++FAQ++ Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *mini Update 17.11.08*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gestern wurde ein ein neuer AGb eingepflegt und heute der Swiftech Radi zum Midrang Set hinzugefügt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine tolle Liste! Hier ist einen Vorschlag.

Man findet hier bereit viele Sachen, nur leider die prinzipielle Architektur
aller Lösungen im Prinzip sehr ähnlich. Die unterscheiden sich nur um Preis
und zusätzlich gibt es noch zusätzliche Einsparungstipps!

Das ist gar nicht schlecht, nur statt doppelt um den Preis zu reden,
wäre es vielleicht besser etwas pragmatischer und zweckorientierter
vorzugehen. Alle die ein Wakü aufbauen, haben doch ein Zweck.
Die kann man grob in 3 oder mehr Gruppen teilen -

1. "Ultra Low Noise" - Komplett passiv bis zum Semi-passiv
2. "Low Noise" - Semi-passiv bis zum Aktiven
3. "Extrem" - maximales OC Potential

Die Empfehlungen, die man hier in dieser Liste findet, kann man
zur zweiten Gruppe einordnen. Die erste und die letzte nocht fehlen.
Mich personlich interessiert die erste Gruppe.
 
Um ein richtig leises System, nicht nur einen leisen Kreislauf, aufzubauen braucht es viel Erfahrung und Wissen. Das ist nichts, was man "mal eben" locker-flockig in eine FAQ mit einem Punkte-Plan "a-z" packt.
Genau wie man keine Wakü für Extreme-OC, bzw. eine Wakü mit maximaler Leistung, mal eben aus einer FAQ Punkt für Punkt nachkaufen kann. Das haut nicht hin.
 
Da muss ich Radical Recht geben. Ich versuche nun schon seit knappen 1 1/2 Jahren meinen Rechner lautlos mit Wasser zu kühlen. Es ist fast unmöglich. Selbst die leisesten Pumpen und leisesten Festplatten sind noch zu laut. Hierfür eine FAQ wäre irrwitzig, da man für jedes Gehäuse und jeden Geschmack eine eigene schreiben müsste.
 
hallo. ich weiß nicht genau,ob das hier angebracht ist.
kurz zu den beliebten agb´s von ek .
vielleicht kann man irgendwo anmerken,das die temp sensoren mit G 1/4 " zum einschrauben bei den ek´s nicht für die waagrechten anschlüsse geeignet sind,weil dieser zu lang ist und bei der trennwand ansteht.
abhilfe wäre ein einschraubsensor von innovatek FASS-O-MATIC TEMPERATURSENSOR http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d52d2f/50098894fd0c7670c.html
:)
 
Du könntest den CuPlex XT DI mit zu den Topkühlern aufnehmen und evtl. den Zalman GWB3 als Budget-Grakakühler für die HD2900er Serie.
Ansonsten schlägt sich der Aquacomputer AquagraFX/ATI mit CU-Kern auch sehr sehr gut i. Vgl. ;)
 
danke für diesen thread! jetzt weiß ich langsam wie ich meinen hitzkopf kühl stellen kann.... :)
 
So, kleines Update. Die Aquastream XT hat ihren Platz im Midrange und High-End System gefunden und somit die Laing auf den zweiten platz verdrängt.
Außerdem wurde der Cuplex Xt DI mit augenommen.
 
Vielen Dank erstmal für diesen Thread.

Ich bin jedoch auf der Suche nach einem Passiv Radi und fände es toll, wenn mir da auch noch einer einen Tipp geben könnte

Und ein Verbesserungsvorschlag:

.
1. Budget

.Komponenten:


Zusammen: ca. 174,00 € exkl.

Vor allem bei allen drei Systemen die Reihenfolge gleich lassen. Mit der Hervorhebung der Komponenten, kann man die Kitts individueller zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Ich versuche den Vorschlag in den nächsten Tagen umzusetzen.

Für welches System soll der Radi sein?
 
Es sollte ein Penryn System mit einer 8800 GT werden. Also ich wollte es nicht vor Februar kaufen gehen, bzw eher zu den Osterferien.

Gibt es eine Seite, wo man sieht, welcher Radi welche Wärmeleistung abgibt? Immerhin sollte er ja schon ca 200 Watt kühlen können.
Generell wäre ein Link zu einer glaubhaften Testseite mit einer großen Datenbank und vielen Werten von nöten. Habe mir das Forum hier noch nicht genauer angeschaut. Habe nur den Thread hier als Tipp bekommen
 
Ich weiss leider nicht wieviel der Penryn abstrahlt, aber eine passive Kühlung dürftest du unter Last nur schwer bzw. nicht mit guten Temps erreichen können.

Semipassiver Betrieb wäre angebrachter.
 
Daher wäre es nicht schlecht, wenn man wüsste, was die Radis für Oberflächen haben, oder welche Wärme sie austauschen können
 
Wenn du dir einen Mora kaufst, und bei Bedarf noch 2-3 Lüfter laufen lässt, sollte eineme Semi-passiv Betrieb nichts im Wege stehen.
 
Frage an Madz;

ich möchte mein erste WaKu zusammen bauen.
Erste Dilemma Radi 240 oder gleich 360
Gekühlt wird CPU erstmals, weiter bin mir noch nicht sicher was dazu kommt
HDD's Grafikkarte und Mobo

Plan war erst nur CPU, aber so wie Ich bin wil Ich dann mehr
Habe ich mit SwiftechMCR220 240 raum noch oben

MoBo wird erstmal das DQ6-P35 vielleicht Anfang 08 X48 MoBo.mit oc.
Danke in voraus
Gehäuse ist Lian li Pc-A70
 
Wemm du dem Platz hast - gleich ein Triple. Der hat das bessere Preis Leistungsverhältnis und schafft mehr weg.
 
@sillibill: solche Fragen bitte im Quatsch Thread, oder via PN stellen !
 
Gibt es auch evtl eine anleitung wie was wohin geschraubt wird und so?
weil es bringt mir ja nichts, wenn ich die sachen habe, aber nicht weis wie ich es zusammenbauen muss/soll??

evtl eine Seite wo man es Bild für Bild zeigt oder kleine Tricks usw??

Wäre doch super oder??

@ MADZ THX für die tolle Info, werde mir mitte/ende Jänner ein system mit Wakü zulegen! :-)
 
Ich hab heute versucht die FAQ zu updaten, Wusste aber leider nicht, daß man nur noch Beiträge mit 400 Wörtern maximal posten kann. Hab mich deswegen schon an CyrusTheVirus (Forenadmin) gewandt.
Es wird sicher bis Mittwoch mindestens dauern bis das Problem gelöst ist.
 
Lieber eine Aquastream XT. ;)


@all

Bitte postet solche Fragen im "Wakü-Quatsch-Thread". Danke!
 
So, die FAQ ist wieder online. Allerdings in einer Version vom 30.10.07 Wer einen Fehler findet, bitte hier mitteilen. :)
 
Ich finde du solltest bei highend den Watercool HTFS als alternative aufführen. Weil viele Leute einen Highend Radi suchen aber nicht soviel Geld ausgeben wollen wie für den thermochill + zubehör. Von der Kühlleistung sollen sich die beiden ja nicht all zu viel nehmen oder.
 
Ich finde du solltest bei highend den Watercool HTFS als alternative aufführen. Weil viele Leute einen Highend Radi suchen aber nicht soviel Geld ausgeben wollen wie für den thermochill + zubehör. Von der Kühlleistung sollen sich die beiden ja nicht all zu viel nehmen oder.
Klar kann ich machen, allerdings setzt sich der Thermochill weiter ab je mehr Verlustleistung abgeführt werden muss.
 
Frage mich warum beim High End die Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle Lüfter vorgeschlagen werden.
Wären hier die z.b. die Papst Lüfter nicht besser? Leiser? CLICK

Oder Lüfter von SilenX CLICK

Desweiteren wollte ich noch wissen ob der Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow nicht dem Watercool Heatkiller 2.5 vorgezogen werden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Papstlüfter nicht sind leise, genauso wie die SilenX. (jedenfalls im Vergleich zu den Loons) So ziemlich jeder benutzt im Wakü Bereich Yate Loons, weil sie unübertroffen leise und dabei preisgünstig sind.

Der Heatkiller fliegt aus der Zusammenstellung raus, gegen den EK Supreme
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll @madz, jetzt wo ich mir den WC Headkiller 2.5 gekauft habe :(
aber so passt der wenigstens zum GPU-Kühler und zum Radiator.

seit wann sind die Papst leise?? ich hatte bisher kein Glück (klackernde Lager), da sind YL und SilenX leiser.
 
Da fehlte ein nicht. Von Papst halte ich auch nichts. Der HK 2.5 ist ja deswegen nicht schlecht, nur eben kein High-End mehr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh