Farbdarstellung im neuen nVidia-Treiber 388.31

noplan

Enthusiast
Seit ich den aktuellen nVidia-Treiber installiert habe, habe ich Probleme mit der Farbdarstellung. Bisher habe ich in den Treibereinstellungen unter "Auflösung ändern" den dynamischen Anzeigebereich immer auf Voll gestellt (siehe Screenshot 1). Wenn ich das im aktuellen Treiber mache, bekomme ich Probleme bei der Farbdarstellung bzw. Kontrasten (siehe Screenhot 2).

Hat das Problem noch jemand? Mit den bisherigen Treibern war das kein Problem.

Screenshot1.png
Screenhot2.jpg
Am Wallpaper sieht man was ich meine. Aussehen soll es eigentlich so http://monodomo.com/free-wallpapers/dark-nature-wallpapers-high-resolution-For-Free-Wallpaper-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin heute auch auf den 388.31 gewechselt. die Farbdarstellung is bei mir wie zuvor.

Ok komisch... Meine Screenshots oben sind leider auch völlig sinnfrei gewesen, da man die Falschfarben darauf nur sehen kann, wenn man den Fehler ebenfalls hat. Deshalb habe ich jetzt mal Fotos gemacht :)

Es muss am "HDMI-Schwarzwert" liegen, bzw. im nVidia-Treiber scheinbar als Dynamischer Ausgabebereich bezeichnet. Jetzt habe ich die Wahl der Qual:

1. Standard-Farbeinstellungen, oder Dynamischer Ausgabebereich auf Begrenzt: Schwarz zeigt deutliche Fehler (siehe Foto 1 unten, Ausschnitt aus dem Wallpaper aus meinem ersten Beitrag, abfotografiert)
2. Dynamischer Ausgabebereich auf Voll: Schwarz ist ok, Farben sind aber verfälscht (siehe Foto 2, Bildausschnitt von Geizhals.de)

Keine Ahnung was das soll, vor dem Treiberupdate war noch alles ok. Ist nun schon der dritte "große" Fehler, den ich nach einem nVidia-Treiberupdate habe. Ich glaube ich schaue mich mal wieder nach ner AMD-Karte um :wut:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. System ist Windows 10 Pro, Karte eine nVidia 750ti, Treiber habe ich neu installiert. nicht nur geupdated. Im Treiber habe ich ansonsten nichts eingestellt, d.h. alles ist auf Standard.

1. screenshotA.jpg 2. screenshotB.jpg

nen Wechsel auf nen Treiber, der dir am meisten zusagt?

Wenn du einen TV nutzt dann muss es auf begrenzt stehen weil das entspricht Schwarzwert niedrig was vom TV automatisch eingestellt wird.
Stellst du am PC auf RGB voll dann musst du am TV den Schwarzwert auf hoch stellen. Also das hat eigentlich nichts mit dem Treiber zu tun.

Danke dir für die Tipps. Leider bringts alles nichts, es scheint ein nVidia-spezifischer Bug zu sein (z.B. hier auch beschrieben: Black Crush in Chrome when using Nvidia GPU - Bug Reporting - Giant Bomb oder bei Interesse einfach mal nach "nvidia black crush rgb" schauen). Je nachdem, wie ich den HDMI-Schwarzwert am Monitor oder im Treiber einstelle, habe ich entweder die dunklen Artefakte in schwarzen Bereichen oder ich sehe in diesem Test (Black level - Lagom LCD test) die Schwarztöne/Grautöne erst ab Nr. 6 aufwärts (1-5 ist einfach nur komplett Schwarz). Dementsprechend würde ich in dunklen Bereichen, z.B. in Spielen oder Videos auch nichts sehen, das geht also auch nicht.
Ich gebs auf, werde sowieso demnächst aufrüsten und mir ne andere Karte holen. :)

für 1-5 muss ich ein bisschen mitm Kopf hin und her, aber dann kann ich die Kästen erkennen. 980Ti, 388.31, undn Monitor eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh