[User-Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Ich kann dir ~10 Links posten in denen Haswell und Skylake Sandy Bridge verkloppen. Nehalem/Westmere sind so alt das sie nicht mal mehr in den Benchmarktabellen geführt werden.

Ich bin damals von einem Nehalem i7 920 zu einem Sandy Bridge 2600K gewechselt und selbst letzterer hat meinen alten Nehalem schon ordentlich verhauen. Spätestens als ich den 2600K auf 4,7Ghz laufen ließ hatte mein alter Nehalem nicht mehr Hauch einer Chance und leichter zu kühlen war er auch.

Deine Behauptung ist für mich einfach lächerlich.

Digitalfountry hat erst vor wenigen Monaten mal einen alten Sandy Bridge 2600K gegen Skylake in neuen Spielen getestet und der 6700K liegt in GTA5 öfter mal 50% vorne und in BF4 gabs sogar eine Szene wo Skylake 60% vor dem 2600K lag:
https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw
Selbst wenn du die Taktunterschiede abziehst liegen die neuen Architekturen meilenweit vorne.

Ich wüsste nicht wie ein popeliger Nehalem QuadCore da noch eine Chance haben sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Night, im gegensatz zum i5 2400 kann der alte xeon massiv übertaktet werden. Hinzu kommt, dass der ebenfalls übertaktete Uncore die IPC steigert, und die liegt bei eine Westmere eh schon nicht massiv hinter einem Sandy.

zu guter letzt rennt ein sandy heute ins speicherbandbreitenlimit, was ein Westmere mit oc ebenfalls nicht kennt.

Man darf hier einfach nicht vergessen, das 1366 Freiheiten in der configuration bot, die seit dem nur immer mehr eingeschränkt wurden.

Und am Ende hast du bei Games eh immer n Gpu Limit, wenn du in ansatzweise "normalen" Einstellungen spielst.

Unigine Valley taugt da übrigen mit reduzierten Settings und ner starken Grafikkarte durchaus als Vergleich, man muss nur die Auflösung reduzieren und auf die Qualitätseinstellungen verzichten, dann kann man verschiedene Grafikkarten auf nem System laufen lassen, irgendwann rennt auch Unigine ins cpu Limit.

Das Problem ist da mur, dass Unigine wohl eher single thread abhängig ist, und da kommen natürlich moderne Systeme mit turbo besser weg.
Wenn aber, wie aktuell bei neuen titeln zu sehen, immer mehr threads genutzt werden, kann ein x5650 bei ca. 4ghz z.b. in the dewision oder ashes of singulariety durchaus auch auf dem Niveau eines 6700k rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also zuerst muss man Knogle recht geben, dass ein Nehalem, falls man übertaktet, doch mit einem i5-2400 @stock gleichziehen kann, dass der nicht mehr in den Benchtabellen geführt wird, dürfte eher daran liegen, dass diese Tabellen Geld kosten ;) (ist ja auch nicht so einfach, das ordentlich zu machen, wie man an Post #39 (?) sieht).
Ab den K-i7 (HT bringt in den Benchmarks doch auch wesentlich was), ist es aber so, dass man schon einen Hexa-Nehalem braucht und den übertakten muss, um diese CPUs bei leichtem OC (bis 4GHz, was wesentlich einfacher ist, als die >3.5GHz bei Nehalem/Westmere) multithreaded zu schlagen.
Da am Ende die meisten Spiele (und auch andere Anwendungen) bei weitem nicht 100% mit Kernen skalieren, ist man dann häufig wahrscheinlich mit einem i3-6100 genauso gut bedient, wie mit einem X5650 + X58-Board, was gebraucht das gleiche kostet; hat man dann wirklich Anwendungen, die die CPU 100% auslasten, wird man mit einem X5650+X58-Board auch nicht glücklich werden, da so ein Broadwell-Octa für 800€ bei Dauerlast schnell sehr viel günstiger sein wird, als ein Westmere (leicht 100W=250€/a).

Somit bleibt das ganze ein Spaß für die Bastler :) – meiner Ansicht nach ist die aufmerksamkeitsgeile Headline dann (wie schon oft bemerkt) aber richtig unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1366er Sys habe ich seit 2009. Als letztes wurde der i7 920 gegen den X5670 getauscht und Grafikkarten waren schon folgende verbaut: 8800 GTS 512, GTX 280, GTX 570, GTX Titan Black, GTX Titan X inkl neuem Netzteil (mittlerweile gibts halt schon das Dark Power Pro 11). Mit DX12 und Vulkan wird die Plattform wohl noch länger bei mir überleben. :)

Mit der Titan X hebe ich mich von der 1366er Masse grossteils sicher ab. :d
 
Night, im gegensatz zum i5 2400 kann der alte xeon massiv übertaktet werden. Hinzu kommt, dass der ebenfalls übertaktete Uncore die IPC steigert, und die liegt bei eine Westmere eh schon nicht massiv hinter einem Sandy.

Was heißt massiv? Die IPC liegt bei Skylake teilweise extrem weit vorne. Sicherlich wird es Games geben wo der uralte Xeon noch gut mithalten kann aber in Games wo Skylake 60-80% vor Nehalem liegt wird der Xeon auch mit massivem OC nicht viel reißen.
Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern das Uncore Übertaktung merklich viel gebracht hat damals.

[QUOTE='[W2k]Wenn aber, wie aktuell bei neuen titeln zu sehen, immer mehr threads genutzt werden, kann ein x5650 bei ca. 4ghz z.b. in the dewision oder ashes of singulariety durchaus auch auf dem Niveau eines 6700k rechnen.[/QUOTE]

Es ging ja jetzt primär um den Xeon mit 4 Kernen. Das der 5650 mit 6 Kernen in einigen aktuellen Spielen wieder aufholen kann dank 6 Kernen ist klar aber Games welche sehr gut mit 6 Kernen skalieren sind eigentlich noch die starke Minderheit.
Traurig ist auch wenn man sich überlegt das manche Games wie SC2 Legacy of the Void welche noch sehr jung sind, gerade mal 2 Kerne supporten.

Klar kann man das Ganze aussitzen und warten bis alle Games von den 6 Kernen des Westmere profitieren aber ich frage mich dann wiederholt was man mit so einer veralteten Plattform machen will. Du hast keine bzw. viel zu wenige USB3.0 Anschlüsse, kein SATA Express, kein M.2 Anschluss, kannst zB. keine VR-Brillen anschließen (deren Software sicherlich nicht auf 6 Kerne optimiert sein wird und daher ruckelt auf einem Westmere) und die Plattform schluckt extrem viel Strom.

Das ist vielleicht eine gute Übergangslösung aber einen Westmere würde ich keinesfalls 2,3 oder noch mehre Jahre im System haben wollen. Du hast ja genauso auch nur PCI-Express 2.0 bei dieser alten Plattform wodurch aktuelle Grafikkarten auch ein wenig ausgebremst werden.

Wenn man nur das Nötigste braucht das ist das okay aber ich für meinen Teil habe lieber 50-80% höhere IPC welche ich in jeder Anwendung spüre. Selbst im Windows starten Programme schneller mit einer schnelleren CPU und imo merkt man es sogar beim Surfen.
Ich werde mir vorraussichtlich Kaby Lake zulegen Anfang 2017 und hoffe das diese vllt wieder 5Ghz und eDRAM besitzen werden. Damit hebt man sich dann nochmals ein gutes Stück von Skylake ab.

Es kann ja jeder machen was er will. :)
 
@knogle
Bitte überarbeite nochmal die Formatierung deines Eingangsposts. Wir nutzen hier eine etwas andere Form des BB-Codes als unsere Freunde von PCGH, daher scheint mir das etwas verhauen zun sein.
Die Bilder lädst du besser nochmal hier hoch, da wir sonst Bandbreite von PCGH beanspruchen, diese aber keine Werbung einblenden können, was auf lange Sicht nicht ok ist.
 
@knogle
Bitte überarbeite nochmal die Formatierung deines Eingangsposts. Wir nutzen hier eine etwas andere Form des BB-Codes als unsere Freunde von PCGH, daher scheint mir das etwas verhauen zun sein.
Die Bilder lädst du besser nochmal hier hoch, da wir sonst Bandbreite von PCGH beanspruchen, diese aber keine Werbung einblenden können, was auf lange Sicht nicht ok ist.
Wird zeitnah gemacht ;)
 
Wie hoch ist die single thread Leistung eines 6700k? 180cb?
Ein i7/xeon 1366 bei 4ghz macht etwa 120-130cb, also 50%mehr ipc ok, 80%? nein.
 
Ich verfolge das Ganze einfach weiter, bis ich 500 € zur Seite gelegt habe und entscheide dann ob ich eher ~ 200 € für Westmere x6 oder 400-500 € Skylake/AMD ZEN x4 (jeweils mit RAM) auf den Tisch lege. :P
 
Wie hoch ist die single thread Leistung eines 6700k? 180cb?
Ein i7/xeon 1366 bei 4ghz macht etwa 120-130cb, also 50%mehr ipc ok, 80%? nein.

Cinebench ist fürn Arsch. Ich rede von Spieleleistung und Benchmarks lügen nun mal nicht.

Die synthetischen Benchmarks kannst du in die Tonne treten.

Und natürlich zeigen nicht alle Spiele 60-80% aber ein paar schon.
 
Cinebench ist fürn Arsch. Ich rede von Spieleleistung und Benchmarks lügen nun mal nicht.

Die synthetischen Benchmarks kannst du in die Tonne treten.

Und natürlich zeigen nicht alle Spiele 60-80% aber ein paar schon.
Ja Benchmarks luegen nicht, warum luegen dann Cinebench, Passmark und co ?
 
Weil sie nunmal theoretisch sind!
 
Es wird berechnet, also kann das ganze wohl kaum Theorie sein. Synthetisch ist da eher das Stichwort. Aber mal fernab davon haben die aktuellen Intel-CPUs nunmal den Vorteil der erweiterten Instruktionen, welche hier und dort eben genutzt werden, welche den älteren Modellen eben fehlen. Von der über Jahre hinweg verbesserten IPC ganz zu schweigen.
 
Night, im gegensatz zum i5 2400 kann der alte xeon massiv übertaktet werden. Hinzu kommt, dass der ebenfalls übertaktete Uncore die IPC steigert, und die liegt bei eine Westmere eh schon nicht massiv hinter einem Sandy.

zu guter letzt rennt ein sandy heute ins speicherbandbreitenlimit, was ein Westmere mit oc ebenfalls nicht kennt.

Man darf hier einfach nicht vergessen, das 1366 Freiheiten in der configuration bot, die seit dem nur immer mehr eingeschränkt wurden.

Und am Ende hast du bei Games eh immer n Gpu Limit, wenn du in ansatzweise "normalen" Einstellungen spielst.

Unigine Valley taugt da übrigen mit reduzierten Settings und ner starken Grafikkarte durchaus als Vergleich, man muss nur die Auflösung reduzieren und auf die Qualitätseinstellungen verzichten, dann kann man verschiedene Grafikkarten auf nem System laufen lassen, irgendwann rennt auch Unigine ins cpu Limit.

Das Problem ist da mur, dass Unigine wohl eher single thread abhängig ist, und da kommen natürlich moderne Systeme mit turbo besser weg.
Wenn aber, wie aktuell bei neuen titeln zu sehen, immer mehr threads genutzt werden, kann ein x5650 bei ca. 4ghz z.b. in the dewision oder ashes of singulariety durchaus auch auf dem Niveau eines 6700k rechnen.

dito.
 
Cinebench ist fürn Arsch. Ich rede von Spieleleistung und Benchmarks lügen nun mal nicht.

Die synthetischen Benchmarks kannst du in die Tonne treten.

Und natürlich zeigen nicht alle Spiele 60-80% aber ein paar schon.
night, nein, Cinebench ist nicht für den Allerwertesten, denn es berechnet Rendering Daten. Da ist die Recheneinheit, die genutzt wird seit Pentium 1 nicht nennenswert verändert worden. Dieser Bereich wird auch heute für de meisten Berechnungen in Games genutzt.
Dahingehend ist Cinebench also sehr wohl ein gutes Mittel zur Messung. Und 50% mehr ist hier auch nicht als eng an zu sehen, zumal eben ein Taktgleichstand nötig ist, um das zu erreichen. Ein 6700k kann ja auch übertaktet werden.
Spiele profitieren von höherer ipc, aber nicht oder nur wenig von Befehlssatzerweiterungen, wie sie die letzten Generationen kamen.

Ich bin hier weder für eine Glorifizietung des 1366 noch für ein Schlechtreden, aber die Realität ist, 660-680cb sind bei einem 1366 mit 4ghz core und uncore durchaus drin, was, gemessen am alter mehr als nett ist und wie der Titel es aussagt einem 3770@stock durchaus gleich kommt.
den würde heute aber keiner einfach gegen skylake tauschen, nur aus Leistungsmangel.
 
Und natürlich zeigen nicht alle Spiele 60-80% aber ein paar schon.

Bitte mal nen Link zu solch einem spiele-benchmark bei dem skylake bei selbem Takt 60-80% vor westmere ist.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCI-E Bus lässt sich übertakten auf ca. 120Mhz, dann holt man ein bissl was raus. Zwischen 2.0 und 3.0 gibt es bei Single GPUs keinen Unterschied. Erst bei SLI fängt 2.0 zu bremsen an. Sli interessiert mich nicht, VR Brillen interessieren mich nicht. Sata II ist genauso schnell genug für mich. usb 3 kann man per Karte nachrüsten. Somit sind die Probleme erledigt. Wenn ich da sonst Probleme hätte, hätte ich mir längst eine neue Plattform zugelegt.

User wie ich können sich glücklich schätzen seit Release solange mit der Plattform auszukommen. Außerdem hat man da noch wie schon zuvor gesagt, noch viele Freiheiten beim einstellen. Die aktuellen Intel Plattformen sind einfach unsympathisch. Idle Stromverbrauch ist 95W, Retro Rechner habe ich auch noch einige und das bei nur 28€ Stromkosten im Monat. Also ein Witz!

Sind bei euch in DE die Stromkosten so hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal nen Link zu solch einem spiele-benchmark bei dem skylake bei selbem Takt 60-80% vor westmere ist.



Den Link habe ich schon längst gepostet aber hier hast du nochmal die Peak Werte als Bild:

http://abload.de/img/skylake6ptj6s.jpg 60%
http://abload.de/img/skylake3vljdc.jpg 38%
http://abload.de/img/skylake141kby.jpg 41%
http://abload.de/img/skylake4d2kdd.jpg 40%

Es gibt noch andere Beispiele wo zwischen Sandy Bridge und Haswell alleine schon manchmal 30-40% liegen.
Es gibt nur viel zu wenige sinnvolle CPU Tests weil oft die Tester in zu hohen Auflösungen testen bzw. die Grafikkarten einfach zu schwach sind bzw.die gewählten Spielszenen nicht fordernd sind so das die CPUs zu eng beieinander liegen.

Ein 6700k kann ja auch übertaktet werden.

Eben, das kommt noch dazu.
 
Es gibt noch andere Beispiele wo zwischen Sandy Bridge und Haswell alleine schon manchmal 30-40% liegen.
Es gibt nur viel zu wenige sinnvolle CPU Tests weil oft die Tester in zu hohen Auflösungen testen bzw. die Grafikkarten einfach zu schwach sind bzw.die gewählten Spielszenen nicht fordernd sind so das die CPUs zu eng beieinander liegen.
Und was sagt uns das? In der Praxis gibt es kaum Unterschiede. ;)
 

nicht nur das da gar kein westmere vertreten ist, die cpus laufen auch alle mit unterschiedlichen takraten..

rechne mal 20% auf die 2600k drauf (damit er ebenso 4ghz wie der 6700k hat), dann liegen zwischen diesen beiden cpus bei taktgleichheit also man grade noch 20% unterschied.

ich würde schätzen das westmere etwa 10% weniger leistung pro takt als sandybridge hat, dann liegen zwischen westmere und skylake bei selben takt also etwa 35% unterschied (und nicht 60-80%).
in anbetracht des finanziellen unterschieds ist das durchaus schwer ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link mit 60% mehr ist nutzlos! Es ist kein 1366 System dabei. schon gar nicht mit dem Takt.
Ein 1366 System kann man nicht einfach stur in eine der anderen CPUs umrechnen, das ist anwendungs und vor allem Lastszenario-Abhängig wo du da raus kommst.

Wenn die beidne 1155er da im RAM-bandbreiten-Limit liegen, kann ein 1366 System einfach mal locker dran vorbei ziehen. Und auch andere Limits gelten bei 1366 eben nicht.
Die CPU kann mit über 20GB/s auf die "Northbrige" zugreifen, da stehen selbst Skylake nicht ansatzweise solche Bandbreiten zur Verfügung.

So ein Test bringt ergo nur etwas, wenn die zu vergleichende Plattform auch da ist.

Wenn mir wer die GPU leihweise gäbe, würde ich zumindest einen Vergleich von E5620 zu 2500k machen können bei Games.
Was neueres hab ich nicht da. Aber ich hab wahrscheinlich auch gar nicht die passenden Games dazu.
Und meien GTX750Ti @ 1600Mhz GPU bringts eben auch nicht ;)

Edit:
nicht nur das da gar kein westmere vertreten ist, die cpus laufen auch alle mit unterschiedlichen takraten..

rechne mal 20% auf die 2600k drauf (damit er ebenso 4ghz wie der 6700k hat), dann liegen zwischen diesen beiden cpus bei taktgleichheit also man grade noch 20% unterschied.

ich würde schätzen das westmere etwa 15% weniger leistung pro takt als sandybridge hat, dann liegen zwischen westmere und skylake bei selben takt also etwa 40% unterschied (und nicht 60-80%).
in anbetracht des finanziellen unterschieds ist das durchaus schwer ok.
be

Mit OC eher 8%-IPC
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hat jemand einen i7 920@3,5ghz mit einem 6700k@4ghz verglichen.
https://www.youtube.com/watch?v=qkhzaBzvp9M

leider wird nur eine 660ti verwendet, weshalb meist ein gpu-limit vor liegt und die fps dann ziemlich identisch sind.

ein paar szenen im cpu limit gibt es aber, zb diese:
d870g7n45qv42i799.jpg


38 gegen 58 fps.

rechnet man den i7 920 auf 4ghz hoch landet man bei 43 gegen 58 fps, womit wir dann bei den besagten 35% unterschied sind.
 
Und dann nen X5650 mit 50% mehr Kernen macht theoretisch 50% mehr fps :d dann waeren das 64fps
 
Und dann nen X5650 mit 50% mehr Kernen macht theoretisch 50% mehr fps :d dann waeren das 64fps
Allerdings auch nur wenn das Spiel mit so vielen Kernen/Threads auch gut umgehen kann ;)

Unter dx11 sind das noch nicht so viele, mit dx12 werden es denke ich aber eine ganze Menge :d

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Finde Cinebench eignet sich gut zum Vergleichen von CPUs und ein Sockel 1366 mit 6 Kernen + HT kann Multithreaded sehr gut mithalten. Hatte früher mal einen X4 PII vs FX 6300 @4 GHz getestet (keine Ahnung ob R11.5 oder R15). Es waren 400 zu 475 Punkte (ohne NB Übertaktung und bei gleichen RAM-Takt inklusive Timing).
 
der cinebench eignet sich sogar besser zum leistungsvergleich als ein spielebenchmark, da der spielebenchmark nur dieses eine spiel vergleicht wärend der cinebench als synthetischer benchmark relativ allgemein gehalten ist. bei spielebenchmarks stelle ich mir einfach die spiele zusammen, die das gewünschte ergebnis bringen und kann alles oder auch das genaue gegenteil belegen. dann nehm ich singelthread-spiele und "beweise" dass ein hoffnungslos übertakteter i3 530 einen i7 5960X plattmacht oder ich nehme ein multithreadspiel und "beweise" dass ein i7 980X einen i3 6100 schlägt. das ist alles cherypicking und sagt wenig aus. wer weiß, wenn ich den richtigen benchmark erwische ist vllt auch mal ein FX4100 schneller als ein i7 6700, nur ändert das nix an der tatsache, dass der i7 6700 insgesamt dem FX4100 haushoch überlegen ist. wenn man eine allgemeine aussage treffen will, muss man ein mittel aus ausgewogenen benchmarks wählen, sonst ist das witzlos. und dazu gehören eben sowohl singelthreadlastige benchmarks als auch multithreadlastige benchmarks, wobei letzteres mehr und mehr an relevanz zunimmt, insbesondere im anwendungsbereich.
 
Kann mal jemand so einen 6 kern Xeon in Armored Warfare gegen einen Haswell oder so benchen ? Das Spiel Skaliert mit bis zu 7 Threads Sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh