Festplatte Amazon - Verpackung

merte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
17
Moin,

ich bestelle ja nicht oft Festplatten, eigentlich nie, daher brauch ich mal eure Hilfe. Hab mir von Amazon ne 1TB Samsung 2.5" Platte gegönnt und nun kam diese in einer normalen Buchverpackung - siehe Bilder, ohne Schutzverpackung, nur in ner normalen Blisterverpackung und nem Buchkarton drüber. Gelegen ist die Platte auf nen Buch das mitbestellt wurde. Toll und der lange Weg via Post von D nach Aut, dass kleine arme Packerl...ich mags mir gar nicht vorstellen. :rolleyes:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4

Ist das normale Standardverpackung bei Platten heutzutage? Was meint ihr, normal, die Platte wird es schon aushalten oder zurückschicken?
Ich denke mir nur, wenn die Platte eben unzureichend geschützt ist, dann habe ich eigentlich keine Lust dass mir die Platte in einem halben Jahr plötzlich abraucht wegen schleichender Beschädigung - Garantie hin oder her :/
Wie ist eure Meinung dazu?

Besten Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon wirklich hammerhart. Eigentlich müsste man die Platte pauschal zurückschicken, man weiss ja nicht, was die beim Transport so mitbekommen hat - andererseits wäre das natürlich wieder ein schöner Aufwand...

Eine Platte gehört meiner Meinung nach immer anständig gepolstert, also wenigstens in Styroporflocken oder sowas, oder noch besser in Schaumstoff.
Leider habe ich auch schon bei 'richtigen' Shops für Computerteile HDDs nur in ESD-Folie unten im Paket liegen gehabt - die gingen prompt Retour mit dem Hinweis, dass wir das ggf. gern üben.
 
Das ist die normale Methode heut zu Tage.

Was hast du den erwartet? Abgesehen von der Anti-Statik-Folie werden HDDs auch nicht anders behandelt als Bücher, CDs oder DVDs. Da die Lese-Köpfe neben den Magnetscheiben geparkt sind, wenn kein Strom auf der Platte ist, kann da eigentlich auch nichts passieren. Die Mechanik einer HDD ist derart fest verschraubt, dass ihr der Transportweg nichts ausmachen sollte.

Wenn man das "enorme Glück" hat und ein Montagsgerät erwischt, kann einem aber natürlich auch eine neue Platte abschmieren.
Das kann dir bei einem neuen Bügeleisen natürlich auch passieren.

Von daher: Nimm die Platte ruhigen Gewissens in Betrieb. Wenn sie nicht mit einem Herstellungsfehler/Materialschwäche die Farbik verlassen hat, wird sie ohne Probleme ihren Dienst verrichten.
 
Hrhr...das ist nicht ungewöhnlich bzw. kein Einzelfall. Die bei Amazon kennen da nix... Man sollte den Verpackungskünstler da mal eine Woche auf einem Holzbett schlafen lassen und ihn danach nach seinem rückenmäßigen Befinden fragen... ;)

Gut ist das für die Platte sicherlich nicht, auch wenns nur 2,5" sind und die mehr aushalten. Ansonsten halt Burn-in machen und dann ggf. zurückschicken...
 
Naja wenn die Platte ohne Strom ist dann kann die schon was aushalten.
Wie sollen die es sonst von Fernost nach Europa schaffen.

Und wielange die Platte letztendlich halten wird weiß man nie im Vorraus, also auspacken ein paar Tests (evtl. mit Herstellertools) machen, ein paar Tage laufen lassen.
Mehr kann man eh nicht machen.
 
Das ist schon wirklich hammerhart. Eigentlich müsste man die Platte pauschal zurückschicken, man weiss ja nicht, was die beim Transport so mitbekommen hat - andererseits wäre das natürlich wieder ein schöner Aufwand...

Eine Platte gehört meiner Meinung nach immer anständig gepolstert, also wenigstens in Styroporflocken oder sowas, oder noch besser in Schaumstoff.
Leider habe ich auch schon bei 'richtigen' Shops für Computerteile HDDs nur in ESD-Folie unten im Paket liegen gehabt - die gingen prompt Retour mit dem Hinweis, dass wir das ggf. gern üben.

Ja ich würde sie eh nicht gerne zurückschicken, schon allein wegen dem Aufwand und der Zeitverzögerung... die Frage ist aber - ist das ne Ausnahme bei Amazon, sprich, soll ich davon ausgehen, das bei Ersetzung der Ware diese beim nächsten Mal ausreichend gepolstert daherkommt, oder ist das leider mittlerweile Standardverpackung bei Amazon?

Edith: ok die anderen meinen das ist halt so heutzutage. Gespart wird überall, und bei der Verpackung fängts an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ich auch grad sagen, was denkt ihr wie die HDD´s ihren weg in die EU finden? jeder HDD in watte gepackt?
Das macht der platte garnichts solang der Postboote nicht mit dem hammer drauf gehauen hat ;)
 
Habe auch schonmal eine 3,5" Platte in so einer Verpackung von Amazon bekommen, ist also nichts besonderes.
 
Naja wenn die Platte ohne Strom ist dann kann die schon was aushalten.
Wie sollen die es sonst von Fernost nach Europa schaffen.
Indem sie richtig verpackt sind... Ne Festplatte kann zwar recht hohe Beschleunigungen aushalten, aber starkes hart-auf-hart Aufschlagen ohne jegliche Dämpfung ist ganz schlecht für eine HDD... Das ist immerhin ein feinmechanisches Produkt, auch für die Lötverbindungen auf den Platinen ist das nicht gut.
Von daher: Nimm die Platte ruhigen Gewissens in Betrieb. Wenn sie nicht mit einem Herstellungsfehler/Materialschwäche die Farbik verlassen hat, wird sie ohne Probleme ihren Dienst verrichten.
Auf so etwas würd ich mal gleich gar nicht hören. Ich habe selbst auch schon eine HDD so von Amazon bekommen und dieses ging direkt wieder zurück. Hab da nie wieder eine HDD bestellt.

Hier scheinen manche auch noch nie die automatischen Bänder der Post gesehen zu haben oder "sorgsame" Boten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Und du glaubst, dass Festplatten, wenn sie in einem fernen Land ohne Menschenrechte und Mindestlohn aus der Fabrik kommen, jede einzeln mit weißem Federhandschuh von hoch qualifizierten Arbeitern zum Hafen getragen und dort mit der Sorgfalt einer Mutter Teresa in einen Cargo-Container geschichtet werden?

:stupid:

So eine HDD erlebt auf dem Weg zwischen Fabrik und Verkäufer schlimmeres als ein DHL Transportband. Und übrigens: Ich bin auch kein DHL-Fan, aber mir ist auch kein anderes Logistikunternehmen bekannt, dass besser mit Paket umgeht. Das soll DHL nicht loben, ich sehe sie eher alle auf dem gleichen schlechten Niveau:
Bei DPD bin ich in der Regel froh, wenn meine Sendung überhaupt ihr Ziel erreicht. Hermes schaft das gleiche wie DHL, braucht nur einen Tag länger. Und nach dem letzten Blick in den Laderaum eines UPS-Fahrzeugs, stelle ich auch dort keine Fragen mehr.

Jetzt müssen wir natürlich noch die Frage klären, was den eine richtige Verpackung ist:
Feste Fixierung in einem Karton? Schaumstoffhülle? Beides?
Um bei dem Beispiel des Themerstellers zu bleiben, sage ich dass die starke Fixierung vollkommen reicht.

Begründung: Bei einem normalen Sturz oder Wurf wird im falle eines Aufpralls immer zuerst der Karton deformiert und nimmt die kinetische Energie des Aufpralls auf, wie bei der Stoßstande am Auto. Der Unterschied zwischen der Schaumstoff und der Kartonvariante ist die Häufigkeit, mit der ein Sturz "abgefedert" werden kann. Und nochmal: Moderne Festplatten verkaften einen Transport in verschiedenen Lagen problemlos: Der Lese-/Schreibkopf wird dabei neben den Magnetplatten geparkt und ist fixiert. Sonst würden täglich unzählige Notebooks kaputt gehen, weil die Studenten sie im Rucksack, also hochkant, tranportieren.

Ich hoffe ich konnte mit einer etwas wissenschaftlicheren Beleuchtung des Problems ein bisschen helfen. Wer mir nicht glauben möchte oder meint es besser zu wissen, soll einfach dort einkaufen wo er/sie es für richtig hält.

Aber eine kleine Anmerkung muss noch sein: Wer seine HDD vor Ort im Laden kauft, möge sich darüber im Klaren sein, wer bzw. was Läden wie K&M, Arlt, Saturn, Media Markt und Co. beliefert. Damit wären wir wieder am Anfang meines Posts. :fresse2:

In diesem Sinne, gute Nacht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Und du glaubst, dass Festplatten, wenn sie in einem fernen Land ohne Menschenrechte und Mindestlohn aus der Fabrik kommen, jede einzeln mit weißem Federhandschuh von hoch qualifizierten Arbeitern zum Hafen getragen und dort mit der Sorgfalt einer Mutter Teresa in einen Cargo-Container geschichtet werden?

So eine HDD erlebt auf dem Weg zwischen Fabrik und Verkäufer schlimmeres als ein DHL Transportband.
Tztz, gelaber... Also du hast Vorstellungen... Natürlich wird da für ein sorgfältigen Umgang mit der Ware gesorgt, egal wo produziert wird. Die Investieren doch nicht ne menge Geld in Reinräume und in eine fehlerfreie Montage um dann die teuren Massenwaren hinterher von Menschen verfrachten zu lassen welche nicht auf Beschädigungen achten. Und im Gegensatz beim Versand zum Consumer, stehen hier Firmen dahinter die darauf achten dass die Ware einwandfrei transportiert wird und die bei nicht fachgerechtem Transport klagen/ Versicherung in anspruch nehmen/ das Versandunternehmen wechseln. Hier geht es um viel Geld. Großlieferungen von Firmen mit fragilem Inhalt werden sicherlich anders behandelt als der Versand zu dir. Desweitern werden solche Produkte meist mit dem Flugzeug transportiert und hier ist noch einmal ein anderer Standart.

Aber egal, was denkst du denn wie HDDs verpackt werden von den Firmen? Pillepalle Plastikhülle darüber und dann einfach in den Karton klatschen?

Begründung: Bei einem normalen Sturz oder Wurf wird im falle eines Aufpralls immer zuerst der Karton deformiert und nimmt die kinetische Energie des Aufpralls auf, wie bei der Stoßstande am Auto.
Jojo, der Karton der da flach auf der HDD aufliegt und sowas von dick und weich ist kann auch so viel Energie aufnehmen.
Der Lese-/Schreibkopf wird dabei neben den Magnetplatten geparkt und ist fixiert. Sonst würden täglich unzählige Notebooks kaputt gehen, weil die Studenten sie im Rucksack, also hochkant, tranportieren.
Es gibt nicht nur einen Kopf in einer HDD und außerdem muss eine HDD nicht sofort hinüber sein wenn ein Lager/ Servo/ Befestigung oder was auch immer einen Weg hat. Mein Kumpel hat seit ein paar Monaten ne rasselnde HDD bei der er wartet bis sie endlich den Geist aufgibt.

Ich hoffe ich konnte mit einer etwas wissenschaftlicheren Beleuchtung des Problems ein bisschen helfen.
Wissenschaftlich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die normale HDD/SSD Amazon Storageverpackung. Macht den HDDs/SSDs aber nix aus, meine liefen bisher immer einwandfrei. Außerdem, ob und wann eine HDD/SSD crasht, hat nix mit der Umverpackung zu tun. Ich hatte hier mal von Bestseller-Computer 2 HDDs, die waren in Kartons (ja richtig, 2 Kartons - je Platte einen) verpackt die ungefähr das 20fache Volumen der HDDs hatten und schön mit zerschredderten Kartonschnipsel und innerer HDD-Kartonage gesichert. Trotzdem sind mir beide Platten nach rekordverdächtigen 5-10min. Erstbetrieb (für 2x hochfahren hats gereicht) abgeraucht.
 
hmm

- ist bei Amazon afaik normal
- wie gesagt wurde ist die Platte solange nicht in Betrieb sehr Stoß-unempfindlich
- solange die Bestellung > 40 Euro war einfach über Amazon retournieren (minimaler Aufwand und sämtliche Kosten zurück erstattet)
 
Solang die innenliegende Scheibe nicht zerplatzt ist aufgrund Erschütterungen (einfach mal schütteln - wenn's klingt wie ein Überraschungsei, ist die Platte sicher nicht mehr zu gebrauchen), hat diese den Transport sicher überlebt.

Gründe wurden ja schon genannt.
 
Aus Glas?
Also die letzte HDD die ich demontiert habe hatte keinerlei Einbauen aus Glas. Ich wüsste auch beim besten Willen nicht für was.

Und Poddy: ich könnte dir auch erklären warum der Karton ausreicht, was es mit dessen Wabenstruktur auf sich hat und warum Plastikhüllen nicht besser sein müssen. Aber dein Auftritt hier zeigt, dass du von deiner persönlichen, festgefahrenen Wahrheit ohnehin nicht ablassen würdest. Von daher spare ich mir weitere Ausführungen.

Meine Empfehlung, und die richtet sich an Alle: Benutzt den eigenen Kopf um eure Meinung zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß beim besten Willen nicht wie ihr zu euren Aussagen kommt...

"Vibrationen und Stöße: Starke Erschütterungen können zu einem vorzeitigen (Lager-)Verschleiß führen und sollten daher vermieden werden."

"Bei den geringen Flughöhen der Köpfe von etwa 25 nm ist die Stoßsicherung des Laufwerks beim Transport und im Betrieb besonders wichtig."

"Festplatten sind mechanisch betriebene Präzisionsinstrumente und sind deshalb mit Vorsicht zu behandeln. Desktop- oder Serverfestplatten sind sehr stoßempfindlich, Laptopfestplatten sind zwar für mehr Stoßfestigkeit ausgelegt, aber immer noch sehr empfindlich."

Nur mal so auf die Schnelle...
Daten Phoenix - Reparatur von USB, RAID & Festplatten und Datenrettung
Festplattenlaufwerk
Grundlagen: Festplattentechnik | Montage und Oberfläche der Plattern | TecChannel.de

Noch was zu Glas, was an der Sache aber nichts ändert.
Grundlagen: Festplattentechnik | Das Plattenmaterial | TecChannel.de
 
Pappkarton + Styroporhalterung ist aber nicht besonders stoßsicher, da das Styropor kaum die harten Schläge dämpft und auch nicht die Beschleunigungen beim Werfen der Kartons.

@Poddy,
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Mitarbeiter einer Logistikfirma mit Paketen "großer" Firmen anders umgeht als mit Paketen von "normalen" Kunden. Die lesen sowieso nicht, was draufsteht und achten nur auf entsprechende Labels.
 
Pappkarton + Styroporhalterung ist aber nicht besonders stoßsicher, da das Styropor kaum die harten Schläge dämpft und auch nicht die Beschleunigungen beim Werfen der Kartons.
Wie schon geschrieben, große Beschleunigungen sind nicht das Problem sonder Stöße und Styropor nimmt eben schon einiges an Energie auf und desweiteren ist das mein voller Ernst:
@Poddy,
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Mitarbeiter einer Logistikfirma mit Paketen "großer" Firmen anders umgeht als mit Paketen von "normalen" Kunden. Die lesen sowieso nicht, was draufsteht und achten nur auf entsprechende Labels.
Weil ich weiß dass es so beim internationalen Frachttransport ist. In einem anderem Thread wollte man mir auch schon nicht glauben dass solche Sachen per Luftfracht transportiert werden, dann hat es sich als wahr herausgestellt. Diesmal ist es wieder der Fall, glaub was ihr wollt... ich bin raus
 
Also ich arbeite in einer grossen Luftfrachtspedition. Festplatten werden international in der Regel nicht als Kartonware verschickt, sondern palettiert. Das heisst, da ist nichts mit werfen. Erst vom Distri zu den einzelnen Laeden werden die als Kartonware mit den bekannten Paketdiensten verschickt.

Zum Thema Schockempfindlichkeit Festplatten: aktuelle 2,5" Notebookplatten von Samsung halten im ausgeschalteten Zustand etwa 750 g @2ms aus. Dieser Wert ist recht schnell erreicht, wenn so eine Platte ungedaempft auf einen harten Untergrund faellt. Da reicht es wenn die unverpackte HDD aus 20-30 cm flach auf eine Resopaltischplatte faellt.

In einem Karton aus Wellpappe wuerde ich mir bei einer Notebookplatte keine Sorgen machen. Der Daempfungsfaktor der Wellenstruktur eines normalen Wellpappkartons ist so hoch, das dieser Wert selbst vorsaetzlich kaum zu ueberschreiten sein wird.

Anders sieht es mit normalen 3,5" Desktop Festplatten aus, die wuerde ich in so einer Verpackung auch nicht mehr haben wollen, aber um die gings ja nicht.

cu
Guenni
 
Wurde es denn wenigstens als Paket versendet? Ich mag Amazon aber es schockierte mich etwas, dass sie eine zum damaligen Zeitpunkt 340€ teure SSD als Deutsche Post Großbrief versenden. Unversichert, keine Nachverfolgung und kein Nachweis wer das Teil entgegen genommen hat. Bei uns wurde schon öfters Post falsch zugestellt und ich will gar nicht wissen ob das umgekehrt mit unserer Post nicht auch schon öfters passiert ist. Auf meine Nachfrage hin meinte Amazon das wäre normal.
 
Indem sie richtig verpackt sind... Ne Festplatte kann zwar recht hohe Beschleunigungen aushalten, aber starkes hart-auf-hart Aufschlagen ohne jegliche Dämpfung ist ganz schlecht für eine HDD... Das ist immerhin ein feinmechanisches Produkt, auch für die Lötverbindungen auf den Platinen ist das nicht gut.

Auf so etwas würd ich mal gleich gar nicht hören. Ich habe selbst auch schon eine HDD so von Amazon bekommen und dieses ging direkt wieder zurück. Hab da nie wieder eine HDD bestellt.

Hier scheinen manche auch noch nie die automatischen Bänder der Post gesehen zu haben oder "sorgsame" Boten...
was bist du den fürn lebenskünstler? mach mal die augen auf freund die platte wird hierzulande sicherer verschickt ( auch bei AMAZON ) als sie in china auf der palette landet, und das kann die platte auch locker wegstecken, nur mal so zur info

wegen solcher nullchecker wie dir haben große versandhäuser so viel arbeit mit rücksendungen weil die kunden einfach nurnoch dumm sind
 
stimmt meine bei MF bestellen Samsungs vor 2 jahren kamen in einem riesen karton. 3 Platten in einem Karton der etwa 10 mal so groß war, mit ein wenig polsterung da bevorzuge ich eine verpackung mit fixierung.

aber es ist immerwieder interessant auf wlechen wissenständen manche leute hier sind. man erkennt recht deutlich wer in irgendeiner form mit der materie vertraut ist, oder einfach nur ein dummstudierter nerd ist ;)
 
Ohne von der Festplatte im Speziellen genaue Ahnung zu haben:
Wenn ich verallgemeinert gesagt "Elektronik" bestelle, dann sollte diese stoßdicht verpackt sein, das ist eine Sache des Prinzips. Eine Festplatte wurde nicht dafür konzipiert hinzufallen, da dies im PC-Betrieb auch nicht der Fall ist. Schaut euch doch Post 18 an, da sieht man doch, dass auch die Hersteller einen großen Wert auf Sicherheit legen.
Persönlich würde ich die Platte zurückschicken, da für mich die Verpackung nicht angemessen wäre.

Ich würde gerne mal wissen, woher her die "Spezialisten" so genau wissen, dass im Ausland auf jeden Fall schlechter mit der Ware umgegangen wird, als bei uns...

Fakt ist doch, dass man als Kunde nur das Paket bemängeln kann, das man vom Boten in die Hand gedrückt bekommt. Den Weg von China oder Taiwan nach Deutschland kann man sowieso nicht kontrollieren.

Edit: Ich meine noch im Kopf zu haben, dass mir mal ein DHL-Bote gesagt hat, dass Ware in Paketen so verpackt sein muß, dass sie einen Fall aus 1m Höhe gefahrlos übersteht.

Würdet ihr es drauf ankommen lassen, die Festplatte aus 1m Höhe im Buchkarton fallen zu lassen? Ich jedenfalls nciht!
 
Zuletzt bearbeitet:
was bist du den fürn lebenskünstler? mach mal die augen auf freund die platte wird hierzulande sicherer verschickt ( auch bei AMAZON ) als sie in china auf der palette landet
Was man sich hier nicht alles anhören muss...
In der HDD Fabrikation machen sie sich den größten Stress beim sorgfältigen Umgang um sie dann hinterher im Karton durch die gegend zu stoßen, schon klar...
Und eins ist sicher in Produktionstätten wie in China, Malaysia und Taiwan werden die Arbeiter gedrillt, da wird nicht lustlos mit dem Produkt hantiert. Hier geht es nicht um Noname-Firmen mit Billigwaren die in einer Hinterhoffabrik arbeiten. Desweiteren wird in der Firma dann fast alles automatisiert schonend auf Paletten verpackt. Einmal auf einer großen Palette ist da eh nicht mehr viel mit herumwerfen, herumpurtzeln und fallen wie bei der DHL...
Tour of Seagate's Drive Factory in China - YouTube

Hier sieht man auch ne Packstation von Dell wie PC verpackt werden (ab Minute 5)...
Bei HDDs ist das noch mal filigraner...
DELL FactoryTour - YouTube

Lebenskünstler, tztz... meine Augen sind wenigsten auf
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht das wenn ein kamerateam da ist das während des drehs haarklein drauf geachtet wird das kein schlechtes bild entsteht? zumal deine argumentation gezielt am thema vorbeigeht den es geht hier nicht um di eherstellung ( bei der man schon auf sorgfalt achten sollte den sonst kann die rma abteilung anbauen) sondern eher darum wie das z eug verpackt wird? jeder hier kennt das vom paket. meist liegen die OVP´s in einem umkarton der nochmal gefüttert wird, das mag zwar den anschein des sichereren versandes bieten jedoch spielt das kaum eine rolle im gegenteil es entstehen kosten und wer soll die tragen? in der regel ist eine OVP des herstellers schon so ausgelegt um den inhalt sicher an sein ziel zu bringen ) schau dir mal verpackungseinheiten genauer an. da sind dann 20 geräte in einem karton zusammengefasst. auch hier ohne polster. nur der nackte wellkarton und dann die OVP.

@ bugiz des ist eben die krux an der sache. es wird immer auf den paketdienst abgewälzt, und wenn der dir eine unbeschädigte versandware in die hand drückt was willst du als kunde dann bemängeln? das ist reine willkür. und es sollte gesezlich auch endlich mal ein riegel vorgeschoben werdendamit die händler den kunden kosten für solche sinnlosrücksendungen aufbürgen dürfen. weten das sowas dann ganz schnell nachlässt?


im übrigen waren alle 3,5" Platten die ich bissher gekauft habe in eine kunststoffverpackung welche man als angemessen bezeichnen kann, und welche sicher auch einen solchen versand überstehen sollte.
 
- solange die Bestellung > 40 Euro war einfach über Amazon retournieren (minimaler Aufwand und sämtliche Kosten zurück erstattet)

Kann man auch unter 40 Euro zurückschicken ;)
Hab ich schon mehrmals gemacht und immer die volle Summe zurückerhalten!
Im schlimmsten Fall bezahlt man 3,- Euro, aber das ist mir bisher nicht passiert.
 
in der regel ist eine OVP des herstellers schon so ausgelegt um den inhalt sicher an sein ziel zu bringen ) schau dir mal verpackungseinheiten genauer an. da sind dann 20 geräte in einem karton zusammengefasst. auch hier ohne polster. nur der nackte wellkarton und dann die OVP.
Es wurde zwar schon gezeigt, aber dann nochmal. Und im Inland verwenden OEM's dann noch sichere Verpackungen...

Wenn du richtig liest geht meine Argumentation nicht am Thema vorbei... aber seis drum
 

Anhänge

  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 76
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 90
Herstellertypische Fehler und Ausfälle : Festplatten-Zuverlässigkeitsvergleich der wichtigsten Hersteller

"Der häufigste ist das Verkeilen der Motorachse. Die Festplatten aller Produzenten fallen aus diesem Grund mehr oder weniger regelmäßig aus. Betroffen sind vor allem Festplatten mit größerer Kapazität, in denen 3 oder mehr magnetische Platten (Platter) verwendet werden. Die zusätzlichen Platter vergrößern die Achsbelastung und führen später als Hauptgrund zum Stillstand des Motors. Es reicht oft schon, diese Festplatten aus 20 cm Höhe fallen zu lassen."

"Die Besonderheit der Konstruktion der Festplatten von Western Digital macht diese besonders empfindlich gegen Schläge und Druck. Im Unterschied zu anderen Herstellern fixiert Western Digital die Achse mit dem Kopf-Block nicht mit einer separaten Schraube gegenüber dem Deckel der Festplatte. Deshalb kann Druck, der auf das Gehäuse und den Deckel ausgeübt wird, zu einer Verschiebung dieser Achse führen."

"Ein weiterer Grund ist die Lagerung der Motorachse im Deckel. Verschiebt sich der Deckel, kann bereits der Motor blockiert werden."

"Der Deckel, der die Achse der Festplatten von Toshiba abschließt, ist sehr dünn und unterliegt deshalb häufig einer Deformation. Mit der Zeit verdampft aus diesem Grund das Schmiermaterial des Lagers."

"Der Produzent der sichersten Festplatten ist in diesem Test von Storelab der Hersteller Hitachi. Von den über 200 eingelieferten Platten hatte keine einen Ausfall wegen Fabrikations- oder Konstruktionsfehlern. Alle Defekte wurden durch physische Einwirkungen durch die Benutzer herbeigerufen."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh