[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment noch! Mir fällt grad ein, ich habe den 12V Anschluß am Mainboard die ganze Zeit dran gelassen und auch HDD und DVD am NT hängen gehabt.
Wäre das wohl eine Ursache?
 
Moment noch! Mir fällt grad ein, ich habe den 12V Anschluß am Mainboard die ganze Zeit dran gelassen und auch HDD und DVD am NT hängen gehabt.
Wäre das wohl eine Ursache?
nein, aber den "12V" vom MB solltest du abziehen, hdd und dvd sollten auf jeden fall dranbleiben.
 
Also zieht die Pumpe noch kein Wasser... bewegen, rütteln, die AS mal mit dem Jumper auf "Entlüftungsmodus" stellen...
 
ich bin die ganze Zeit am Rütteln, das bringt nicht.
Die Jumper Funktion ist wohl im Auslieferungszusstand deaktiviert, bringt also auch nichts.

Habs eben nochmal mit Radiator angeschmissen...ganze 100ml habe ich reinbekommen, die Pumpe will einfach nicht. Die Plätschert lieber als was zu bewegen. Da kann ich rütteln soviel ich will....
So macht Wakü keinen Spaß:fire:
 
Wie VDC schon sagt. Poste doch mal ein Foto.
 
mea culpa :-[

habe vergessen an einem Anschluss des VGA-Kühlers das Distanzstück zu setzen...das war die restriktive Stelle. Damit war die Pumpe hoffnungslos überfordert.
Jetzt surrt die XT nur noch vor sich hin, ich hoffe das wird noch leiser :fresse:
Problem gelöst!

Mit welcher Frequenz fördert die Pumpe ohne Softwaresteuerung?
 
Mit welcher Frequenz fördert die Pumpe ohne Softwaresteuerung?
Die Pumpe läuft standardmäßig im Automatik-Modus, wo sie selbstständig die höchstmögliche Frequenz ermittelt. Das hat mit der aquasuite nichts zu tun. Die Steuerung selbst erfolgt ausschließlich in der Pumpe. Die aquasuite dient quasi nur als grafische Benutzeroberfläche.
 
Selbst bei 59Hz hat die Pumpe noch genügend Leistung um das Wasser durch den CPU-, Grafikkarten-, Mainboardkühler und MO-RA3 zu pumpen. Dabei verrichtet sie ihren Dienst erstaunlich leise muss ich sagen :)
 
Hi,

hast du den AGB so positioniert, dass das Wasser von alleine in die Pumpe läuft? Die Pumpe kann ja nur druck mit Wasser erzeugen und wenn keines nachkommt (selbstständig), kann das Wasser was hinter der Pumpe ist auch nicht weiter gefördert werden.
 
Der AGB liegt definitiv höher als die Pumpe, so dass beim Befüllen schon Wasser in die Pumpe läuft und diese beim Entlüften nicht trocken läuft ;)
 
Aquastream XT Ultra extern betreiben?

Hallo vielleicht kann mir wer mal eine oder alle drei Fragen beantworten, habe die Aquastream XT Ultra und möchte aus Platz gründen, die Radiatoren mir der Pumpe außerhalb vom Gehäuse betreiben.

Frage 1. Der USB Anschluss von der Aquastream XT Ultra, kann ich den auch an den Externen USB Anschluss betreiben, und zwar mit diesem Kabel USB-Kabel A auf 5-poligen Boardstecker 1m (Versandhandel Shop Onlineshop) ?

Frage 2. Muss das Tachosignal-Kabel von der Aquastream XT Ultra auf das Mainboard, oder reicht der USB Anschluss?:confused::confused:

Frage 3. Möchte vier Lüfter an der Aquastream XT Ultra betreiben, ein Lüfter hat 0,09A bei 12V macht 4,32W, die angaben bei der Aquastream XT Lüfterausgang Strom: max. 0,4 A / max. 5 W, ist das dann alles schon am Limit? Oder ist das noch OK?

Und wenn es noch ein paar Tipps gibt, bezüglich Externes betreiben und auf was man achten muss, bin ich natürlich Dankbar :hail:
Schon mal Danke
 
1. Ja
2. Notwendig ist es nicht, aber dadurch bekommt dein Motherboard mit, wenn die Aquastream nicht mehr läuft.
Wenn du es über USB per Software prüfst bist du auf ein laufendes Programm angewießen.
Zudem musst du ggf. die Überwachung im Bios deaktivieren, dass dein PC nicht motzt dass der CPU Lüfter streikt.
3. Wenn 0,4A angegeben sind sollten 0,36A i.O. sein :-)
 
Aquastream XT Ultra - Lüfter fällt aus?!

Hi,

ich hab gestern meinen neuen Rechner zum Ersten mal gestartet (Nur bis zum BIOS).
Der Lüfter, den ich an die Aquastream angeschlossen hat ist angelaufen und nach ca.5 Sek. wieder ausgegangen.
Ist das Normal?
 
Ich hab den Sammelthreat gesucht, aber nicht gefunden.
Wenn ich bei Forensuche "Aquastrem" eingebe, zeigt er den Threat nicht an.
Deswegen hab ich den Post geöffnet.

Meine Pumpe ist 4-6 Wochen alt. Sie sollte den Fehler also nicht haben.
Angeblich trifft das ja nur auf alte Pumpen zu?!
Wo bekomme ich soeinen "Zauberstecker" her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen kondensator muss ich zwischen welche Adern einbauen?

Ich möchte jetzt nicht ne Woche auf den Stecker warten, wenn ich mir den Kondensator ebend bei Conrad für paar cent kaufen und einbauen kann.
 
Hi,

ich hab gestern meinen neuen Rechner zum Ersten mal gestartet (Nur bis zum BIOS).
Der Lüfter, den ich an die Aquastream angeschlossen hat ist angelaufen und nach ca.5 Sek. wieder ausgegangen.
Ist das Normal?

Wenn die Pumpe eine Ultra Version ist und noch nicht umkonfiguriert ist, also auf Werkseinstellungen läuft, dann ist dieses verhalten genau richtig.
Beim start läuft der Lüfter kurz an bis die automatische Temperaturregelung den Lüfter ausschaltet.
 
Hallo Leute,

Habe die Aquastream XT Ultra nun etwas mehr als 2 Jahre im Einsatz, nun zickt sie plötzlich rum :(

Evtl. weiß einer von euch was das sein kann.

Wenn ich den Rechner einschalte läuft meistens 5 Minuten alles so wie es soll, dann geht es plötzlich los. Die Pumpe startet sich ca. alle 5 Sekunden neu bzw. versucht sich neu zu starten. Man hört 2-3 Sekunden wie sie arbeitet, dann ist kurz Pause und alles geht wieder von vorne los.

Dazu kommt eine Fehlermeldung im Windows "USB-Gerät wurde nicht erkannt" - diese erscheint alle 5 Sekunden.

In der Aquasuite wird sie dann auch nicht mehr erkannt.

habe schon versucht die Werkseinstellungen per Aquasuite zurückzusetzen (wenn sie mal zufällig wieder normal läuft wird sie wieder erkannt), brachte auch nichts. :(
 
Oo - Wende Dich damit am besten direkt an Shoggy von Aquacomputer. Der ist auch hier im Forum unterwegs... oder im Herstellerthread ansprechen.
Hört sich nach "kaputt" an.. aber vielleicht hat Shoggy noch ne Idee.
 
Ferndiagnose: kaputt ;)

Auf jeden Fall wirst du da nichts mehr selber richten. Du kannst die Pumpe gerne einsenden. Je nach Schaden ist das evtl. noch reparabel. Kosten würden dann voraussichtlich bei 10 bis 15 Euro liegen. Im schlimmsten Fall muss die Steuerplatine getauscht werden.
 
Danke Shoggy!

habe jetzt mal den Hardware(Jumper)-Reset gemacht. Bisher läuft alles wie geschmiert (ca. 1 Std.)

wenn sich das alte Verhalten wieder zeigen sollte werde ich sie wohl einschicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh