[Kaufberatung] Fertig PC bis 1200 ohne Monitor

zusammenbauen lassen kostet bei MF 150€

fachmännisch ist da nix. du zahlst nur die Zeit.

lego ist schwerer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenbauen lassen kostet bei MF 150€

fachmännisch ist da nix. du zahlst nur die Zeit.

lego ist schwerer

Nunja laut Leistungsbeschreibung bauen die Zusammen. Schauen ob die Komponenten passen die ich ausgewählt habe und unterziehen dem System einen Stresstest. Ja ich glaube und traue mir auch zu den PC zusammenzubauen. Glaubst Du nicht, dass die das routinierter und mich darauf hinweisen wenn ich z.B. eine inkompatible Komponente ausgesucht habe?
Ich habe denen mal eine Config in die Merkliste gestellt und ein paar Fragen an den technischen Support gestellt. Bin mal gespannt ob die vorab antworten. Schließlich liegen damit Monitor über 1600 Euro im Korb... soviel Geld habe ich noch nie für einen PC ausgegeben....

Also lässt du uns jetzt kostenlos rumdoktorn und dann vom händler den du bezahlst "drüberschauen" der ja auch auf gar keinen fall versuchen könnte dir teile an denen er mehr gewinn macht einzureden?

Wow.

Damit bin ich mal raus :wink:

Also lässt du uns jetzt kostenlos rumdoktorn und dann vom händler den du bezahlst "drüberschauen" der ja auch auf gar keinen fall versuchen könnte dir teile an denen er mehr gewinn macht einzureden?

Wow.

Damit bin ich mal raus :wink:
Nein so naiv bin ich definitiv nicht. Du darfst also "drin" bleiben :)

Gerne werde ich euch mal meine Config hier einstellen. Im Grunde kann ich Euch ja mal meinen Warenkorb zeigen:

hier it is: https://www.mindfactory.de/shopping...221b425d267d13a9bec8b793e86c7b57436ee3f7ef59d

Ich glaube meine Intension ist falsch "rüber" gekommen...

Hast Du, bei Deiner Auswahl, geschaut ob die RAM unter den Kühler passen?

Hast Du, bei Deiner Auswahl, geschaut ob die RAM unter den Kühler passen?
Hm... soweit nicht. Habe jedoch gerade die Rückmeldung von MF, dass die Auswahl gut getroffen wäre. Aber wie Syrokx schon sagt, werden die mir sicher nichts abschwatzen. Wobei sie das Netzteil verändert haben, welches hochwertiger sein soll als das zuvor gewählte. Es war über 20 Euro günstiger. Zudem hab ich den Prozessor vergessen gehabt.
Neuer Warenkorb: Neuer Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Auros Pro und den teuren Speicher?
100€ Aufpreis bei der Grafikkarte gegenüber ner genausoguten PC RedDragon versteh ich au ned so ganz. nur weil RGB ?
Vom Seasonic Focus halte ich persönlich gar nix.
Die 970 Evo hat grad auch nur als 1TB Version ne kaufempfehlung, brauchbare 500GB nvme gehen bei 85€ los..

Warum das Auros Pro und den teuren Speicher?
100€ Aufpreis bei der Grafikkarte gegenüber ner genausoguten PC RedDragon versteh ich au ned so ganz. nur weil RGB ?
Vom Seasonic Focus halte ich persönlich gar nix.
Die 970 Evo hat grad auch nur als 1TB Version ne kaufempfehlung, brauchbare 500GB nvme gehen bei 85€ los..
Ich bin kein Profi. Bei der Grafikkarte habe ich nach Rezessionen geschaut. RedDragon hab ich noch gar nicht geschaut. War nur wichtig die hier empfohlene XT zu nehmen.
Seasonic schlechte Erfahrungen gemacht?

Bei der Evo hatte ich mal geschaut und die schien die beste auf dem Markt zu sein! Habe ich da was falschen gelesen oder etwas überlesen?

Und son Bling bling brauch ich nicht . Welchen Speicher würdest Du denn empfehlen?

Viele Konfigurationen laufen ja auch mit dem B450er Chipsatz statt dem aus meiner Config...... dann spart man ja auch direkt 150 Euro.

Die Focus Reihe is einfach ned so toll. Nimm n Strightpower, die 5€ machens au ned fett.
Kauft man heut nur noch das "beste" wenn es etwas das kaum schlechter is für 30% weniger gibt? :hmm:
Na dann nimm halt einfach den Trident ohne die LEDs..
Joa, klar reicht n b450 board. du hast dir ja gleich eins für 250€ ausgesucht, ned ich ^^

Die Focus Reihe is einfach ned so toll. Nimm n Strightpower, die 5€ machens au ned fett.
Kauft man heut nur noch das "beste" wenn es etwas das kaum schlechter is für 30% weniger gibt? :hmm:
Na dann nimm halt einfach den Trident ohne die LEDs..
Joa, klar reicht n b450 board. du hast dir ja gleich eins für 250€ ausgesucht, ned ich ^^

Mit Srightpower meinst Du?

Ich hab mir das für 250 ausgesucht, weil ich dachte, damit halte ich mich zukunftstechnisch sicher. Andersrum gesehen, kann man dann auch ein neues Board irgendwann kaufen und aufrüsten stimmt schon.

was meinst Du genau mit "kaum schlechter" was genau gibts für 30 Prozent günstiger? Ich will nicht grundsätzlich "das Beste" ich bin halt nicht so mehr in der tiefen technik drin!

Be Quiet Straightpower ..

Ich hab mir das für 250 ausgesucht, weil ich dachte, damit halte ich mich zukunftstechnisch sicher. Andersrum gesehen, kann man dann auch ein neues Board irgendwann kaufen und aufrüsten stimmt schon.

Ende des Jahres (vielleicht verschiebt es sich durch die aktuelle Situation auch auf Anfang nächstes Jahr) kommt die letzte Prozessorgeneration für den AM4 Sockel, dass wars dann mit der Zukunftssicherheit.

Also wenn du nicht vorhast innerhalb von 2 - 3 Jahren wieder ne neue CPU zu kaufen spar das Geld oder stecks in die GPU.

Abschließend würde ich gerne meine Entscheidung mit Euch teilen. Ich habe mich für folgende Konfig entschieden, weil ich es am für Preis/Leistung und Nutzen für mich am besten empfunden habe. Zumal ich hier auch einen kleineren Händler / Stundenten unterstütze:

• AMD Ryzen 7 3700X
• 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600
• Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE
• Gigabyte B450M Gaming Motherboard
• Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
• be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
• 600W BeQuiet Pure Power 11 modular 80+ Gold
• SanDisk Ultra 3D 512GB
• Toshiba DT01ACA 2TB

Und da auch ein neuer Monitor fällig war in diesem Zuge der Neuanschaffung habe ich mich davon überzeugen lassen:

iiyama GB2760QSU-B1 68,58 cm (27 Zoll)
https://www.amazon.de/gp/product/B071JH67R8/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Ersteinmal vielen Dank an alle Tipps und Ratschläge. Die haben mir sehr geholfen! !!!! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber die konfig ist echt scheise...
Bin ja mal gespannt wann der erste hilfethread kommt

Wozu brauchst Du ein 600W NT? Kühler, FP und MB würde ich auch tauschen.

Wozu brauchst Du ein 600W NT? Kühler, FP und MB würde ich auch tauschen.
Auch wenn ich mich nun dafür entschieden habe, interessiert mich was für Komponenten Du ausgewählt hättest und was diese dann im Mehrpreis / Leistung gebracht hätten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber die konfig ist echt scheise...
Bin ja mal gespannt wann der erste hilfethread kommt
Also Du scheinst ein sehr straighter Vertreter Deiner Meinung zu sein. Ich mag Menschen im Alltag die mir geraderaus sagen was sie denken, kann ich mehr mit umgehen als "hinterfotzigkeit". Jedoch hätte ich gerne eine Begründung, warum Du das "so scheiße" findest und glaubst ich lande demnächst in einem "Erste Hilfe" Thread! Ich bin immer offen für Kritik.

Das Board is crappy und hat nicht unbedingt die VRMs um nen 3700x lange auf Last mit 3600er speicher ohne Throtteln zu ertragen
das bios is scheiße, die technik auf dem board is scheiße.
im übrigen war Gigabyte eig der schlechteste B450 Boardpartner
broken 3 is okay aber ein kühler mit bodenplatte wäre bei ryzen trotzdem besser.
die ssd und hdd sin scheiße.
netzteil hätten es au 500 getan.

Das Board is crappy und hat nicht unbedingt die VRMs um nen 3700x lange auf Last mit 3600er speicher ohne Throtteln zu ertragen
das bios is scheiße, die technik auf dem board is scheiße.
im übrigen war Gigabyte eig der schlechteste B450 Boardpartner
broken 3 is okay aber ein kühler mit bodenplatte wäre bei ryzen trotzdem besser.
die ssd und hdd sin scheiße.
netzteil hätten es au 500 getan.

Über SSD und HDD kann man sich natürlich streiten. Die Dinge kann man auch mal austauschen.

ABER: Bei dem Board muss ich Dir ehrlich sagen, habe ich mal nachgeschaut was Du meinst und habe andere Boards in Relation dazu gesetzt und muss Dir sagen, dass ich Dir recht gebe. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das Board nicht genommen.

Da ich noch ganz am Anfang meiner Bestellung stand, habe ich das Board noch austauschen können. Habe den Preis/Leistungssieger genommen: MSI B450-A Pro Max Mainboard Sockel AM4

Danke das Du mir den Grund für die Probleme bei dem Board von Gigabyte genannt hast. Eine Begründete Kritik damit kann ich immer arbeiten.

Ehrlich gesagt is das A-Pro jetzt ned viel besser... da sin die VRMs auch relativ bescheiden, wenn dann wäre das Pro-M2 von den VRM her die einstiegsiklasse für nen 3700x gewesen und da die vrms hier au komplett ungekühlt sin is das auch wieder eher scheiße.
hat schon nen grund warum jetzt niemand was kleineres als ein ProVHD für nen 3700x empfehlen würde, eher noch das Mortar ...

Ehrlich gesagt is das A-Pro jetzt ned viel besser... da sin die VRMs auch relativ bescheiden, wenn dann wäre das Pro-M2 von den VRM her die einstiegsiklasse für nen 3700x gewesen und da die vrms hier au komplett ungekühlt sin is das auch wieder eher scheiße.
hat schon nen grund warum jetzt niemand was kleineres als ein ProVHD für nen 3700x empfehlen würde, eher noch das Mortar ...
[/
Ich bin jetzt ganz tief in die Materie eigestiegen und habe mal die VRMS Liste durchforstet. Was hällst Du von dieser Empfehlung?

B450 TOMAHAWK MAX

:rolleyes: ....
Das wird bestimmt auch für dich eine Option sein wenn es für 4000 andere in diesem Forum als Empfehlung galt...

:rolleyes: ....
Das wird bestimmt auch für dich eine Option sein wenn es für 4000 andere in diesem Forum als Empfehlung galt...
Danke dann wird das vermutlich meine Endgültige Wahl. Auch wenn ich entsprechendes lese was VRMs und die Kühlung angeht. Und dann noch den bezahlbaren Preis in Relation setze. Auch wenn dieser natürlich nochmal deutlich über dem Gigabyte steht.

So der PC ist da. Läuft alles wohl flüssig, allerdings färbt sich der Monitor in Anno alle paar Minuten rosa....jetzt geht die Fehlersuche los. Ist da irgendwas bekannt bei denn AMD 5700 er . Tippe aber auf Kabel , Monitor graka

was heißt rosa?

Er sagte er zockt anno und deas ganze Bild wird kurzzeitig rosa.
Monitor hat einen HDMI Anschluss und Sub D noch..^^. Den hatte er bei Durabo dazugekauft.

Was er getestet hat den Monitor am Arbeitslaptop ausprobiert > nicht aufgetreten
Es ist Ihm bisher nur im Spiel aufgefallen im Windows an dem Durabo PC nicht.

Treiber die neuesten von der AMD website?

Nimm die Config von der ersten Seite und geh in nen Shop vorort bei dir.bei bis zu 100 -150eu mehr,kaufs dort.Ist gleich in der Nähe und man kann mit den Leuten quatschen.(ok aktuell gehts ja nicht)

Nimm die Config von der ersten Seite und geh in nen Shop vorort bei dir.bei bis zu 100 -150eu mehr,kaufs dort.Ist gleich in der Nähe und man kann mit den Leuten quatschen.(ok aktuell gehts ja nicht)
der Rechner ist längst gekauft und geliefert.

@Syrokx ich wollte morgen mal den Treiber per Teamview installieren. Und dann einen Futuremark laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh