Far Cry 6 mit HD-Texturen und Raytracing im GPU-Test

Das gehört zwar nicht hinein, aber müsste es nicht eigentlich "An Ubisoft Original" heißen, da Vokal vorsteht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
texturen kosten eigentlich keine fps außer der vram platzt.

ubisoft hätte das paket aber so optimieren können dass es auf der 3080 noch rennt. da wette ich drauf. man hat quasi allen 3000er käufern (3080ti/3090 ausgenommen denn das sind nicht viele) quasi in den popo getreten und gezeigt dass nvidia die 307/3080 zu knapp bemessen hat. ist aus sicht von AMD natürlich perfekt

ich würde es ja gern mal testen mit meinem system aber mir sind 50 euro einfach zu viel für das stumpfe geballer

Naja das Game ist seit 4 Jahren in Enwicklung. Vielleicht hatte man von Nvidia mehr erwartet bezüglich Speicherausbau.

Das Game nimmt bei mir in 4K HDR @ max. ohne DXR 10800 MB nach längeren zocken mit HD Texturen.

Denke bei WQHD sollte das noch gehen , aber dann lasst halt HD Texturen halt weg, weil sonst bekommt ihr vielleicht Probleme bei der Darstellung der Texturen.

Bei mir passt es mit ausreichend Vram .

Finde da liegt die Schuld eher bei Nvidia , weil doch klar war das es mittlerweile mehr sein dürfte und es war ja ursprünglich wie man mittlerweile weiß auch mehr geplant gewesen.

Wurden ja sogar paar wenige Karten @ 20 GB Vram produziert^^.

die 3080 gibt es aber seit über 1 jahr und ubi hatte genug zeit das problem anzugehen zumal es bis sep 2020 keine gpu mit mehr als 8gb vram gab außer die ti ;)

und so läuft fc6 bei mir auf ein frischen win11+ 6900xt + ryzen5800x !

bitte noch ca 10fps dazurechnen bei minimum und max fps, wegen aufzeichnung mit 60mb pro sec von amd treiber.

und das neue bf 2042 beta lief absolut genauso stabil mit ca 90-110 fps, ebenso bei max settings in 4k !!!

die 3080 gibt es aber seit über 1 jahr und ubi hatte genug zeit das problem anzugehen zumal es bis sep 2020 keine gpu mit mehr als 8gb vram gab außer die ti ;)
Wenn sich die Entwickler an Hardware von Konsolen orientieren is es einfach nur falsch, aber an deiner Grafikkarte sollten sie sich natürlich schon orientieren.

Die machen aber auch einfach nichts richtig diese Stümper, tzt.

da hat doch nix mit meiner gpu zu tun. das ist außerdem ubisoft und kein 0815 indie schuppen.

es ist schon auffällig das genau die gefragtesten grakas derzeit am markt 3060/3070 und 3080 genau hier probleme bekommen.

die frage ist, ist der vram wirklich zu wenig selbst wenn ubisoft ihre arbeit korrekt gemacht hätte oder hat? oder hat ubisoft geschlampt?

Ubisoft hat einfach ein HD Texturenpaket gebastelt und released. Fertig.

Wenn man jetzt die Texturen kleiner macht bis 10gb vRAM reichen, dann kommen die ganzen 8GB Karten Besitzer und fangen das Weinen an. Und irgendwann kann man es mit den HD Texturen halt auch komplett lassen.

Schon zu Release war klar, dass 10gb VRAM arg knapp sind. Wer trotzdem zugelangt hat war sich dessen (hoffentlich) bewusst und muss jetzt damit leben. Und nicht die Plärrerei von der grossen AMD Verschwörung anfangen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach, waren Ubisoft spiele kurz nach Release nie wirklich gut optimiert und es gab immer so einige Performance Themen. Das legt sich aber nach ein paar Patches wieder und dann wird das Game auch gut spielbar sein. Ich kenne das gar nicht anders von Ubisoft.^^

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum hier einige meckern, das die RTX3080 mit nur 10GB VRAM zu wenig Speicher hat. NATÜRLICH ist das zu wenig und dennoch hat diese Tatsache jeder mit dem Kauf akzeptiert... .:rolleyes2:

Patches bei Ubisoft? lmao, Valhalla lastet meine GPU bis heute nicht korrekt aus :haha:

Da wird nichts mehr dran gemacht werden. Nächstes Jahr wird wieder die Map ausgetauscht und als neuer Teil verkauft und gut ist.

An für sich kann ich etwa nach 4-5 Stunden Spielzeit sagen . Es läuft relativ rund .

Allerdings fühlt sich das Game nicht richtig smooth an am PC . Immer wieder kleine ruckler , aber liegt scheinbar an der Engine .

Zumindest kann man sagen rein nach den FPS her läuft es besser als bei den anderen Far-Cry Teilen zu Release und den Grafikkarten auf dem Markt .

Der Sprung von Far-Cry 5 ist dieses Mal etwas kleiner ausgefallen, aber schon sichtbar.

Kann man eigentlich irgendwo Munition im Game kaufen? Wird zum Teil echt knapp…

Hab mit meinem System null probleme smooth zu spielen. Keine Ruckler nix, alles Tip Top inkl HD Texturen. Trotz 3080 Kate :)
Grafik könnte besser sein, Gegner stärker (bisher mach ich jede mission mit einer waffe die schallgedämpft ist). Mal gucken was da noch so kommt :)

Bin ich eigentlich der einzige Betroffene bezüglich der nicht behebbaren matschigen Texturen bei Waffen und Klamotten?

Ich habe Null Probleme mit den HD-Texturen auf 3733x1600 und meinen 11GB VRam. Die Leistung meiner 1080ti ist nur langsam am Ende. Spiele auf Hoch nur Texturfilter, Geometrie und Vegetation sind auf Ultra. Dabei habe ich zwischen 50 und 65 FPS. Meistens knapp 60FPS. Unter 60 ist aber schon zäh.

VRam-Verbrauch max. 8,3GB bis jetzt, auch nach längerem spielen.

Gibt es eigentlich einen eigenständigen Dikussionsthread zu Far Cry 6 oder nur diesen technischen Thread hier?

Muss zugeben, dass die schiere Größe der Map ausgenutzt wird, indem man minutenlang gewungen wird, mit dem Boot oder Auto zu fahren, um den nächsten Zielpunkt zu erreichen. Auf dem Weg dahin trifft man auf kleine und größere Basen, die man säubern muss oder auch nicht muss. Ein wenig kommt es mir wie eine Art Wander-Simulator vor.

@eddy_max Einfach immer Airdrop auf den nächsten Stützpunkt machen und kurz mit dem Wingsuit rüberfliegen (evtl braucht man dafür ein Upgrade im Camp oder so). Und ich glaube man kann auch Karten kaufen, sodass überall diese Libertad Camps aufgedeckt werden und dann kannst du das auch in Gebieten machen in denen du eigentlich noch nicht vorher warst.

Dann brauch ich das Game erst garnicht kaufen mit ner 1070 und nen 8GB Krüppel 😱

@eddy_max Einfach immer Airdrop auf den nächsten Stützpunkt machen und kurz mit dem Wingsuit rüberfliegen (evtl braucht man dafür ein Upgrade im Camp oder so). Und ich glaube man kann auch Karten kaufen, sodass überall diese Libertad Camps aufgedeckt werden und dann kannst du das auch in Gebieten machen in denen du eigentlich noch nicht vorher warst.

Wie kriegt man denn eine Wingsuit? :rolleyes2:

es ist schon auffällig das genau die gefragtesten grakas derzeit am markt 3060/3070 und 3080 genau hier probleme bekommen.

die frage ist, ist der vram wirklich zu wenig selbst wenn ubisoft ihre arbeit korrekt gemacht hätte oder hat? oder hat ubisoft geschlampt?
Leute, das ist ein von AMD gesponserter Titel.
Glücklicher Zufall für AMD das deren Karten 16Gb haben, Rest bitte sich jeder selber denken.

Tolles Spiel IMO. Allerdings ist das MG 42 wieder einmal total OP.

die hd texturen sind imho nicht nötig.

die felsen sind bereits high res. der rest passt sich der gammelengine an.

FarCry6_2021_10_17_19_08_31_246.jpg

Ich würde aber auch noch den Mod installieren

Ich nutze 90er Fov mod

Leider kann man die Clean Mod, nicht mit dem FOV Modell nutzen? Oder übersehe ich da was?

Seit dem heutigen Patch geht gar nichts mehr - black screen. So lasse ich es mir gerne gefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh