Faq zu unserem AB/Wärmetauscher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würden mal die werte mit dieser pumpe interessieren:

Oase - AP1500 Kreiselpumpe 12Volt
Technische Daten:
Pumpenleistung: 1500 l/h
Förderhöhe: 3m
Leistungsaufnahme: 17 W
Spannung: 5-24Volt
Anschluß: G1/4 Zoll-Anschlüsse
Abmessungen (LxBxH): ca.115x75x60mm
DC-Spannungswandler (LxBxH): ca. 120x75x60mm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Captain: Leider nein. Die 1048 ist wirklich nix Tolles, hab schon genug davon gehabt. Und die Inno HPPS ist um mindestens 50% stärker ;) Bei halber Wattzahl...

@blander: So eine Pumpe ist sogar noch minimal besser als die HPPS (laut WCP), aber braucht dafür auch mehr Strom.
 
Nos schrieb:
@blander

pelztier mit nur 5V ..hab gedacht, diue brauchen mehr?? oder habt ihjr das teil auch optimiert? :d

Starke Peltiers brauchen 15-24V, darunter kriegt man normalerweise kaum welche die eine GPU/CPU auch nur ansatzweise kühlen könnten. Die 5V sollten also ein Indiz dafür sein, dass sehr schwache Peltiers verwendet werden oder dass mittelstarke Peltiers mit einer verringerten Spannung betrieben werden. Dabei sinkt die Leistung dann im Quadrat, also wenn das Teil normalerweise mit 10V betrieben wird, hat es so nur noch 1/4 der Leistung.
Ich tippe mal auf <=50W el. Leistung, also ~25-30W Kühlleistung.
 
Viele,schwache Peltiers, die keine zusätzliche Kühlungs benötigen, wäre das was? dann noch Der Radi mit sehr hohem Widerstand, damit die wärme optimal aufgenommen/abgegeben wird...
*rat*
 
Steffenxp schrieb:
Holly, wäre es möglich etwas genauere Leistungswerte anzugeben? Also Temp.differenzen bei 80/100/120/150W Last?
Wir haben leider keine Messstation zur Verfügung (Wie Holly schon sagt, die großen habens leichter :( ) und den Werten von diversen Programmen misstraue ich doch sehr ;)

Aber der Radi von Holly soll laut Hersteller ~ 2000 Watt abführen und kann mit der Suwa nicht mithalten ;)

Foto von dem Radi:
 

Anhänge

  • Radi9001.jpg
    Radi9001.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 132
ich glaub ich weiss inzwischen ziemlich genau wie es funzt, und wenn es so ist, dann ne geile idee :)
 
Steffenxp schrieb:
Starke Peltiers brauchen 15-24V, darunter kriegt man normalerweise kaum welche die eine GPU/CPU auch nur ansatzweise kühlen könnten. Die 5V sollten also ein Indiz dafür sein, dass sehr schwache Peltiers verwendet werden oder dass mittelstarke Peltiers mit einer verringerten Spannung betrieben werden. Dabei sinkt die Leistung dann im Quadrat, also wenn das Teil normalerweise mit 10V betrieben wird, hat es so nur noch 1/4 der Leistung.
Ich tippe mal auf <=50W el. Leistung, also ~25-30W Kühlleistung.

Wir kühlen keine CPU sondern Wasser ;)
 
burnout schrieb:
ich glaub ich weiss inzwischen ziemlich genau wie es funzt, und wenn es so ist, dann ne geile idee :)

Vielen Dank :)
Selbst wenn du es nicht genau wissen solltest, Holly wartet nur auf PM`s von den Leuten die ihm ne Lösung anbieten ;)
 
Leider komm ich nicht in die Faq, aber uns wurde mitgeteilt, das unsere Absicht, mehrere Kühler an einem Radi anzuschliessen gegen ein internationales Patent von Swiftech verstossen würde :mad:

Wir arbeiten aber an einer Lösung mittels eines Zusatzmoduls ;)
 
??? seit wann darf man nciht mehrere Kükos an einen Radi anschliessen, wie kannman sowas patentieren lassen?
Oder haben die das patentiert, dass jeder kühler einzeln an einen radi angeschlossen wird??
 
davmalco schrieb:
Vielen Dank :)
Selbst wenn du es nicht genau wissen solltest, Holly wartet nur auf PM`s von den Leuten die ihm ne Lösung anbieten ;)
holly müsste es schon wissen, ich hab mir meine idee ja mit zealot erarbeitet und die beiden standen in regem pm kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es läuft auf eine einfache frage hinaus:

wo geht die dem wasser über die kühlkörper auf z.B. cpu und gpu hinzugefügte energie hin? euer wärmetauscher muss diese energie auch wieder loswerden, sonst ist es keine kühlung :) als stichwort nennen ich noch den energiesatz...

desweiteren, wie warm wird das äh "ding" ;) im betrieb unter volllast von cpu + gpu? habt ihr mal in nem geschlossenen raum ohne luftbewegung gemessen?
 
Jonny schrieb:
??? seit wann darf man nciht mehrere Kükos an einen Radi anschliessen, wie kannman sowas patentieren lassen?
Oder haben die das patentiert, dass jeder kühler einzeln an einen radi angeschlossen wird??

glaube er meint damit, dass man nicht jeden kühler einzeln zum radi führen darf

also radi => cpu => radi => gpu => radi => nb => radi

sondern halt radi => cpu => gpu => nb => radi

wenn man nach jedem kühler zum radi verbindet, würde es einen vorteil von ca. 5°C ergeben (steht irgendwo in der umfrage dazu)
 
der name SuWa (weiss ja net, ob der wirklich in erwägung gezogen wurde) dürft ihr glaube net benutzen, also laut google ist der name von einer Möbelfirma geschützt :heul:
 
davmalco schrieb:
Wir kühlen keine CPU sondern Wasser ;)

Hab ich ja auch gar nicht behauptet, war nur so ein Vergleichswert was man NORMALERWEISE braucht.

Ach übrigens, um ~100W an die Umgebung abzuführen müsste ein passiver Kühlkörper (Alu nehm ich an) ziemlich warm werden und um ne moderne CPU zu kühlen müssen 100W abgeführt werden, egal was ihr euch da tolles ausgedacht habt. Siehe Energieerhaltungssatz.
Ich weiß zwar nicht was für Kühlprofile ihr habt, aber in der Größe halte ich es für beinahe unmöglich PASSIV(!!!!) 100W abzuführen, ohne dass der Kühlkörper 70°C übersteigt. Und dann wird es bei der max. Temperaturdifferenz(~60°?) eines gewöhnlichen Peltierelements ganz eng mit euren angeblichen Testwerten.
 
Idee (is so simpel, seid ihr sicher auch drauf gekommen): Das Teil als normale Anschlußvariante bringen (wie ein Radi), und als Zusatzmodul oder so die Einzelanschlußmöglichkeit.
Evtl. mit modularem Anschlußteil, daß man das Teil mit den 2 Anschlüssen rausdrehen kann, und das mit den Mehrfachanschlüssen (z. für 3 oder 4 Kühler) reindrehen kann.
 
langweiler schrieb:
wieso kann man sich sowas patentieren lassen:confused:
ich geh gleich zum patentamt und lass mir patentieren wie man eine banane mit nem löffel aufmacht.
aber daran scheiterts jetzt hoffentlich nich oder?

ne haben ja geschrieben, dass sie an nem zusatzmodul arbeiten
 
word @ SteffenXP :)

das ganze patentieren etc. rückt für mich erstmal in den hintergrund - bekomme ich ne antwort auf meine fragen?
und wie wärs mit ner energiebilanz des systems?
 
Wie steffen schon sagte Ernergie verschwindet nicht einfach, sie wird vom Wasser nur transportiert und wird dann durch das Peltier "gepumpt" (nen Peltier is im übertragenden Sinne ne Wärmepumpe) d.h. wären da pletier leistung + aufgenommen Leistung im Wasser zu kühlen , und das passiv ?

Sind das So Kühlkörper wie im Umspannwerk bei den großen Trafos ? :lol:
 
@steffen
das betamodell is ja auch aus plexi und plexi gibt wäre ziemlich schlecht ab, dneke später wird es aus optischen grunden aus Alu und damit man net gleich alles innen sieht ;)

SuWa=Super Wakü :d
 
wenn das ding auch mit nem plexi gehäuse funzt will ich erst recht ne erläuterung hören bzw. sehen ;)


ich will einfach nur wissen wo die energie hingeht.
 
@zealot
ich auch....aber hauptsache es funzt :d
strom kommt ja auch aus der steckdose, mir eigentlich egal, wo her der kommt ;) :P
 
die sprichwörtliche katze im sack?

inzwischen interessiert es mich wirklich :) grr, ich will doch nur wissen, wie es funktioniert!


:angel:
 
Also wenn das ganze doch nur Verarsche ist, dann müsstet ihr jetzt langsam überführt sein(siehe mein Post oben).
Die Leute die zuerst sehr skeptisch waren und dann auf einmal meinten, sie hätten das Prinzip verstanden sind mir auch irgendwie suspekt..
 
Steffenxp schrieb:
Also wenn das ganze doch nur Verarsche ist, dann müsstet ihr jetzt langsam überführt sein(siehe mein Post oben).
Die Leute die zuerst sehr skeptisch waren und dann auf einmal meinten, sie hätten das Prinzip verstanden sind mir auch irgendwie suspekt..
*g* ich habs das prinzip verstanden (denk ich) aber wo die wärme hingeht ist halt noch fraglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh