[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Ich meine (bin mir nicht 100% sicher) die AS XT versucht sobald der Sollwert überschritten ist mit der Drehazhl auf den Minimalwert zu kommen.
Du kannst auch noch die Hysterese runterstellen. Du kannst über den P, D und U Wert die regelung noch feiner einstellen. Welcher Wert für was steht kannste im AC Forum nachlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scars + Haifischmade:
mit teflonband (siehe beiträge über euch) habe ich bei mir auch eine undichtigkeit des oberen anschlusses hinbekommen.

hab zwar "nur" eine eheim 1046, hatte dennoch das gleiche problem wie ihr.

Bei meiner Pumpe ist wohl nichts mehr zu holen.
Das mit dem Teflonband hatte ich gelesen und habe ich auch benutzt. In die Risse habe Sekundenkleber gemacht. Zuerst war es auch OK aber nach einer Weile kommt doch irgendwo anders Wasser raus. Vor allem bei steigender Temperatur = steigendem Druck.
Ich besorge mir erstmal eine andere Pumpe und überlege, ob die die aquastream reparieren lasse. :(

schade, dann ist es wohl besser, sie erstmal von ac checken zu lassen. wie alt ist deine pumpe? vllt. bekommst du dafür gleich eine neue/andere gestellt.

Die Pumpe ist erst 5 Monate alt.
Ich finde es echt schade, dass es technisch überhaupt möglich ist, die Adapter so tief einzuschrauben, dass das Gehäuse reißt. Klar, ist das dumm, dass es mir passiert ist, obwohl ich weiß, dass ich vorsichtig sein muss aber das ist doch eigentlich um so alarmierender, oder?
Ich finde die aquatsream XT (Ultra) sehr gut, allerdings habe ich keine Erfahrungen, mit anderen Pumpen.
Jetzt habe ich mir eine DDC-1+ mit Phobya-Aufsatz bestellt. Mal sehen, wie dich sich im Vergleich vergleich verhält.

Diese Adapter habe ich übrigens: Adapter

Warum?

Ich habe mich für die 1+ bestellt, weil ich dachte, dass sie mir mit einem MoRa 3 einige Reserven bietet. Zur Regelung der Laing habe ich einen aquareo 5.

Was ist denn falsch an der 1+?
Ist es den Aufwand wert, jetzt noch umzubestellen? Menno, wieder zu voreilig von mir. :(

Was ist denn falsch an der 1+?
Zu laut, zu stark, zu teuer .... Läuft einfach nur schneller als ne normale DDC. Den "Vorteil" von mehr Power wird runterregeln ehh vernichtet. Eine Leistungsteigerung wirste auch nicht spüren.

Richtisch^^
Hör auf die Leute.. Und mach es nicht wie ich^^
Klar sind es nur 5 oder 6 Euro..
Aber ich habe auch nicht gehört, und mir die + geholt..
Sie lief die erste Stunde auf 80%, um dann auf 60, und anschließend auf 50% geregelt zu werden..
Seit dem läuft sie da..

Mehr als genug Durchfluss ist da.. Und Runter regeln braucht man nicht, wnen man die normalehat..
Die soll auch auf 12 Volt eig. leise sein..
Grüße
P.S. Soll nicht heißen, dass ich mit ihr unzufrieden bin..
Jedoch bin ich der Meinung, dass eine normale DDC auch dicke gereicht hätte, und auch immer noch Overkill für mich gewesen wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Aquastream XT jetzt auf Ultra erweitert und festgestellt, dass ich damit garnicht meine 4 per y-Kabel angeschlossenen Radi-Lüfter betreiben darf... (zu viel W).

Dann habe ich gelesen, dass man das mit einem gewissen Fan Amp umgehen kann...

geht dieses Produkt auch?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MCubed FanAmp MCubed FanAmp 83084

Kann ich damit einfach das Lüftersignal durchschleifen / verstärken, und trotzdem über die Aquastream die Drehzahl abrufen und die Leistung der Lüfter steuern?
Zwar kann das verlinkte Teil auch selber auf der Platine irgendwelche Sachen steuern - aber ich möchte das gerne über die Aquasuite machen.

Also die Aquastream soll weiterhin alle Funktionen behalten (drehzahl auslesen und steuern) und der amp tatsächich einfach alles durchschleifen und verstärken!

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel rpm dreht die pumpe eigentlich "normalerweise"?
Hab kein USB Kabel dran, daher wieviel hz entsprechen 1800rpm ca.?

ich hab meine Aquastream XT jetzt auf Ultra erweitert und festgestellt, dass ich damit garnicht meine 4 per y-Kabel angeschlossenen Radi-Lüfter betreiben darf... (zu viel W).

Dann habe ich gelesen, dass man das mit einem gewissen Fan Amp umgehen kann...

geht dieses Produkt auch?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MCubed FanAmp MCubed FanAmp 83084

Kann ich damit einfach das Lüftersignal durchschleifen / verstärken, und trotzdem über die Aquastream die Drehzahl abrufen und die Leistung der Lüfter steuern?
Zwar kann das verlinkte Teil auch selber auf der Platine irgendwelche Sachen steuern - aber ich möchte das gerne über die Aquasuite machen.

Also die Aquastream soll weiterhin alle Funktionen behalten (drehzahl auslesen und steuern) und der amp tatsächich einfach alles durchschleifen und verstärken!
Du suchst nicht einen Fanamp, sondern einen Poweramp. Und ja, der schleift nur durch und verstärkt.

Habe von einem freund eine Aquastream geschenkt bekommen, hab die in meinen Kreislauf eingebunden und per Aquabus ans Aquaero geschlossen.

Sehe aber weder einen Temperatur Sensot noch kann ich die Hz einstellen sie springt immer wieder auf 59hu zurück.

Muss ich sie per USB anklemmen um meine "probleme" zu lösen?
Geht beides also Aquabus und USB?

Hab leider keine Anleitung dazubekommen sonst hätte ich gelesen

:wink:

Anleitung zum Aquero und zur Aquastream ist auf der Aquacomputer homepage im self service herunterladbar.
Und da ist alles erklärt.
brauchst Du noch die URL?

Habe jetzt n Shoggy Sandwitch unter meine Aquastream XT gepackt, und unten drunter nochmal 1,5 cm Schaumstoff.
Sie läuft bei ca. 52Hz und ist in einem gedämmten Gehäuse eingebaut.

Allerdings finde ich es immer noch etwas laut.
Vibrieren tut nichts mehr, aber die Pumpe hat von sich aus ja immer noch ein hörbares Summen.

Kann man da nochi irgendwas tun, um auch das noch wegzubekommen?

Grüße.

Also ehrlich gesagt ich höre meine nur summen wenn ich da mit meinem Ohr drannklebe.... Oo Vorallem bei 52 Hz kann ich mir bei der AS XT kaum Geräusche vorstellen!

Kann mir jetz nicht vorstellen dass meine defekt ist, die ist ja noch ganz neu.

Das einzige was mich wundert, ist dass die Maximal erreichbare Frequenz nur bei ca. 72 Hz liegt, weiß nicht ob das bei 2 Grafikkartenkühlern, einem CPU-Kühler und einem 1260er Radi normal ist oder nicht - die Komponenten haben alle einen sehr hohen Durchfluss.

Rechner ist ansonsten silent, vll hört man es deshalb so raus.

Mhm also 72 Hz ist gut für so "große" Komponenten, das liegt daran, dass sich die Pumpe einen Maximalwert sucht, bei dem sie nit mehr rund läuft und speichert diesen, deshalb schafft sie "nur" 72 Hz aber das ist vollkommen okay. Denke auch nicht das deine kaputt ist, wenn es kein unregelmäßiges klackern o.ä. ist, sondern nur das "betriebs summen", das bei dir vllt ein bissel lauter ist, ist alles okay ;)

Vllt gehst du nochmal die Frequenzen durch... Jeder Mensch hat ein anderes Gehör und nimmt somit Geräusche auch anders wahr, je nachdem kann die Pumpe bei 70Hz dann eben leiser sein wie bei 50Hz.

Habe jetzt n Shoggy Sandwitch unter meine Aquastream XT gepackt, und unten drunter nochmal 1,5 cm Schaumstoff.
Sie läuft bei ca. 52Hz und ist in einem gedämmten Gehäuse eingebaut.

Allerdings finde ich es immer noch etwas laut.
Vibrieren tut nichts mehr, aber die Pumpe hat von sich aus ja immer noch ein hörbares Summen.

Kann man da nochi irgendwas tun, um auch das noch wegzubekommen?

Grüße.
Dreh die Frequenz mal hoch, es gibt einfach Bereiche in denen ist jede AS XT ein wenig lauter.
Kann mir jetz nicht vorstellen dass meine defekt ist, die ist ja noch ganz neu.

Das einzige was mich wundert, ist dass die Maximal erreichbare Frequenz nur bei ca. 72 Hz liegt, weiß nicht ob das bei 2 Grafikkartenkühlern, einem CPU-Kühler und einem 1260er Radi normal ist oder nicht - die Komponenten haben alle einen sehr hohen Durchfluss.

Rechner ist ansonsten silent, vll hört man es deshalb so raus.
Je höher der Widerstand, desto höher kann die AS XT drehen. Deine Komponenten bieten wenig Widerstand, ergo niedrigere Maximalfrequenz.

Ja mit der Frequenz hab ich schon durchprobiert alles, ist bei 52 zur Zeit am günstigsten; hängt aber stark davon ab wie und worauf sie steht. Es gibt da richtige Lautstärkelöcher, das nächst-niedrigere ist bei 62Hz.

Den letzten Satz versteh ich nicht... müßte sie nicht höher drehen können bei niedrigem Widerstand, weils ja dann "leichter" geht?
Oder richtet sich das nur nach dem Durchfluss, so dass sie für einen bestimmten Durchfluss nicht höher drehen muss?

Hab jedenfalls grad den Thread zur Pumpenentkopplung entdeckt und gelesen.
Werd da nochmal n bissl was basteln, wenn ich noch irgendwelches Baumaterial hier find, mal sehen was es bringt. Den Hitzetod wird sie ohne angeschlossene Lüfter (ist die Standard-Version) und bei niedrigen Einstellungen ja nicht sterben, und die Temperatur der Pumpenelektronik kann ich ja in der Aquasuite 2012 prima auslesen.

Je höher der Widerstand, desto stabiler dreht sich die Schaufel, es fängt also weniger schnell an zu vibrieren.

Den letzten Satz versteh ich nicht... müßte sie nicht höher drehen können bei niedrigem Widerstand, weils ja dann "leichter" geht?
Oder richtet sich das nur nach dem Durchfluss, so dass sie für einen bestimmten Durchfluss nicht höher drehen muss?

Nein die Frequenz richtet sich nach dem Widerstand des Wassers, wenn es zu leicht geht, verhaspelt sich die Pumpe, sprich sie stottert und fängt von vorne an ihre max. Frequenz zu suchen ;)

Entkoppeln funktioniert auch super per Gumminoppen aus alten CD Laufwerken, haste meinen Guide schon gesehen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nen Link zu dem Guide?

Hab nur im Entkopplungs-Thread gelesen bislang.
Da finden sich ein paar von Usern selbstgebaute Beispiele, so ähnlich wie Dämmboxen von Festplatten.

So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt:
http://www.abload.de/img/003_bildgrendernam8q.jpg
Bild: s73029732gr3.jpg - abload.de

Oder auch mit Akustik-Schaumstoff, den muss ich eh noch besorgen weil ich demnächst eine Hushbox bauen will.

Hast Du nen Link zu dem Guide?

Hab nur im Entkopplungs-Thread gelesen bislang.
Da finden sich ein paar von Usern selbstgebaute Beispiele, so ähnlich wie Dämmboxen von Festplatten.

So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt:
http://www.abload.de/img/003_bildgrendernam8q.jpg
Bild: s73029732gr3.jpg - abload.de

Oder auch mit Akustik-Schaumstoff, den muss ich eh noch besorgen weil ich demnächst eine Hushbox bauen will.
Eine AS vibriert halt sehr viel, von daher kann man da nicht viel mit Schaumstoff reissen. Was mehr bringt ist ein massive Platte + bspw. ein Shoggy Sandwich.

@ VDC Wo kommt die Massive Platte dann hin, bei gehäuseinternem Einbau?
Ich nehm mal an erst Gehäuseboden, darauf Platte, darauf Sandwich, darauf Pumpe?

Weil denkbar wäre ja auch, die Pumpe noch von oben zu beschweren, dass sie nicht von sich aus so vibriert.

Fühl mich grad an meine Lautsprecher erinnert... die sind mit Spikes an Massive Platten angekoppelt und dann mit Gummiabsorbern wieder vom Boden abgekoppelt, damit der nicht mitschwingt.

Seh mich schon mit Akustik-Spikes für Lautsprecher die Aquastream an ne Platte ankoppeln und dann vom Gehäuseboden abkoppeln, mit vier aufgeschnittenen Tennisbällen. ; D

-----------------

@ Sy0ss Danke.
Sind das diese Gummiringe, die in der Mitte ein Loch haben und am Rand quasi zweigeteilt sind, so dass sie sowohl auf der ober- als auch der Unterseite der AS-Grundplatte dann überstehen?
Die hätt ich nämlich noch zu Hauf hier liegen, waren bei meinem Gehäuse mitgeliefert für die Laufwerks-Schubladen und letztere brauch ich nicht.

Alternativ müßte eigentlich noch gehen:
Diese Entkoppelungs-Gummipuffer aus dem Baumarkt, gibst so 20 Stück für nen Euro oder sowas.
So ähnlich wie Filzgleiter zum Unterkleben, nur sind die Gummidinger weicher.
Sind auf einer Seite mit abziehbarem Kleber versehen und man könnte auch mehrere davon aufeinander kleben, je nachdem wie stark die Dämpfung sein muss, und es gibt sie in verschiedensten Größen oder auch Flächen zum Zuschneiden.

Nur damit nicht so viele CD-Laufwerke geschlachtet werden. :-)

Ich weiß jetzt nicht wie gut die Gummi-Ringe entkoppeln, aber ich probiers einfach mal aus, so Akustische Sachen sind ja nie wirklich vorausberechenbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh