FanOMatic vs Aquaero?

nun wenn jemand mehr geld für ein gleiches produkt ausgibt, dann drängt sich nun einmal der gedanke auf, dass seine entscheidung von seinem markenbewustsein beeinflusst wird und nicht von rationaler logik

denn aquaero + multiswitch lt ist immerhin 40 euro günstiger als das vergleichbare produkt von inno

mit dem argument du möchtest den multiswich kasten net, kannst du mir net kommen das lt kann man auch ohne blende verbauen und die kombi nimt dann genau so einen schacht in anspruch

wie gesagt, ist deine entscheidung aber wenn du bei gleicher leistung lieber 40 euro mehr ausgibst...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm.. Soll ich nomma vorrechnen? Das AE mit VF Display.. 140 Euro + 80 Multiswitch.. 220 Euro.. Der FoM mit VF Display 200 Euro und nix zusätzlich ;)

WulleWuu schrieb:
Ähm.. Soll ich nomma vorrechnen? Das AE mit VF Display.. 140 Euro + 80 Multiswitch.. 220 Euro.. Der FoM mit VF Display 200 Euro und nix zusätzlich ;)
Nur hat der Multiswitch noch viel mehr funktionalität als der FOM ...

den multiswitch gibts auch für 60 ohne blende....

dann sinds auch 200 €.

und wie schon anarchy erwähnt hatte haben die beiden dann wesentlich mehr funktionalität

Ich wüsste nicht, wo ich das alles unterbringen sollte -.- lol ;) Soviel Platz für noch nen Multiswitch, wenn auch ohne Blende, habe ich net mal -.-

du musst eh die kabel hinter dem fom unterbringen da sind die 3cm multisw auch egal...

zum preis nochmal
nicht äpfel mit birnen vergleichen
ich hab es zwar nicht im netz gefunden aber ich denke nicht dass das fom ein vf display hat wie das von dir in die rechnung einbezogene

rechnest du ein normales aquaero + ms lt kommst du auf 160 ;-)

Hmm... NaJa.. Mal schauen ... Immer werde meine Ideen angezweifelt. Wer hat hier denn wirklich selbst das AE??

wakü_freak schrieb:
Hallo,
ich lese hier schon lange mit, habe mich aber nie angemeldet. *g*
Ich habe auch lange nach einer bezahlbaren und gut funtionierenden Lüftersteuerung gesucht.
Entschieden habe ich mich dann für das aquaero. Es gibt ne menge Tests von dem Teil und überall kommt es meist sehr gut weg.
Ich habe mit das aquaero UND FoM bestellt, der FoM ist wieder zurückgegangen (14Tage fernabsatz).
Ich habe das aquaero behalten weil:
Die Windows Software ist um Welten besser als vom FoM. Das teil kostet nur 99EUR und kann genau so viel. Und erhlich gesagt benutze ich die software um das gerät einzustellen, man kann allen Lüftern und Sensoren eigene Namen geben und das ding hält mit der Regelung die Lüfter sehr gut auf den eingestellten Werten.
Ob da nun ein anschluss mehr für ne Pumpe drann ist, ist doch egal, den muss man ja nicht benutzen.

bis dann,
Wakü_Freak

er hat eine...

gruß klasse

Hrmph!
SO langsam werde ich unsicher. Man hört öfter, dass die AE Software sehr einfach sein soll, aber ich finde es eh total krank. Diese ganzen Steuerfunktionen sind auch nur dann möglich, wenn man Temp Sensoren platziert.. und die sind eh dauernd anderst.. Allein der Unterschied.. Winter / Sommer.. Das wirft das gesamte Setup übern Haufen!

WulleWuu schrieb:
Hrmph!
SO langsam werde ich unsicher. Man hört öfter, dass die AE Software sehr einfach sein soll, aber ich finde es eh total krank. Diese ganzen Steuerfunktionen sind auch nur dann möglich, wenn man Temp Sensoren platziert.. und die sind eh dauernd anderst.. Allein der Unterschied.. Winter / Sommer.. Das wirft das gesamte Setup übern Haufen!

Das ist beim inno dann doch nicht anders ...

Ich hol mir jedenfalls den AE, für 100€ mit LCD in blaub ... wozu 40€ mehr für VFD belche wenn man das Display eh meistens aus hat wegen der lebensdauer ...

Ausserdem hat mein Tower ne Frontklappe :)

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Das ist beim inno dann doch nicht anders ...

Ich hol mir jedenfalls den AE, für 100€ mit LCD in blaub ... wozu 40€ mehr für VFD belche wenn man das Display eh meistens aus hat wegen der lebensdauer ...

Ausserdem hat mein Tower ne Frontklappe :)

Mit oder ohne Multiswitch? Haste ne WaKü? Welche Pumpe? :P

welches der beiden versionen vom aquaero hat eigentlich die besseren bildqualitäten? das mit OLE-Display, oder das mit VF-Display?
das OLE-Display verliert nach 10000std. 50% der leuchtkraft... is natürlich net so schön. aber ist die quali vom ole teil besser als bei vf? falls nicht würden sich die 20€ mehr für ein vf-display lohnen, da man beim ole-display ja nach ca. 1-2jahren ein neues display für 40€kaufen muss....

Was meint ihr?

Ich bastel mir die WaKü nur für die GraKa (diskussionen dazu bitte unterlassen), auf der CPU sitzt nen Sonic Tower ... Pumpe ist die C-Systems CSP750 (bzw. CSP-MAG , Forums suche befragen für mehr infos), die saugt 8W und hat nicht so nen enormen verbrauch beim Anlaufen ...

Ansonsten bastel ich noch nen Durchflussmesser dran und steure über die verbliebenen 3 Kanäle alle Case Lüfter ...

Den Multiswitch brauch ich nicht denn was soll ich scho damit anschalten ;) Fenster hab ich keins und kein sonstiges geleuchte ...

@wulle wu: Stimmt, die Sensoren muß man schon platzieren ;) Aber da ergeben sich sinnvolle Positionen schon mit dem Betrieb, wenn man schaut was warm wird und wo's kritisch sein kann.
Was ich auch sehr vermisse: Eine Funktion, daß man z.B. sagen kann: Wenn dieser Sensor x um den Betrag y über dem Wert von Sensor z liegt, die Lüfter hochdrehen bis Sensor x den Wert xy erreicht hat. Das ist leider sehr schade, und das muß man dann eben wirklich je nachdem zwischen Sommer und Winter anpassen.
Auf der anderen Seite dauert's auch nicht so lange, aber doof ist es.

Jo.. aber nun wird die Entscheidung immer schwerer. Optisch machen sie beide was her.. NaJa.. ich werde mal sehen was ich tun werde. In Tests sind beide verdammt gut, aber nen wirklich guten Test des FoM Pro habe ich nirgends gefunden.. wo gibts da einen?

Bei tomshardware.de gibts nen recht ausführlichen Test zum Fom Pro, beim AE stehen die Links zu den Tests auf der AC Seite.

Am besten du holst dir einfach noch einen Wassertemperatur Sensor dazu, dann wirft das nämlich auch nicht dein Setup durcheinander. Du stellst einfach eine Wassertemp ein, nach der die Lüfter geregelt werden sollen, d.h. z.B. 30°C, dann drehen die Lüfter im Winter bei 20°C Raum sehr langsam und im Sommer bei 30°C Raum eben auf 12V, damit die Temp noch annähernd gehalten werden kann. Du kannst auch die Lüfter nach 2 Sensoren regeln lassen, d.h. wird bei einem der beiden der max. Wert erreicht oder überschritten, drehen die Lüfter hoch. Ich hab mich damit auch noch nicht so ganz genau beschäftigt, habe eh auch nur noch einen Lüfter...

Die neue AE Software ist wirklich klasse, du kannst dein AE z.B. auch übers Inet steuern, kannst halt den Rechner anlassen und von wo anders drauf zugreifen oder auch andere AEs von irgendwelchen Leuten hinzufügen.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
hab dir auf seite 2 schonmal geantwortet, ich habe mir hier auch alles durchgelesen aber die entscheidung ist irgendwie nicht klar ^^ alle geräte arbeiten auf höchsten niveau, im grunde kannste also schon das gerät nehmen wo du eh bestellts, oder du machst es wie ich und kaufst nen gebrauchtes. ich habe für 100 euro das komplette fom bekommen, läuft super. ansonsten viel spass damit :wink:

bin auch am überlegen FOM oder Aquaero...
aber irgendwie sind beide scheiße für was ein display? wer schaut schon aufs display wenn man auch einfach die software nutzen kann?

daher meine frage...
aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse)
oder
T-Balancer?

Hummerman schrieb:
Ist die Frage was du mehr braucht, ob du nun 4 Lüfter oder 8 steuern kannst (nur Beispiel zahlen) und dafür dann die Software scheiße ist und du dafür ewigkeiten brauchst. Oder ebend nur 4 Kanäle und dafür innerhalb von Sekunden die richtigen Einstellungen.

Ich verstehe nicht was an der Software vom FoMpro scheisse sein soll.
Die ist weder kompliziert noch sonst was.
Man muss sich wohl bei jeder neuen Software erstmal ein wenig reinfuchsen wo was einzustellen ist.
Ich habe den FoMpro nun seit gut 1 Monat eingebaut und bin voll und ganz begeistert. Zumal er mir schon einmal meine Harware gerettet hat, nachdem meine Pumpe den Geist aufgegeben hat. *g*

Zu Belastung der Lüfterkanäle reichen die Standartmässigen 4 vollkomen aus. Es mag vielleicht Leute geben die 30 Lüfter oder mehr im Case haben aber ich denke das trifft auf die wenigsten zu.:fresse:
Bis zu 48W Leistung (12W pro Kanal) verträgt das gute stück insg. und max. 1A pro kanal.

Dann guck dir mal die aquasuite und die FOM Software an.

Die aquasuite (Aqua-Computer Aquaero Software) ist alleine schon viel besser aufgebaut. Und besser zu bediennen.

also ich wollte das aquaero vor weihnachten bei aqua in berlin kaufen und wurde enttäuscht rausgeschickt, nicht lieferbar!

eigentlich reicht mir auch ein aquaero LT, mal sehen...

gruß klasse

Ich hatte den FOM pro USB VFD. Der Funkionsumfang ist einfach gigantisch ! Ich habe ihn wieder verkauft, nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich gemerkt habe, dass man eine Temp.abhängige Steuerung der Lüfter nicht unbedingt braucht. Es reicht auch, wenn die kontinuierlich leise vor sich hin laufen ;). Trotzdem eine der wohl besten Lüftersteuerungen (ist wohl unterstrieben) die es gibt.

Der aquaero LT würde mich auch reizen :). Das Display braucht nicht wirklich. Einmal programmiert und alles läuft eh automatisch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hummerman schrieb:
Dann guck dir mal die aquasuite und die FOM Software an.

Die aquasuite (Aqua-Computer Aquaero Software) ist alleine schon viel besser aufgebaut. Und besser zu bediennen.
wieso:hmm:
der Fan-O-Matic Pro ist natürlich besser:bigok:

oc-man schrieb:
wieso:hmm:
der Fan-O-Matic Pro ist natürlich besser:bigok:

Wer sagt das?
Ich glaub es ist hierbei auch wieder viel Glaubenskrieg dabei, der eine findet halt Inno besser, der andere AC.

Ich hab selber nen AE und finde die Software sehr gut, die Fom Software kenn ich nur von Bildern, finde diese dort aber nicht so gut wie die Aquasuite.. und über den Preis braucht man nicht reden, das AE kostet ~100€, der Fom Pro ~200€, mit Multiswitch ist es immer noch günstiger. Display hin oder her, Inno bietet ja kein anderes Display an, also kann man schon sagen, der Fom-Pro kostet dafür, dass er nur nen paar LEDs mehr ansteuern kann das doppelte wie nen AE.. da sehe ich überhaupt keinen Grund, auch nur eine Sekunde über den Kauf eines Fom nachzudenken. Aber das ist MEINE Meinung, jeder sieht es eben anders...

mfg ;)

Hab ich gemacht. Kann aber anhand von nur Bildern nicht wirklich erkennen was beim AC da einfacher sein soll.
Ob die Software einfacher und schneller zu konfigurieren geht, kann wohl nur jemand beurteilen der beide Geräte bereits gebraucht hat.

Fest steht aber wohl...egal welchen man sicht kauft. Wenn man mit der Software vertraut ist wird es bei beiden gleich schnell zu konfigurieren gehen.
Und egal ob AC oder Inno, man selbst hat doch eh immer die bessere Steuerung. :haha:
Ich muss aber sagen das die von AC optisch weitaus geiler aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad den aquaero LT bestellt.

Und zwar aus einem Grund: billiger als der FOM ;)

Für 70 € find ich den aquaero (LT) sehr gut.

So, hab jetzt alle 4 Seiten (inklusive Glaubenskrieg durch) und hab mir schon eine erste Meinung gebildet. Ich will mit einem der beiden Controller meine 3 Darkblues (2x80 und 1x10mm) und später eventuell eine Turbine auf einem SI-120 betreiben (wenn´s nicht über´s MoBo geht).
Ich hab jetzt mal ganz andere Fragen:

1. Welche Alu-Blende (ac oder Inno) passt besser zu Lian-Li-Alu? Mir kommt es auf Farbe (und wenn vorhanden) Bürstrichtung an.

2. Kann man beide Controller notfalls auch hinter eine Lian-Li-Blende bauen?

3. Was in aller Welt soll ich für ein Display nehmen? Auf jeden Fall soll es blau werden (siehe Sig). OLED? VFD? LCD? Ich hab davon gar keinen Plan - wo liegen die Pros und Cons?

4. Pumpen und Durchflußsensoren sind mir latte - welche ist für mich als "Luftkühler" besser geeignet?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

ich habe mich damals für AC entschieden, da es bei Inno die VFD Version nur auf Sonderwunsch gab, und die war wirklich SEHR SEHR teuer. also hab ich das EA VFD genommen, und bin absolut zufrieden damit :)

mfg
Lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh