[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Also ich hatte ja Gepostet, dass nach der Inbetriebnahme des Mora's ich nur einen Durchfluss von 59l/h hatte. Jetzt, nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Durchfluss stetig gestiegen ist. Ich bin aktuell bei 73 l/h. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Entwichene Luft halte ich bei dem Rohrradiator eher für unwahrscheinlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist bei 72Hz in dem Fall einfach Schluss. Die 100 erreicht man wenn überhaupt nur unter Laborbedingungen. Werte oberhalb von 90 sind schon selten.

Die maximale Frequenz hängt stark vom jeweiligen Kreislauf und dessen Widerstand ab. Je höher der Widerstand, desto höher kann die maximale Frequenz sein.

Warum die Pumpe "nur" 72Hz schafft, ist mir von der Theorie her klar, aber warum resetet die Pumpe die "ermittelte Maximalfrequenz" beim Erhöhen der Frequenz wieder? Ich hatte es zumindest immer so verstanden, dass die Pumpe nach dem Rechnerstart die Maximalfrequenz neu ermittelt und dann mit der ermittelten Maximalfrequenz läuft.

Die Mindestfrequenzvorgabe ist deaktiviert und ein Reset der Pumpe hat auch nicht geholfen.

@Marvstar84 manchmal reicht auch ein kleines Bläschen (oder mehrere) was sich irgendwo fest gesetzt hat oder die Sensoren haben was falsch ausgewertet. Steigende Wassertemperatur erhöht auch leicht den Durchfluss.

Ich möchte gerne an meine XT Ultra einen Temperatur fühler anschließen um die Raum Temperatur über die Aquasuite Software mir anzeigen zu lassen welchen würdet ihr mir da empfehlen?

wie ist die leistung einer aquastream im vergleich zu einer 1048 eheim?

Ich habe die Aquasuite installiert, danach die Pumpe angeschlossen und lief ohne weitere Eingriffe.

hehehe witzig, ist ja so groß wie ne eheim 1046 hat aber 40% mehr power als ne 1048.

Denke die wird in meinem system statt der bisherigen 50 l/h ca 85 l/h bringen. außerdem kann ich meinen alten agb weiter benutzen das ist super.

Ist die xt entkoppelt auch lautlos?

Muss ich da groß was rumkonfigurieren oder kann ich die gleich so nutzen? hab gesehen dass es da 100 firmware updates gibt, muss man die nacheinander aufspielen oder genügt das neueste? mh da ich win7 64 bit habe werde ich wohl nicht flashen können.

Mit welcher frequenz läuft die standardmäßig?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die xt entkoppelt auch lautlos?
Da sie auf der selben Mechanik wie die 1046/1048 basiert, sollte die nicht wesentlich lauter sein.
Es ist halt so das die XT eine höhere Frequenz als z.B eine HPPS+ schafft und dann auch etwas lauter werden dürfte.

Aber mit einem Endkoppelsatz sollte das kaum auffallen denke ich.

hab gesehen dass es da 100 firmware updates gibt, muss man die nacheinander aufspielen oder genügt das neueste?
Die neuste reicht aber du solltest die ja nur tauschen, wenn etwas nicht so tut wie es soll ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. lautlos ist keine Pumpe auch nicht entkoppelt. Die AS XT geht aber je nach eingestellter Frequenz sehr leise zu Werk.
2. Konfigurieren muss man nichts wenn man nicht möchte.

3. Standardmäßig ist die AS XT auf automatischer Frequenzsuche. Sprich sie versucht so schnell wie möglich zu drehen was auch von deinem Kreislauf abhängig ist. Da sie dabei aber auch aussetzt (beim überschreiten der Maximalfrequenz) ist dieser Modus für Silentfreaks eher lästig. Idealerweise stellt man die Frequenz auf einen Wert der unter der maximal möglichen liegt und einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Durchfluss bietet. Denn auch eine AS wird mit zunehmender Drehzahl natürlich lauter.

also stell ich so 80hz ein? im aquacomputer forum sagen sie dass die pumpen bei auslieferung die neuen firmware updates schon drauf haben.

denke die pumpe ist ne gute alternative zur laing. werde sie so montieren:

pumpe
-
phobya sandwich
-
eheim entkopplungsset
-
pc gehäuse

verwenden werde ich meinen alten aufsteck agb.

Zuletzt bearbeitet:
also stell ich so 80hz ein?
Wenn die Pumpe so hoch kommt kannst due s tun. Am besten stellst du die Frequenz ein mit der dir Pumpe am leiseten läuft.

Als Entkopplung reicht ein Shoggy Sandwich.

beim phobya entkopplungsset gefällt mir, dass man entkopplungsschrauben eindrehen kann. naja und da meine 1048 schon mega vibriert will ich mal so ne konstruktion probieren.

woran merke ich dass die pumpe eine bestimmte frequenz nicht schafft?

Ich habe bei meiner Eheim so Gummidämpfer mit Gewindestangen (Inno) drunter, die direckt mit dem Gehäuse verschraubt sind.
Das ist auch ziemlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine das set hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 52128

will zwischen den noisedestructor und gehäuse und auf der seite zur pumpe auch so entkopplungsschrauben einbauen.... den noise destruktor werd ich aufs gehäuse aufkleben damit der festen halt hat. ansonsten könnt ich den auch nochmal mit nem entkopplungsset festschrauben?

läuft die xt gut mit nem aqua-computer aufsteck agb oder liefert der zuwenig wasser auf einen schlag?

ansonsten würde ich nen 150mm phobya stangen agb nehmen.

mh das spiel grad war ja mal ober schrott...paul sollte recht behalten....

Zuletzt bearbeitet:
hehehe ja ich merks immer wieder wie sich im wärmetauscher luft sammelt die ich dann nur durch kippen des pc heraus bekomme.

also räts du mir lieber zum phobya 150 tank? dabei hab ich meinen plexi aufsteck agb echt lieb gewonnen *fg....gibt aber wohl nen grund, dass den kaum mehr jemand benutzt...

Ja, bei zu wenig Wasser zieht die Pumpe schnell Luft. Passiert auch bei meiner Aquabox Professional.

sind halt alles so agb die net viel platz vorm wassereinzug haben. hab mir gestern jetzt den phobya 150mm tank bestellt und werd den neben der pumpe anbringen...was ich bei den 12v pumpen nervig finde ist, dass man alles abklemmen muss wenn man kein netzteil übrig hat...

Ich nehme an, er meinte, dass man mindestens alle Gerätestecker abnehmen muss. Oder gar der Ausbau des Netzteils erforderlich ist. :)

na ausbau ist bischen übertrieben...ja es nervt mich alles stromstecker abzunehmen. den überbrückungsstecker habe ich schon seid damals als ich ne hpps hatte. da aber ein inno kühler schrott war hab ich alles panikartig zum halben preis weiterverkauft. heute funzt meine wakü gut, nur eben habe ich zu wenig durchfluss, wass sich bei den heißen temps draußen bemerkbar macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh