Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich auf meinem IPhone nicht mehr über Tapatalk in das Forum einloggen :(
Fehlermeldung: Das Forumantwortet gerade nicht. Bitte versuchen Sie es später erneut!

Durch das Forumnavigieren funktioniert aber...hmm. Hat das jemand einen Rat? Neu installiert habe ich die App auch bereits.

- - - Updated - - -

Ich kann mich auf meinem IPhone nicht mehr über Tapatalk in das Forum einloggen :(
Fehlermeldung: Das Forumantwortet gerade nicht. Bitte versuchen Sie es später erneut!

Durch das Forumnavigieren funktioniert aber...hmm. Hat das jemand einen Rat? Neu installiert habe ich die App auch bereits.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die Script-Kiddies nichts besseres zu tun? Wie wäre es mal mit Erdogan, Trump oder irgendwas in China... :rolleyes:

Die Direkt-Antworten-Funktion im Thread funktioniert nicht richtig.

Der Text wird zwar gesendet und als Posting in den Thread eingefügt, allerdings hängt sich die Seite dann auf. Man muss manuell wieder in den Thread navigieren.

Hat das jemand einen Rat?

Habe einen Tipp für dich: Bei Problemen erstmal hier im Thread nachlesen. Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass mit dem Forum etwas nicht in Ordnung ist und die Forenleitung daran arbeitet.

Bei PCGH geht etwas ähnliches vor, PCGH redet sich heraus indem man sagt dass es an einem Service Sicherheits Update handelt, ich glaube jedoch das sie angegriffen werden und Daten gestohlen wurden, hier geht sicher dasselbe ab, niemand will die Wahrheit sagen um zu vertuschen -_-
Theorie, Ja.

Ich habe doch schon gesagt, dass es sich um eine DDOS-Attacke handelt. Der Angreifer nutzt verschiedene Varianten, für die wir reagierend Maßnahmen ergreifen müssen.

Es gibt sicherlich sinnvollere Beschäftigungsmöglichkeiten, zumal wir sicherlich nicht so evil sind (in meinen Augen)...

Oh doch, das Luxx ist schon sehr evil :fresse:

mindestens der Angreifer sieht das anders. aber ganz anders. der/die findet das extrem sinnvoll.
ich sehs entspannt. is irgendwie lustig, wie man nicht in HWLX oder PCGH rein kommt. Toms Hardware ist irgendwie nicht davon betroffen.
ich tippe: entweder dürfen why_me und HWMan jetzt noch mehr oder einer der letzt gebannten hatn massiven Hass. bei der hiesigen Willkür, kann zumindest ich das stellenweise nachvollziehen. und PCGH hats auch. ist das Zufall? könnte sein,muss aber nicht.
Aber!: alles hat seine guten Seiten. Ihr macht jetz tolle Erfahrungen mit DDOS-Attacken und evtl. sogar Wochenendarbeit. an Herausforderungen wächst man (wenn man daran nich krepiert).

deine Sig passt irgendwie ganz gut dazu

Falls es noch nicht geschrieben wurde. Bei mir ist folgendes Fehlverhalten des Forums:
- keine Email Benachrichtigungen
- Abschicken einer PM oder Post schließen nicht richtig (visuell) ab. Post/PM sind aber trotzdem raus. Nur die Seite selber kann sich nicht neu laden?!
- mögliche Doppelposts

zeitweise unglaublich lahmarschig alles...die letzten tage irgendwann ja auch gar nicht erreichbar gewesen...

Endlich geht Tapatalk wieder. Im Vergleich zu CB ist das Forum selbst ohne DDOS Angriffe eher langsam.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja das stimmt leider. Das perfomanteste Forum war das Luxx noch nie. Ist aber alles noch sehr gut hinnehmbar.

Dr. Windows Forum hat doch schon seit Monaten Probleme mit DDOS Angriffen.
CB habe ich noch nichts bemerkt und hier doch auch erst seit kurzem.

Handelt es sich denn "nur" um einen DDoS Angriff, oder gibt es Anzeichen auf weitere Angriffe auf das Forum (DB) ? Aus gegebenen Anlass wäre es auch nett zu erfahren wie Passwörter etc gespeichert werden (was sowieso hinfällig ist dank fehlender TLS Verbindung).

Es sind reine DDOS-Attacken auf verschiedene Dienste, die auf unserem Server laufen.

Auffällig ist dies aber schon, wenn HWL nicht erreichbar ist, ist es PCGH ebenfalls nicht, bei PCGH redet man sich heraus dass es ein Fehler sein der nur behoben werden müsse.

Hi,

was für eine Art DDoS Attacken habt ihr denn?

Waren die Server nicht mit 10GBit angeschlossen? Wenn es 10G Karten von Intel sind und die Attacke kleiner 10G, könnte es helfen die Hardwarefiltermechanismen der NIC zu nutzen um den Traffic einzuschränken :) Zumindest haben wir mithilfe der NICs bei uns auf Arbeit mal eine DDoS Waschmaschine gebaut.

Auffällig ist dies aber schon, wenn HWL nicht erreichbar ist, ist es PCGH ebenfalls nicht, bei PCGH redet man sich heraus dass es ein Fehler sein der nur behoben werden müsse.

Nix auffälliges... aktuell IST das Luxx online, PCGames aber nicht... Ich sehe da keinen Zusammenhang...
Im Endeffekt gibt es eh keinen (100%) wirksamen Schutz gegen DDoS. -> wäre ja auch ziemlich sinnfrei DDoS Attacken loszutreten, wenn diese nicht wirksam wären, nicht oder?

Habt ihr kein Cloudflare o.ä.?
Bin seit Jahren auf ner Seite unterwegs die regelmäßig durch DDos runtergezogen wurde. Seit dem sie Cloudflare vor über nem Jahr einsetzen, passiert es nicht mehr.
Am Anfang kam ein paar mal die Authentifizeirungs-Seite von Cloudflare aber da die eigentliche Seite somit für Nutzer dennoch problemlos zugänglich war, hat das DDos seine Wirkung verfehlt und auch das hat aufgehört.

Im Endeffekt gibt es eh keinen (100%) wirksamen Schutz gegen DDoS. -> wäre ja auch ziemlich sinnfrei DDoS Attacken loszutreten, wenn diese nicht wirksam wären, nicht oder?
Wohl wahr, mit genug Aufwand kriegt man auch Seiten wie von Sony runter (und wahrscheinlich auch Cloudflare, wobei die enorme, flexible Kapazitäten haben), aber auch da herscht gewissermaßen das Prinzip der Marktwirtschaft.
Zugriff auf Botnetzen muss eingekauft werden (da es mit ziemlicher Sicherheit kein eigenständiger "Hacker" ist). D.h. sobald der (Kosten-)Aufwand zu groß wird, um den gewünschten Effekt zu erzielen, hört das auch auf.
Allerdings muss man mit der Entwicklung Schritt halten.

Wobei unsere Seiten hier wohl sicher nicht zu den regelmäßigen Zielen gehört. Ist für mich das erste mal dass ich von hör.

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Server nicht mit 10GBit angeschlossen? Wenn es 10G Karten von Intel sind und die Attacke kleiner 10G, könnte es helfen die Hardwarefiltermechanismen der NIC zu nutzen um den Traffic einzuschränken :) Zumindest haben wir mithilfe der NICs bei uns auf Arbeit mal eine DDoS Waschmaschine gebaut.

Nun ja, wenn der Dreck dir den Upstream verstopft kannst du mit 10 Gbit auch nichts mehr anfangen oder filtern. Selbst kleinere DDOS erreichen schnell mal 80 bis 120 Gbit, da machen die meisten Carrier und Peerings dicht, wenn abseites der großen Exchanges überhaupt derartige Bandbreiten zur Verfügung stehen. Wenn ich das recht sehe hat der Anbieter bei dem Dennis hostet Space in einem RZ in FFM angemietet und peered sehr nahe am Decix, das schützt dich aber faktisch auch vor nichts wenn du keine Hardware von mehreren 100.000 € fürs Routing hast, von der passenden Filterhardware ganz zu schweigen die in den Größenordnungen unfassbar teuer ist.

Mit jetzt vorgeschaltetem Cloudflare dürfte das aber insofern irrelevant werden wenn nicht direkt der Hoster massiv angegriffen wird.

Wirksam kann man letztendlich nur gegen DDoS Attacken vorgehen, wenn man an vielen verschiedenen Orten auf der Welt filtern kann. So wie es eben Akamai, Cloudflare, etc tun. Das ganze eigenständig zu tun, ist meistens viel zu aufwändig, sofern es überhaupt aufgrund der Bandbreite möglich ist.

btw das Luxx befindet sich aktuell hinter Cloudflare. Seit wann das der Fall ist, kann aber nur dbode oder die anderen Admins sagen.

Was mich immer wieder wundert, sind die größen von Attacken. Selbst kleine Webseiten (mit keinen 1000 Page impressions am Tag ) , was auch immer diese mögen verbrochen haben, bekommen teils über 40GBit/s ab. Dabei reichen in den meisten Fällen 1G oder gar 100Mbit. Bei Synfloods sogar weniger, da die Server es nicht packen.

@Prinzen Rolle: mir musst du das nicht erzählen :d Bin selbst Netzwerker bei einem großen deutschen Hoster, und habe mehr mit DoS Attacken am Hut, als mir lieb ist...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh