Festplatte ausschalten

noplan

Enthusiast
Moin,

es gab dazu schon mal einen Thread, leider ohne eine Lösung.

Ich suche ein Programm, mit dem ich eine Festplatte in den sleep modus bringe, also sozusagen ausschalte.
Habe 2 Platten im Rechner und eine davon ist leider ziemlich laut, deshalb würde ich diese Nachts gerne ausmachen.

Die Energieverwaltung von Windows funktioniert leider irgendwie nicht richtig, außerdem geht die Platte zwischendurch immer mal wieder an. :motz:

Danke für Tips!!

Gruß
noplan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noplan schrieb:
Die Energieverwaltung von Windows funktioniert leider irgendwie nicht richtig, außerdem geht die Platte zwischendurch immer mal wieder an. :motz:

Und das muss sie auch denn Windows greift auf diese zu :rolleyes:

Damit der rechner wirklich nix mehr macht muss den in den echten Sleep Modus ...

Anarchy schrieb:
Und das muss sie auch denn Windows greift auf diese zu :rolleyes:

Damit der rechner wirklich nix mehr macht muss den in den echten Sleep Modus ...

Es ist ja nur die 2. Platte. Die Windows-Platte will ich natürlich nicht ausschalten :)

Bios Optionen:
"HDD Power Down"
da wird sogar der Strom zur Platte unterbrochen, kein Windows der Welt kann auf die Platte zugreifen bis du den Power Knopf drückst.

Energieoptionen:
"Ruhemodus"
perfekt!
PC schaltet sich aus und speichert alles was auf dem Ram ist auf die HDD und beim booten wieder zurück.
So kannst du sogar während dem zocken deinen PC ausschalten und nach einer Stunde weitermachen. Gibt aber bei einigen ego-shooter probleme mit der Graka und du muss des game leider neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für den Tipp, aber ich suche eher was, mit dem ich im Windows bleiben kann und nur speziell die eine Platte von Windows aus auschalten kann und morgens wieder einschalten. Der Rechner soll ja weiterlaufen. Sozusagen nen Programm, dass nur den Befehl macht, den der Windows Energiesparmodus auch macht. Und wenn möglich den "aufweckbefehl" von Windows ignoriert, bis ich wieder auf "Aufwachen" oder so klicke.

Das geht einfach nicht, hatte auch schonmal gefragt die Platte wird von windows immer wieder aktiviert zwischendurch. Da kannste echt nix machen.

ich habs zwar noch gesehen oder ausprobiert und vielleicht ist es schwachsinn, aber wie wäre es, wenn du an den 12v anschluss so ne art schalter machst ..
ich kenn das von lüftern, wenn die lüftersteuerung den nicht ausschalten kann, macht man einfach nen schalter dran und schaltet sie nachts aus .. das könntest du doch auch bei der festplatte machen .. wenn windows dann nicht tausend fehlermeldungen bringt oder sich aufhängt, wie gesagt, ist nur so ne idee ..

....also ich glaube, dass es auf keinen fall gut ist für die platte wenn die immer wieder hoch- und runterfährt...........;)

Deshalb sollte man auch die Standby Einstellungen so wählen das sie wirklich nur ann abschaltet wenn sie lange net gebraucht wird.....

Gruss
Chris

allgemein HDD in den Sleep Modus bringen

Hallo Leute ich grüsse Euch !

Wie ich hier sehe, ist das Thema leider ohne Ergebniss geblieben.
Es wäre auch zu schön um war zu sein !

Nun, ich würde gerne wissen, ob jemand hier brauchbares anbieten könnte, zum Problem.
Ich habe bereits hier einige schöne Bilder gesehen, wo mehrere HD`s
betrieben werden, exzellent gemacht !
So ist es auch bei mir, 19" Gehäuse GIGA Motherboard, und die HD`s stapeln sich übereinander.
Es ist aber so, dass nicht alle gleichzeitig benötigt werden!
Die System HD soll immer laufen, und die zweite als Image und BackUp HD soll auch ruhig an bleiben.
Aber die restlichen, je nach bedarf 4-8 HD`s müssen ja nicht im Dauerbetrieb sein, das erzeugt natürlich Lärm und Wärme, und zum Kühlen laufen die Lüfter auf Hochturen.

Es wäre toll eine Lösung zu finden, am besten wäre über Software.
Rein theoretisch ist es kein Problem, denn die HD Controler sollten sich ansteuern lassen können, und alle HD`s können eine geeignete Befehlskette aufnehmen, und ausführen.

Die Hardwarevariante wäre zwar auch möglich, über Halbleiter die Spannungen sperren, aber nicht unbedingt elegant.

Leider ist es mir bis Heute nicht gelungen die Win-Impementierung für diese Problemstellung zu finden,
eventuell gibt es hier Leute, welche was brauchbares haben und gerne weiter helfen können.

Grüsse, danke für Euer Bemühen !

@noplan hmm mit nem hotswaprahmen muesste es physikalsch funktionieren, sowas muesste es doch auch für ide geben ?

oder halt sata platte kaufen, die sind absteckbar im laufenden betrieb :)

viruz schrieb:
@noplan hmm mit nem hotswaprahmen muesste es physikalsch funktionieren, sowas muesste es doch auch für ide geben ?

oder halt sata platte kaufen, die sind absteckbar im laufenden betrieb :)

Naja theoretisch sind sie das, aber funktionieren tut das noch nicht bei Sata wird sich wohl mit SATA2 ändern. Also ne Lösung gibt es einfach nicht für IDE weil Windows oder Linux ab und zu drauf zugreifen, egal ob wichtig oder nicht. Das mit einem Schalter als Stromsperrer ist glaub ich nciht sogut weil IDE Geräte nicht Hot Plug&Play sind.

Ich habe mir außen ans Gehäuse Schalter für meine KKs gelegt.
Dasselbe müsste auch mit Festplatten gehen,wieso nicht ?! Wenn der PC runtergefahren wird bzw. in Standby geschaltet wird, dann passiert ja auch nix anderes als dass der Strom weggenommen wird.
Also,einen Knopf zwischenschalten,dann funzts...

schinderhannes schrieb:
Ich habe mir außen ans Gehäuse Schalter für meine KKs gelegt.
Dasselbe müsste auch mit Festplatten gehen,wieso nicht ?! Wenn der PC runtergefahren wird bzw. in Standby geschaltet wird, dann passiert ja auch nix anderes als dass der Strom weggenommen wird.
Also,einen Knopf zwischenschalten,dann funzts...

Das dürfte nicht gehen. Zieh doch einfach mal im windowsbetrieb den Stromstecker von derine HDD ab. entweder freezt dein Sys gleich oder es erkennt beim wieder Anstecken die HDD nicht an also ist ein Reset angesagt. :wink:

Moin :)
Ich hab leider auch noch keine Lösung für das Problem.
Ich denke, es müsste doch ganz einfach per Software zu machen sein, sozusagen Sleep-Modus auf Knopfdruck. Es gibt doch auch die Möglichkeit, eine Verknüpfung unter Windows zu machen, mit der man den PC Runterfährt oder so, sowas müsste doch auch mit dem HD-Sleepmodus funktionieren.

Strom ab finde ich auch nicht elegant, zumal sie ja wieder angehen soll, wenn ich was am PC mache.

Problem ist, dass ich in der Windows- Energieverwaltung bei Festplatten ausschalten einstellen kann was ich will, die Platte geht meisstens erst irgendwann aus und nicht zur eingestellten Zeit. Vielleicht liegts an meinem Mainboard, früher ging das mal.

firstmad schrieb:
Naja theoretisch sind sie das, aber funktionieren tut das noch nicht bei Sata wird sich wohl mit SATA2 ändern.

jo, keine ahnung, nie probiert, ich weiss halt, dass ich meine maxtor sata platten "sicher entfernen" koennte :)

Hi Leute grüsse Euch.

Mir scheint, es interessieren sich einige Leute für diese Problemstellung.

Hier sind auch einige Vorschläge gemacht worden !
Da ich Techniker bin und mich recht gut damit auskenne, habe ich bereits Schaltungen für das Abschalten der HD`s entwickelt.
Aber diese sind halt rein Hardwaremäßig zu gebrauchen.

Kurze Erklärung dazu,
man brauch ja eigentlich nur einen Schalter für den +5V und den +12V Zweig.
Etwas eleganter wäre über Halbleiter die Zweige zu trennen, das wird ja zB. auch bei IDE oder SCSI HDD Wechselramen gemacht.
Eine kleine elektronische Schaltung noch dazu um eine Fehlabschaltung oder Einschaltung zu unterbinden und fertig wäre es.
Das ganze hat natürlich einen Nachteil, dass man den Ein oder Auschaltvorgang nur dann auswählen kann, wenn der PC im Ausgeschalteten Zustand ist.
Eine Ein oder Ausschaltung während der PC an ist, wäre tödlich für eine IDE HD, denn es kann passieren dass der Schwenkarm womit der Schreib-Leskopf geführt wird, unkontroliert ausschlägt, gleichzeitig geht die Umdrehung der HD runter, und der Kopf kann die Plattenoberflächen beschädigen da ein Schweben über die Plattenfläche nicht mehr sicher gehalten werden kann.

Das sichere Einparken des Schreib Lese Kopfes wird durch die Elektronik in der HD kontroliert.
Auch das Abschalten des Schrittmotors wird durch die interne Elektronik sicher geregelt.
Die HD Elektronik wird vom HD Controler des Motherboards gesteuert, welcher wiederum durch Unterprogramme von System also Windows implementiert wird.

Diese Unterprogramme existieren bereits, natürlich auch bei den Herstellern von HD Hardware, denn die HD`s müssen für diverse standart HD Prozeduren vor Verkauf getestet werden, es sind die gleichen, oder besser, erweiterte Unterprogramme welche unser Billi in Lizenz mitbenutzen darf, damit sein Windof auch jede beliebige HD steuern kann.

Eventuell sollte ich mich an einige HD Hersteller direkt wenden, wer weiß, vieleicht sind die so nett und geben so ein kleines HD Tool weiter.

Diese Unterprogramme existieren bereits, natürlich auch bei den Herstellern von HD Hardware, denn die HD`s müssen für diverse standart HD Prozeduren vor Verkauf getestet werden, es sind die gleichen, oder besser, erweiterte Unterprogramme welche unser Billi in Lizenz mitbenutzen darf, damit sein Windof auch jede beliebige HD steuern kann.

Eventuell sollte ich mich an einige HD Hersteller direkt wenden, wer weiß, vieleicht sind die so nett und geben so ein kleines HD Tool weiter.

Jau, genau das ist es, wonach ich suche. Die Platte sozusagen mit einem Klick abschalten zu können. Alles andere ist zu aufwendig. Ich will meinen Rechner nicht jeden Abend und jeden Morgen einmal neu booten, damit die Platte wieder geht oder jedesmal Gehäuse auf und Kabel abrupfen (wobei das vielleicht 20x gut gehen würde)...
Ich denke, es ist nur ein ganz einfacher Befehl, wodurch die Platte ausgeschaltet wird. Genau wie das Herunterfahren des Rechners auch nur ein Link auf eine Datei und ein paar Parameter mehr sind.

Leider hat meine Suche nichts gebracht,
die einzelnen Hersteller bieten zwar verschiedene Tools, aber diese sind eher zum Prüfen und Testen einer HD.
Momentan behelfe ich mich mit einen anderen Trick.
Ist zwar etwas merkwürdig aber zur Schonung der HD`s reicht es.
Es gibt einen Adapter von USB auf IDE.
Praktisch eine kleine Platine mit USB Anschluß und kleines Netzteil um die HD zu versorgen.
Man dockt per USB eine beliebige HD an das System und schaltet das Netzteil ein.
Die HD wird augenblicklich erkannt und man kann seine Daten verwalten.
Zugegeben, es ist natürlich etwas langsam, aber man kann die HD ein und ausschalten wann man möchte.
Jede HD kann man damit betreiben, daher habe ich alle HD`s ausgebaut und schließe sie an wenn ich gerade eine bestimmte brauche.

Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber dadurch schone ich meine HD`s ungemein, denn sie laufen nur wenn man die Daten braucht.

Grüsse,

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen einfachen Treffer gelandet !

Aber natürlich LINUX bezogen !
Bitte vorsichtig durchlesen, und testen auf eigene Gefahr !

Befehl HDPARM

Zuletzt bearbeitet:
@Zivi

Herzlichen Dank, sehr guter Link, dabei bin ich auf dieses gestoßen, scheint auch gut zu sein !

SilentDrive 2.0

Grüsse, an alle die HDD Ruhe haben möchten !

Moienz,

ich habe mich auch schon oft damit befasst und Gedanken darüber gemacht. Da ich Nur SATA-Platten habe kann ich sie im Betrieb zuschalten (2x250Gb RAID 0 mit Windows-, Spiele-, Programmepartition; 2x200 Gb mit Backups, sonstigen wenig verwendeten Daten).
Anfänglich habe ich einfach das Kabel gezogen bzw eingesteckt. Dann habe ich mir bei Conrad Kippschalter besorgt und diese in die Strom-versorgung der Platte(n) eingebaut. Ich werde demnächste einige Fotos davon machen und hochladen.

Gedankenanstoß:
-Externe Festplatten können auch einfach ein/ausgeschalten werden ohne dass ihnen Schadet!

- Fahren die Schreib/Lese - Köpfe in Parkposition bei komplettem Abruch der Stromzufuhr??

- Beim Hochfahren des PC geschieht ja auch nichts anderes wie beim einschalten der Platten mir einem Schalter, oder doch? -> vgl externe Platten

-Da beim zuschalten der Platten ein kleiner Spannungsabfall vom Netzteil ausgeht bleibt das System ca 2-3 sec stehen, danach gehts weiter wie davor -> eftl folgeschäden am system??

Ich hoffe da weiß einer genaueres ^^

@dildolabelo
das ist nur akustikmanagement.

der sleepmodus ist da schon was feineres.

naja Disk-sleep funktioniert bei meinen SATA-Platten nicht und was gescheites anders hab ich nocht nicht gefunden.

Man es muss doch möglich sein die per Software auszuschalten (oder per Hardware, so dass es keine Schäden/Nachteile bringt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh