Fehler beim flashen - Radeon 6950

exi87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern großen Mist gemacht. Ich wollte meine Radeon 6950 "tunen" und habe versucht sie auf eine 6970 zu flashen. Sicher habt ihr davon schon mal gehört. Nachdem ich dieses Vorhaben durchgezogen habe, wurde ich zum Neustart aufgefordert. Und dann gab es die große Überraschung. Der Bildschirm blieb schwarz und bekam/bekommt kein Signal mehr. Der Lüfter der Karte dreht sich jedoch noch.

Wie bin ich vorgegangen?

Ich habe die automatische Methode unter folgendem Link ausgeführt:
Guide: How to Easily Turn Your AMD Radeon 6950 into a 6970 - VR World

Das Programm ATI Winflash wurde dazu verwendet.


Automatic MethodStep 1:
Download this file, as it contains a pack with all the files required and batch scripts to complete the process automatically.
Step 2:
Unpack the zip file and run the extracted file: flash_to_6970.bat
Step 3:
Check to see if the flashing process worked using GPU-Z (at least version 0.5.0 or it won?t display the correct specifications). If the process worked, it will show a shader count of 1536.


Ich weiß, dass diese Vorgehensweise falsch war. Nun möchte ich natürlich meine Karte retten. Welche Möglichkeiten stehen mir da offen? Eine Zweitkarte steht mir leider nicht zur Verfügung.

Es handelt sich übrigens konkret um die HIS IceQX 6950 2GB.

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

André
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte sollte ein backup bios haben,
schau mal ob du an der seite der karte einen kleinen hebel oder schalter findest.
 
Nee, Dual-BIOS (so heißt das doch oder?) hat sie meines Wissens nach nicht. Habe auch keinen Schalter gefunden.
 
schlecht..

ohne eine zweite karte ist es nun kaum möglich die karte zu retten.
 
Brenner? Den habe ich :-)

Ja nun, zweite Karte... Ein Mitarbeiter eines Computer-Hilfe-Service meinte zu mir am Telefon, dass das dann auch 2 baugleiche Karten sein müssen, da sie sonst nicht parallel laufen oder so...
 
ja gut, solche mitarbeiter haben nur leider nicht selten nur wenig ahnung.

du brauchst eine zweite karte, welche ist fast egal.

tipp: nutze die jetzt tote 6950 doch gleich noch zum aufrüsten.

eine gebrauchte hd7950 gibts für 100€, mit dieser kannst du die 6950 retten (und diese dann für ~50€ verkaufen).

was genau der brenner bringen soll weiß ich jetzt grade allerdings noch nicht^^


edit:
wenn du versuchen willst die 6950 mittels einer zweiten karte zu retten musst temporär du beide karten gleichzeitig einbauen können.
welches mainboard und netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Bronze


Ich habe im Netz auch was von bootfähigem USB Stick gelesen.... Dass man das damit irgendwie flashen kann? Kannst du dazu was sagen?
 
deine hardware ist zum retten der karte geeignet.

per bootfähigem usb stick kannst du die karte prinzipiell retten, du brauchst aber trotzdem eine zweite karte.
 
Ok. Das ist ja schon mal gut. Jetzt brauche ich "nur noch" eine zweite Karte und eine Anleitung wie ich die alte sicher retten kann :-)

Du hattest ja schon die 7950 als Gebrauchtvariante erwähnt.
Wenn ich mal spontan bei Amazon schaue sticht mir die GeForce GTX 750 TI sofort ins Auge. 138 Euro und Neuware. Aber sicherlich keine dolle Verbesserung zu meiner 6950, oder?
 
Wenn ich mal spontan bei Amazon schaue sticht mir die GeForce GTX 750 TI sofort ins Auge. 138 Euro und Neuware. Aber sicherlich keine dolle Verbesserung zu meiner 6950, oder?

korrekt.
http://www.anandtech.com/bench/product/1061?vs=1130
http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2014/16-Battlefield-4-1080p,3608.html

wenn du vor hast die 6950 zu retten würde ich dir dazu raten zum retten eine karte mit dualbios zu benutzen, nicht das du bei dem versuch die neue karte auch noch killst..^^


Mit Onboard Grafik geht das nicht falls vorhanden? Muss es zwingend ein PciE Karte sein?

kann grade nicht beantworten obs auch mit onboard grafik gehen würde, eine onboard grafik besitzt das ASRock 970 Extreme4 allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein "doch" auch eigentlich auf die 7950 bezogen. Muss mir irgendwie durchgegangen sein das richtig zu qouten. ;)

klick

Allerdings kann man sich doch irgendweine piselige 10 Euro Karte besorgen dafür? Ich habe immer so ein Mistteil was nur Bild macht für den Notfall rumfliegen. Dann hat man sowas ab dann auch immer für den Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 7950 ist offensichtlich klar besser als meine derzeitige Karte.
Ich hätte die Möglichkeit eine Sapphire 7950 OC 3 GB Edition zu bekommen.

Frage: Bringt das in meinem System großartig was oder wird die CPU dann zum Flaschenhals und bremst die Graka aus?
Habe nämlich "nur" einen AMD Phenom II x4 @ 3,7 GHz als CPU.
 
Das geht noch. Ist eigentlich fast Sweetspot, auch wenn ich mich damit etwas aus dem Fenster lehne.
Hatte auch mal eine 7970 @ Phenom II X4@ 3,7 am laufen und die lief etwas besser mit nem Intel. Da die 7950 ja etwas weniger Performance hat sollte das ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich die wohl nehmen. Ich befürchte nur, dass ich mich zu blöd anstelle die 6950 zu retten um sie dann noch verkaufen zu können. Für 100 Euro könnte ich die 7950 bekommen. Wie Storm weiter oben meinte, wären ja ca. noch 50 Euro für die 6950 drin. Somit wären es nur 50 Euro Lehrgeld. Damit könnte ich leben, zumal ich einen Performanceschub hätte.
Ich hoffe, ihr könnt mir beim retten der alten Karte dann irgendwie behilflich sein? :-)
 
helfen tut man hier meist gerne, einfach noch mal melden sobald du die neue karte hast.
 
Das Retten ist wirklich kein Problem mehr, wenn du eine 2. Karte hast. Mit ATIwinflash einfach per Befehl die GPUs auflisten lassen (dabei müssen beide GPUs vollständig mit Strom versorgt werden, dass wird wohl nicht so leicht mit dem NT, ein 2. Rechner mit PCIe Stromteckern kann Abhilfe schaffen). Dann einfach die korrekte Karte flashen, fertig (Backup BIOS hoffentlich vorhanden ;) ).

Keine Sorge, die Andere kannst du dabei nicht "aus versehen" kaputt flashen, da meckert Awf wegen Inkompatibilität.

Hab ich auch schon haufenweise durch, Wiederbeleben ging bisher immer problemlos ;) (Letztens erst eine 7870 mit einer GTX 560 Ti wiederbelebt, mit der iGPU war das seltsamerweise nicht möglich).
 
Ich hab noch eine 6950 2GB von Powercolor zuhause rumfliegen, die noch bis vor einem Monat in einem Rechner von einem Freund benutzt wurde. Wenn Exi87 in der Nähe von Düsseldorf wohnt und er die abholen kann, stell ich die gerne zur Verfügung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh