Faxen übers Internet (kein Telefonanschluß)

Rach78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
442
Ist es möglich übers das Internet zu faxen?

Ich habe ein Multifunktionsdrucker, der auch eine Faxfunktion hat und ein Speedport W501V.

Gibt es eine Möglichkeit die Faxfunktion zu nutzen?

Ich mein ich kann ja auch ganz normale analoge Telefone an den Speedport anschließen und es geht dann weiter übers Internet via VOIP, gibts da sowas ähnliches auch für Fax?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Speedport einen Telefonanschluss hat, dann schliess doch einfach den Fax daran an.

Ist ja das gleiche.

Ich kenne den Speedport leider nicht.

Ansonsten frage ich mich ob es unbedingt ein echter Fax sein muss. Ich benutze ecall von Dolphin Systems für meine gelegentlichen Faxe. Man muss sich zwar anmelden, aber dann dann dafür auch die Einstellungen für Absender usw. vornehmen.
Man bekommt eine gewisse Menge an Punkten pro Monat gutgeschrieben und das genügt für gelegenheitsfaxer.
 
Wenn das Speedport einen Telefonanschluss hat, dann schliess doch einfach den Fax daran an.

ja und dann? Ich habe wie gesagt nur DSL zuhause. Ich habe kein Plan wie ich dann weiter vorgehen soll wenn ich Faxgerät mit dem Speedport verbunden hab.

Was muss ich einstellen? Brauch ich dann noch Software oder muss mich irgendwo anmelden?

Ansonsten frage ich mich ob es unbedingt ein echter Fax sein muss

Das Gerät ist ja schon da wie gesagt.
 
@X5-599 Das ist eben nicht das gleiche, wenn das so einfach wäre, dann hätten wir net so nen ärger mit dem FAX.

Das Problem ist, dass Faxen über VoIP nicht geht. Der Grund ist hier der Komprimierung des "Daten"stroms zu suchen. Dem Menschen fällt die Komprimierung der Sprache nicht weiter auf, wobei ich durch den direkten Vergleich verschiedener Codecs doch schon einen gravierenden Unterschied zwischen ISDN und den verschiedenen VoIP-Codecs höre.

Es gibt einen einzigen Codec fürs Faxen, dieser nennt sich T.38. Dieser muß 1. von einem selbst unterstützt werden und 2. auch vom Empfänger. Dazu brauchen VoIP nutzer einen VoIP Router, der eben dieses T.38 unterstützt. Desweiteren muß auch der Provider das unterstützen. Leider ist der T.38 so selten, dass eine aktuelle Nutzung flach fällt.

Also man muß sich erstmal um einen T.38 Provider kümmern, zusätzlich um einen T.38 Router. Wenn man jetzt ist normale Netz faxt, dann sollte es dabei zu keinen Problemen kommen.

Daher wird im professionellen Umfeld noch immer ein normaler Telefonanschluß benötigt.


EDIT:
Mach doch mal auf den W501V die aktuellste Firmware rauf. Dann such mal in den Menüs, ob du was zu T.38 findest, wenn das nicht geht, brauchst du einen anderen Router, bzw VoIP Adapter.
(Hast du denn überhaupt VoIP?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann willst du mir also sagen dass mein Cable Provider hier in der Schweiz, der angeblich so schlecht sein soll und über den sich viele Beschweren, schon seit Jahren T.38 unterstützt und solche Router verwendet?
Das wäre ja schön, aber irgendwie nicht zu glauben.

Denn ich bin seit Jahren mit einem Cable Modem unterwegs dass auch VoIP hat und der Fax war lange Zeit daran angeschlossen und ich hatte nie Probleme.
Auf das erste Modem konnte ich noch zugreifen, da kannte ich die IP Adresse, aber von T.38 war da definitiv nichts zu sehen.
 
Ja, dass will ich dir Sagen! (Und es muß nicht T.38 sein)

Es kann/soll auch mit G.711 gehen, aber das ist keine Pflichvorraussetzung. Problem ist hierbei, dass der Faxversand trotz Fehlschläge bestätigt wird. -> Müll im Fax des Anderen

Freue dich über deinen Provider, leider ist das weltweit kein all zu oft gesehnen Faxfunktion.

(Und was heist Jahre? 5 Jahre sind für mich Jahre und da war VoIP noch Gedankensulze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh