aber noch mehr zum eigentlichem thema kommt

gruß klasse

Hallo,
ich lese hier schon lange mit, habe mich aber nie angemeldet. *g*
Ich habe auch lange nach einer bezahlbaren und gut funtionierenden Lüftersteuerung gesucht.
Entschieden habe ich mich dann für das aquaero. Es gibt ne menge Tests von dem Teil und überall kommt es meist sehr gut weg.
Ich habe mit das aquaero UND FoM bestellt, der FoM ist wieder zurückgegangen (14Tage fernabsatz).
Ich habe das aquaero behalten weil:
Die Windows Software ist um Welten besser als vom FoM. Das teil kostet nur 99EUR und kann genau so viel. Und erhlich gesagt benutze ich die software um das gerät einzustellen, man kann allen Lüftern und Sensoren eigene Namen geben und das ding hält mit der Regelung die Lüfter sehr gut auf den eingestellten Werten.
Ob da nun ein anschluss mehr für ne Pumpe drann ist, ist doch egal, den muss man ja nicht benutzen.

bis dann,
Wakü_Freak

Wie gesagt.. ich habe hier noch so an die 5 LEDs ( Kathoden etc.. ) zu steuern und das will ich damit auch tun.. daher ziehe den den FoM vor. Meinetwegen mag die Software net so anschaulich wie von AC sein, aber man kann sich in alles einarbeiten. Zudem ist mir net die Software wichtig oder wie sie aussieht, sondern ihre Funktionen. ;)

wullewu...

für dich war doch sowieso von anfang an klar das es der fom wird. -.-

Das ist wie : du hast die wahl zwischen einer geforce 4 ti und einer radion 9800pro.
greifst aber zu geforce 4, da du ati nicht so richtig kennst und NV halt TOLL ist;) ( habe ich früher selbst beim kollegen mitbekommen)

Kauf den FOM und sei glücklich!

Wisst ihr was ich net verstehe? Egal für was man sich entscheidet, egal bei welcher HW.. immer wird man als FanBoy oder sonst was bezeichnet. Hätte ich den AE genommen wäre es genauso geworden. Bisher konnte mir keiner sagen, was am AE besser ist, ausser der Preis. Super wieviel Geld ich ausgebe ist denke ich dann am Ende mir überlassen, oder? Ich verstehe net, wieso man, nur weil man 50 Euro mehr ausgibt gedisst wird.. zudem haben 80% der Leute hier keines der beiden Geräte, welches hast du Sephi?:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh