[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

hab ma ne frage an die moras/Aquastreamer hier ... wie weit (Schlauchlänge) kann ich den Mora den wegstellen ohne das die Wakü "zusammenbricht", weils zu weit weg steht ...
hab ne aquastream ultra, ALLES unter wakü und dann eben den mora...
jetzt wollt ich den Mora aus dem Raum in den kalten Flur stellen ... wären so 3 meter die ich mit schlauch vom pc dann weg wäre ... hat das jmd so zufällig verbaut?
Was sagt ihr zu der idee? Packt das die as?

schafft die Pumpe.

dann geh ich ma einkaufen ... ;) aquatuning ich koooome .... un wesch ;)

danke ... sind so 10 grad mein ich raumtemp

wie WEIT darf den der Radi (so über den Daumen gepeilt) weg stehn, damit die as noch mit kommt ... ? sys halt unter wasser ... und dann ausm Case raus ... wie weit?
toyz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Radi schon etliche Meter vom Case wegstellen, bis du eien Leistungsverlust aufgrund von zu wenig Durchfluss hast.

Das kommt auf den gewünschten Durchfluss an. Wenn dir 1 l/h reichen, kannst ihn auch 100 m weit wegstellen. Aber so 10m entfernt (20m Schlauch) wird sie schon schaffen, ohne das der durchfluss zusammenbricht. Umso dicker der Schlauch, umso leichter fliesst das wasser durch.

hab 11,2 tygon und g1/4 gewinde folglich ...
insgesamt (also hin UND zurück) sinds höchstens 5m...

stellt kein problem da

Moin
habe da mal wieder eine Frage zu meine XT
Ich habe derzeit 3X NB XL2 an ihr angschlossen was auch sehr gut funktioniert.
Jedoch hat die Pumpenelektronik bei mir so um die 75-79°.
Frage eins sind die konstant hohen Elektrik temperaturen schadhaft für die XT?
Wie kann ich abhilfe schaffen? mit Poweramp? wie schliesse ich das dann genau an?

Frage eins sind die konstant hohen Elektrik temperaturen schadhaft für die XT?
Wenn sie zu hoch werden, klar.

Die hohen Elektroniktemperaturen kommen von den drei XL2 die runtergeregelt werden. Abhilfe könntest du mit dem poweramp schaffen oder z.b. XL1 nehmen.

wie schliesse ich das dann genau an?
Den Eingang an die Pumpe und an den Ausgang die Lüfter. Strom ist ja klar. ;)

lüfter problem

hallo,

Ich habe es endlich geschafft, meinen faulen hintern zu bewegen. Ich habe mir den zauberstecker besorgt, damit ich meine lüfter endlich an meiner pumpe betreiben kann...

Sooo kam heut an, zauberstecker zwischen gesteckt 3 scythe s-flex 1200 dran..
Pc gestartet, lüfter ---> lüfter keine reaktion

Habe mal in der aquasuite nachgeguckt, aber da kann ich ja auch nix einstellen..
Könnt ihr mir sagen, wieso sich die lüfter nicht drehen??

Liebe grüße
Redbull

warum nicht? hatte 3stück anner pümpe problemlos laufen. zudem sinds 1a klacker und schleiffreie lüffs...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mal meine XL2 auf 1000U begrenzt habe, dann Prime und Furmark laufen lies und sie es nicht geschaft haben die wassertemperatur auf meinem wunschwert von 30° zu halten.
Und da ich vorhabe demnächst von meiner 4870 auf eine 5870 umzusteigen wird dies wohl noch weniger funktionieren.
Aber mal noch was anderes
Wenn die XL2 auf 100% laufen zeigt mir die suite software nur 1200U an. ich habe aber auch ein kabel von der XT (RPM Ausgang) an Board angeschlossen da bekomme ich dann 1400U angezeigt was die XL2 ja auch machen laut hersteller angaben.
Kann mir dies jemand erklären?

die xt scheint nicht immer korrekt auszulesen. habe gerade pk1 hier laufen. während ich sie per speedfan auf 400rpm runterprügeln kann, schaffts die pumpe nicht.

zu den wassertemps: alles ne frage der raumtemp (delta!) und des radis. mein damaliger q9500@4ghz @magicool slim 120.3 + 120.2 kühlte @400rpm ein delta von ~10 heraus. was willst du mehr??

Die Cpu würde ich nicht unbedingt in vordergrund stellen viel mehr ist die 4870 bei mir der hitze spender
und wenn die auf 820/1050 läuft haben die XL2 @1000U mächtig zu kämpfen um einen Delta von 13° zu halten Radi ist übrigens ein XSPC RX360

wie heiss wird denn die gpu? mehr als 60/70° werden es doch nicht sein? jedenfalls immer noch besser als mit der lukü.

wenn du 1000rpm fährst, frage ich dich ernsthaft ob du nicht auf lukü wechseln solltest. da haste ein gleichwertiges geräuschniveau bei weitaus geringeren kosten

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt werden eigentlich so um die 1200U aber nur unter extrem last und das ist äuserst selten der fall aber dafür will ich gerüstet sein im normal fall würden die XL1 auch sicher langen da gebe ich dir recht nur halt nicht im Sommer bei einer gewünschten Wassertemp von ~30° und unter extrem bedingung (Prime+Furmark).
Im normalen betrieb ist der PC schon leiser als vorher mit Luftkühlung
Die Gpu wird üpbrigens nur max 52° warm unter voll Last

naja, mein letztes wort dazu (sind ja hier im aquastream und net im waküquassel-fred ;)): deine temps sind völlig ok und das einzige was mir angst macht, ist das ichmussunbedingt30°wassertemphabengespenst in deinem cerebrum ;)

naja, mein letztes wort dazu (sind ja hier im aquastream und net im waküquassel-fred ;)): deine temps sind völlig ok und das einzige was mir angst macht, ist das ichmussunbedingt30°wassertemphabengespenst in deinem cerebrum ;)

Da gebe ich dir recht ist sicherlich eine Spinnerei von mir aber so hat halt jeder seinen Tick ab oder :)
Ich habe nun die Abmasse des Poweramp gefunden (48X27X28) und werde es mit dem mal Probieren ist ja recht klein das Teil und sollte somit auch gut zu versteckeln sein. Und die 1,5-2V Verlust würden mich dann auch nicht unbedingt stören
Trotzdem Danke für deine Unterhaltung und Tipps ;)

mach maln screen deiner lüffi-seite inner suite

Hi bin grad nich am pc,

Aber wie heißt denn der registerpunkt/überpunkt? Wo ich das mit den lüftern finde?

Weil ich bin der meinung, dass ich das nichts gesehen habe, mit lüftern, nur der startbildschirm..

Danke

Greetz

@roman

Wenn die GPU max 52°C warm wird, ist die Wassertemp doch egal! Leg für den Sommer noch 5-6°C drauf und alles ist schön. Du kannst doch von nem Triple auch keine Wunder erwarten. Mal ganz abgesehen davon dimensionierst du die Kühlung doch für den Normalfall und nicht für den worst case! Wenn du der Meinung bist du musst im Hochsommer Prime und FurMark spielen, ist es doch komplett normal, dass die Wassertemp dabei hoch geht. Ein Szenario was viel interessanter ist wäre z.B. Mit 2 Kernen zocken und nebenbei noch was codieren. Prime und Furmark nutze ich nur für die Stabilitätstests und solang die Temps da grün sind ist mir der Rest ehrlich gesagt mal sch...egal!

mach maln screen deiner lüffi-seite inner suite

hay das ist das bild,

aber ich seh kein unterpunkt mit lüfter?

und da steht das sie sich eig drehen müssen, leider ist das nich der fall..

woran liegt das?

greetz

EDIT:

jetzt steht da 121V aber trotzdem dreht sich kein einziger lüfter

ach :d:d:d:d:d:d:d Dankee ;)

Edit.. leider laufen sie immernocjh nicht. sie sind auf 100 % da steht dann 12V aber 0 uPm :(

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter funktionieren an einem anderen (z.b. MB) Anschluss?
Spannung am Lüfteranschluss der Pumpe messen. Nicht das die Pumpe nen Defekt hat.
Lüfter sind auch an dem Anshcluss angeschloss wo "Fan" dran steht?

@redbull320: stell mal manuell 100% ein und speichere die Einstellungen in die Pumpe. Zieh danach kurz den Strom von der Pumpe ab und steck ihn wieder dran. Laufen die Lüfter dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh