[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fyi

Ich habe mal mit Aquacomputer telefoniert wegen des Wasserkühlzusatzes- mir wurde von G48 dringendst abgeraten, da das darin enthaltene Schmiermittel die Aquastream zum einen nicht braucht und zum anderen sogar davon auf Dauer Schaden davontragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm G30 :lol:

Ist mir jetzt neu, aber man sollte es auch in nem Verhältnis von 1:10/1:20 benutzen. Das nutzen hier so viele, dass ich an der Aussage irgendwie begründete Zweifel habe...

Shoggy hat dazu mMn auch noch nie was gesagt. Es geht ja auch nicht primär um die Schmierung sondern um Korrosionsschutz und Schutz vor Algenbildung.

Zuletzt bearbeitet:
wer kein alu+kupfer verwendet, brauch den mist auch nicht. ich kipp jedenfalls NUR destilliertes wasser in den kreis und hab weder algen noch korrosion

Hast du direkte Sonneneinstrahlung? Solang ist dein Wasser jawohl noch nicht drin, gelle? Kannst ja mal nen Jahr lang Sonne auf durchsichtige Schläuche scheinen lassen!

leute mal ne doofe frage (gerade am basteln und keine zeit alles zu lesen)

ist-zustand:
aquastream xt pumpe mit aquabus kabel für aquaero (brauche ich das überhaupt? läuft das auch über usb only?) -> weil das kabel, welches bei der pumpe dabei war, passt nicht in den anschluss (anschluss sitzt zu tief im gehäuse, das kabel geht nur zu 1/3 mit dem stecker in die buchse :fresse: -> stecker zu breit für anschluss)

soll zustand:

1 usb port am mainboard (10pin) -> kann ich dort die pumpe UND das aquaero anschliessen (weil jeweils nur 5 pin kabel) oder geht das aus irgend einem grund nicht? (habe kA von usb) -> und wenn beides per usb dran ist, brauche ich dann das aquastream kabel von der pumpe zum aquaero noch?

danke schonmal :)

Gruß soulreaver

edit sagt/

zum besseren verständnis mal eben fix ein bild aus der hand:

img_0083jpgq.jpg

-> das passt nicht :fresse:

/edit

edit2 sagt/

und zur usb sache hab ich dieses hier gefunden:

usb_mobo_fpio2lpr9.gif

= ich kann die wohl beide ohne probleme an den port hängen (der 5. schwarze am kabel (äusserster) ist wohl nur deko) -> kann mir das eben wer bestätigen? :)

/edit

Zuletzt bearbeitet:
Per aquabus hast du noch direkt im aquaero ein paar wenige Optionen wie Entlüftungsmodus, diverse Betriebsdaten und Frequenzeinstellung bis 74Hz. Die XT gaukelt dem aquaero eine alte aquastream vor und somit auch nur die wenige Funktionen, die es damals gab.

Wirklich nötig ist die Verbindung nicht, aber trotzdem nice to have ;)

Beim Stecker kannst du mal versuchen den schräg anzusetzen und mit ein wenig sanfter Gewalt das Ding reinzudrücken. Das muss eigentlich gehen. Die Platine selbst hat ein wenig Spiel. Wahrscheinlich sitzt die bei der geringfügig zu tief. Zur Not kannst du auch den Deckel abnehmen.

Beide Geräte an einen USB-Doppelanschluss ist kein Problem. Ob vier oder fünf Pins ist egal da letzteres keine Funktion hat.

Aquabus ist wie gesagt optional. Von der Funktionen an sich verlierst du nichts da 95% davon eh nur per USB gehen :d

antwort vom chef, so lob ich mir das :)

gut, dann spar ich mir das eine kabel *weiterbastel*

danke nochmal!

Du kannst das Aquabuskabel an Pumpe und MB anschließen. Manche MB's können wenn keine Tachosignal am CPU Lüfter kommt, sich abschalten oder einen Warnton von sich geben. ;)

Hey Leute, hab da ein komisches Problem.
Meine Pumpe rauscht, also das hört sich so an, als ob die irgendwo Luft zieht. Also kommt wirklich direkt von der Pumpe.
Hab grad den AGB geöffnet und kurze Zeit später war das rauschen verschwunden. Gut 3-4 Minuten. Dann kam es wieder. AGB geschlossen. Rauschen wieder weg.
Dicht ist alles. Woran kann das liegen?
Verschieden Hz hab ich auch probiert. Kein Unterschied.

Hast du direkte Sonneneinstrahlung? Solang ist dein Wasser jawohl noch nicht drin, gelle? Kannst ja mal nen Jahr lang Sonne auf durchsichtige Schläuche scheinen lassen!

steht deine wakü im fenster oder wie? :lol: ich hab jedenfalls in 10jahren noch NIE algen gehabt. auch mal wieder ein schönes märchen aus der steinzeit :rolleyes:

Glück gehabt, würde ich sagen!

steht deine wakü im fenster oder wie? ich hab jedenfalls in 10jahren noch NIE algen gehabt. auch mal wieder ein schönes märchen aus der steinzeit

Meine Wakü steht nicht im Fenster, sie hängt an der Wand! :shot:

Und extra nur für dich der Trip in die Steinzeit!

is mir scheisenegal, ich hab jedenfalls noch keine alge gesehn. und 99% aller leute hier sicher auch nicht...

hab ma ne frage an die moras/Aquastreamer hier ... wie weit (Schlauchlänge) kann ich den Mora den wegstellen ohne das die Wakü "zusammenbricht", weils zu weit weg steht ...
hab ne aquastream ultra, ALLES unter wakü und dann eben den mora...
jetzt wollt ich den Mora aus dem Raum in den kalten Flur stellen ... wären so 3 meter die ich mit schlauch vom pc dann weg wäre ... hat das jmd so zufällig verbaut?
Was sagt ihr zu der idee? Packt das die as?

meint ihr die 9 loonies laufen mit 3m Abstand zum Mainboardanschluss bzw. Aquastream- und vor allem der AQUAEROanschluss (x Verlängerungen) auch an?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter anlaufen: Warum sollten sie nicht?

Zum Keller: Pass auf, dass sich kein Kondenswasser bildet ;)

Frage:

ich möchte die 3 Lüfter meines 420er Radis an die Aquastream XT Ultra per Y-Kabel hängen.
Sehe ich das richtig, dass dies so nicht geht wegen der Überhitzung der Pumpenelektronik?

Sind die Noiseblocker Pk2 mit folgenden Specs:

Technische Daten:

Maße : 140x140x25mm
Gewicht : 135g
Nennspannung : 12 V
Betriebsspannung : 4-13,8 V
Startspannung : 4,5 Volt
Leistungsaufnahme : 1,08 Watt
Eingangstrom : 0,09A (Max)
Nenndrehzahl : 1200 (+/- 10%)
Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)
Druck : 1,295 mm-H2O
Luftförderleistung : 93 m3/h (12V)
Lautstärke: ca. 20 dB/A
MTBF (25°C) : 140 000 Std.
Anschluss : steckbarer 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung
Garantie : 6 Jahre

wenn ich jetzt nicht zu doof bin heißt das 3 Lüfter = etwas über 3W? Also würde es gehen?

umso mehr ich der Wakü näher komme umso mehr Gedanken mache ich mir halt. :)
Danke!

Sind die Noiseblocker Pk2 mit folgenden Specs:

Technische Daten:

Maße : 140x140x25mm
Gewicht : 135g
Nennspannung : 12 V
Betriebsspannung : 4-13,8 V
Startspannung : 4,5 Volt
Leistungsaufnahme : 1,08 Watt
Eingangstrom : 0,09A (Max)
Nenndrehzahl : 1200 (+/- 10%)
Dielektrische Festigkeit : 5 mA (Max)
Druck : 1,295 mm-H2O
Luftförderleistung : 93 m3/h (12V)
Lautstärke: ca. 20 dB/A
MTBF (25°C) : 140 000 Std.
Anschluss : steckbarer 3 Pin Molex mit Tachosignalleitung
Garantie : 6 Jahre

wenn ich jetzt nicht zu doof bin heißt das 3 Lüfter = etwas über 3W? Also würde es gehen?

hat ich hier schon laufen, funzt 1a

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh