[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

brauch keiner bestätigen - mach doch einfach nen direkt vergleich ;)
Hab jetzt mal sfr eingestellt, Ergebnis: 10-15FPS.
Dann hab ich nochmal die Treibervorgaben in nHancer geladen und das ist bei mit definitv afr vorgeben! Benutzt du Vista? Gibts da Unterschiede?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noe xp pro.

bei vista klappt sli nicht richtig deswegen bin ich ja wieder zurück zu xp
 
Na dann bin ich ja beruhigt, dass mein nHancer da nichts durcheinander würfelt. Vielleicht hat sich RunenBlut nur verlesen.
Trotzdem schade, dass ich trotz richtiger Einstellung nicht auf die hohen FPS von 80-90 komme. Da wird dann wohl die CPU und die non oced Graka schuld sein. aber mit 30-50FPS lässt es sich ja auch spielen ;)
 
ja klar - normal das der ganze eye candy kram an ist ;)
ich könnte mir auch gut vorstellen das deine graka in wirklichkeit fehler produziert - im anbetracht der hohen temp ist das auch wahrscheinlich - meine konnte ich ohne die zalmänner auch nicht effektiv oc'en -> bzw es ging zwar aber im endeffekt mit vielen fehlern und leistungseinbrüchen...

Meinst du?
Das hat aber noch nichts mit den Frames zu tun oder?
 
Ich habe den ForceWare 163.44 installiert. Der Treiber läuft wunderbar, allerdings drehen die Lüfter meiner Leadtek GX2 nach dem hochfahren aus dem Standby-Modus immer auf 75% hoch, was extrem laut ist. Hat sonst jemand dieses Problem bzw. weiß eine vernünftige Lösung?
 
Hallo Leute,

muss hier mal Ärger loswerden. Hab seit Tagen Ärger mit der 7950GX2 von Noisekiller hier aus dem Forum. Ständig hängt sich mein Rechner auf. Hab immer wieder Bluescreens usw. Kann alles hier nachgelesen werden. Kleiner Screenshot nach 30min Enemy Territory. Die Karte wurde mit Atitool auf 500/600 runtergetaktet:



Die Karte wurde von ihm auf 600/800 geflasht, das war zwar im Verkaufsthread nicht angegeben, aber gut. Wollte die Karte zurückflashen nach seiner Anleitung, wo übrigens auch -4 fehlte für board id mismatch, da bekomme ich das hier:



Er meinte ich soll ihm die Karte schicken, er würde dann zurückflashen, aber dann muss ich die aus der Wasserkühlung ausbauen und hab keine mehr im Rechner, muss grade meine Diplomarbeit schreiben, echt unpraktisch.

Weiss jemand Rat?
 
Jopp grade nochmal getestet, Atitool deinstalliert, mit vorgeflashtem Takt Siedler laufen lassen und wieder Framedrops von 50 auf unter 40 in regelmässigen Abständen. Bis das abeschmiert dauert es immer länger, aber die Frameeinbrüche sind ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt...
 
dann lass die graka hald ersteinmal auf dem gefhlasten takt, bist du die wichtigen sachen erledigt hast und kümmere dich erst später um das prob, also von wegem zurück schicken, wegen umflashen...

hm...

das mit der board id is komisch..

lass dir mal von dem vorbesitzer das original BIOS zuschicken..und probiers mit dem..
 
Leute mal ne Frage zur dem Nhancer..

muss man den eigentlich von Zeit zu Zeit updaten um neue Spieleprofile zu bekommen oder wie funktioniert das eigentlich ?

Oder sind die Profile im Nvidia Treiber integriert ?

Danke :)
 
Genau weiß ichs nicht, aber nHancer muss nicht immer neu installiert werden.
Die Profile kommen entweder ausm Update oder aus neuen Grafiktreibern.
 
Hab mir vom Vorgänger das Original schicken lassen. Der muss das wohl irgendwie vertauscht haben glaube ich. Weiss jemand von euch, ob Karte 0 die Mutterkarte und Karte 1 die Tochterkarte ist, oder ist das andersrum?
 
die profile sind einfach registry einträge die beim installieren des treibers vorgenommen werden! nhancer listet diese einträgen

und beim verändern des profils schreibt er den eintrag um fertig.

also nhancer muss nicht neu installiert werden!
neue einträge (beim update des treibers)werden dann natürlich mit gelistet

deswegen gib es ja ne meldung von nhancer beim treiber wechsel!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
die profile sind einfach registry einträge die beim installieren des treibers vorgenommen werden!

Die Spieleprofile stehen nicht in der Registrieung, sondern in
C:\windows\system32\nvapps.xml
Kannst Du einfach mit einem beliebigen Texteditor oder Webbrowser ansehen.

Gruß
Pat
 
Hey ihr Sandwichliebhaber :)

eine weitere Frage zum Nhancer...

dieser ist doch NUR für die Profile zuständig, die der Standarttreiber nicht liefert, oder irre ich mich ? Bzw. für Spiele, die kein SLI unterstützen ?

Im Treiber sind ja auch Profile der Spiele enthalten, oder ?
 
Der nHancer liefert auch keine neuen Profile, soweit ich weiß. Es ist nur eine viel zugänglichere und komfortablere Möglichkeit des Editierens von Profilen.

Ich hab mal eine Frage an die BioShock-Zocker unter euch: Welchen Treiber benutzt ihr für die GX2? Ich habe derzeit 162.18, da ist ein Profil drin - und trotzdem habe ich im Spiel mitunter Stellen, wo sich die Mausbewegung "laggy" anfühlt, also irgendwie sehr schwimmt, was ich auf niedrige FPS zurückführe. Habt ihr das auch, gibts irgendwelche Tricks, um das zu beheben? (Und wehe, es kommt jetzt wer mit "Stell die Details runter" ;) )

Gruß
Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat für Bioshock extra den Betatreiber 163.44 rausgebracht. Der hat bei mir bei der Demo an manchen Stellen mehr als 100% mehr Frames gebracht. Also den würd ich dir auf jeden Fall empfehlen.
 
Okay, dann kommt der jetzt druff. :d Irgendwelche bekannten (Negativ-)Auswirkungen auf andere Spiele?
 
Okay, dann kommt der jetzt druff. :d Irgendwelche bekannten (Negativ-)Auswirkungen auf andere Spiele?
Ich habe mit dem 163.44 manchmal Aufhänger und Reboots, da bin ich aber nicht der Einzige. Ist halt nen Beta Treiber und Bioshock ist mir das wert! ;)
 
Bioshock läuft auch ohne besonderen Treiber bei mit ruckelfrei. :) Mit ner gx2 und nem 3800+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mit Fraps nachgeschaut. Mit dem 162.18er hab ich am Anfang im Wasser mit den Flammen knapp 14-18fps und mit dem 163.44er über 40fps. Bei mir lief das Spiel wesentlich flüssiger mit dem neuen Treiber...
 
hi mal zu einem ganz anderem,
hatte mir ja auch die 7950gx2 zugelegt so nun wollte ich evt. ma bios flashenauf das XXX ding von xfx das halt mit 575/750(1500). Dachte mir so eh ich das mache probiere ich doch erstma den takt mit nem progi aus. Atitool angeschmissen der kommt da bei mir auch 605/820(1640) ohne fehler aber wollte ja blos das von der XXX haben. So mal ne halbe stunde mit dem xxx takt (über rivatuner und atitool deinstalliert) gezockt und dann kommen aufeinma bildfehler.

So nun wollt ich ma fragen an was kann das liegen ? oder ist das normal ?.

Achja hab andere kühler drauf gehauen unter last liegt die jetzt bei 55°C und die hinter 60°C
 
@Candyman

Wenn Bildfehler kommen ist der von dir eingestellte Takt vermutlich zu hoch. Nur weil das Atitool keine Fehler anzeigt, muss die Karte beim Spielen nicht einwandfrei laufen. Die Karte wärmt sich beim Spielen auch zusätzlich auf, was dazu führen kann, dass der maximale Takt sinkt. Ausserdem habe ich bemerkt, dass bei mir wenn ich die Fehlersuche des Atitools benutze sich nur eine Karte erwärmt. Kann sein das SLI nicht richtig funktioniert und daher nur eine Karte getestet wird. Da kann es sein das eine den Takt mitmacht, die andere aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh